Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvertiert - Reaktion der Familie...

1.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Familie, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:37
@stahlschlag


Oft ist das so, ja, aber nicht immer.

das das keine Beweise sind dürfte hier aber jedem klar sein.

Anzeige
melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:45
@jimmybondy

ja stimmt :) und zwar dann wenn man Dinge falsch interpretiert oder falsch beigebracht bekommt...

@shionoro
>>Kinder die im Westen aufwachsen sind zum großteil nicht besondesr gläubig, beispielsweise, und denken eher freiheitlich, wohingegen kinder eines Kanibalenstammes grundsätzlich nix gegen Kannibalismus haben und es ok finden.<<

da magst du recht haben - für jemanden der es nicht anders kennt ist es "normal"
Wobei - was ist "normal"?!? Normal ist doch letztendlich das was sich der Mensch (und das Umfeld) zur Gewohnheit macht...

Meine Beweise für die Existens Gottes?!?!
Ich nenne dir ein Beispiel - Im Koran z.B. ist beschrieben das das Sonnensystem sich so zusammensetzt das alles genau "an seiner geordneten Stelle ist"
Und ich weiß nicht in wieweit du dich mit dem Weltall auskennst - doch kürzlich hat ein Wissenschaftler belegt, das die existens der Menschheit nicht möglich wäre, wenn die Erde nur ein wenig von seiner gewöhnlichen Umlaufbahn abweichen würde...
Solche Dinge - und noch viele andere sind für mich Beweis genug... ;)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:51
@sadiyah
ja eben für dich ist das Beweiß genug. Es gibt so viele Planeten im Universum und da werden einige (wenn auch relativ Wenig) dabei sein, welche ein solches Leben wie es hier existiert ermöglichen. Das ist halt Zufal, welcher bei einer so Großen Zahl an Sonnensystemen statistisch aif jeden Fall vorkommen kann, wenn auch wie gesagt relativ selten.

Diese Wesen auf den anderen Planeten im universum welche vllt existieren denken vllt auch sie seien ein Abbild Gottes und sie sehen ganz anders aus als wir menschen haben aber vllt auch Moral usw. oder sie sind schlau genug das sie nicht zu glauben brauchen.

das alles nicht an einer geordneten position im Sonnensystem ist und das sich auch die Umlaufbahnen durchaus verändern können udn auch die Pole und die Drehachsen sich verändern können wussten schon gute Astronomen bevor es den Koran oder das Christentum überhaupt gab. Sowas sind menschliche Entdeckungen, die dann irgendjmd in so ein Buch geschrieben hatt und dann vllt auch noch als beweiß für einen Gott verkauft hatt.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:57
@stahlschlag

es heißt ja auch "Er ist der Herr der Welten" - was genau mit Welten gemeint ist?!? Weiß nur Gott selbst...

Ich denke nicht das das was alles in den Büchern niedergeschrieben wurde, aus reiner Menschenhand geschrieben wurde...
Manche Dinge sind einfach zu komplex und zu eindeutig - aber wenn man nicht an Gott glaubt sagt man sich halt das ein Mensch dies geschrieben hat..


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:05
@sadiyah

Leider sind diese Dinge aber keine Beweise.

Würde die LAufbahn der erde um ein minimum abweichen wäre menshcliches Leben nicht möglich, anderes allerdings eventuell schon.

Und selbst wenn kein Leben da wäre...was würde es ändern, außer das keiner fragt?

fakt ist, nur weil die Menschen da sind heißt das nicht das sie gewollt sind, denn JEDER andere Verlauf des Universums wäre genauso unwarscheinlich wie dieser hier.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:06
@shionoro

was wäre denn für dich ein eindeutiger Beweis ohne Gott zu sehen?


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:08
@sadiyah

Ein eindeutig messbares wirken gottes.
Salopp gesagt wäre das praktisch gott sehen.

Gott muss in diese Welt eingreifen um bewiesen zu werden, ansonsten funktioniert die Welt auch recht gut ohne ihn.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:11
@sadiyah
Ein ganz guten Beweis fände ich zb wenn man beten würde, das Gott einen Blitz in einen bestimmten Gegenstand einschlagen lässt und das dann auch passiert, und das dann aber auch beliebig oft wiederholbar ist und man den Zufall ausschließen kann.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:14
@shionoro

Je mehr ich mich mit der Schöpfung auseinandergebe umso mehr merkt man doch das es da etwas gibt das uns erschaffen hat... Auch Schiller sagte einmal:
„Der Gedanke an das Universum, zwingt an die Existenz Gottes.”


