Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 13:41
@kelesch
@Fabiano

Wenn man sich auf das einigen könnte, was ihr beide in Eurer Debatte herausgfearbeitet habt, dann gäbs hier für mich auch nix zu bemäkeln!

Aber es bleibt immer wieder festzustellen, dass da leider Unterschiede gemacht werden - Terror, der von Christen ausgeübt wird wird immer als individueller Terror bezeichnet werden der nichts mit dem Christentum zu tun habe - auch wenn es extrem-radikale "christliche" GRuppierungen gibt - aber Terror an dem Muslime beteiligt waren ist in der Darwstellung leider immer gleich "islamischer Terror" - obwohl es auch dort um radikal-extremistische Grupiierungen geht.

Und diese Tendenz ist es die mir - auch als Nicht-Muslim -sauer aufstösst.
Von daher "mopper" ich hier manchmal rum.

Und zum Terror generell hat der inwischen verstorbene Sir Peter Ustinov etwas sehr richtiges gesagt:

"Terror ist der Krieg der Armen
Krieg ist der Terror der Reichen."

Anzeige
1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 14:21
@jafrael
Tja.. seid es den "Ostblock" nicht mehr gibt muß es ein "Feindbild" geben, um gewissen Handlungen der jeweiligen Regierungen ein adäquates Fundament zu geben.
Was ist da leichter als islamischen Terror hervor zu heben?

Da passt christlicher Terror nicht ins Gesamtbild. (Sind ja die Guten)

Ein sehr schönes Zitat von Sir Ustinov.
lieben gruß strolch


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 14:23
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:DIE katholische Kirche nicht - aber der Vatikan - warum sonst hatte er Ante Pavelic nach dem Kieg unterstützt und ihm die Flucht nach Spanien ermöglicht.
IST denn die Kirche nicht gleich dem Vatikan ?
Ante Pavelic ist nicht NACH dem Krieg geflüchtet sondern während des Krieges als aber schon absehbar war dass die Paristanen gewinnen würden. Er hat doch sein, ach so geliebtes Volk, dem Verderb überlassen und hat sein eigenen egoistischen Arsch gerettet.
Der Kardinal Stepinac hat lediglich die Federführung der kroatischen Kapitulationsverhandlungen übernommen um die Konsequenzen für das gesamte kroatische Volk zu mindern. Dafür hat man ihn anschliessend inhaftiert, gefoltert und in ein Gefängnisähnliches Kloster gesteckt wo er dann noch ziemlich jung gestorben ist.

Das der Vatikan dem Pavelic zur Flucht geholfen hat halte ich für ein Gerücht....
Du hast nicht zufällig Quellen für diese Behauptung ?
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Aber auch Millionen und Abermillionen von Moslems sind vernünftig aber DU tust so als wären im Islam NUR noch Unterstützer des Tettors unterwegs - das ist schon krankhaft, Dein Islam-Hass!
Ich habe kein Hass auf den Islam als Religion und Lehre. Ich habe aber etwas gegen die Imame, Prediger, Mosheen und und und die den Islam benutzen um andere zu töten und um Macht aus zu üben. Auch habe ich was dagegen das es der Islam schafft Gläubige zu radikalisieren und diese als Wafe und Werkzeuge zu benutzen. Auch habe ich satt die Moslems überall zu hören wie freidlich der Islam ja sei und alles relativieren und erklären zu versuchen obwohl sie selber wissen wie die Dinge stehen.
Wenn das Christentum nur halb so radikal gegen den Islam vorgehen würde wie anders herum wäre das Gejaule unerträglich....
Und Abermillionen sind freidlich, dennoch IST der Islam ein guter Nährboden für Terror und ungöttliche Handlungen. Solange das die abermillionen Moslems nicht begreifen und diesen Misstand in den eigenen Reihen beseitigen, solange wird es kein Frieden geben auf dieser Welt, nicht zwischen den Religionen, nicht unter den verschiedenen Gruppierungen im Islam und sonstwo auch nicht!
Aber diese Abermillionen sind schnell rekrutirert wenn man wegen Dänemarks Karikaturen auf der Strasse Unruhen auslöst, skandiert und Flaggen verbrennt.....

