Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvertiert - Reaktion der Familie...

1.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Familie, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:33
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Einen absolut klaren für jeden wissenschaftsgläubigen Menschen als gültig anerkennbaren Beweis gibt es nicht. .
Findest du? Also wenn ich in meinen Biologie-VL sitze, da fallen mir ne Menge Beweise für die Existenz Gottes auf!!!
;o)

Anzeige
melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:42
Deswegen sagte ich ja "jeden", wer nicht erkennen will, der erkennt ausser seinen geliebten Messergebnissen nichts.^^


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:45
Das war auch eher rhetorisch gemeint :o)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:48
@Puschelhasi

HAt eben nicht jeder Mensch, weil es eben keinen Beweis gibt.

Da kannst du auch sagen jeder aht die Möglichkeit die Außerirdischen zu erkennen.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 17:53
@shionoro

Es geht nicht darum Gott durch die Augen zu sehen oder zu messen, sondern die Existenz eines sagen wir mal "höheren Wesens" durch die Schöpfung oder NAtur oder wie auch immer du es bezeichnen möchtest zu erkennen! Dort findest du unzählige Beweise!!!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:17
Nicht einen einzigen Beweis findet man, darum heisst es Glauben!
Worüber hier grade geschrieben wird, das sind Interpretationen.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:21
Das Wort Glauben ist zweideutig. Du kannst glauben im Sinne von Vermuten oder aber auch wissen und daran glauben.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:21
@jimmybondy

Ach? Und die Wissenschaft ist keine Interpretation? Sehr aberwitzig!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:26
@Afterlife

Ich meinte wie im Zusammenhang vollkommen klar sein sollte den religiösen Glauben und trenne auch vom Glaubenswissen, der Hoffnung, dem Vertrauen usw.


@canislupus

Nein und wenn doch, redet sie in Wahrscheinlickeiten usw.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:27
Aber wenn Ihr einen Beweis habt, schaue ich ihn mir gerne an. :)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:37
Nein!!

Glauben heißt, etwas für wahr halten, wofür es keine Beweise braucht.

Etwas zu denken oder zu vermuten heißt, es für durchaus möglich zu halten, aber auch jederzeit bereit zu sein sich eines Besseren belehren zu lassen.

Deshalb ist es auch ein Witz, dass man den Begriff "Wissenschaftsgläubig" verwendet.
Da die Wissenschaft eben keine Wissenschaft IST, sofern sie sich auf nicht beweis-oder nachprüfbare Voraussetzungen gründet.

Was aber kein Witz IST, sondern eine respektlose Beleidigung, ist der Umstand,
wenn hier gläubige Leute in der Diskussion Andersdenkenden unterstellen, dass diese eben auch nur glauben würden.

Das kann man ohne weiteres damit vergleichen, als wenn diese andersherum die Gläubigen als "neurotische Wichser" bezeichnen würden, weil sie selbst zwanghaft "onanieren".

Das sollte hier mal klargestellt werden ;)


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:38
@jimmybondy

In der Wissenschaft, nehmen wir jetzt mal die Biologie, da findest du Unmengen von Modellen ... es sind folglich Interpretationen von Phänomenen. Oder das simpelste Beispiel: Das Atom-Modell ... es gibt die verschiedensten Vorstellungen darüber ... keine von diesen konnte bisher bewiesen werden, dennoch glaubt man, dass das Bohr´sche Atom-Modell dem Original am nächsten kommt ... demzufolge reine Interpretation aufgrund von bestimmten Phänomenen und Überlegungen!

Nehmen wir jetzt mal dieses Beispiel. Die Wissenschaft "erstellt" diese Modelle, interpretiert also das "Verhalten" von Atomen! Diese Interpretationen sind Grundlage all der chemischen Vorgänge, die durch uns Menschen beschrieben wurden. Betrachet man sich diese Interpretationen genauer, so kommt man unvermeidlich an den Punkt, an dem man sich fragt, wer oder was oder warum diese Dinge erschaffen wurden... und an diesem Punkt trennen sich die Wege des Gläubigen und des Nicht-Gläubigen!

Die Basis der Wissenschaft sind Interpretationen, werden diese belegt durch Beobachtungen, so wird das Modell bewiesen! Und dieser Beweis ist letztlich für den Gläubigen ein Beweis für die Existenz eines höheren Wesens ... für den Nicht-Gläubigen ein Beweis für ... ja, was ...? Die Evolution???


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:41
@geobacter
Deshalb ist es auch ein Witz, dass man den Begriff "Wissenschaftsgläubig" verwendet.
Da die Wissenschaft eben keine Wissenschaft IST, sofern sie sich auf nicht beweis-oder nachprüfbare Voraussetzungen gründet./ZITAT]

Aha, jetzt weiß ich warum in meiner Schulzeit Biologie nicht als vollwertige Naturwissenschaft angesehen wurde :o)!

