Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvertiert - Reaktion der Familie...

1.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Familie, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:38
@elfenpfad

Man kann nicht von anerzogen sprechen, allerdings wie gesagt, das sich die Moral auf den Erfahrungen gründet.

Manche Interpretieren die Erfahrung anders als andere.

Man kann geschlagen werden und daraus den Schluss ziehen selbst hart sein zu müssen und zu schlagen, oder man empfindet es als falsch und wird zum kompletten pazifisten.

Beides Möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:40
@sadiyah

>>Ja aus dem Grund weil wir von Gott erschaffen wurden und uns dieses "Muster" mit in die Wiege gelegt hat...<<

Wir könnten es auch einfach Mitgefühl nennen und das predigen auch die Religionen, etwa manche Arten des Buddhismus, welche vollkommen ohne einen Gott und eine Furcht davor auskommen.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:40
@sadiyah


Ja aus dem Grund weil wir von Gott erschaffen wurden und uns dieses "Muster" mit in die Wiege gelegt hat...

Ist aber alles Ansichtssache

_____

Wozu Gott?

Das Hirn entwickelte sich aus der Evolution heraus.

Die einzige möglichkeit die gott in dieser Welt zum eingreifen aht war der Urknall, danach is nix mehr passiert, zumindest kann niemand etwas davon nachweisen was nicht einfach nur auf alten Legenden beruht die keinerlei beweiskraft haben.

Jedenfalls kannst du nicht davon sprechen Gott habe die moral erschaffen, denn dann könnte man ihm vorwerfen dabei nicht besonders gut gewesen zu sein.

Die moral der meisten Menschen weicht nämlich deutlich ab vom koran.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nicht von anerzogen sprechen, allerdings wie gesagt, das sich die Moral auf den Erfahrungen gründet.
Ja, es ist das, was jeder für sich aus seinen Erfahrungen schöpft, es für sich und seinen Lebensweg herausfiltert und verinnerlicht.

Und ob man sich gegen diese Beeinflussung quasi wehrt, sich damit auseinandersetzt kritisch.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:45
@elfenpfad

Wobei das dann angeboren ist, ob man eher bereit ist sich damit auseinanderzusetzen oder eben es zu imitieren.

Wie gesagt, die Erfahrung und schlussendlich deren Interpretation zählen.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wobei das dann angeboren ist, ob man eher bereit ist sich damit auseinanderzusetzen oder eben es zu imitieren.
Ja, das seh ich auch so. :)

Bestenfalls kann diese angelegte Geisteshaltung ( ic h nenn es jetzt mal so ) durch positive Umwelt - und Erziehungserfahrungen in diese posive Richtung gefördert werden,

im Umkehrschluss kann es hinderlich sein, und braucht einen starken Charakter und Willen zum Guten.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:52
@shionoro

>>Das Hirn entwickelte sich aus der Evolution heraus.<<

Ich glaube nicht an die Evolotionstheorie ...

>>Die einzige möglichkeit die gott in dieser Welt zum eingreifen aht war der Urknall, danach is nix mehr passiert, zumindest kann niemand etwas davon nachweisen was nicht einfach nur auf alten Legenden beruht die keinerlei beweiskraft haben.<<

Beweise für Gott gibt es einige - oder meinst du damit weil sich Gott uns "nicht gezeigt hat"??? Weiß nicht genau was du damit meinst

>>Jedenfalls kannst du nicht davon sprechen Gott habe die moral erschaffen, denn dann könnte man ihm vorwerfen dabei nicht besonders gut gewesen zu sein.

Die moral der meisten Menschen weicht nämlich deutlich ab vom koran.<<


Jeder Mensch wurde mit einem Grundcharakter ausgestattet... In welche Richtung sich der Mensch dann entwickelt hängt von verschiedenen Einflüßen ab...
Der Mensch hat einen eigenen Willen bekommen und daraus resultieren diese Abweichungen...


-------


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:52
@sadiyah
Moral entwickelt sich vermutlich einfach daraus das man als Mensch ein herdentier ist und somit in gewisser Weise Rücksicht auf seine Mitherdentiere nimmt.
Tuen auch viele Tiere, zb Elefanten, welche sich durchaus auch helfen udn nicht schaden, weil es der ganzen Gruppe schaden würde.
Vllt ist Moral nur die Wirkung eines primitiven Triebes, nähmlich eben des Überlebenstriebes, welches jedes Tier hatt.
Nur mit der weiterentwicklung des Menschlichen Hirns schuff sich der Mensch eben Regeln die rational sind und nannte sie Moral usw.

Nichts da mit Gott.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:53
@elfenpfad

In jedem Fall würde ich sagen, das es mittel und wege gibt in der Erziehung, dass man sein Kind zumindest grundsätzlich zu einem anständigen und fähigen Menschen erzieht.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:56
@sadiyah
Stimmt die ganzen Knochen von "Urmensch" von denen wir abstammen sind nur Fälschungen usw. nicht zu vergessen die Dinosaurier, da hatt sich jmd viele Gedanken gemacht.
Plip plop alles war auf einmal da^^ so macht es Gott.
Evolution kann man heute immernoch beobachten.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Fall würde ich sagen, das es mittel und wege gibt in der Erziehung, dass man sein Kind zumindest grundsätzlich zu einem anständigen und fähigen Menschen erzieht.
Ein positives soziales Vorleben, ein ernsthaftes Interesse am Kind, sich mit ihm auseinander zu setzen, und vor allem : viel Liebe können ganz sicher dazu beitragen , ja ....


