Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 15:44
@Afterlife

woher vermagst du bei solchen taten ( hier geht es um die misshandlung kriegsgefangener) sehen, ob es einen religiösen hintergrund gab?

bei anderen taten gibt es z.b. bekennerschreiben /- videos, die gezielt ihre religion (egal welcher religion sie angehören) hervorheben und z.b. terroristische handlungen damit rechtfertigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 15:46
@KittyMambo

Es kann ja auch sein, dass die Menschen den Islam ausnutzen, um ihre politische Ziele durchzusetzen. Das war auch im nahen Osten beliebt und ist sogar in der Türkei heute noch beliebt.


1x zitiertmelden
lupulus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 15:50
@Afterlife:
Natürlich werden Christen nicht nur in muslemischen Ländern verfolgt. In dem o.a. Link ist jedoch auch von "arabischen Ländern" die Sprache. Allerdings erfolgt dort keine Unterscheidung zwischen kommunistischen und muslemischen Ländern.

Aus dem Jahr 2001 http://www.moschee-schluechtern.de/christen/untermuslims.htm

Aus 2007
"...Drei Viertel der christlichen Iraker haben wegen gezielter Einschüchterungen, Übergriffen und Entführungen ihre Heimat verlassen. Auch in Indien und Pakistan ist die Zahl der Drohungen und Gewalttaten durch nichtstaatliche Extremisten weiter gestiegen.

Völlig neu sind in Pakistan Drohungen gegen Christen, entweder zum Islam überzutreten oder vertrieben zu werden. .."
http://www.kath.net/detail.php?id=17952 (Archiv-Version vom 11.12.2007)


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 15:51
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:woher vermagst du bei solchen taten ( hier geht es um die misshandlung kriegsgefangener) sehen, ob es einen religiösen hintergrund gab?
Oh oh das tu ich ganz und gar nicht. Und auch wenn diese im Namen der Religion gemacht werden sollten, sind für die Taten der Menschen noch lange nicht die Religionen verantwortlich. Noch lange nicht.

Damit kann jede Glaubensgemeinschaft gemeint sein.

Aaaber, lupulus wird uns sicherlich eine Quelle finden, wo ein Muslim vom Staat belohnt wird dafür, dass er einen Christ ermordet hat. Oder ist ihm/ihr die Definition von Verfolgung nicht klar?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 15:53
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wer sagt, dass sie für uns Muslime sind?
und das ist das manko, solche fanatischen gruppierungen ziehen religionen in den dreck, verfälschen sie.
vielleicht sind gerade deshalb viele muslime hier so ärgerlich, weil sie angst haben, in den gleichen topf geworfen zu werden.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 15:55
@lupulus

Zu den Christen im Nordirak:

Dort herrscht seit dem Krieg eine raue Stimmung. Die Kurden wollen Musil, die Araber wollen Musik. Und da legt man viel wert auf die Stimme der Christen. Stimmen sie gegen die Kurden, dann werden sie geprangert- wie auch wenn sie gegen die Araber stimmen. Es geht den Türkmenen dort genauso.

Hat im eigentlichen Sinne nichts mit dem Islam zu tuen. Nineve ist sehr christlich noch geprägt. Dies würde Masud Barzani, bei einem Anschluss an Kurdistan weiter behalten, ließ er der Al Dschazira verlauten.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 15:57
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Es kann ja auch sein, dass die Menschen den Islam ausnutzen, um ihre politische Ziele durchzusetzen.
viele religionen wurden und werden leider noch für terroristische taten missbraucht.egal welche, wenn man genug anhänger hat, kann der eigentlich gute kern so "hingedreht" werden, dass selbst schlimme taten, die nichts mit dem kern zu tun haben, die eher sogar gegen die dogmen sprechen, legalisiert werden. aber diese absurden und irrsinnigen widersprüche sind für fanatiker einfach nicht sichtbar


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 15:59
@KittyMambo

So ist das. Deshalb wollte ich ja mit dem Aleviten-Fred die Aleviten als gemäßigte Muslime hervorheben. Weil ich denke, dass es schwerer geworden ist nach 9/11 - auch bei Frauen :P


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:00
@Abu-Haydar

aber das kommt doch ein bisschen dem ich bin besser als du usw. schreib ne'n guten, informativen eingangspost ;)


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:03
Länder wie Dänemark und Holland habe diese gefahr schon lange erkannt.
Es wird nur eine frage der Zeit wenn die Toleranzgrenze erreicht wird und in eine Katastrophe endet.


melden
lupulus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:03
MdB Fischbach:

Obwohl Staaten wie die Türkei Religionsfreiheit als Menschenrecht gesetzlich verankert haben, wird faktisch diese Freiheit im Alltag nicht anerkannt.

Benachteilung bis hin zu brutalen Angriffen auf Personen und Gebäude gehören zum Leben dieser Christen. Ingrid Fischbach, Beauftragte für Kirchen- und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, referierte für den offenen Männergesprächskreis der Evangelischen Kirchengemeinde Schalksmühle-Dahlerbrück zum Thema Christenverfolgung.

Die ausgebildete Lehrerin berichtete ausführlich über ihre Tätigkeiten in diesem Feld. Sie besuchte mit Maria Böhmer, Staatsministerin für Integration, die Türkei, um zum Beispiel vor Ort für das Kloster Mor Gabriel in Südostanatolien zu streiten. Sie veranschaulichte das Leben der Verfolgten, denen Arbeitsmöglichkeit und somit die Lebensgrundlagen genommen wird. Frauen, die christliche Männer heiraten, seien ebenso durch Repressalien betroffen. Deutschland hat in diesem Jahr bis April 2500 Flüchtlinge, verfolgt wegen ihres Glaubens, aufgenommen.

