Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanismus

1.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Philosophie, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satanismus

01.05.2014 um 07:53
Was an der satanischen Bibel so "super" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist mehr ein Gezeter gegen die Kirche und andere Menschen.
Das schöne ist ja, dass der Luziferismus keine Doktrin bereihält. Jeder kann es für sich auslegen, "Tu was du willst", mit der Einschränkung, Unschuldigen nicht zu Schaden. LaVey will diese Ganze Idee wieder in das Gewand einer Kirche pressen, was ich vollkommen paradox und unsinnig finde. Für mich ist es nur eine Art von extremem Realismus, dafür brauche ich keine Opfer oder Gebete. Rituelle Magie kann den eigenen Charakter stärken, aber auch psychisch viel kaputt machen. Der Teufel stellt auch auf die Probe und birgt viele Gefahren ;-) Da darf man nicht abdrehen. Und außerdem: Warum immer schwarz? Luzifer ist der Lichtbringer, der die Erleuchtung bringt. Warum immer nur schwarz? Seid ihr Goths, oder was? ;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Satanismus

01.05.2014 um 09:32
Die Inhalte der satanischen Bibel bestehen aus abrahamitisch induzierten, christlich-wertedualistisch fixierten Schwachsinn ohne nennenswerten sachkundigen Hintergrund in Reinkultur.


2x zitiertmelden

Satanismus

01.05.2014 um 09:42
LaVey brauchte Kohle, und nach seinen anfänglichen Veranstaltungen hat Avon Books ihn ermuntert, irgendwas als Buch rauszugeben. Da ihm aber nichts einfiel, hat er bei Redbeard, Crowley und Nietzsche kopiert.

Allerdings ist LaVey selber nicht allzu gescheit gewesen, weswegen es bei "Nietzsche für Vollidioten" blieb.


melden

Satanismus

01.05.2014 um 12:42
Danke, stimme ich voll zu.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

01.05.2014 um 17:10
Zitat von DomentorDomentor schrieb: Das schöne ist ja, dass der Luziferismus keine Doktrin bereihält. Jeder kann es für sich auslegen, "Tu was du willst"
ja richtig, deswegen bin ich auch ein sympathysant des TOTBL. Aber "tu was du willst", ist nicht luziferanismus, sondern Thelema. Crowley hat sich niemals als Satanist bezeichnet.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

01.05.2014 um 17:11
Zitat von xaryusxaryus schrieb: Schwachsinn ohne nennenswerten sachkundigen Hintergrund
...und was genau ist an den Regeln und Gesetzen schwachsinnig?


melden

Satanismus

01.05.2014 um 17:21
Also ich klink mich auch mal ein und mein Post geht nur an den Threadersteller dementsprechend erster Post :D
Also die Leute die du @against93 meinst, sind eher weniger Satanisten, und werden je nach ihren Taten; menschenverachtende Taten, wie Mißbrauch von Kindern auf Friedhöfen, Töten und Opfern von Babys, Frauen oder sonstwie von den MEDIEN als Satanismus tituliert wird, aber dem MODERNEN heutigen Satanismus nicht entspricht. Ich bin LaVey Satanist. Die einen mögen diese Philosophie gutheißen, die anderen eher weniger. Die meisten Menschen befassen sich, gerade weil sie Furcht vor etwas Unbekannten haben, nicht mit der Materie befassen. Es gibt offene Werke von verschiedenen satanisch angelehnten Philosophien.
Damals in der Schule im Religionsunterricht ging es mal um Satanismus, da wurden die üblichen 08/15 Klischees über Satanisten aufgeführt. Ich bot der Lehrerin an sich mal mit der Satanischen Bibel von LaVey zu befassen, und auch zu gucken, was einen modernen Satanisten ausmacht. Oder welche Freiheiten bezüglich Meinung, Lebensstil usw. aus diesem Leitfaden herausgeht. Natürlich auch die Rituale. Nur leider hat sie das Angebot abgelehnt, und ich denke einfach, dass sie Angst hatte sich mit was Neuem zu befassen oder das ihr Weltbild zerstört wird. Den wahren Grund kenn ich nicht, aber so sieht man es desöfteren in der heutigen Welt, wie unbelehrbar, doktriniert oder gehirngewaschen die Menschen sind.

@xaryus
Zitat von xaryusxaryus schrieb:Die Inhalte der satanischen Bibel bestehen aus abrahamitisch induzierten, christlich-wertedualistisch fixierten Schwachsinn ohne nennenswerten sachkundigen Hintergrund in Reinkultur.
Dann geb mal was aus der Satanischen Bibel her, und zeig mal auf was du daran so schwachsinnig findest, und WARUM.

