Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen und die verborgenen Schriften.

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christen, Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 17:41
Dafür gibt es ja neben dem Koran die Sunna, und die Hadithwissenschaft.
Der Islam hat seine Quellen eben nicht vernichtet oder verteufelt, im Gegenteil der Gläubige wird dazu angehalten nach der Wahrheit und dem tiefen Sinn im Islam zu forschen.

Anzeige
melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 17:45
Naja, dann könnte ich jetzt auch sagen, gut, dafür gibt es neben der Bibel ja auch noch die Apokryphen und das Studium der Theologie. Darin wird der Gläubige auch angehalten, nach der Wahrheit und dem tieferen Sinn im Christentum zu forschen...


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 17:49
@Puschelhasi
Wahrscheinlich wurde viele Dinge von Mohammed aus den apokryphen Schriften entnommen, würde ja Übereinstimmungen erklären. :D
Durch die Zusammenfassung und Umgestaltung des Korans durch Uthman, die mit der Vernichtung aller vorherigen Schriften einherging, ist die "Aktenlage" beim Koran ja auch nicht so ganz klar.
Wer weiss, was damals an Texten alles verloren ging.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 17:51
Wobei diese Apokryphen aber eben als Irrlehren von vorneherein gebrandmarkt wurden und sozusagen durch die eigene Fassung der Wahrheit im NACHHINEIN als Irrlehren erst bestätigt werden, wobei dieses Argument (die Bibel) ja erst aus den (heute) verworfenen und unverworfenen Schriften zusammengebastelt wurde.

Eine zulässige logische Argumentationskette sieht anders aus.


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 17:55
Der Körper Jesus' gab dem Geist ein Gefäß, egal ober er materiell oder astral war. Es wurde die Lehre weitergegeben, welche sich in Jesus manifestierte, in Bildern beschrieben. Diese besagt ursprünglich in jedem Wesen und in sich selbst das Göttliche zu erkennen, und in seinem Herzenszentrum Feuer und Wasser zu vereinen. Deshalb sah Petrus Jesus lachen über dem Kreuz :)

Diese Schriften sind eine wertvolle Ergänzung für das Verständnis Was eigentlich wirklich gemeint ist. und auch der ägyptische Einfluss wird sichtbar.
Text
Doketischer Hymnus

Und ich war (10) in dem Rachen der Löwen.
Und der Plan, der ersonnen wurde meinetwegen,
(führt) zur Auflösung ihrer Täuschung und ihres Unverstandes.
Ich lieferte mich ihnen nicht aus,
wie (15) sie es geplant hatten.
Ich war aber in keiner Hinsicht betrübt,
(obwohl) jene mich quälten.
Und ich starb nicht wirklich,
sondern (nur) dem Anschein nach, damit (20) sie mich durch sie nicht beschämen, weil diese ein Teil von mir sind.
Ich war ausgenommen von jeder Schmach,
und ich war nicht ängstlich angesichts dessen, was mir durch sie widerfahren war.
(25) Ich war (nur scheinbar) im Begriff,
ein Sklave der Furcht zu werden,
aber ich litt (in Wirklichkeit) Schmerz (nur) ihrer Sicht und ihrem Denken nach,
damit kein Wort jemals gefunden werde, über sie zu sprechen.
(30) Denn mein Tod, von welchem sie glaubten,
daß er geschehen sei,
(ereignete sich) ihnen in ihrer Täuschung und in ihrer Blindheit,
als sie ihren (35) Menschen annagelten zu ihrem Tod.
Denn ihre Ennoias sahen mich nicht.
( 56.1) Sie waren nämlich taub und blind.
Und indem sie dieses tun, verurteilen sie sich.
Ja, sie sahen (5) mich zwar; sie züchtigten mich.
Ein anderer, ihr Vater (aber) war derjenige,
der die Bitterkeit und den Essig trank,
ich war es nicht.
Sie schlugen mich (zwar) mit einem Rohr.
Es war (aber) ein anderer,
(10) der das Kreuz auf seinen Schultern trug, nämlich Simon.
Es war ein anderer,
auf dessen Kopf sie die Dornenkrone setzten.
Ich aber jubelte in der Höhe
(15) über den ganzen (scheinbaren) Reichtum der Archonten und den Samen ihrer Täuschung, ihrer eitlen Herrlichkeit.
Und ich lachte über ihre Unwissenheit
(20) Und alle ihre Kräfte unterwarf ich.
Denn als ich herabkam, sah mich niemand.
Denn ich wechselte meine Gestalten, indem ich von (25) einem Aussehen zu einem (anderen) Aussehen wechseltegif.
Und deshalb, als ich an ihren Toren war,
nahm ich ihr Aussehen an.
Denn ich ging leise an ihnen vorbei,
und ich sah die (30) Orte und fürchtete mich nicht
und schämte mich nicht,
denn ich war unbefleckt.
Und ich sprach mit ihnen,
wobei ich mit ihnen vermischt war durch diejenigen, die (35) die Meinen sind,
und ich trat diejenigen nieder, die ( 57.1) streng zu ihnen waren im Neid,
und ich löschte das Feuer aus.
Und alle diese Dinge tat ich wegen meines Willens,
(5) um zu vollenden das, was ich wollte
nach dem Willen des Vaters, der oben ist.
ist vllt gut, "Art und Ursprung der Inkarnation vorher zu lesen, zwecks bessern Verständis des Zusammenhangs. Ein Kapitel zuvor.


