Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 13:30
würde ich nicht drauf wetten, vor allem wenn du nicht weisst was ich alles für meine Mitmenschen tue ;)

Anzeige
melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 13:32
@AtheistIII

Es geht einfach nur darum das du solch mist erzählst und anscheinend garkeine Ahnung von der Arbeit eines Priesters hast!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 13:36
@deogratias
In erster linie ist ein Priester doch ein Arbeitnehmer, der von seinem Arbeitgeber dafür bezahlt wird, diverse Tätigkeiten auszuüben.
Wie in jedem Beruf gibt es engagierte, die mehr machen als verlangt und solche, die Dienst nach Vorschrift leisten.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 13:37
@klarabella

Sicherlich wird der Priester auch bezahlt da er keine weiteren einkommen hat und auch von etwas leben muss :)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 13:38
@deogratias
Eben, ein AN wie jeder andere auch.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 13:42
@klarabella

In diesem Sinne schon mir geht es um die Bezeichnung als Schmarotzer und demnach wäre jeder angestellte ein Schmarotzer!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 13:46
@deogratias
Schmarotzer kam nicht von mir, da knn ich dir nicht weiter helfe.
Ich sehe allerdings bei AtheistIII ein ;) , ich denke, es war nicht ganz ernst gemeint.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 13:53
nicht der priester ist der schmarotzer,
der erfüllt eine funktion,
die organisation dahinter ist parasitär

buddel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 17:03
@deogratias
"Was denkst du warum Jesus den Aposteln den Heiligen Geist gegeben hat? Den Beistand, der Ihnen die ganze Wahrheit auftun wird? Die Apostel waren dazu bevollmächtigt die Christen zu unterweisen und zu lehren! Die Apostel setzten neue Älteste also Priester ein, und diese wieder usw usw! "

Ja und irgendwann traten dann in der Kette Leute auf die Massenmorde und Kriege zu verantworten haben.....
Ich kann dir gerne Paepstliche aufrufe zu kruzzuegen den Aemter Handel der Medici usw alles genau auffuehren.

Die Apostel konnten auch zumidnest laut Bibel Wunder wirken Heulung Sprehcen in ihnen jeder Sprache etc....
Irgendwie ist das ein bischen verloren gegangen.
Warum sollte die gerade die einzige GAbe die sich nicht direkt uebrpruefen laesst.
Naehmlich die Auttoritate der Schriftauslegung in der Kette gehalten haben....

Wie gesagt was macht dich glauben sie haetten die aben mit dem Amt weitergegeben....

"Paulus wurde direkt von Jesus unterweisen! Das bekräftigt er mehr als genug das dass was er lehrt "
Beweis durch Selbstverifikation?
Du weist was ein Kreisschluss ist oder?

Im uebrigen hats du mir immer noch nihct gesagt welche denkbare Bedeutung das Wort Vater denn in besagtem Zitat haben soll wenn nicht geistiger Vater .
Leiblicher Vater kann es doch wohl kaums sein oder....

"Und was sind Priester wenn nicht geistige Lehrer? Sie unterweisen uns in der Schrift und verkünden den Auferstandenen. "
Oh nun ja als die Schrift noch Latein war und die Gottesdienste in Latein gehalten wurden was die Mehrheit der Bevoelkerung nicht verstehen konnte (die Mehrheir der BEvolekurng konnte gar nicht lesen)
Haben sie die Leute da auch in der Schrift unterwiesen?

Ich kann dir sagen was Priester und auch Paepste im Mittelalter alles schon waren.
Von geistigen Lehrer bis zu Kriegsfuersten und Ausbeutern ist da alles dabei.....

Was war als ein Papst tatsaechlich verkeundet hat man koennte sich mit Geld vor dem Fegefeuer Freikaufen...
Halest du diese Spirituelle Form der Schutzgelderpressung fuer ein Zeichen das jemand ein geistiger Lehrer ist?

Gluecklicherweise hat die Katholische Kirche das in der Gegenreformation zusammen mit den meisten andere wirklich haesslichen Auswuechsen zurueck genommen. Man sollte sich aber Fragen ob es ohne Reformation je eine Gegenreformation gegeben haette....


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 17:15
@deogratias

Zum Thema Schmarotzer....

Das ist ein Priester wenn er kein geistiger Lehrer ist.
(OK es gab auch mal eine Zeit da waren einige Priester auch Ausbeuter oder Kriegsherren aber das hat sich seit der Trennung von Kirche und Staat ja erledigt)

Ich bin sofort bereit zuzugeben das ein Priester ein geistiger lehrer sein sollte aber nicht jeder wird diesem Anspruch notwendigerweise Gerecht nur weil er es sollte.

Und ein Angestellter der nicht tut wofuer er angestellt wurde ist eben ...

Ich moechte jetzt nicht daruber spekulieren wieviele Prozent der Priester das heute betriff da mir dazu schlicht und einfach die Qualifikation fehlt.
Aber Annahme das jeder einezlen Priester seiner
Aufgabe gerecht wuerde ist leicht zu widerlegen,...