Und Gott sehen?!?!? Das wäre ja zu einfach - dann wäre doch der ganze Sinn - die Prüfung der Menschheit - hinfällig...

ausserdem glauben wir an viele Dinge die wir nicht sehen - warum also nicht an Gott...
Was ist mit Luft? Oder Schallwellen? Wir sehen diese doch auch nicht?!?


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:17
"Und Gott sehen?!?!? Das wäre ja zu einfach - dann wäre doch der ganze Sinn - die Prüfung der Menschheit - hinfällig..."

Also sind wie im Prinzip nur ein kleines Spielchen eines "mächtigeren" Wesens. Ein Experiment, ein Versuch. Sie will sehen was passiert, wie wir uns entwickeln und uns prüfen? Sehr sinnlose Sache für einen Gott!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:21
Also sind wie im Prinzip nur ein kleines Spielchen eines "mächtigeren" Wesens. Ein Experiment, ein Versuch. Sie will sehen was passiert, wie wir uns entwickeln und uns prüfen? Sehr sinnlose Sache für einen Gott!


Dir fehlt einfach die Vorgeschichte - haben wir alles der Geschichte von Adam und Eva zu "verdanken" - und dem Teufel - der sich nicht vor Adam niederknien wollte... ;)
hört sich komisch an - ist aber so


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:30
Ein Problemchen ist, dass es Hunderte Adams und Evas gab, die nicht einmal annähernd zur selben Zeit lebten ^^


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:31
Nee keine Angst das kenn ich schon, trotzdem eine sehr, in meinen Augen, dumme Ansicht über ein angeblich allmächtiges und allwissendes (was sich ja schon gegenseitig ausschließt) Wesen.
ich finde diese Vorstellung vom beleidigten Gott einfach immer sehr kindisch. Dieser Gott der nach dem Glauben urteilt usw. und wiel Adam und Eva von der Frucht der Erkenntniss naschten jetzt alle mensch "straft" usw. naja
Kinderkacke nenne ich sowas. Für mich macht allein schon diese Vorstellung von Gott wie sie oft vertreten wird alle diejenigen die an diese Glaubensrichtungen glauben zu keinen wahren "Gläubigen" wenn sie ihren Gott doch so schlechte Eigenschaften zusprechen usw.
naja ka ob das jetzt verständlich ist ich muss nähmlich weg^^


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:35
kein thema - schönen Tag noch Stahlschlag -

jeder seinen Glauben... ;)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 15:54
@sadiyah

Ich sprach von messen, nicht sehen.

Ohne Messung kein Beweis.

Davon abgesehen hatte schiller von moderner Physik keine Ahnung.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 16:08
@shionoro

naja - muss jeder für sich entscheiden...


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:09
@shionoro

Der Sinn des Glaubens ist ja gerade das Glauben, die Prüfung des Lebens, der eigenen Verhaltensweisen wäre wohl kaum sinnvoll, wenn es einen für alle klar ersichtlichen Beweis für Gott gäbe. Das ist ja gerade der Trick dabei.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:21
@Puschelhasi

Dann sollte man selbiges aber auch nicht behaupten.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:28
Einen absolut klaren für jeden wissenschaftsgläubigen Menschen als gültig anerkennbaren Beweis gibt es nicht. Warum sollte Gott sich physikalisch beweisen? Die Möglichkeit ihn zu erkennen hat er jedem Menschen gegeben. Das muss reichen.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:31
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Sinn des Glaubens ist ja gerade das Glauben, die Prüfung des Lebens, der eigenen Verhaltensweisen wäre wohl kaum sinnvoll, wenn es einen für alle klar ersichtlichen Beweis für Gott gäbe. Das ist ja gerade der Trick dabei.
Es kommt darauf an, welche Glaubensrichtung du befragst. Nach islamischer Auffassung heißt es Iman und wird grob übersetzt mit "Wissen". Vgl:"Das Wort "Iman" mit Glaube zu übersetzen ist nicht richtig, weil mit Iman keine Vermutung gemeint ist, sondern Gewissheit die auf Wissen basiert" .


Anzeige

melden