MfG:
Florilu


1x zitiertmelden

Satanismus

01.05.2014 um 19:01
@Matoskah

Ich bin mir einfach nicht sicher was Göttlich ist und was Satanismus ist...

Ich mag mein zigarettchen, gerne gutes Essen.. Bummeln...hin und wieder mal ein was alkeholisches.

Ab und zu fluche ich... helfe auch gerne.. auch mein 'feind' (wie weit das geht weiß ich nicht )

Habe nur halt viele hintergrundgeschichten kennen lernen dürfen..

Kann auch den wunsch nachvollziehen jemand eins auf die Nase geben zu wollen..
Und habe das gefühl das wir zurzeit völlig falsch zugange sind..

Eher richtung satanismus..

Das schlechte siegt..

Und da denke ich an die poltik... an viele regeln.. immer mehr weil sich manche nicht benehmen können wird sich denen angepasst..

Statt zu reden.. gibt es immer mehr Regel.. stat einfach mal ein gesunde streit zu zuassen.. lernen zu reflektieren... und selber zusammen eine lösung zu finden.. wird sofort zum gericht gelaufen..

Eltern wird grundsetzlich ein schlechtes gewissen eingeredet.. wenn sie schwächen haben erst recht.. wie rauchen..
Statt die preise niedriger zu machen erhöhen sie.. sodass menschen mit Harz4.. immer ein schlechtes gewissen haben weil sie geld vor raucherei ausgeben.. dabei bleibt nicht viel..

In andere länder machen sie junge männer schön mit schmuck..(federn) baggeralter...

Hier duschen sie.. halt unter die dusche... wasser wird immer teurer...dabei ist es etwas von Gott gegeben...

menschen werden immer abhängiger gemacht.. und hiermit hilfloser...

Ich glaube nicht an satan als person.. aber ich glaube an das gute und auch das schlechte..
das schlechte findet bei mir meist genau umgedreht statt, wie hier das vermeitliche gute bedeutet..

Mh.. ich bete nichts an..

Nur das anpassen fällt mir immer schwerer.

Spüre bald wut weil wir werden immer mehr in unsere freiheit eingeschränkt... das gute.

Humor verschwindet immer mehr.. humor die eigentlich oft bassiert auch auf eigene schwächen..

Menschlichen schwächen.. die uns symphatisch und menschlich machen..


melden

Satanismus

01.05.2014 um 21:51
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Dann geb mal was aus der Satanischen Bibel her, und zeig mal auf was du daran so schwachsinnig findest, und WARUM.
Ja, was könnte er wohl schwachsinnig finden? Vielleicht, dass ein sozialdarwinistischer Satanist seinen Satanismus total demontiert, weil er einfach ein Loser war? Welchen Wert hat LaVeys Gebrabbel, wenn er in echten Leben gezeigt hat, dass der Kaiser nackt ist?

LaVey war die lebende Widerlegung all dessen, was er erzählt hat.


1x zitiertmelden

Satanismus

01.05.2014 um 22:00
Man sollt sich einmal ansehen, was diverse Neo-Satanisten heute mit seinen "Lehren" veranstalten und was für ein unreflektierter Unsinn aus seinem Geschreibsel resultiert.
Ich kann mit LaVey schon alleine aus dem Grund rein gar nichts anfangen, weil er den Sozialdarwinismus respektive die Gewinnmaximierung zum integralen Bestandteil seiner Lehren gemacht hat.

Einige seiner Äußerungen in der SB gleichen denen von Neoliberalen deutlich, die heute die Segen der "freien Marktwirtschaft" bejubeln, weil ihnen selbst ein Stück vom Kuchen zugefallen ist.
Marktwirtschaftlicher Opportunismus und Ellenbogenegoismus sind in der Gesellschaft zweifellos so existent, wie der Sozialdarwinismus dennoch alles andere als eine Gesetzmäßigkeit darstellt. Wer sich aber derart von wirtschaftlichen Faktoren abhängig macht, wie es der Satanismus eines LaVey in weiten Teilen erforderlich macht, hat sich sicherlich nicht über das Sklavenmenschentum hinaus entwickelt.