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:57
@sadiyah

Du musst ja nicht an die Evolution glauben nur beweisen betreffende buddistische Religionen, das Moral schlicht ohne eine Gottesfurcht auskommen.

Wiki schreibt dazu:

Moral beschreibt demnach, was Menschen faktisch für richtig halten oder was sie gemäß ihrer Vorstellungen vom richtigen Handeln tun bzw. erwarten.


Moral braucht keinen Gottesglauben, das sollte klar sein...


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 13:57
@sadiyah

Bin ich mal dreist heute:

Solltest du aber :p



Ich meine damit, dass es keinen einzigen Beweis dafür gibt für ein eingreifen Gottes nach dem Urknall.

Nach dem Urknall sehen wir einfach eine gewaltige Kettenreaktion ohne jedweges nachgewiesene göttliche eingreifen.

Da wird ma was rumgelabert das Gott sich zeigt und die Schöpfungsgeschichte wird erzählt, für die es jedoch ebenfalls keinerlei beweise gibt.

Es gibt nur scheinargumente gegen die Evolution die Leute die sich nicht mit ihr auskennen dann glaubwürdig nennen.



Zum letzten part:

Der Mensch hat weder freien willen noch ist er mit einem Grundcharakter ausgestattet.

Das einzige mit dem er ausgestattet ist sind seine Gene, und innerhalb des Spektrums ist die Moral sehr formbar.

Ein Kind hat keinen Grundcharakter, du kannst es in jede beliebige Richtung erziehen wenn du weißt wie.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:03
@jimmybondy

<<Du musst ja nicht an die Evolution glauben nur beweisen betreffende buddistische Religionen, das Moral schlicht ohne eine Gottesfurcht auskommen.

Wiki schreibt dazu:

Moral beschreibt demnach, was Menschen faktisch für richtig halten oder was sie gemäß ihrer Vorstellungen vom richtigen Handeln tun bzw. erwarten.


Moral braucht keinen Gottesglauben, das sollte klar sein... <<


Ich habe auch nie gesagt das nur die Leute die Gottesgläubig sind Moral haben...
Das ist mir schon klar, ich kenne einige Leute die nicht an Gott glauben und trotzdem eine Moral besitzen von denen man sich mal ne Scheibe abschneiden könnten...

Doch ich habe auch jemanden erlebt der vorher ohne Moral gelebt hat - ihm war alles egal - Jahrelang - mit 30 ist er zum Islam konvertiert und plötzlich nicht wiederzuerkennen -

In diesem Fall also hat ihm die Gottesfurcht Moral gelehrt...


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:06
@shionoro

davon wird man mich nicht überzeugen können sorry :)
Ich habe für mich einige Beweise warum ich an Gott glaube...


Und zu deinem letzten Part - glaube ich nicht das man ein Kind zu dem erziehen kann was man will - solche Versuche sind schon des öfteren gescheitert


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:06
@sadiyah

In diesem Fall hat Ihn meiner Meinung nach die Furcht gefügig gemacht.
Was aber unerheblich ist da Du ja sagt, das Moral auch ohne einen Gott auskommen kann, wir uns da ja also sogar einig sind. :D


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:08
ja stimmt @jimmybondy

was aber nicht heißt das die Religion nicht einen besseren Menschen aus einem machen könnte... ;)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:17
@sadiyah

>>was aber nicht heißt das die Religion nicht einen besseren Menschen aus einem machen könnte...<<

Das stimmt ebenso wie der Umstand, das Religion einen Menschen auch schlechter machen kann. :D


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:29
@sadiyah

Aber nur weil man nicht flächendeckend die Impressionen des Kindes kontrollieren kann.

Aber du siehst es doch anhand der Gesellschaft:

Kinder die im Westen aufwachsen sind zum großteil nicht besondesr gläubig, beispielsweise, und denken eher freiheitlich, wohingegen kinder eines Kanibalenstammes grundsätzlich nix gegen Kannibalismus haben und es ok finden.

KEIN Kind in einem Kanibalenstamm wird sagen das ist krank und unmoralisch.


Aber sach doch ma deine Beweise :p
Obwohl, das wäre dann wieder off topic...aber sind wir doch eh schon, oder?


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 14:35
@shionoro
Die Gottesbeweise der "Gläubigen" sind doch nur subjektiv empfundene Dinge. Also keine "allgemeingültigen" Beweise welche beliebig oft wiederholbar sind im wissenschaftlichen Sinne.

Eher sowas wie: "Ich betete das Dingsda gesund werden würde und er wurde Gesund usw." oder
"Dingsda glaubt jetzt an Gott und seitdem ist er ein "besserer" Mensch"
"Ich spüre Gott immer und überall"
"ich weiß das er immer bei mir ist"
"Gott wirkt durch mich" usw. usw. usw. also alles subjektive empfindungen welche von einen als Gottgegeben oderso angesehen werden.
"Ich lwollte über die Straße und kurz davor hielt mich ein vorbeifleigender Vogel ab über die Straße zu gehen weil ich mich erschreckte, und da raste ein Auto vorbei,hätte der Vogel mich nicht erschreckt wäre ich tot^^" sowas halt denn "Gott hatt natürlich durch diesen Vogel gewirkt"

andere menschen nennen sowas Zufall, gläubige nennen es gottes Fügung und sehen das als gottes Werk und einen beweiß an.


Anzeige

melden