Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:23
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Allein in Eskisehir gibt es bei um die 60 Kirchen, wo kaum ein Christ lebt.
Ja, wo sind die Christen denn alle hin? Haben die sich in Luft aufgelöst ;)

Hier mal ein paar Links zur Situation in der Türkei

Spiegel- Hass auf die kleine Herde

Auszug aus Wikipedia – Religion in der Türkei:
Den Juden sowie den orthodoxen und den armenischen Christen wird nach dem Vertrag von Lausanne Minderheitenschutz gewährt. Christlichen Gemeinden ist es erlaubt, eigene Schulen zu betreiben. Sie dürfen jedoch keinen Priesternachwuchs für die Betreuung und Seelsorge der christlichen Türken ausbilden. Zudem bleiben die vor über 35 Jahren durch den türkischen Staat geschlossenen christlichen Seminare weiterhin geschlossen.

Nicht unter die Bestimmungen des Lausanner Vertrags fallen allerdings die syrisch-orthodoxen Christen Südostanatoliens (Tur Abdin). Die fast ausschließlich aus Ausländern bestehenden protestantischen und katholischen Gemeinschaften dürfen kein Eigentum erwerben, wurden in den letzten Jahren zunehmend enteignet und dürfen genau wie Sekten und verschiedene islamische Gruppierungen keine offiziellen Gemeinden bilden.

In der Türkei ist zumindest die freie Religionswahl erlaubt. Christen werden allerdings trotzdem weiterhin diskriminiert. In den EU-Beitrittsgesprächen ist dieses Problem gegenüber Ankara wiederholt angesprochen worden. Eine Lösung aber ist nicht in Sicht. So besitzen Kirchen in der Türkei keinen Rechtsstatus, können also keine Rechtsgeschäfte tätigen. Kirchen dürfen ihr Personal nicht selbst ausbilden, und immer wieder wird ihr Eigentum entschädigungslos enteignet. [19]

Die im Zitat geschilderte desolate Lage der Christen und Juden wird von Menschrechtsorganisationen wie Amnesty International und der Gesellschaft für bedrohte Völker bestätigt. Die EU drängt die Türkei auf rasche Verbesserungen
Weiterer Auszug aus Internationale Gesellschaft für Menschrechte – Christen in der Türkei (Archiv-Version vom 25.06.2009):
Rechtliche Benachteiligung
Seit 1923 regelt das Lausanner Abkommen für die damals neu entstehende Türkische Republik die Rechte der in der Türkei lebenden nichtmuslimischen Minderheiten. Es schützt aber nicht alle Minderheiten: Die assyrische Minderheit, deren Angehörige sich überwiegend zum syrisch-orthodoxen Glauben bekennen, werden nicht geschützt, wie übrigens auch Katholiken und Protestanten keinen gesicherten Rechtsstatus haben. Die Schutz- und Rechtsbestimmungen des Lausanner Vertrages werden restriktiv nur auf armenisch-orthodoxe, griechisch-orthodoxe Christen und Juden angewandt. Andere Christen haben kein Recht auf die Errichtung von Schulen und sozialen Einrichtungen. Bereits seit Gründung der Republik 1923 haben die Behörden den Neubau und die Renovierung von Kirchen praktisch unmöglich gemacht oder verhindert, die seit 1970 geschlossenen theologischen Seminare dürfen nicht wiedereröffnet werden. Der an Armeniern und assyrischen Christen verübte Völkermord während des I. Weltkrieges - also vor der Gründung der heutigen Türkei - wird bis heute geleugnet, abweichende Meinungen können mit schweren Strafen geahndet werden.
Auszug aus Welt online – Christen in der Türkei beim Gebet festgenommen:
Christen in der Türkei beim Gebet festgenommen
(51) 27. September 2008, 16:54 Uhr
Soldaten haben in der türkischen Provinz einen Priester und mehr als 20 Christen festgenommen. Die Gemeinde wollte in der Region einen Gottesdienst abhalten. Aufgefallen sind sie, als sie Bonbons an Kinder und Bibeln an die Erwachsenen verteilt haben. Danach haben die Sicherheitskräfte eingegriffen.
@Afterlife
Soll ich weitere Links einstellen oder reicht es?

Anzeige
melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:25
In Istanbul sind es sogar bei 150. Boah werden die Christen unterdrückt! ;)

http://www.mymerhaba.com/Katholische-Kirchen-in-der-Turkei-1211.html


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:28
Mich wunderts das der thread noch nicht geschlossen wurde....Normalerweise werden Islam kritische Beiträge gelöscht und der verfasser gesperrt.
Besser man hält den Mund und baut den Radikalen Musslimen noch mehr Moscheen, damit diese die Religion des Friedens weiter ausüben können.


