Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt einen Gott!

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 11:44
@darknemesis
Klar ist das eine Steilvorlage für "die Kritiker"! Thats the Point, so zu sagen.
Gehöre ja schließlich auch zu den kritischen Geistern. Anders gesagt, ich glaube ja auch nicht, dass gewisse Erfahrungen, die ich selber gemacht habe, für andere Menschen in irgendeiner Form Relevanz oder gar Realität hätten. ;)

Die Geschichte kann doch aber Menschen, die an all diese Dinge glauben, als seien es objektive, stehende Wahrheiten, zu denken geben. Hatte ja selber ein paar Trance-, Rausch-, Meditationserfahrungen oder auch luzide Träume und bau daraus noch lange keine "übergeordnete" Welt der Geister oder eine Geistigewelt oder so. Es bleibt bei mir dabei, dass es Menschen möglich ist, die abgefahrensten Dinge zu erleben. Punkt.
Welche Schlüsse daraus gezogen werden, welchen Menschen geglaubt wird und welchen nicht etc. pp. interessiert mich weniger.

Und dem Hier und Jetzt kann ich nur zu stimmen, dem lässt sich nicht hinzu fügen. :>

Anzeige
melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 12:11
Aber gesetzt der Fall, nach unserem Tod geht es irgendwie weiter, dann ist, mindestens in fortgeschrittenem Alter, eine Vorbereitung, egal wie die aussehen soll, auf dieses "Danach" doch sinnvoll. Für mich ist es wichtig vorzusorgen, WEM ich nach meinem Tod in die Hände fallen werde. Das dem Zufall zu überlassen wäre mir doch zu gefährlich, denn dann fällt man ja doch dem "Stärkeren" oder "Skupelloseren" in die Hände. Wenn ich mehrere Götter oder Varianten nach dem Tod für möglich halte, mehrere Plätze wo ich landen könnte, dann möchte ich mich doch lieber in einem Paradies als auf einem Schrottplatz wieder finden.

In der Mythologie gibt es die Geschichte, daß man nach dem Tod über eine Brücke in das "Land ohne Wiederkehr" geht. Dieses Land wird als Kur bezeichnet, das dunkle Land des Todes. Der Gott ist Nergal, der Totengott, der Gott von Kutha von wo wieder Cthulhu abgeleitet ist. Das ganze ist nicht vertrauenserweckend, da möchte ich schon was anderes planen und möglichst erreichen.

Eigentlich möchte ich dann lieber in das Land der Seligen, oder auf die Insel der Seligen, auch wenns bisschen spinnig oder naiv klingt. Dem Gott Jahwe, dem Bibelgott, möchte ich sicher nicht nach meinem Tod begegnen, er ist aber der Gott oder Teufel der auf der Brücke seinen Zoll verlangt, die Seele. Wer nach dem Tod über diese Brücke geht, hat, so denke ich, schon verloren.

Also, wie ist die Lösung, wo und wie gehts zum land der Seligen ?

damkina


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 12:27
@Saul.Silver

Weißt du, solange du keine handfesten BEWEISE für Gott, Jenseits, Himmel & Hölle bringen kannst, bewegst du dich auf sehr, sehr dünnem Eis. Und solange ist die wissenschaftlich-archäologische These die uneingeschränkte bewiesene Realität... Und du kannst absolut nichts dagegen setzen außer deinem "Glauben"... Interessanterweise weichst du jedesmal nur aus oder kommst mit solchen Kommentaren... Das hat keine Substanz - wie Gott, die Bibel, etc....


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 12:40
@damkina
Erst einmal solltest du dich auf das Lernen konzentrieren. ;)
Solange du nicht genug weist, wirst du auch immer wieder reinkarnieren. Wo es danach hingeht, weiß ich auch nicht genau.
Vielleicht wird man auch trotzdem wieder auf diesen Planeten hier inkarnieren und sich an alles erinnern können. Vielleicht wird es dann so, wie es in vielen Büchern über "Elfen" und ähnlichem beschrieben wird.


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 12:41
Es gibt einen Gott !
pauschalisierende aussage die ich so auf keinen fall unterstützen kann.
die meinung eines einzelnen menschen ist nicht die meinung einer gemeinschaft und sollte es auch nie sein.
für mich ganz persönlich gibt es keinen gott. punkt aus ende


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 13:05
Wie Uwe1967 oben schon sagte:

"Von unserem Standpunkt aus ist der innere Mensch der einzige Gott, von dem wir irgendeine Kenntnis erlangen können", HP Blavatsky, Der Schlüssel zur Theosophie, meine Ausgabe von 1995, Seite 98.

@Feingeist

Du kannst höchstens sagen, IN DIR gibt es keinen Gott, was andere Menschen IN SICH haben, fühlen, bemerken, das steht wohl nicht in Deinem Urteilsvermögen, oder ? Du sagst ganz richtig: "für mich persönlich", aber das ist nicht die ganze Welt. Für MICH persönlich gibt es diesen Gott eben, IN MIR und sonst nirgends nachweisbar.

damkina


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 15:39
@damkina
ich habe mich eindeutig auf den threadtitel bezogen


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 16:01
@freigeist

Es gibt einen Gott, selbstverständlich, und sogar sehr viele. Wenn einige keinen erkennen können, dann heisst das noch lange nicht, daß es wirklich keine(n) gibt. Die Lösung ist immernoch dieses "IN DIR". Wo Du IN DIR nichts oder etwas anderes hast, wo andere Menschen ihren Gott haben, was hast Du dann dort an dieser Stelle ? Judas vielleicht ? Kennest Du das rel. neue Judasevangelium ? Judas liegt dort genau auf Jesu Linie, und das kann man nicht "gottlos" nennen, nur ist die Frage: welcher Gott.

