Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Jesus nur ein Mythos?

199 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Lüge

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 18:17
ups sry für den letzten satz, war doppelt gemoppelt :P


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 18:18
@chrupf
ich hab das etwas anders im Kopf.
War ein Brahmanensohn, die Oberste Kaste in Indien. War mit der Lehre nicht ganz einverstanden, und hat den Purismus oder die Essenz gesucht. Fand, was er fand...usw.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 18:38
@largos

warum nicht möglich ist es ja! wobei es eine historische person mit den namen jesus ziemlich sicher gab und vllt hat er ja auch gepredigt und hatte seine jünger und so! aber seine wunder, von toten auferstehen usw. ist ja wohl quatsch! aber wahrscheinlich geht es im n.t weniger um die person als um die botschaft


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 18:40
@rockandroll

http://www.reinold-online.de/Buddhismus/geschichte.htm


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 18:45
@chrupf
na gut, dann hab ich mich wohl doch geirrt.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 18:48
@rockandroll

wussts ja auch nich sicher! wollt halt jetzt kurz nachschauen...


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:02
Ist Jesus nur ein Mythos?

Nöööö


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:09
@chrupf

Aja interessanterweise hatten wir das Thema exakt wenige Stunden bevor du dieses Thema verfasst hast in einem anderen Thread besprochen.

Naja sei's drum. Hast du irgendwelche Quellen wo man nachlesen kann das Horus angeblich gestorben, auferstanden, etc. etc. ist?

Wikipedia schweigt darüber wie ein Grab, aber vielleicht haben diese Mythen das Intenetzeitalter noch nicht erreicht??


melden
cityofgod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:19
Ich werf' mal paar Fragen in den Raum, die sich vorallem die Christen (oder Leute, welche die gewöhnlichen Ansichten über Jesus akzeptieren) mal selbst stellen sollten:

Warum sollte Jesus seine Botschaft nur in Israel verbreitet haben, wo er doch aus eurer Sicht der Sohn Gottes ist? Ich mein, was ist denn mit den Menschen auf anderen Teilen der Erde, die nichts von Jesus mitbekommen haben, waren die etwa verloren? Und wie ungerecht ist es dann, dass die einen an Jesus teilhaben haben dürfen und die anderen nicht? Die armen Indianer z.B. haben erst durch die christlichen Kreuzfahrer von Jesus erfahren. Natürlich haben die Priester ihnen auch genau erklärt, was Gott und Jesus wollen und was sie nicht wollen - Amen. Und überhaupt, was hätte es für einen Sinn, wenn ein Mensch aus Fleisch und Blut an ein Holzkreuz genagelt wird und dann noch behauptet wird, er sei für "unsere Sünden" gestorben?

Das dürfte erstmal reichen.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:19
Jesus ist zu gut dokumentiert, als dass er erfunden sein könnte. Es gibt auch viele ausserchristliche Überlieferungen. Jesus hat gelebt!


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:21
@cityofgod

Wenn Jesus Gottes Sohn, bzw. Gott in Menschengestalt ist, so wusste er, dass das Christentum am 'Ende' DIE WELTRELIGION sein würde. Ich meine, was soll er tun? Zu jedem Menschen persönlich nach Hause kommen? Würdest du Jesus erkennen, wenn er an deine Tür klopfen würde?


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:27
GOTT in Menschengestalt :D
Das alleine macht die Geschichte schon unglaubwürdig.

Jesus hat sicherlich gelebt und ist auch am Kreuze gestorben aber er war ein Mensch wie wir alle, nicht besser und nicht schlechter


melden
cityofgod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:27
@A.Darko
Wenn Jesus Gottes Sohn, bzw. Gott in Menschengestalt ist, so wusste er, dass das Christentum am 'Ende' DIE WELTRELIGION sein würde
Ja, klar, und der Papst ist der Stellvertreter Gottes auf Erden. Und diejenigen, die nicht an den falschen Jesus glauben - so wie die falschen orthodox-christlichen Lehren es darstellen - das sind die Sünder. ;)
A.Darko schrieb:. Ich meine, was soll er tun? Zu jedem Menschen persönlich nach Hause kommen? Würdest du Jesus erkennen, wenn er an deine Tür klopfen würde?
Ja, das soll er tun. Denn: "Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist"

Der falsche Jesus, also der Jesus, so wie er gewöhnlich dargestellt wird, ist eine Götze.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:31
Jesus war ein normaler Mensch, und dazu noch Jude aus dem Nahen Osten, was hat der mit uns zu tun? ^^ Na ja, vermutlich weiß man das ja auch, sonst hätte Jesus keine blonden Haare und blauen Augen :D


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:34
@cityofgod

Wer bezeichnet den Papst als Stellvertreter Gottes? Ich? Oder irgendwelche anderen? Also schließ nicht von anderen Menschen auf mich.

@yoyo

Jesus rockt.


melden
cityofgod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:34
@A.Darko

Ach, ja, und wer immer glaubt, er könne Jesus im Aussen erkennen und finden, der wird ihn nie erkennen.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:34
@kastanislaus

Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004)

oder aber

http://www.mormonen-wissen.de/Jesus-und-Horus-_-Parallelen.htm

wobei die seite kannst dir auch sparen, bisschen schwachsinnig :)


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:36
@cityofgod

Im Aussen?


melden
cityofgod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:37
@A.Darko

Ja, ausserhalb von Dir selbst!


melden
Anzeige
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jesus nur ein Mythos?

07.10.2009 um 19:39
@cityofgod

Man kann Jesus auch draussen finden ;)


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gedankenübertragung68 Beiträge