Diese inkonsequente Haltung ist dann natürlich attraktiv für Mitläufer und Neo-Satanisten.
_________________


melden

Satanismus

01.05.2014 um 22:20
Domentor schrieb:
LaVey it der größte Mist. Lieber Crowley
Da halte ich es dann auch lieber mit dem Liber Al.. "Erfolg sei Dein Beweis". Und Lavey war nicht erfolgreich.


melden

Satanismus

02.05.2014 um 06:58
Richtig, Crowley gilt aber als Wegbereiter des modernen Satanismus, ich habe mir verschiedene Ansichten zurechtgelegt und zusammengeschustert, was mein persönlicher Luziferismus ist, also der Weg zur Erleuchtung. Buddhistische und n paar kleinere christliche Ansichten, gepaart mit altgermanischen Ansichten, Schamanismus, ein bisschen Crowley, ein bisschen Blake, Platon, Nietzsche , Kant und Jim Morrison. Aber mir geht's gut :-D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

02.05.2014 um 09:55
Zitat von xaryusxaryus schrieb: Vielleicht, dass ein sozialdarwinistischer Satanist seinen Satanismus total demontiert, weil er einfach ein Loser war?
Das LaVey selbst ein Monster war, wissen alle, aber hier geht es nicht darum, sondern um die Satanische Bibel selbst -- und die ist gar nicht mal so schlecht, vor allem sind die Regeln und Gesetze absolut sinnig. Menschen, die sich an die Satanische Bibel halten und danach leben, sind mit 1000 mal lieber, als die, die sich an die Bibel halten, die den Menschen unterdrückt.


1x zitiertmelden

Satanismus

02.05.2014 um 13:30
@xaryus
Ich hatte in gewissermaßen eine konstruktive aber auch objektive Antwort erwartet, und nicht was total subjektives. Ich finde, wenn man etwas nicht gut findet, dann kann man es ja auch begründen WARUM, weil sonst würde es ja keinen Sinn machen und die Unympathie zu etwas oder, dass man etwas nicht gut findet wäre demnach völlig unbegründet.
Das Problem an subjektiven Ansichten ist meiner Meinung nach einfach, dass andere sie ohne jegliche Begründung des Gegenübers nicht nachvollzogen werden kann, und es daher zu irrsinnigen Diskussionen um ein Thema gibt, wo sich alles paar tausend mal im Kreis dreht.


melden

Satanismus

02.05.2014 um 13:45
@Namah

Wir wissen aber, dass auch Menschen die sich daran halten, oder das vorgeben, andere unterdrücken oder anderweitig misshandeln.

Christen sind halt kollektiver und organisierter im großen und daher geselschaftlich eher zur unterdrückung in der lage (wenigstens früher)

das aber ein Satanist weniger zu unterdrückung neigt als ein christ würde ich so nicht sagen, lediglich anders.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

02.05.2014 um 14:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Wir wissen aber, dass auch Menschen die sich daran halten, oder das vorgeben, andere unterdrücken oder anderweitig misshandeln.
was allerdings in keinster weise was mit dem Inhalt der Satanischen Bibel zu tun hat. Unkraut gibt es überall, da braucht es keinen Glauben. Wenn in der SB etwas von vernichten steht, ist lediglich damit gemeint das Problem, nicht den Menschen zu vernichten, also rauswefen, ignorieren, Polzei rufen etc. In der Bibel sieht das ganz anders aus. Jesus selbst sagte, dass er das Schwert bringt und nicht den Frieden. Wenn ich mir dann ansehe, wie so manche Glaubensgemeinschaft Menschen behandeln, die einen anderen Glauben haben, könnt ich kotzen. Jungs, die nicht hören soll man züchtigen, Frauen sind nicht gleichberechtigt, Tiere opfern, Homosexuelle umbringen etc,etc,etc......


melden

Satanismus

02.05.2014 um 14:41
@Namah

Lustigerweise wird das mit dem tiere Opfern immer den Satanisten vorgeworfen.


1x zitiertmelden

Satanismus

02.05.2014 um 15:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lustigerweise wird das mit dem tiere Opfern immer den Satanisten vorgeworfen.
Von den MEDIEN. Und natürlich rennt die unterbelichtete Gesellschaft die nicht in der Lage ist zu HINTERFRAGEN dem "Wissen" hinterher, nimmt es als Fakt, verallgemeinert das auf ein breites Spektrum an Menschen.
Nur weil irgendwelche gestörten Hardcore-Goths meinen sowas machen zu müssen mit "Satanischen" Zeichen, es auf nem Friedhof machen zu müssen usw. muss es nicht bedeuten, dass es Satanisten machen. Aber der Begriff Satanismus ist wieder breit gefächert und da kann man auch nicht gleich sagen: "DAS ist Satanismus".
Jeder der sich Satanist nennt, der sollte ihn sich auch selbst auslegen können, aber insofern das nicht eine breite andere Gruppe von Menschen unter den Folgen leiden muss. Daher sage ich auch ganz klar, dass ich LaVey Satanist bin, und nicht einfach Satanist, denn die Frage ist da, inwiefern ist man ein Satanist, oder was für einer, und diese wichtige Information fehlt bei solchen Berichten, und Vorwürfen gegen Satanisten, aber da stellt sich wieder die Frage was ein Satanist überhaupt ist.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