Ich ziele auch nicht auf die vielen Terroristen sondern will das sich der Islam rationalisiert, das es eine Aufklärung gibt wie im Christentum gibt. Bevor das passiert sind sie nur Werkzeuge einer kleinen klerikaler Elite die aber auch gar nichts mit Mohammed, Gott und die Welt zu tun hat! Und wenn das nicht in Deutschland möglich ist wo der Mensch ansonsten von jeglicher Seite aus doch am aufgeklärtesten ist und durch die Gesellschaft dazu gezwungen wird (zumindest subtil), dann kann man das im Nahen und Mittleren Osten vergessen!
Daher sind mit die Radikalislamisten im Westen der eigentliche Dorn im Auge und indirekt der Islam der dies eben ermöglicht. Ich will aufzeigen...und der Versuch dieses Threads ist genau das Gegenteil davon. Da will man das aufgeklärte Christentum in den gleichen Sudel ziehen um Rechtfertigungen für ihr Vorgehen zu haben!


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 14:34
@BlickNixMasta
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Das der Vatikan dem Pavelic zur Flucht geholfen hat halte ich für ein Gerücht....
Du hast nicht zufällig Quellen für diese Behauptung ?
Ich schau mal nach. ...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 14:38
@BlickNixMasta

das hat nun ein paar Sekunden Zeit gekostet ...

http://www.ila-web.de/artikel/ila301/rattenlinie.htm (Archiv-Version vom 11.10.2007)

aus dem link:

<"Im April 1945 flohen die Ustaschen vor Titos Partisanen und der vorrückenden Roten Armee nach Österreich. Mit sich führten sie einen Teil des ihren Opfern geraubten Schatzes. Nun schlug die Stunde des kroatischen Priesters Krunoslav Draganovic, des „erfolgreichsten Nazi-Schleppers des Vatikans“. Er war selbst ein Ustascha-Oberst und Kriegsverbrecher, der an der „Umsiedlung“ von Juden und Serben beteiligt gewesen sein soll. Er ging 1943 nach Rom, wo er als inoffizieller Repräsentant Pavelic' fungierte und die ersten Kontakte nach Argentinien herstellte. Bereits in dieser Zeit wurde er mit der Verwaltung des Ustascha-Schatzes in Verbindung gebracht, was ihm den Beinamen „Goldener Priester“ einbrachte.">

und weitere Hinweise hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Ante+Pavelic%2C+Vatikan%2C+Flucht&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Es wäre auch Dir möglich gewesen:

einfach bei google eingeben:

"Ante Pavelic, Vatikan, Flucht" und schon wärst asuch Du fündig geworden... :D


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 14:40
DEN find ich auch ganz gut und erhellend:

<" Die kroatischen Faschisten und der Vatikan

Raubgeld in der Papstkasse?

Ein Agent des amerikanischen Nachrichtendienstes meldete es am 21. Oktober 1946 nach Washington - doch erst jetzt wurde das Schriftstück veröffentlicht: Der Vatikan soll damals 200 Millionen Schweizer Franken erhalten haben, die kroatische Faschisten von Juden, Zigeunern und Serben erpresst und geraubt hatten....">

aus:

http://www.das-weisse-pferd.com/97_15/faschisten_vatikan.html (Archiv-Version vom 25.07.2008)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 14:52
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:"Terror ist der Krieg der Armen
Krieg ist der Terror der Reichen."
DAS kann doch nicht dein Ernst sein ?

Der Guerilliakampf, der Partisanenkampf, DAS ist der Krieg der armen. Terror ist nur da die Bevölkerung einzuschüchtern und seine Vorstellungen (die der Terroistenführer) der Gesellschaft auf zu zwingen!

Gegen gerechte Kämpfe hat auch keiner was einzuwenden. Auch gegen ungerechte Kämpfe nicht SO wie es hier der Fall ist. Aber Terrorismus ist ist nicht zu tolerieren, denn das ist nicht der Krieg der Armen gegen Reiche oder gegen Armeen sondern gezielt gegen Zivilisten, gezielt gegen Gesellschaften!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 14:56
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Tja.. seid es den "Ostblock" nicht mehr gibt muß es ein "Feindbild" geben, um gewissen Handlungen der jeweiligen Regierungen ein adäquates Fundament zu geben.
Genau - und wenn man sich den Hauptbeteiligten am "Kreuzzug gegen den Terror" anschaut - jetzt ist er gottlob Ex-Präsident - findet man schnell heraus mit welchen "christlichen" Kreisen er so Verbindung hatte.

