Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

19.05.2009 um 19:16
@lemar
nichts anderes ist das Bestreben der Christlichen Fundamentalisten, als die Wiederkehr
ihre Christus, um auf Erden das Reich Gottes einzurichten.

http://www.iivs.de/~iivs01311/Christentum/Road_Map.htm (Archiv-Version vom 19.03.2009)

Anzeige
melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

19.05.2009 um 19:56
"D" -->


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

20.05.2009 um 11:47
@Puschelhasi
natürlich hab ich. was ich mit konkreten beispielen gemeint habe, sind GEGLÜCKTE anschläge, keine im vorfeld verhinderten.
das problem das ich mit solchen "beinahe" geschichten habe ist folgendes:

staatliche institutionen und/oder geheimdienste (oder diverse sonderkomandos)
sind des öffteren dazu geneigt ihre existens mit solchen "beinahen" anschlägen zu rechtfertigen. oftmals sind sie sogar selbst der durchführende part.
siehe: Celler Loch! Wikipedia: Celler Loch

solche aktionen sind weit gestreut und ein beliebtes mittel dem volk eine bedrohung vorzugaukeln. hab mich vllt. etwas komisch ausgedrückt, ich hoffe du kannst mir verzeihen...grins.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

20.05.2009 um 12:12
@lemar
es gab vor allem Anschläge auf Abtreibungsärzte und -kliniken, allerdings ist diese Entwicklung nichts allzuneues.
hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
Wikipedia: Eric Rudolph
http://www.cnn.com/2005/LAW/04/13/eric.rudolph/index.html


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

20.05.2009 um 12:36
@geobacter
da kann man mal sehen welch gefahrenpotenzial dir religionen in sich birgen. wenn ideologien unverrückbar als fundament einer geselschaft dienen, läuft man schnell gefahr in radikale strukturen zu verfallen.
deshalb ist es ja so wichtig, daß man seinen geist nach allen seiten öffnet und auch bereit ist, nicht nur über verschiedene ansichten zu diskutieren, sondern auch meinungen anderer zu akzeptieren.
politik ist immer biegsam, religion ist starr!
außerdem kann man an diesem artikel schön sehen wer die redelsführer sind, die daraufhin arbeiten das die prophezeiungen sich auch ja erfüllen und wer das "fußvolk" ist das gefälligst zu folgen hat, sonst.....tcha und dann kommen halt die üblichen drohungen von verdammniss, tod und ewigen leiden in einer hölle die noch schlimmer ist wie das reale leben (wenn das überhaupt möglich ist ;) )

ich kann nur hoffen das die menschen früh genug erkennen, das sie es selbst in der hand haben sich von solchen idiotischen haßpredigern zu lösen und diese als das was sie sind darstellen: einfach nur lächerlich!
...aber ich glaube da geht mal wieder mein optimismus mit mir durch...


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

20.05.2009 um 14:48
Zitat von lemarlemar schrieb:ich kann nur hoffen das die menschen früh genug erkennen, das sie es selbst in der hand haben sich von solchen idiotischen haßpredigern zu lösen
@lemar
wie man hier bestens im forum beobachten darf, schmeichelt es dem falschen ego ungemein, sich auf der auserwählten seite zu wähnen. es/sie wird/werden einen "teufel" tun von diesem podest herabzusteigen. schau sie dir an die ganzen vom "heiligen geist" geleiteten doch an...neee, die hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber eher wird mein hund vegan, als das sich davon getrennt wird.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

20.05.2009 um 15:37
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 14.05.2009:Ja und irgendwann traten dann in der Kette Leute auf die Massenmorde und Kriege zu verantworten haben.....
Ich kann dir gerne Paepstliche aufrufe zu kruzzuegen den Aemter Handel der Medici usw alles genau auffuehren.
Bitte tu dir keinen Zwang an, ich kenne die Geschichte der Kirche! Man sollte vorallem aber wenn man der Kirche was vorwerfen will auch den Historischen Hintergrund betrachten und die Bewegründe usw usw! Jesus selbst sagt ganz klar auch in der Kirche nicht immer alles richtig läuft da der Mensch nunmal ein Sünder ist!
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 14.05.2009:Die Apostel konnten auch zumidnest laut Bibel Wunder wirken Heulung Sprehcen in ihnen jeder Sprache etc....
Irgendwie ist das ein bischen verloren gegangen.
Warum sollte die gerade die einzige GAbe die sich nicht direkt uebrpruefen laesst.
Naehmlich die Auttoritate der Schriftauslegung in der Kette gehalten haben....