damkina


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 16:15
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:Aber gesetzt der Fall, nach unserem Tod geht es irgendwie weiter, dann ist, mindestens in fortgeschrittenem Alter, eine Vorbereitung, egal wie die aussehen soll, auf dieses "Danach" doch sinnvoll. Für mich ist es wichtig vorzusorgen, WEM ich nach meinem Tod in die Hände fallen werde. Das dem Zufall zu überlassen wäre mir doch zu gefährlich, denn dann fällt man ja doch dem "Stärkeren" oder "Skupelloseren" in die Hände. Wenn ich mehrere Götter oder Varianten nach dem Tod für möglich halte, mehrere Plätze wo ich landen könnte, dann möchte ich mich doch lieber in einem Paradies als auf einem Schrottplatz wieder finden.
Ich muss sagen: Sehr klug! Den meisten ist es egal was danach geschieht, bis zum Tod wird nachgedacht und geplant, aber das unausweichliche Danach wird nicht bedacht.
Eine gute Einstellung hast du!

@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:für mich ganz persönlich gibt es keinen gott. punkt aus ende
Ich persönlich GLAUBE nicht an einen Gott wäre die richtige Bezeichnung.
Geben tut es ihn trotzdem.
Denn wenn es einen Gott gibt, geht es ihm ziemlich am "Sonst wo vorbei" ob du behauptest es gibt ihn nicht, das ist dann eine universelle Existenz wo die Meinung eines Menschen völlig irrelevant ist.


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 17:41
@kastanislaus
du behauptest ganz pauschal das es gott gibt. das ist unsinnig und dumm. du kannst nicht für jeden menschen behaupten das es einen gott oder von mir aus DEN gott gibt.
gibt es beweise für eine existenz? nein.
beweise für nichtexistenz? auch nein aber zumindest gibt es für mich und tausende von anderen menschen keine anzeichen für seine existenz.
so wie du behauptest das es ihn gibt behaupte ich das es ihn nicht gibt.
was du nun davon hällst ist mir allerdings völlig latte.


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 17:56
Also die schöpfung im makrokosmos sieht beindruckend aus im mikrokosmos ist sie eher kompliziert als schön.Die intention oder das prinzip die die schöpfung entstehen hat lassen kommt einem Gotte verdammt nahe.


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:15
Zitat von informerinformer schrieb:Die intention oder das prinzip die die schöpfung entstehen hat lassen kommt einem Gotte verdammt nahe.
Welche Intention oder welches Prinzip ließ denn die Schöpfung entstehen oder woher weißt du das?

Und natürlich empfinden wir "Mikrokosmos" nicht als schön, da wir diese Dinge nicht wahrnehmen.

"Kommt einem Gotte verdammt nahe"
aha, und woher weiß du wie ein Gott ist und was so einem nahe kommt?

ach. am liebsten würd ich dich dazu verdonnern, in alter Schultradition, diesen Satz so lange immer wieder abzuschreiben, bis du merkst wie unsinnig er ist.


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:16
ich glaube sehr wohl an eine Existenz Gottes, IN MIR. Aber ich glaube NICHT, daß ein Gott dieses Universum gemacht oder auch nur angestoßen hat. Dieser "Glaube", daß Gott die Welt gemacht hat, kommt doch aus der Bibel, und dort soll es der eingenbrötlige, eifersüchtige, blutrünstige Jahwe gewesen sein, der das alles gemacht hat ? So eine Einbildung kann auch nur von Jahwe kommen. andere Götter sind da bescheidener.

damkina


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:18
Öhm und wie glaubst du, dass das Universum entstanden ist?

@damkina


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:29
Wenn ich jetzt mal 20 Milliarden Jahre (+/- paar Jährchen) älter wäre, könnte ich Dir da evtl. einiges erzählen. Vielleicht war es schon immer da, genauso wie Zeit schon immer war und immer sein wird, der Raum nie aufhören kann. Ich kenn die für und gegen-Argumente sehr wohl, aber ein Universum in diesem Ausmaßen zu erschaffen, brauchts wohl mehr als einen Bibelgott der sich an einem kleinen (Bienen-)Völckchen erfreut und es bei Lust und Laune quält und vernichtet.

damkina


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:31
Gut, das Universum war also schon immer da - meinetwegen, nur mal angenommen so wäre es - wo kommen aber dann die Götter her, die es nicht geschaffen haben???


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:32
@geistwerk

So So und du bist der typ der die sachen in sinn und unsinn einteilt ,hat die mama heute schon die windeln gewächselt.Denkst du bevor du quaselst oder schwimmst du mit dem strom.


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:wo kommen aber dann die Götter her, die es nicht geschaffen haben???
welche Götter?


@informer

wie alt bist du eigentlich?


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:46
Naja die Götter von denen damkina spricht? Also da wäre dieser JHWH und ihr Lieblingsgott Enki... Wenn sie meint, das Universum war schon immer da... Wie kommen dann die Götter zustande? Oder waren die etwa auch schon immer da?


melden

Es gibt einen Gott!

13.11.2009 um 18:46
@geistwerk

Ich bin altgenug um mich mit jedem hier im Forum für ein schwätzchen zu qualifizieren das kannst du mir ruhig abnehmen.


Anzeige

melden