Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvertiert - Reaktion der Familie...

1.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Familie, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konvertiert - Reaktion der Familie...

10.04.2009 um 20:13
@Puschelhasi

Ist es den für einen Mann im hohen alter nicht gefärlich?

Anzeige
melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

10.04.2009 um 20:14
Nein, ich denke nicht. Es ist ja im Grunde nicht mehr als ein kosmetischer Eingriff vordergründig betrachtet.

@emarosa


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

10.04.2009 um 20:17
@emarosa

Das ist nicht gefährlich. Es gibt viele Leute, die das mit sich machen lassen, und denen nichts gefährliches passiert.

Da wird nur die Vorhaut abgetrennt. Allerdings gibt es heute mehrere Beschneidungsarten.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

10.04.2009 um 20:21
@al-mekka
@Puschelhasi

Gut zu wissen :) danke


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 02:37
/dateien/rs51652,1239410254,140px-Kosir 001

Schnipp Schnapp Pimmelhaut ab. Als ob der Mensch nichts besseres zu tun hat. ;)


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 03:01
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Als ob der Mensch nichts besseres zu tun hat.
hahja...das frage ich mich bei deinen beiträgen auch immer ;)

@betonmischer


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 03:09
gleich hat er "Besseres" zu tun!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 11:09
Die Beschneidung ist aus meiner Sicht lediglich ein Zugehörigkeitszeichen. Fragt man nach dem Sinn, so bekommt man Dinge zu hören, dass der "Prophet unbeschnitten zur Welt kam", "er befürwortete es", "die Juden sind auch beschnitten", "das ist in unserer Religion nun einmal so".... der Kracher schlechthin ist, dass behauptet wird, es schütze vor HIV-Infektionen ....

Es ist für mich in der Tat sinnentleert, wenn keine akute medizinische Notwendigkeit vorliegt.

Treffender, als im Thomas-Evangelium, Logion 53, vermag ich es nicht auszudrücken:

"Seine Jünger sagten zu ihm: Ist die Beschneidung nützlich oder nicht? Er sprach zu ihnen: Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie schon beschnitten in ihrer Mutter zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geist hat vollen Nutzen gehabt."


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 11:13
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Es ist für mich in der Tat sinnentleert, wenn keine akute medizinische Notwendigkeit vorliegt.
Bitet aber einige vorteile:

Einen gewissen Vorteil bietet die nach der Beschneidung einfacher durchzuführende Reinigung des Gliedes. Weitere Gründe, die angegeben werden, sind die Verringerung der Gefahr von Entzündungen der ableitenden Harnwege, von durch Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und Hautkrankheiten. Laut einer australischen Untersuchung erkranken beschnittene Männer viel seltener an einem Peniskrebs als Unbeschnittene.

mehr hier: http://www.urologenportal.de/beschneidung.html (Archiv-Version vom 14.04.2009)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 11:29
@emarosa

Komischerweise habe ich mit Hygiene nie Probleme gehabt. Mann muss schon ein sehr großes Ferkel sein, wenn das passiert. Ich bezweifele zudem die Richtigkeit der obigen Aussage, dass es vor Geschlechtskrankheiten schützt.

Schau Dir mal meine Aussagen dazu in dem Thread an, der sich mit der Genitalverstümmelung bei Mädchen beschäftigt.

Beispiel HIV-Infektion:

In den USA und seit viktorianischen Zeiten in England ist die Beschneidung geradezu eine Modeerscheinung geworden. Kein Land der Welt beschneidet so viele Säuglinge, wie die USA. Vor einigen Jahren erschien dann eine angeblich "seriöse" Studie der UNO, wonach die Beschneidung offenbar das HIV-Ansteckungsrisiko minimieren soll. Es war aber nichts anderes als ein statistischer Rechentrick!!! Diese angeblich "neutrale" Studie wurde von einem Institut durchgeführt, das eng mit der Kosmetikindustrie in den USA verbandelt ist, wie sich herausstellte. Und was macht man aus den Vorhäuten? Ebenso wie aus weiblichen Nachgeburten, Fehlgeburten, abgetriebenen Föten?......Bingo! Anti-Faltencremes für die Damen und urbanen Herren von heute! Lecker, nicht wahr?

Glaubst Du nun wirklich, Beschneidung würde signifikant vor der Übertragung von Geschlechtskrankheiten schützen, oder ob da nicht vielleicht eher ein finanzielles Interesse hinter solchen Aussagen steht?

Die Vorhaut hat eine Schutzfunktion! Von Natur aus. Deswegen ist sie dort, wo sie ist! Sie ist bis ca. zum 6./ 7. Lebensjahr fest mit der Eichel verwachsen und löst sich dann allmählich. Zudem enthält Sie Nervenzellen, die beim Geschlechtsverkehr zusätzliche Reize übertragen. Der einzige Grund, der dann für eine Beschneidung spricht, ist eine Vorhautverengung oder wenn sich die Vorhaut nicht selbständig von der Eichel löst. Dann und nur dann liegt eine medizinische Indikation vor! Alles andere sind faule Ausreden und faule Prophylaxe, die man nicht gelten lassen kann!