Es sind die nämlichen, die Terroranschläge gegen Ärzte in Abtreibungskliniken durchgeführt haben und auch sonst im allernächsten Bereich der US-Regierung unangenehm aufgefallen sind.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 14:58
@BlickNixMasta

Nöö - der Partisanenkampf - "blicknix", das war mal eine Option der "Armen" - mittlerweile, wie die Niederlagen aller ehemaligen Partisanen verbände in allem Weltteilen zeigte ist er das nicht mehr.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:01
Eine kleine Statistik zur Verbreitung der Evangelikalen:

Die absolute Zahl der Evangelikalen hängt natürlich davon ab, ob man der hier vertretenen Definition folgt, nach der die meisten Pfingstler/Charismatiker zu den Evangelikalen gezählt werden.

Patrick Johnstone geht für das Jahr 2000 von 420 Millionen Evangelikalen weltweit aus, zählt dabei allerdings nur die klassische Pfingstbewegung mit, nicht die unabhängigen Charismatiker. Ein anderer Statistiker, David Barrett, nennt die Zahl von 700 Millionen Evangelikalen, wobei diese Abweichung möglicherweise nur darauf beruht, daß eine größere Schnittmenge zwischen Evangelikalen und Pfingstlern/Charismatikern angenommen wird. Ferner trifft man im Internet häufig auf die Angabe von 650 Millionen Evangelikalen für das Jahr 2000. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit wohl liegen - ich orientiere mich in etwa am Mittelwert von 600 Millionen für das Jahr 2000. Übereinstimmung besteht jedenfalls in allen Quellen darin, daß das Wachstum der Evangelikalen sehr hoch ist und den Hauptanteil am zahlenmäßigen Wachstum des Christentums ausmacht.

Folgende Trends der Entwicklung sind festzuhalten:

* Während in Nordamerika immerhin 30 % der Bevölkerung evangelikal sind, sind evangelikale Christen in Europa eine kleine Minderheit. Allgemein ist die Zahl der Evangelikalen im Westen seit 1960 langsam aber beständig gewachsen, während der Rest des Christentums im Westen einen bedeutenden Schrumpfungsprozeß erlebt. Das Wachstum der Evangelikalen findet aber vor allem in Lateinamerika, Afrika und Asien statt, wodurch sich der geographische Schwerpunkt deutlich verschoben hat: Im Jahre 1960 haben nichtwestliche Evangelikale nur etwa 50 % der Evangelikalen im Westen ausgemacht. Im Jahr 2000 sind sie bereits viermal so zahlreich wie die Evangelikalen im Westen und im Jahr 2010 werden es siebenmal soviele sein. "


Wir sprechen hier wohlgemerkt von den EVANGELIKALEN fundamentalistischen Christen nicht von den liberal-evangelischen.

Die Statistik lautet weiterhin:

# Der Anteil der Evangelikalen erhöht sich innerhalb des Christentums ebenso deutlich wie an der Weltbevölkerung insgesamt. Heute sind weltweit etwa ein Drittel der Christen und 10 % der Weltbevölkerung Evangelikale. Dieser Anteil wird in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich weiter steigen.

# Das Wachstum des Gesamtchristentums geht fast allein auf das Konto der Evangelikalen, die für sich genommen eine der am schnellsten wachsenden größeren Glaubensgruppen sind. Das Wachstum der Evangelikalen beruht im Gegensatz zum Wachstum des Islam überwiegend auf Konversionen von Andersgläubigen, weniger auf Bevölkerungswachstum. Dies ergibt sich bereits aus der prozentualen Wachstumsrate von 4,7 %, die weit höher als die der umgebenden Bevölkerung (Weltbevölkerung: 1,39 %) liegt.

# Die Römisch-Katholische Kirche wächst weltweit nur noch mit 0,5 % jährlich. Dieses Wachstum ist deutlich geringer als das der Weltbevölkerung (1,39 %). Daher nimmt der Prozentsatz der Katholiken an der Weltbevölkerung ab. Dies ist hauptsächlich auf Verluste durch Säkularisierung in Europa und auf die Abwanderung zu evangelikalen Gemeinden in Lateinamerika und Afrika zurückzuführen.


# Noch deutlicher im Niedergang befinden sich die liberalen protestantischen Kirchen, da deren Glaubensgrundlage und missionarisches Bewußtsein durch die bibelkritische Theologie zersetzt wurde. Diese Kirchen - z.B. die evangelischen Landeskirchen in Deutschland - haben in der Regel überhaupt kein Wachstum mehr, sondern schrumpfen weltweit selbst in absoluten Zahlen, während die Weltbevölkerung mit 1,4 % jährlich steigt. Mittelfristig wird dies zu einem erheblichen Bedeutungsrückgang führen. Typisch: "Liberale Theologie wird in immer kleiner werdenden Gemeinden in immer leereren Kirchengebäuden gepredigt."


Man kann bei den radikalen fundamentalistischen evangelikalen also kaum von einer Minderheit sprechen. In demokratischen Systemen werden sie wohl bald die bestimmende Kraft sein. Daraus werden sich natürlich auch noch radikalere Gruppierungen rekrutieren, wie es ja bereits geschieht.

DAS macht mir Sorgen!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:02
@BlickNixMasta
"Ich ziele auch nicht auf die vielen Terroristen sondern will das sich der Islam rationalisiert, das es eine Aufklärung gibt wie im Christentum gibt. Bevor das passiert sind sie nur Werkzeuge einer kleinen klerikaler Elite die aber auch gar nichts mit Mohammed, Gott und die Welt zu tun hat! Und wenn das nicht in Deutschland möglich ist wo der Mensch ansonsten von jeglicher Seite aus doch am aufgeklärtesten ist und durch die Gesellschaft dazu gezwungen wird"

Was ist die Aufkalehrung?
Nehmen wir mal Kant...
"Habe Mut dich deines eignen Verstandes zu bedienen"

Bei einer Aufklaehrung muss man die religion in ubereinstimmung mit der Vernunft bringen oder sie uber Bord werfen.

Und genau das tun die meisten Moslems in diesem Forum eben auch, sie vertreten eine Form ihrer Religion, die eben keines Mord und Totschlages mehr bedarf und stellen sich auf den standpunkt Das ist die Wahre lehre.....Und die Gewaltprediger haben sie nur nicht richtig verstanden

Genau das gleiche was die Christen vor ein paar Jahrhunderten auch getan haben...


Schaumal sie halten ihre Religion fuer das Wort Gottes sie koennen nicht sagen dann hat Gott sich eben geirrt.
Sie muessen sagen die Wahre lehre war schon immer so und nur die Menschen haben sie falsch verstanden....

Du behauptest zwar du wolltest eine Aufklaehrung im Islam.
In Wirklichkeit tust du aber alles um ihnen dabei hinderlich zu sein...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:02
Man kann - wenn man denn will - durchaus feststellen dass der "Kampf um unser ÖL" - das eigentlich NICHT "unser" Öl ist durchaus AUCH als Auseinandersetzung sehen, bei der die allmächtige US-Armee die Ressoucen sichert, wogegen der bestohlene dem das Öl EIGENTLICH gehört sich zur Wehr setzt.

Auch eine Bertrachtungsweise. Womit nicht gesagt ist dass ich diese Betrachtungsweise 1:1 übernehmen möchte. Nur auf das Ungleichgewicht der beteiligten Kräfte möchte ich hinweisen. Und SO hat es wohl Sir Peter auch gemeint.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:05
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du hast eine völlig verzerrte Wahrnehmung. Aber das liegt sicher an den einseitigen Quellen aus denen du schöpfst, da mache ich dir keinen Vorwurf.
Ja klar, Weltmedienverschwörung muss es sein. Es KANN ja gar nicht anders sein als das. Ich meine wenn der islamsiche Terror nichts dafür kann dann muss es an den verschworenen Medien liegen.... DAS ist ja schon wie bei den Serben, hinter jedem Busch eine Konspiration gegen Serbien...

Aber hej, ich mache dir da auch nicht direkt einen Vorwurf, nur deiner Naivität das der Moshee-Prediger Freitags besser Bescheid weis als alle Reporter, Berichterstatter usw. der ganzen Welt.. DAS kann ja gar nicht anderes sein......


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:10
@BlickNixMasta

Erstens habe ich heir absolut nichts von einer Weltverschwörung gesagt, das passt nur in deine Wahrnehmung hinein.

Der Moscheeprediger weiss mit Sicherheit nicht besser Bescheid, der predigt nämlich nicht über Politik, sondern über völlig andere themen. Aber auch das kannst du nicht wissen.

Du bestätigst durch solche aussagen nur deine Uninformiertheit und deine Unkenntnis (Vorurteile?) bei diesem Thema.