Wie gesagt was macht dich glauben sie haetten die aben mit dem Amt weitergegeben....
Das Wirken von Wunder und Heilungen sowie das Sprechen in anderen Spachen ist keineswegs verloren gegangen! Allein die Wunderheilungen die durch den Heiligen Pater Pio und viele andere Heilige in der Vergangenheit bist heute getan werden durch die Kraft und Gnade Gottes zeigen das es eben nicht verloren gegangen ist! Du solltest dich mal mehr damit beschäftigen und nicht einfach irgendwas sagen ohne das du dich damit wirklich auseinandergesetzt hast!

Aus der Schrift geht ganz klar hervor das die Apostel Ihr Amt und Ihre Autorität an andere Übertragen haben! Die Apostel setzten vielerorts neue Gemeindeälteste ein und übetrugen durch Handauflegung und Gebet die Vollmacht!
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 14.05.2009:"Paulus wurde direkt von Jesus unterweisen! Das bekräftigt er mehr als genug das dass was er lehrt "
Beweis durch Selbstverifikation?
Du weist was ein Kreisschluss ist oder?
Was in der Heiligen Schrift steht ist von Gott eingegeben! Es gibt mehrere Zeugen die dabei wahren als Christus dem Saulus erschien! Es ist also fakt das Paulus nichts getan hätte was Jesus verboten hätte!
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 14.05.2009:Oh nun ja als die Schrift noch Latein war und die Gottesdienste in Latein gehalten wurden was die Mehrheit der Bevoelkerung nicht verstehen konnte (die Mehrheir der BEvolekurng konnte gar nicht lesen)
Haben sie die Leute da auch in der Schrift unterwiesen?
Sicherlich! Auch damals wurden die Menschen in Religion unterrichtet! Die Messe wurde in Latein gehalten und die Menschen wußten gewiss was der Priester in der Messe sagte! Auch heute werden noch lateinische Messen gehalten und jeder der an diesen Messen teil nimmt kann auch das Latein der Messe!
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 14.05.2009:Ich kann dir sagen was Priester und auch Paepste im Mittelalter alles schon waren.
Von geistigen Lehrer bis zu Kriegsfuersten und Ausbeutern ist da alles dabei.....

Was war als ein Papst tatsaechlich verkeundet hat man koennte sich mit Geld vor dem Fegefeuer Freikaufen...
Halest du diese Spirituelle Form der Schutzgelderpressung fuer ein Zeichen das jemand ein geistiger Lehrer ist?

Gluecklicherweise hat die Katholische Kirche das in der Gegenreformation zusammen mit den meisten andere wirklich haesslichen Auswuechsen zurueck genommen. Man sollte sich aber Fragen ob es ohne Reformation je eine Gegenreformation gegeben haette....
Nach wie vor gibt es Menschen die aus eigener Macht und Profitgier die Religion und die Gläubigen Menschen ausnutzen! Auch die Braut kann durch Krankheit einmal ans Bett gefesselt sein! Christus selbst sagte das es auch in seiner Kirche Wölfe im Schafspelz geben wird! Menschen sind Menschen und machen Fehler!

Und nun noch zu dem was Jesus gemeint hat damit niemanden Vater zu nennen. In erster Linie muss man wie immer wenn man sich etwas aus der Schrift pickt den Kontext betrachten! Jesu Aussage richtet sich hier an die Pharisäer die sich als etwas besseres vor allen hinstellten und die Menschen lehrten mit all Ihren extra vorschriften! Sie stellten sich über die Menschen und sie haben sich Lehrer und Väter nennen lassen.