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 17:56
@Puschelhasi
Kannst du den Unterschied zwischen der Tat Uthmans und der katholischen Kirche vielleicht etwas deutlicher ausarbeiten?
Ich glaube ich steh momentan auf der Leitung.
Für mich haben beide, die nicht gewünschten Texte gebrandmarkt (KK) bzw. direkt dem Feuer überantwortet (Uthman).


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:03
@klarabella

Die Überlieferungskette des Koran ist seit den Lebzeiten des Propheten ungebrochen, schon zu Lebzeiten lernten etliche Gefährten die suren im beisein und unter Kontrolle des Propheten auswendig, so wie es auch heute noch üblich ist.

Der Koran wurde ja durch Gott an den Propheten übermittelt, eben um endlich ein gültiges Buch zu erschaffen für alle Menschen. Das und die ununterbrochene Überlieferung ist der grosse Unterschied.


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:07
... wenn aber Uthman durch Redaktionsarbeit Veränderungen vornahm, ist die Kette von Anbeginn gebrochen. Und die Geschichte mit der Verbalinspiration durch Gott, die muss man glauben und keiner kann`s beweisen...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:14
@rehabeam

Auch die geringste Veränderung der Suren wäre ja durch diejenigen die die Suren auswendig in überlieferter Tradition besassen, sofort aufgefallen und sicher nicht durchgegangen.


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:20
Keiner wusste wohl alle Suren auswendig, da es den Koran zu Mohammeds Lebzeiten ja nicht gab. Als Uthman an die Redaktionsarbeit ging, war er möglicherweise auch von seinem Onkel Abu Sufyan beeinflusst, der Mohammed hasste.


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:21
Es gibt für jedes Argument eine Erklärung und auch für jedes Gegenargument eine Erklärung. Letztlich bleibt also alles Glaubenssache.


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:23
... das ist schon klar, ich find nur diese "ex-cathedra" gesprochenen Aussagen von zawaen oft etwas komisch - gerade, weil er über Papst und Kirche lästert...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:24
@rehabeam

Irrtum, also...

Die Suren sind der Koran und die gab es natürlich zu Lebzeiten des Propheten alle, sonst hätte sie der Prophet ja kaum seiner Umgebung weitergeben können.


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:26
... aber es gab keine Ordnung! Die redaktionelle Form bietet doch Platz für Ergänzung oder Kürzung ohne dass es auffällt! Vielleicht sollten wir zum Thread "Der Koran hat doch Recht" wechseln...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 18:28
@rehabeam

Es ehrt mich dass du mir päpstliche Unfehlbarkeit zugestehst, aber soweit würde ich dann doch nicht gehen wollen. ;)


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 19:30
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Eher eine mutige Hinwendung zur Wahrheit,
Was aber dann Butter auf dem Brot der Verfechter der Fälschungsthorie in Zusammenhang mit der paulinischen Kirche wäre .


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und die verborgenen Schriften.

14.04.2009 um 19:36
@Lomax

In der Tat auch das,und wer sich ehrlich mit der Ausgangslage befasst, merkt sehr schnell dass in der paulinischen Lehre sowieso sehr wenig Jesus drinsteckt.


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

15.04.2009 um 10:50
So, was steckt denn bitte in der paulinischen Lehre, wenn nicht Jesus? Und wie lautet denn die paulinische Lehre überhaupt? Hat sie irgend etwas in sich, an sich, was der Lehre Jesu komplett entgegen steht oder dieser völlig widerspricht?


melden

Christen und die verborgenen Schriften.

15.04.2009 um 10:52
Bibelkritiker/Moslems usw. greifen oft Dinge in der Bibel an die im Grunde keinen einfluss auf die Lehre Jesu haben...

@Fabiano


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Fehlen der Bibel Bücher?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.01.2023 von militarynerd
doktor2431 am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.01.2023 »
Spiritualität: Glaubensrelevantes das nicht in der Bibel steht!
Spiritualität, 12 Beiträge, am 30.11.2023 von Orion07
incitatus am 11.10.2023
12
am 30.11.2023 »
Spiritualität: Wer war Jesus Christus wirklich?
Spiritualität, 25 Beiträge, am 17.08.2019 von perttivalkonen
JakeGabriel am 21.07.2019, Seite: 1 2
25
am 17.08.2019 »
Spiritualität: Das 10. Römische Reich
Spiritualität, 68 Beiträge, am 23.10.2017 von Koman
BJ1412 am 25.09.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 23.10.2017 »
von Koman
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »