Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:21
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Ja darum müsste man als gegenpart die fundamental-islamischen gruppierungen als radikal einschätzen die eigentlich nichts mit dem islam gemeinsam haben
Genau das müssen wir. MAcht keinen Sinn gegen den Islam als Ganzes zu hetzen, wie das hier einige für richtig halten!


@buddel

Der Unterschied zum "radikal-islamistischen Terror" ist der, dass der Terror den die "radikal-evangelikalen Gruppierungen in Lateinamerka beförderten gegen soziale Bewegungen sich richtete, die "quasi-feudale" Zustände zementieren wollten, sowie gegen eine Theologie der Befreiung, die das Ziel hatte, derartige Zustände zu bekämpfen.

Die Gemeinsamkeit beider Terrorgruppierungen ist in der Tatsache zu sehen, dass beide Gruppierungen absolute Feinde der "Moderne" und des Laizismus sind.

Die einen stehen bzw. standen im Verbund mit der mächtigsten Terror-Organisation einer Supermacht, und das macht sie in meinem Augen NOCH gefährlicher als die andere.

Anzeige
melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:25
Aber gefährlich sind beide Gruppierungen. Und da möchte ich auch nicht abwägen.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:27
@Fabiano

Ging mir auch nicht ums "abwägen" sondern ums aufzeigen einer Wirklichkeit, die hier und anderswo gerne verdrängt wird. Und der gefährlichste Feind ist of der, der nicht erkannt wird.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:28
@Puschelhasi

Das sind doch alles nur Gleichnisse die Jesus gepredigt hat. Keins davon ruft zum morden auf... ich glaube da hast du was falsch verstanden :D


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:31
@emarosa

Jesus sagt aber nicht, ich machs jetzt mal im übertragenen Sinne als Gleichnis, nehmt mich bloss nicht wörtlich...und gewisse Strömungen nehmen eben ALLES in der Bibel wörtlich, das ist ja gerade das Problem.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:31
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Ich glaube ihr vergesst eine sache... welche sind den die Motive Radkialer Christen die auf den Terror zurückgreifen?

Soweit cih weis steht in der Bibel nichts über den Djihad!
Die "radikal-evangelikalen Gotteskrieger kommen auch OHNE ausdrückliche Aufforderung in der Biobel aus. Und im AT findest Du jede Menge Aufforderung zu härtester Gewalt, Aber manche meinen ja die Bibel bestünde nur aus dem NT. Welch ein Irrtum!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:31
Das stimmt schon irgendwie. Eine Gefahr die auch als solche erkennbar ist, ist natürlich etwas leichter zu durchschauen und auch leichter zu bekämpfen als etwa ein Wolf im Schafspelz.

Es wäre am besten, wenn die islamischen Terrorgruppen ihre Anschläge vorankündigen würden, so wie die Basken, damit man schonmal weiß was abläuft und entsprechend reagieren kann. :D Bei Wölfen die im Schafspelz daherkommen ist das wesentlich schwieriger.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:37
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Die alten gebote in AT hat jesus aufgehoben.
Erzähl das mal den "Radikal-Evangelikalen"!

Sag mal - hast Du die links auf den vorhergehenden Seiten über die radikalen Gewaltorgien, die diese radikal-fundamentalsitischen "Bibel-Freunde" mitinszenierten, nicht mitbekommen oder nur nicht zur Kenntnis nehmen WOLLEN?!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:37
Mein freund, in den Gleichnissen die jesus erzählt wird aber nie ein Mensch aufgerufen jemanden zu töten...die menschen die ihm damals zugehört haben wussten doch auch das er in gleichnissen spricht. Gleichnisse haben Symbolcharakter. Sie sollen zum Weiterdenken anregen und haben immer einen Sinn, einen Lehrsatz.

@Puschelhasi


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:41
ja @jafrael du ahst jah schon recht, sie picken sich raus was ihnen gefällt, es ging mir allein darum klar zu stellen das jesus nie mals zu gewalt aufgerufen hat.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:42
@emarosa

Völlig gewaltfrei war Jesus in seinem Handeln aber nicht, ich erinnere da mal an die doch recht handgreifliche Auseinandersetzung mit den Händlern im Tempel.

Im Übrigen besteht die Bibel eben nicht nur aus den paar Versen die heutzutage als Jesus-Wort angesehen werden, sondern auch noch aus massenweise anderen Texten, die wie schon oft gesagt, von den Evangelikalen als Wort gottes ebenso anerkannt werden, wie eben nach deren Lehre alles in der Bibel.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:44
Hat er die Händer verletzt? so weit ich weis NEIN!

@Puschelhasi


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:45
Das wohl nicht, aber völlige Friedfertigkeit sieht eben dann doch anders aus..ich würde sagen es war zumindest Sachbeschädigung.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:45
@emarosa


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:47
@emarosa

Ja "emarosa" schon klar - das EINE ""Wer zum Schwert greift..." ist KEIN Gleichnis - das ANDERE: "Ich bin icht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert..." IST - ganz klar - ein Gleichnis.

Noch vor 90 Jahreen sahen das aber AUCH evangelische Pfarrer und der Oberhirte der preussischen Protestanten Kaiser Wilhelm gerade andersrum!

Man legt es sich auch bei uns zurecht, wie's gerade gebraucht wird.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:47
Er war zorning... heist aber net das er aus hass gehanldet hat... trozdem hat er niemanden verletzt.

@Puschelhasi


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:49
Zorn kann aber auch Hass den Weg öffnen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:50
@emarosa

Er war zorning... heist aber net das er aus hass gehanldet hat... trozdem hat er niemanden verletzt.

-----

Und genau diesen Zorn findest du vielleicht in den Köpfen mancher Evangelikaler, die aber noch einen Schritt weiter gehen, und schon hast du die Katastrophe.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:51
(Markus:)

Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben
denen aber draußen widerfährt alles in Gleichnissen,
damit sie es mit sehenden Augen sehen
und doch nicht erkennen,
und mit hörenden Ohren hören
und doch nicht verstehen“

@jafrael

Das haben diese Mennschen wohl auser acht gelassen...


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

10.04.2009 um 00:51
@emarosa

Was DIR nicht bekannt sein dürfte: Die Händler im Tempel wurden von einer ca 500 Mann starken Tempelwache geschützt. So ganz ohne wird das nicht abgegangen sein, denn man machte nicht so einfach Randale im Tempelbereich ohne das die Schutztruppe einschritt ...


Anzeige

melden