Jesus übertreibt oft in seinen Aussagen zum Beispiel wenn er sagt "Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird." Matt. 5;29

Jesus hatte auch hier nicht die Absicht das es buchstäblich aufgefasst wird denn dann würden viele Menschen mit Amputationen herrumlaufen!

Also ist es auch klar das Jesus es nicht buchstäblich meint niemanden Vater zu nennen denn dann könnten wir eben auch unseren leiblichen Vater oder unseren Adoptivvater nicht Vater nennen!

Wenn man Christus verstehen will dann muss man die Schrift mit Sorgfalt und Sensibilität für das Vorhandensein von Übetreibungen lesen!

Jesus hat nicht verboten das diese Vater genannt werden dürfen welche so beschaffen sind ob wörtlich als leiblicher Vater oder eben spirituell! Jesus hat nichts dagegen wenn wir diese Vater nennen die auch wirklich unsere Väter sind denn darin liegt nur die Wahrheit! Wie eben auch der Apostel Paulus dem Timotheus zum Vater geworden ist im Glauben und wie unser Priester uns zum Vater geworden ist im Glauben an den einen allmächtigen Vater im Himmel!

Jesus warnt die Menschen einfach davor Vaterschaft den falschen anzuerkennen die in keine Väter sind! Die keine Spirituellen Väter sind und keine Leiblichen! Denn dann würden selbst die Apostel immer wieder sündigen wenn sie sich Väter haben nennen lassen und das liegt ferne!

LG und Gottes Segen


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

20.05.2009 um 18:38
@deogratias



es ist nicht unbedingt, dass Padre Pio oder sonst irgendwer Wunder vollbracht hätte,
die mehr sind, als dass man nur an sie glauben könnte.
Und selbstverständlich gibt es für alles Zeugen wenn man so lange nach ihnen gräbt, bis gefunden sind.

Was aber die Wölfe im Schafspelz angeht,

so sagst Du sagst Du, Du kennst die Geschichte der Kirche,, aber welche ist das?
Die der Inquisition und der Bekehrung durch Gewalt und Lüge, die kann es nicht sein, denn sonst müsstest Du Dich auch diesbezüglich be-kennend äußern.

Die der Christlichen Sklavenhaltung und der Geringschätzung, die kann es auch nicht sein,
denn sonst würdest Du begreifen, worum es hier in diesem Thema geht.

Es geht hier nämlich um den evangelikalen Fanatismus, der dort gewachsen IST
wo die Sklavenhaltung, der Rassismus und die Geringschätzung gerade zu ihren Ursprung hat, nämlich in den ehemaligen Südstaaten der USA.

Nehmen wir aber dann auch den Deutsch-evangelikalen Fanatismus, so hat der Holocaust nicht zuletzt seine Wiege- im Menschenverachtenden Hass Luthers gegen die Juden.

Nein @deogratias!
Möge der Mensch glauben was er meint zu brauchen.
Doch sollte er nicht vergessen, dass der Glaube keine Beweis für die Wahrheit ist und das seit dem ersten Sündenfall im Paradies!


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

20.05.2009 um 22:15
@deogratias
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Sicherlich! Auch damals wurden die Menschen in Religion unterrichtet! Die Messe wurde in Latein gehalten und die Menschen wußten gewiss was der Priester in der Messe sagte! Auch heute werden noch lateinische Messen gehalten und jeder der an diesen Messen teil nimmt kann auch das Latein der Messe!
Um was wetten wir, das es nicht so ist und erst recht nicht so war?
Ich kenn einige Katholiken die kein Wort Latein verstehn...
Und das Luther die Bibel übersetzte hatte auch seine Gründe.
Die Lateinische Version konnten zum Teil nicht einmal die Pfarrer verstehen, die haben nur auswendig gelernte Sprüche runtergebetet.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

20.05.2009 um 22:34
@AtheistIII

Gut beweise!!!