Es wäre schön wenn du dich mal den anderen Argumenten widmen würdest, die ich gepostet habe.
Musst du natürlich nicht, aber es würde mich interessieren wie du das siehst.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:13
@BlickNixMasta
Welchen Unterschied macht es ob mann eine Schule voller Kinder mit einem Selbstmorattentat oder mit einer Mittelstrecken rakete ausloescht?
Wenn man mal vom Unterschiedlichen Budget absieht...

Wie gerechtfertigt ein Krieg ist messe ich daran wieviele Zivilisten man damit rettet und wievile man dabei umbringt...

Und nicht daran welcher Waffe man sich dabei bedient....

davon abgeshen gerechte Kriege gibt es nicht.
Wenn man jemanden toetet ist das hoechste der Gefuehle dass man jemand anderen damit rettet....
Aber auch dann waere es bei weitem vorzuziehen gewesen haette man das ohne Mord erreicht....
Und wenn aus dem eine Getoeteten viele und aus dem eine Geretten viel werden andert das nichtdsa daran,
dass ein Krieg allerhoechstens ein notwendiges Uebel sein kann aber niemals gerecht.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:13
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Anders sieht es da mit so manchen evangelikalen regierungsvertretern aus, die die fundamentalistischen Botschaften ihrer Hassprediger durchaus mittragen.
Aha, du meinst Busch..... und darum hat er dem Islam den Krieg erklärt, die Moslems im eigenen Land ausgeweisen wenn nicht sogar hinrichten lassen. Auch er hat den 9/11 heraufbeschworen damit er dann Grundlos gegen die Talibane vorgehen kann und hat insgeheim gehofft das Saddam das Angebot in das Exil zu gehen ablehnt damit er so richtig loslegen kann gegen den Islam.....

Merkst du nicht wie naiv das alles ist ? Wie konstruiert das ist ? Busch ist sicherlich kein Friedensstifter, aber vergesse nicht was vor all dem geschehen ist und von wo die Kriegserklärung kam. Ausserdem: WER ist schon Busch ? Steht der für das Christentum ? Jeder Atheist wäre in Afghanistan nach dem 9/11 einmarschiert.Mache es dir nicht leicht um die Sache ienfach umzudrehen und die Shculd weiter zu geben....
In der westlichen Welt ist die Kirche rigoros getrennt von der Politik, DAS ist es was die Überschrift des Threads eigentlich lächerlich macht. Andersherum, also der Islam, IST die Politik und verursacht sowas wie den 9/11, Madrid, London, Saudi-Arabien, Jemen, usw..


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:17
@BlickNixMasta

Ist das Absicht, oder einfach nur eine extreme Realitätsbrille? Ich habe KEIN WORT von Bush gesagt, KEIN WOrt von 9/11, kein WORT von Afghanistan.

Unterstell mir nicht irgendwelche Dinge, sondern äussere dich zu den Fakten und dem topic.

Wenns dir hilft kann ich dazu aber gerne meine Meinung kundtun.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:24
@jafrael

Partisanen haben Weltweit verloren ?
Partisanen können nie besiegt werden, zumindest militärisch nicht.
Nicht das wir uns falsch verstehen, Parisanen sind lediglich die Guerillias des Kommunismuses, ich meine natürlich den Guerillia-Kampf....

Und Terror ist nunmal kein Guerilliakampf gegen Armeen sondern Einschüchterung PUR gegen Zivilisten. Oder meinst du das Madrid, London, 9/11 usw. gegen irgendeine Armee gerichtet war ? Welche Armeen gibt es eigentlich in Moscheen oder Schulen welche Terroristen gezielt auswählen ? Das was Sir Ustinov da erzählt ist gelinde gesagt MIST.

Terror ist kein Krieg gegen irgendwessen Armee sondern gegen ganze Gesellschaften um sie Willig zu bomben.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:26
@Puschelhasi
Ach so, ja, ok....WESSEN Regierungsvertreten stehen denn irgendwelchen Hasspredigern im Christentum nahe ? Wenn du nicht Busch damit meintest, dann muss es ja andere geben die dem entsprechen....

Das andere: Hassprediger und Christentum, was für ein Paradoxon.... Jesus ruft zur Gewalt auf! Ist so in etwa wie 'Ghandi der Kriegstreiber'....


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

07.04.2009 um 15:29
@JPhys
Ja willst du der christlichen Welt unterstellen das es nie eine Aufklärung gab ?
Soso also.....


Anzeige

melden