Ein Ziel Fischbachs ist es, für die Rückkehr dieser Menschen in ihr Heimatland zu kämpfen. Sie spricht sich ganz klar gegen eine gegenwärtige Aufnahme der Türkei in die EU aus. „Ein Land, das die Religionsfreiheit nicht zugesteht, diesem Land stehen selbst einige Rechte nicht zu. Dabei sind die Beweggründe nicht klar. Denn diese religiösen Minderheiten stellen keine wirkliche Bedrohung für den Staat dar.”
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/schalksmuehle/2009/6/3/news-121679086/detail.html


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:04
@Jupiterhead

wie wird denn die katastrophe aussehen?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:04
@lupulus


"In der Praxis ist der Islam jedoch Staatsreligion"

Das stand auf der Seite, die du angabst. Gemeint ist damit die Türkei. Jeder, der sich nbissel mit Politik zusammentut, erkennt, dass das Schwachsinn ist ;)

Musliminnen dürfen da nicht mal verschleiert auf Unis gehen, sprich, sie haben nicht dieselben Rechte wie die andern, (was man DAS Unterdrückung nennt ;) ), aber Staatsreligion, klar ^^
Dagegen wird von christlicher "Unterdrückung" geredet, weil man keine weitere Kirchen mehr bauen lässt, weil die Christen mehr Kirchen haben, als sie brauchen! Boah, was für eine Unterdrückung! Kirchen, die leer sind, nützen natürlich am Ende allen uns was, gelle :D
Wenn das Unterdrückung ist, wie willst du die Demonstrationen gegen einer Moschee in Deutschland definieren?

Aber allein das Zitat, der Islam sei in der Türkei eine Staatsreligion sagt viel aus.
Zitat von lupuluslupulus schrieb:Natürlich werden Christen nicht nur in muslemischen Ländern verfolgt. In dem o.a. Link ist jedoch auch von "arabischen Ländern" die Sprache.
In den sogenannten arabischen Ländern leben nur migrige 18% aller Muslime. Und gerade diese Länder sind denn der Maßstab des Islams?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:04
@

Die Gefahr erkannt?


Für mich ist Geerd Wilders und Co. nichts anderes als eine rassistische Partei, die nur die Stimmen der Nationalisten bekommt, wie auch von den Neo-Liberalen.


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:08
@Afterlife
TDagegen wird von christlicher "Unterdrückung" geredet, weil man keine weitere Kirchen mehr bauen lässt, weil die Christen mehr Kirchen haben, als sie brauchen!
das ist ja interessant.woher hast du denn die information, dass sie "genug" haben?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:11
"Da das Thema irgendwie angeschnitten wurde und immer wieder Behauptungen von fundamentalistischen Christen (CM als Beisp.) aufkommen, hier mal ein Link zu einigen Kirchen in der Türkei. Allein in Nevsehir, wo es kaum Christen gibt, gibt es über 100 Kirchen, die nicht nur von der UNESCO aufrecht gehalten werden, sondern auch vom Türkischen Staat. Dies tut man nicht nur des Tourismus willen. Natürlich geht es nicht allen gut in der Türkei, so werden Muslime zB tagtäglich in der Türkischen Öffentlichkeit unterdrückt, sei es in Gefängnissen oder durch Bart- und Kopftuchverbote. Da können sich einige andere Religionsgemeinschaften glücklich fühlen. Fragt mal die orthodoxen Christen in Istanbul oder einige jüdische Geschäftleute. Denen geht es nicht nur gut, die stehen im Volk unter hohem Ansehen.

http://www.lighthouseic.org/welcome.asp (Archiv-Version vom 25.06.2009)
http://www.kiliseler.tk/ (Archiv-Version vom 19.09.2009)
http://www.guidetoturkey.com/aboutturkey/info_tips/churches_istanbul.asp (Archiv-Version vom 04.01.2009)


http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article3191596.html

Weiter sagt der Autor:

Muslime in Deutschland würden sich freuen, wenn sie genauso in Deutschland "verfolgt" würden, wie die Christen in der Türkei. Zwar ist es nicht das Paradies, aber besser als jetzt allemal.


Wie recht er doch hat ... ;)


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:12
Allein in Eskisehir gibt es bei um die 60 Kirchen, wo kaum ein Christ lebt.


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:12
@KittyMambo
wie wird denn die katastrophe aussehen?


das weist niemanden.Aus der Geschichte wissen wir,wenn konflikten und soziale Problemen zunehmen dann werden die Menschen nicht mehr zusehen sondern handeln.Sollte sich in die nächsten Jahren die Lage dramatisieren, werden wir nicht mehr wissen wer Freund oder Feind sein wird.Das ist nichts anderes als der natürliche Lauf der Geschichte.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:15
Ey lupulus,

ein Staat, der eine Verfolgung ( wenns sie überhaupt wirklich geben würde ) gutheißt und die Musels, die die Christen auf brutaler Art und Weise unterdrücken und töten, belohnt! Ich warte immernoch.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:20
@KittyMambo
Damit meine ich die Radikalisierung von Gruppen.Damit wird der Vernunft für eine bestimmte Zeit "außer Kraft gesetzt".Wir hoffen nicht das es dazu kommt.,leider stehen die Zeichen dafür.


Anzeige

melden