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:so sagst Du sagst Du, Du kennst die Geschichte der Kirche,, aber welche ist das?
Die der Inquisition und der Bekehrung durch Gewalt und Lüge, die kann es nicht sein, denn sonst müsstest Du Dich auch diesbezüglich be-kennend äußern.
Das solltest du vielleicht etwas näher erläutern! Was meinst du denn genau! Kann es nicht auch sein das viel Lüge über die Inquisition verbreitet wird? Durch einsicht in die Archive des Vatikans weiß man heute das lange nicht soviele "angebliche" Hexen verbrannt wurden wie man lange Zeit meinte! Aber klar ich bekenne mich dazu das auch viel schändliches im Namen der Kirche und Gottes getan wurde!



Ich weiß worum es hier geht nur sind ich und JPhys etwas vom eigentlichen Thema etwas abgewichen!


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

21.05.2009 um 15:02
@deogratias

Die Opferzahlen der sog. Hexenverbrennungen sind tatsächlich strittig. Aber ob man nun ausgerechnet den Zahlen der kath. Kirche glauben sollte?


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

21.05.2009 um 15:22
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Kann es nicht auch sein das viel Lüge über die Inquisition verbreitet wird?
was ist denn daran wahr ?
die bekehrungen ?

ich glaube,
die zahl der hexenverbrennungen ist nur strittig
wenn man die vorangegangenen hexer-prozesse ausser acht lässt



um nochmal direkt auf den titel zu kommen,
ich denke,
die allgemeine bereitschaft der christen
einen terroristischen akt durchzuführen
nimmt global gesehen immer mehr ab.
das problem ist,
dass ein einziger verwirrter (terrorist) heutzutage eine wucht entfalten kann wie
wie eine kleine armee.
die neue gefahr ist die verfügbarkeit gefährlicher mittel

buddel


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

21.05.2009 um 17:38
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:die allgemeine bereitschaft der christen
einen terroristischen akt durchzuführen
nimmt global gesehen immer mehr ab.
da würde ich dir widersprehcen, evangelikale in der westlichen welt und mittellose christen in der dritten welt werden immer militanter, die evangelikalen weil ihnen niemand gebildetes mehr zuhört und die christen der dritten welt weil sie ihren glauben geegn den islam verteidigen wollen...
hinter den evangelikalen stehen milliarden von dollar, selbst wenn nur 0,1% in gewalttätige aktionen fließt ist das immer noch eine gewaltige menge geld...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

21.05.2009 um 17:48
@25h.nox
ok,
da hast du vielleicht recht
und ich streite die gefahr auch nicht ab

aber spektakuläre anschläge sind bisher von christlicher seite nicht erfolgt,
oder ?

buddel


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

21.05.2009 um 18:01
@buddel

Die Frage was ist, oder wann ist - Terrorismus Terrorismus
und die lässt natürlich viel Spielraum zu. In sogenannten zivilisierten Gesellschaften
die sich ja in den meisten Fällen auch auf der Kultur des Christentums gründen (mit und ohne Inquisition), da kann es natürlich sein, dass elitäre Gruppierungen, die man ohne sich schämen zu müssen auch Lobbys nennen kann - durchaus mehr fürs Eigenwohl
arbeiten, als für eine demokratische Gemeinschaft und das überhaupt nicht nach dem Prinzip des höchsten aller christlichen Gesetze, der Nächstenliebe, sondern geradezu nach dem Gegenteil davon.

Typisches Beispiel, der noch immer schwelende Rassismus in einigen Bevölkerungsschichten der sonst so fundamentalgläubigen Amerikaner.

Es ist nicht so, dass Barak Obama von Hundert% der Amerikanischen Bevölkerung als Präsident gewählt wurde.. und die Befürchtungen, welche eine der aufwendigsten
Leibschutzmaßnahmen für ihn und seine Familie notwendig machen, kommen nicht von ungefähr..


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

21.05.2009 um 18:35
@deogratias

Es ist verständlich, dass man in der Kirche eher daran interessiertist, das eigene Licht ohne Schatten zu zeigen und die Christlichen Märtyrer nur als Wohltäter zu feiern.