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:29
@ad_rem

Geh auf deinen Link nochmal, und andere auch wenn sie wollen, und guckt dir die Seite nochmal an. Nur contra-islamisch. Wundert mich nicht bei einem, der PI-Nachrichten liest. ;) Und wer auf dieser Seite sich aufhält, ist nicht ernst zu nehmen.


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:30
@Afterlife
Das Problem dabei ist aber, dass diese Kirchen alle vom türkischen Staat konfisziert worden sind und diechristlichen Gemeinden somit Enteignet wurden


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:31
Zitat von dergrinchdergrinch schrieb:Besser man hält den Mund und baut den Radikalen Musslimen noch mehr Moscheen, damit diese die Religion des Friedens weiter ausüben können.
Ach die radikalen Muslime ... planen bei all ihren Moscheebesuchen, wie Christen in islamischen Ländern unterdrücken wollen. :D

Oh man ... dabei hatte ich heute eine verdammt schlechte Laune gehabt ... :)


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:32
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Geh auf deinen Link nochmal, und andere auch wenn sie wollen, und guckt dir die Seite nochmal an. Nur contra-islamisch. Wundert mich nicht bei einem, der PI-Nachrichten liest. Und wer auf dieser Seite sich aufhält, ist nicht ernst zu nehmen.
Bist du total geistig entleert? Das hat doch nichts mit anti-islamisch zu tun, dort geht es um die Rechte religiöser Minderheiten in der Türkei und damit schaut es eben etwas düster aus.
Was hat der Spiegel, die Welt, die Internationale Gemeinschaft für Menschrechte und so weiter mit PI zu tun?
Hergott nochmal...


melden
lupulus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:33
@Afterlife: Die Türkei nannte ich schon,

ebenso Saudi-Arabien
http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=11146 (Archiv-Version vom 16.02.2009)

Afghanistan
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EDC52A939CF214186A2ABEFC4674D38DF~ATpl~Ecommon~Sprintpage.html

Im übrigen schau doch selbst auch mal in google news archive nach ;-)

Im übrigen läuft ja der Fred nicht unter "Staatlicher islamischer Terror" sondern "
Islamischer Terror", d.h. Verfolgung von Christen als "Ungläubige".


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:35
Ich meinte die igfm.de du Scherkeks :D


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:38
@Afterlife
Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte ist also anti-islamisch, weil sie dortige Zustände kritisiert? Man man man


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:40
In Saudi-Arabien dürfte die Lage für Christen erheblich schlechter als in der Türkei sein.

@Afterlife

Kritik an bestehenden Zuständen hat übrigens nichts mit anti-irgendwas zu tun.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:41
willst du dir jetzt mit den anderen gegenseitig die attentate und aktivitäten um die ohren knallen?

statt weiter zu terrorisieren, was könnten wir tutn damit der wahnsinn auf allen seiten mal ein ende nimmt?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:41
tutn- tun+


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:42
@lupulus
das ging nat. an ihn


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:44
@Afterlife

Hier eine Dokumentation zur Lage der Christen in der Türkei von Phönix

https://www.youtube.com/watch?v=zZPYOkA1Yic

Teil 2: Christen in der Türkei Teil 2
Teil 3: Christen in der Türkei Teil 3

Es sollte aber auch erwähnt werden, dass die Toleranz am Bosporus weitaus ausgeprägter ist als im Inneren der Türkei


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:49
@Afterlife
Ja ja, schnell mal eben die anti-islam-Keule schwingen und nebenbei auf PI verweisen...TZE TZE TZE, sorry mein Schätzchen, aber die Nummer zieht hier schon lange nicht mehr


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 16:55
Die PI ist im Prinzip ja auch nur eine Sammelstelle für Nachrichten möchte mal Wissen was die immer mit dieser PI haben muss die PI hier für alles hinhalten oder wie?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 17:13
"Islamischer Terror"?
Das ist ein Widerspruch in sich! Denn Islam ist das Gegenteil von Terror!
Und was manche Menschen aus dem Islam machen, hat nicht viel mit Islam zu tun.

Islam ist Frieden!

Der Thread kann jetzt geschlossen werden. Es dürften alle Punkte geklärt sein. ;)


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 17:15
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Ja ja, schnell mal eben die anti-islam-Keule schwingen und nebenbei auf PI verweisen...TZE TZE TZE, sorry mein Schätzchen, aber die Nummer zieht hier schon lange nicht mehr
@ad_rem

Against_NWO, wir wissen doch, dass du auch ab und zu gerne Gastbeiträge für PI-News verfasst, aber dann hier behauptest, PI-News sei unter deinem Niveau.

PI-News ist voll von Hasspredigern, Hetzern, Verblendeten und Verhassten...
Da gibt es nix zu leugnen!


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

11.06.2009 um 17:15
@huramabi

Der Islam ist alles aber mit Sicherheit kein Frieden!

Der Thread muss offen bleiben. Es ist gar nichts geklärt!


Anzeige

melden