Und was die Katholishce Kirche in der Vergangeheit so abgezogen...
Ich wuerde es ihr ja nicht vorwerfen aber wenn man aus der Tradition sein Legitimation beziehen will, stellt sich schon die Frage ob das in anbetrachtd er unerfreulichen Aspekte dieser Tradition uebrhaupt moeglich ist


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

15.05.2009 um 15:35
@deogratias
nenn mir doch mal eine aufgabe eines priester die nicht auch ein freund oder ein guter bekannter oder ein famielienmitglied leisten könnte. ...nur eine. das wurde mir schon reichen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

15.05.2009 um 17:11
@lemar

Also die Verwandlung von Wein und Brot zu Blut und Fleisch Christi, das kann nur ein ordentlich ordinierter katholischer Priester.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

15.05.2009 um 19:40
@Puschelhasi

richtig das ist zum Beispiel eine Sache! Ich werde bei gegebener Zeit nochmal auf JPhys und lemar´s schreiben antworten!


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

16.05.2009 um 09:36
@Puschelhasi
ist dir,rein zufällig bekannt, daß man ein Brot auch "Laib" oder "Leib" nennt? und die geschichten, wie man wasser zu wein macht, kann ich dir bei gelegenheit auch einmal erklären.
das war jedenfalls keine befriedigende antwort.
außerdem habe ich noch keinen priester kennen gelernt, der diese vorgänge "wörtlich" und nicht nur symbolisch, umsetzt!

zwei versuche habt ihr noch. ;)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

16.05.2009 um 12:25
@lemar

Nene, im 12. Jahrhundert hat die katholische Theologie eindeutig erklärt, dass diese Wandlung tatsächlich substanziell vollzogen wird. Der Priester handelt in dieser Sache als Stellvertreter Christi. also das ist doch schon mal was. ;)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

16.05.2009 um 17:07
@Puschelhasi
das erste mal als dieses "wunder" geschehen ist, war bei einem uralten ritual, nämlich der abendspeisung oder wie die christen es nennen "Das Abendmal".
bei dieser veranstaltung ist es brauch das der der im besitz von nahrungsmitteln ist, diese teilt und eine hälfte in ein, für die gemeinschaft genutze ablage oder gefäß gibt und der der nichts besitzt sich eine portion entnimmt. auf deutsch: der was hatte, hat geteilt und der arme durfte sich bedienen. da dieses ritual traditionell mit wasser und brot eröffnet wurde, kann einem beobachter der eindruck entstehen, dases auch nur darum geht. nun sollte man aber den umstand nicht außer acht lassen das wein kein so seltenes getränk war, damals und das diejenigen die ihn besaßen auch in dieses gemeinschaftliche gefäß schütteten. sicherlich entstand dadurch nicht gerade ein qualitätswein aber es war wein.

dieser verwunderte teilnehmer berichtet nun wie aus dem anfänlichen wasser wien entstanden ist.

wenn ein priester, wann? im 12jht.? warst du dabei und kannst sicher von diesem ereignis berichten?
also wenn er es geschaft haben sollte, dann muß er die molekularstruktur des wasser so manipuliert haben das dabei ein alkoholisches getränk entstanden ist. geil! wie hieß dieser alchemist.

mal was ganz anderes: zu dieser zeit, die du erwähnst, fand eine sache statt die man -aufsteigende Destilation- nannte. man hat zum ersten mal entdeckt das bei einer besimmten temperatur sich der alkohol aus der ursprünlichen trägerflüssigkeit löste. ca. 80°C
das dabei entstandene destilat nannte man Aqua Ardens - brennendes wasser.
wenn man diesem "Wasser" nun traubensaft zuführt, kann man dies für wein halten.
das ist eine vermutung meinerseits, also keine feste behauptung.
aber versuchs bei mir bitte nicht mit alten legenden und überlieferungen, die genauso wenig beweisbar sind wie die behauptungen selbst.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

16.05.2009 um 17:09
@lemar

Ich finde diese Wandlung auch mehr als lächerlich, bei mir rennst du damit offene Türen ein. allerdings ist so etwas einer der Rechtfertigungsgründe für die Notwendigkeit katholischer Priesterschaft.^^


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

16.05.2009 um 17:20
ich denke,
dass katholische geistliche sich ihrer verantwortung schon sehr bewusst sind
und nicht gerade in diesen zeiten die entsprechenden zeilen des at zelebrieren

buddel


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

17.05.2009 um 18:57
@Puschelhasi
rollen wir die ganze sache doch einmal von der anderen seite auf.
terror ist ein werkzeug. wenn sich jemand dieses wekzeug zu nutze macht, dann will er damit ein bestimmtes ziel erreichen. nun könnte man spekulieren, welches ziel eine christliche organisatin verfolgt die das werkzeug benutzt.
befreiung, störung der öffendlichen ordnung, verbreiten von angst, hervorrufen von chaotischen zuständen um eigene strukturen aufzubauen sind nur ein paar ziele. nun bin ich kein großer freund von religion, geschweige denn kirchen aber mir bleibt es ehrlich gesagt schleierhaft warum eine christliche gruppe überhaupt dieses mittel anwenden soll.
oder reden wir hier über ein konkretes beispiel?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

17.05.2009 um 20:31
Den Eingangspost hast du aber schon gelesen? @lemar


Anzeige

melden