Diese Definition ist eine von vielen ... jeder definiert Wissenschaft anders ... geht man vom Wortlaut aus, dann hast du Recht! Leider beruht die Wissenschaft aber eben nicht immer auf Wissen, sondern zu Hauf aus Vermutungen!!!



melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:43
UPS ... noch mal richtig...! :op

@geobacter

Zitat von geobactergeobacter schrieb:Deshalb ist es auch ein Witz, dass man den Begriff "Wissenschaftsgläubig" verwendet.
Da die Wissenschaft eben keine Wissenschaft IST, sofern sie sich auf nicht beweis-oder nachprüfbare Voraussetzungen gründet
Aha, jetzt weiß ich warum in meiner Schulzeit Biologie nicht als vollwertige Naturwissenschaft angesehen wurde :o)!

Diese Definition ist eine von vielen ... jeder definiert Wissenschaft anders ... geht man vom Wortlaut aus, dann hast du Recht! Leider beruht die Wissenschaft aber eben nicht immer auf Wissen, sondern zu Hauf aus Vermutungen!!!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:47
@canislupus

Sag ich doch, Wahrscheinlichkeiten. Also neben den Axiomen usw.
Dieser tatsächliche wissenschaftliche Grundlage wird vom Gläubigen einer Interpretation unterzogen, obwohl das Modell ohne diese Interpretation auskommt. Ockhams Rasiermesser drüber fertig.^^
Wir brauchen diesen Gott in Bohrs Modell schlicht nicht und haben auch keinerlei Anhaltspunkte dafür, das solch eine tranzendente Persönlichkeit anwesend wäre.

Darum heisst es auch GLAUBE und nicht Wissen, es gibt diese Beweise nicht.

Solltest Du dennoch einen haben, schaue ich mir den Beweis gerne an.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:48
@canislupus

Was Du persönlich für ein Problem damit hast, die vielschichtigen Zusammenhänge
des Lebens und die der Gegenwart mit Deiner Aufmerksamkeit zu erfassen und zu begreifen,
die solltes Du gefälligst nicht auch auf andere induzieren.

Und was das im Klartext heißen solle, hoffe ich, dass wenigstens in soweit genügend praktischer Sinn für die Wirklichkeit vorhanden IST.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:51
>>Diese Definition ist eine von vielen ... jeder definiert Wissenschaft anders ... geht man vom Wortlaut aus, dann hast du Recht! Leider beruht die Wissenschaft aber eben nicht immer auf Wissen, sondern zu Hauf aus Vermutungen!!!<<


Aber nicht auf irgendwelchen Vermutungen^^
wiki:
Logik
Allgemein ist ein Beweis die gültige Herleitung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage aus wahren Prämissen, das heißt ein förmlicher, sich nur auf als wahr anerkannte Prämissen stützender und zumindest vom Anspruch her über jeden Zweifel erhabener Nachweis dafür, dass die zu beweisende Aussage zutrifft.

Mathe
Ein Beweis ist in der Mathematik die als fehlerfrei anerkannte Herleitung der Richtigkeit oder auch Unrichtigkeit einer Aussage aus einer Menge von Axiomen, die als wahr vorausgesetzt werden, und anderen Aussagen, die bereits bewiesen sind.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 18:55
@jimmybondy

Das BOHR-Modell ist eine Interpretation! Es ist nicht bewiesen!!! Es ist eine Interpretation der vorhandenen Phänomene, also der Elemente ... nicht mehr und nicht weniger!

Es geht schlicht und ergreifend auch nicht darum, dass Gott IN´s Atom-Modell einbezogen wird (klingt irgendwie komisch von der Formulierung ... mmh), sondern lediglich darum, wer oder was hinter diesem steckt, sofern es der Wahrheit entspricht. Die Wissenschaft mit all Ihren Belegen und Modellen lässt lediglich 2 Möglichkeiten der Ursache zu ... und da hast du Recht, dass ist eine Glaubenssache! Für dich sind die Wunder der Natur eine Erscheinung des Zufalls und für mich ein Zeugnis für die Existenz eines "höheren Wesens"!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber nicht auf irgendwelchen Vermutungen^^
wiki:
Logik
Allgemein ist ein Beweis die gültige Herleitung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage aus wahren Prämissen, das heißt ein förmlicher, sich nur auf als wahr anerkannte Prämissen stützender und zumindest vom Anspruch her über jeden Zweifel erhabener Nachweis dafür, dass die zu beweisende Aussage zutrifft.

Mathe
Ein Beweis ist in der Mathematik die als fehlerfrei anerkannte Herleitung der Richtigkeit oder auch Unrichtigkeit einer Aussage aus einer Menge von Axiomen, die als wahr vorausgesetzt werden, und anderen Aussagen, die bereits bewiesen sind.
Tja, und Logik ist bis zu einem gewissen Grad subjektiv! Davon einmal abgesehen, dass diese Herleitung der Definition ebenso subjektiv ist, da sie von Menschen erstellt wurde.

Modelle sind immer ein gutes Beispiel dafür ... bei der Erstellung von Modellen spielt die Logik immer eine Rolle, da es Anhaltspunkte für bestimmte Ansichten gibt ... Dennoch kommen unterschiedliche Wissenschaftler auf Grundlage der selben Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Modellen!!!

Mit Mathe kann ich leider nicht argumentieren ... hab grad Wahrscheinlichkeit in Statistik und find das alles andere als logisch ;op


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:05
Wobei in Mathe nicht immer eine logische Lösung zu finden ist.


Anzeige

melden