03.05.2014 um 07:58
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb: Daher sage ich auch ganz klar, dass ich LaVey Satanist bin, und nicht einfach Satanist,
genau so sehe ich das auch. Ich achte genau so darauf, das ich Luziferanscher Gnostiker schreibe/sage. Andersrum ist nicht jeder Gläubige ein Moslem.


melden

Satanismus

03.05.2014 um 13:03
Zitat von DomentorDomentor schrieb:Jeder kann es für sich auslegen, "Tu was du willst", mit der Einschränkung, Unschuldigen nicht zu Schaden.
Tu was du WILLST, ist das ganze Gesetz.
Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.

....sagte Aleister Crowley.

Meist wird das mißverstanden, und so ausgelegt, dass man tun könnte was man Lust und Laune hat, aber das meinte Crowley nicht. Und wenn man auch was anderes als das 'Liber Al' liest von ihm, kommt man meist auch selbst drauf. ;)

Crowley meinte, seinen "wahren Willen" zu tun. und nicht seinen Launen nachzugeben. Seine Wahren Willen muss der Mensch aber erstmal finden in sich, um diesen zu tun.
Das ist ein Entwicklungsprozess, der Selbsterkenntnis und Disziplin erfordert.
Zitat von DomentorDomentor schrieb:Richtig, Crowley gilt aber als Wegbereiter des modernen Satanismus,
Aber leider hat der "moderne Satanismus" (= LaVey) Crowley nicht verstanden.... :D
Zitat von DomentorDomentor schrieb:ich habe mir verschiedene Ansichten zurechtgelegt und zusammengeschustert, was mein persönlicher Luziferismus ist, also der Weg zur Erleuchtung. Buddhistische und n paar kleinere christliche Ansichten, gepaart mit altgermanischen Ansichten, Schamanismus, ein bisschen Crowley, ein bisschen Blake, Platon, Nietzsche , Kant und Jim Morrison. Aber mir geht's gut :-D
hab ich auch ähnlich. weil eh alle das Gleiche beschreiben, den Entwicklungsprozess in Mensch um sich selbst zu erkennen.


Zitat von NamahNamah schrieb:aber hier geht es nicht darum, sondern um die Satanische Bibel selbst -- und die ist gar nicht mal so schlecht, vor allem sind die Regeln und Gesetze absolut sinnig.
Zitat von NamahNamah schrieb:ja richtig, deswegen bin ich auch ein sympathysant des TOTBL.....
TOTBL hält aber gar nichts von LaVey und seinen Gesetzen. Wenn du in deren Texten liest, bemerkst du sicher bald, dass Satan für TotBL nicht das Gleiche Prinzip representiert, wie für LaVey da Satan für LaVey gar nicht existiert sondern nur sein Ego aufplustert, solange bis es total erblindet ist. Er hat wohl nie bemerkt, dass es eigentlich der Ego-Gott Jhvh (ichbinderichbin) ist, dem er damit dient. Denn dieser hat zwei Seiten die Gnade und die Strenge. die Göttliche und die Satanische. da er der Herr der Welt ist, der diese in "seinem Licht erscheinen lässt".

Satan ist die absolute Dunkelheit, aus der dieses Licht erscheint. Die das Licht umfasst, und den Schatten erzeugt, um das Licht zu unterscheiden, und zu trennen und zu verbinden, von der Dunkelheit des Schatten.
Satan ist aus Saturn, der Herrscher des Raumes und der Zeit der Begrenzer aller Formen, und Auflöser aller Formen, Urmuttervater Baphomet, der die Erscheinung de Welt in sich verbirgt. Das Zuoberste und zugleich das Zuunterste. Die Schlange der Erde und die Urschlangenmutter Tiamat zu Anbeginn.
Satan ist unser Unterbewusstsein und der Demiurg ist unser bewusstes Ego (ichbinderichbin). Das Unterbewusstsein ist unbekannt, da nicht bewusst, das ist die Begegnung mit Satan, in sich selbst, und in seiner Welt.


Anzeige

1x zitiertmelden