Wenigstens waren einige "Moralprediger" im viktorianischen England, welche eine Beschneidung der Jungen und Mädchen forderten, so ehrlich und sagten, warum dies aus Ihrer Sicht notwendig sei: um für die geistige Moral und Sauberkeit der Jugend zu sorgen, der Lust engegenzutreten. Dies tut man durch diese Verstümmelung nämlich ganz hervorragend. Es raubt einen Teil des Lustempfindens.


So...jetzt waren wir aber genug off-topic. Sorry, liebe Mods, nehme mich jetzt wieder zurück!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 11:34
@Lazarus2000

Ich glaube, dass wir hier eher von Beschneidungen bei Männern sprechen, da die religiösen Gesetzte von Juden als auch Muslimen es nur für Männer vorsehen.

Dass es bei Frauen etwas anderes ist, wissen wir.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 11:39
@Lazarus2000
deine benannte studie wurde nicht veröffentlicht,
ganz im gegenteil, sie wurde abgebrochen.

die umstände, die dazu führten wurden veröffentlicht

auf dieses off-topic musste ich reagieren^^

buddel


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 11:46
@al-mekka

Nein. Verstümmelung gilt nie nur für eine Seite.

@buddel

Sie wurde nie "veröffentlicht"? Ich brauche nur ein, zwei Jahre zurückzugehen, da habe ich eben jenen Dummfug mit der HIV-Infektion sogar hier im Forum gelesen, von einigen muslimischen Forenusern. Woher kamen die Herrschaften dann an diese Infos?....Oder sie zogen wirklich bewußt sinnentfremdend Fragmente aus dieser anderen Meldung, von der Du redest.

Allerdings....die UNO begann tatsächlich mit einer großangelegten Beschneidungsaktion, eben aus jenem Grunde. Also denke ich, dass die Studie lediglich nicht veröffentlicht wurde, aber UN-intern schon genutzt wurde.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

11.04.2009 um 11:46
So...jetzt sollten wir das aber wirklich bleiben lassen, mit den off-topic Beiträgen.... ;)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

12.04.2009 um 05:04
@Lazarus2000
Es ist für mich in der Tat sinnentleert, wenn keine akute medizinische Notwendigkeit vorliegt.

Treffender, als im Thomas-Evangelium, Logion 53, vermag ich es nicht auszudrücken:

"Seine Jünger sagten zu ihm: Ist die Beschneidung nützlich oder nicht? Er sprach zu ihnen: Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie schon beschnitten in ihrer Mutter zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geist hat vollen Nutzen gehabt."


Wobei die Bescheidung im Judentum als symbolisches Bündnis gilt das man mit Gott eingeht und diese Verbundeheit nach jüdischem Verständnis eben erst nach der Geburt und nur durch dieses Ritual entsprechend zum Ausdruck gebracht werden kann und letztlich auch zu dem Zweck sich von den "Nicht-mit-Gott-Verbundenen" klar differenzieren zu können.

Diese alte Tradition hat sich eben behauptet und wird halt zusätzlich zum Glaubensbekentniss gefordert.

Wobei man über Rituale und ihre Notwendigkeit natürlich immer streiten kann...

Das aber eben nur nochmal zur Ergänzung!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

12.04.2009 um 12:18
im übrigen :
es wäre meiner familie völlig egal
ob ich mich im falle einer konvertierung beschneiden liesse oder nicht,
die reaktion darauf würde unter "ferner liefen" lauten,
ebenso ist es mir völlig egal,
was ein konvertit mit seinem körper anstellt.
die tatsache der konvertierung hat doch für die familie ganz andere implikationen als
beschneidung oder kopftuch

buddel


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

12.04.2009 um 12:24
obwohl,
ich muss mich revidieren.
für die familie des konvertiten scheint ein symbol besonders beachtenswert zu sein :
das kopftuch.
ein offenes bekenntnis der frau,
dass sowohl beim anlegen als auch beim ablegen
in den meisten fällen von der familie äusserst kritisch bewertet wird

buddel


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

12.04.2009 um 12:49
tatsächlich lautete ein urteil meiner mutter
zu meiner konvertierten nichte wegen ihres kopftuchs :
"aber du bist doch so ein hübsches madchen"

buddel


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

13.04.2009 um 11:37
@buddel

Na ja...also, wenn das Kopftuch das einzige Element wäre, das im familiären Alltag umgestellt werden müsste.....

das fängt bei Kopftuch und Ernährung an, führt über die Gebete bis unter Umständen hin zur Scharia.

Die Frage, die sich Acki stellen sollte ist nicht nur, ob seine Familie seine Entscheidung tolerieren oder akzeptieren würde, sondern, ob er selbst seiner Familie zubiligt, dass Sie seinen Weg nicht mitgehen wollen, ihre persönlichen Lebensumstände eben nicht komplett ändern möchten. Oder ob er dann mit dem Aufdrängen beginnt.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

13.04.2009 um 11:42
Mal abgesehen davon....ich würde mich für keine Religion beschneiden lassen. Bin so aus meiner Mutter in die Welt getreten, also hat sich die Natur schon etwas dabei gedacht. Das Ding hat eine Schutzfunktion. Einzig medizinische Gründe ließ ich durchgehen.Dazu zählen nicht die immer wieder vorgeschobenenen "hygienischen Vorteile"....ich bin nämlich ein sauberes Schweinchen und wasche meinen Pullermann gründlich. ;)


Anzeige

melden