Immerhin gibt es aber genügend Aufzeichnungen, dass die Christianisierung Europas
eher mit dem Schwert und der Peitsche vollzogen wurde, als mit mit dem Akte der Nächstenliebe und selbst Klöster von denen nicht wenige Äbte heutzutage als heilige verehrt werden, waren verhasste und unmenschliche Steuereintreiber des "Zehnten", so dass es kaum verwunderlich ist, dass so manche/r Gottes-Frau-Mann von den barbarischen und ungebildeten Heiden entehrt und zerfetz wurde.

Eine besonders herausragende Persönlichkeit in Sachen Gewalt und Religion war wohl Carl der Große, der selbst und zu Lebzeiten aus christlicher Sicht eine sündige Sau war, wie man sie sonst wohl kaum noch in der wahren Geschichte des Christentums vorfindet.

Aber wie gesagt, das alles bezieht sich darauf, dass Du hier erzählt hast die Geschichte des Christentum zu kennen.

Nun, da ich Terror mit dem "terrore" aus meiner Muttersprache gleichsetze und was dann übersetzt soviel heißt, wie "SCHRECKEN" bin ich überrascht, dass da die Geschichtskenntnisse, eher gläubiger Natur sind.

Und dann sollte man vielleicht schon doch die ganze Geschichte kennen und nicht nur jene Teile hervorheben,
die in das Licht der Christentums passen, wie eben, dass es Zeugen gibt, die die Heimsuchung des Saulus durch Jesus bestätigen können.

Es gibt nämlich auch Zeugen, die den Absturz eines Außerirdischen Flugobjektes bestätigen, und obwohl sich das nach allen Nachforschungen und Gewissenhaften Überprüfungen, als reiner Unfug bestätigt hat.

(aber mehr darüber bei den Allientologen im Forum)

Es ist irgendwie bekannt, dass Zeugen, die irgendwelche Zeugen kennen und von denen sie gehört haben, dass diese die Aussagen von Zeugen bezeugen können..
in Wirklichkeit nicht wissen wovon sie da reden.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

21.05.2009 um 22:06
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber spektakuläre anschläge sind bisher von christlicher seite nicht erfolgt,
oder ?
Schau dir mal die Links von mir am Anfang der Seite an.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

21.05.2009 um 22:15
Mal ganz erlich leute, die momentane gefahr ist der Islamisce Terror... was soll dieser thread hier eig bezwecken? Zu zeigen das es nicht nur böse muslims gibt sondern auch böse christen? Der Crhsitliche "terror", wenn er überhaupt existiert stellt keine gefahr dar. Zumindest nicht so eine große gefahr wie der Terror der Fundamentalistischen Islamisten.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

22.05.2009 um 08:11
das du das nicht verstehst emarosa ist mir durchaus verständlich, auch das dir dieser thread ein dorn im auge ist. beleuchtet er doch die seite im christentum, die mehr antichristlich als etwas anderes ist.

ich unterscheide nicht zwischen körperlicher und psychischer gewalt/terror. beides sind no gos im liebevollen miteinander.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

22.05.2009 um 08:19
"die neue gefahr ist die verfügbarkeit gefährlicher mittel"

Tja, laufen wohl viele McGyver rum, die sich schon aus' nem Deo Roller 'ne Bombe bauen können. Und die Anleitungen können sich Hans und Franz ja auch schon locker besorgen.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

22.05.2009 um 12:02
@emarosa
Erstmal würde ich an erste Stelle der Gefahrenquelle den zunehmenden Staatsterrorismus von Schäuble&Co setzen, aber das nur am Rande.
Ansonsten halte ich die Gefahr die von militanten Christen ausgeht potentiell durchaus für so gefährlich wie die durch die Islamisten.
Der einzige Grund, warum dieses Potential noch nicht voll zur ausprägung kommt, ist der das sie in den Ländern in denen sie stark sind, genügend Einfluss auf die Politik haben um Anschläge weitgehend überflüssig zu machen.


Anzeige

melden