Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus nur ein Mythos?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus nur ein Mythos?

13.11.2009 um 16:30
Hallo kastanislaus,

meine Aussage bezog auf die Frage ob Jesus ein Mythos ist, und ich halte Jesus für einen Mythos.
In einem Punkt geben ich dir aber Recht, wir sollten uns selbst hinterfragen weil jede Art von Gewalt von uns selbst kommt.

In einer anderen Robrik hier in diesem Forum stellte ich die Frage ob Töten und Morden immer noch angemassen ist?
Dies möchte ich hier nicht weiter diskutieren.

Aber wir sollten uns selbst Fragen ob die Ausübung von Gewalt berechtigt ist. Genau wie die Frage ob wir immer noch an Macht und Unterdrüchung festhalten wollen, sei es im politischen, wirtschaftlichen oder reliriösen Sinn.

Anzeige
melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

13.11.2009 um 16:51
@Uwe1967

Hi Uwe, ich habe Dich in einer anderen Ecke nach den Meistern der HBP gefragt. Willst Du mir nicht antworten ?, Kannst es ja auch per PN versuchen.

Vielen Dank im voraus

damkina


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

13.11.2009 um 23:19
Jesus ist eine schöne Geschichte aber sie ist nicht wahr.
Deshalb verlasse ich auch bald meine Glaubensgemeinschafft.
Lustiger weise kostet das mich 30 Euro auf dem Amt. Irgendwie seltsam.
Es ist einfach falsch einem Götzen oder Menschen hinterher zu laufen.

Gott allein ist Gott, so steht es übrigens auch im Koran.
Ich bin aber kein Moslem sondern halte derzeit nur den Koran als das beste Buch das es über Gott gibt.

In letzter Zeit habeich viel über Jesus geredet aber es ist doch einfach logisch das wir einfach alle nur Menschen sind und Gott ist Gott.
Wenn Goott einen Sohn oder Tochter hat dann sind wie alle Söhne und Töchter Gottes unter dem Sternenzelt

Die vorstellung das man einen Jesus braucht der einem die Sünden vergibt und als Mittler zu Gott gilt ist sicher eine gute Falle für Leichtgläubige.

Wer sowas einem kleinen Kind eintrichtert soll verflucht sein !!!
Allah ist einigartig und für Allah sollen keine Götzen oder Menschen angebetet werden.
Gott allein ist Gott und über alles ermessen.
Nichts existiert ohne Gott.
Eigendlich brauchen wir nicht Beten um mit Gott zu reden den er weis immer alles.
Aber es gefällt Gott das wir Momente nehmen und sie nur Gott alleine witmen, zB durch ein gebet oder durch das lesen von "heiligen" Schriften.
Es gibt viele gute Schriften über das Herz Gottes.
Die Bibel ist sicher auch ein solches aber es macht einfach viele falsche Aussagen.
Wer das falsche oder das Böse verstehen soll und wie genau es wirkt sollte meiner Meinung nach das Buch "Paradise Lost" lesen.
Es kostet glaub ich nicht mal 5 Euro und es ist durch seine besondere Schreibart sehr schwer zu lesen, doch es lohnt sich.
Im grunde ist die Aussage aber die das das Böse immer und überall versucht durch Hinterlist und Fallen der Verführung uns von Gott wegzulocken.
So gesehen ist der Fernseher heute ein Gerät des Teufels.


Immerhin ist die Vorstellung , das bestreite ich garnicht , ja sehr schön .
Doch für einen wahren Gottes liebenden muss klar sein das es nicht wahr ist.

Hast du eine schöne Frau mit großen Brüsten? na dann kann ich verstehen wenn du keine Lust hast dich mit Gott auseinander zu setzen.
Wenn du es nicht willst mach es nicht.
Du musst es nicht.


1x zitiertmelden

Ist Jesus nur ein Mythos?

18.11.2009 um 00:58
taothustra1

steht auf einer ganz komischen liste


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

18.11.2009 um 01:58
@BunterPilz

du solltest dir das fluchen abgewöhnen. mir rutscht sowas auch manchmal raus aber es ist schlecht. richtig schlecht.

2. einen fernseher verteufeln muss man nicht, es gibt schlechte sendungen und gute.
denn wenn du es so siehst, schmeisse deinen pc aus dem fenster.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

18.11.2009 um 07:14
@shadowsurfer
mit einem Pc kann man Arbeiten. Von einem TV kann man sich nur volllstrahlen lassen.
und warum sollte ich das "fluchen" mir abgwöhnen ?
Du kannst dir nicht vorstellen mit war für gestörten Menschen ich es schon zu tuhen hatte.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

18.11.2009 um 07:43
Bitte @BunterPilz, entwickle dich nicht zu einem Fanatiker ! Wenn dir der Koran mehr gibt als die Bibel, wenn er dir mehr liegt als die Bibel und für dich ein besserer Zugang zu Gott ist, dann lese ihn, lebe danach und finde darin deine Wahrheit. Aber lass dieses über andere herziehen, verurteilen und verfluchen. Bemühe dich ein guter Mensch zu werden - Ein guter Mensch flucht nicht, sondern segnet ! Statt das schlechte zu verurteilen tue lieber das gute !
Das ist besser für Dich und für deine Mitmenschen.

Es gibt so viele die immer nur das böse und schlechte im anderen sehen, die Schuld immer beim anderen suchen und dann sehr leicht beginnen, andere zu verurteilen oder ihnen zu fluchen. Darauf kann niemals ein Segen erwachsen. Fang bei dir selber an, das böse und schlechte aus deinem Leben zu verbannen, ein besserer Mensch zu werden. Und dann sei streng bei dir selbst und mild bei den anderen, dann kann Segen daraus werden !

Sonst sind am Ende alle deine Feinde und alles ist böse - und du hälst dich für einen der wenigen guten und selbstgerechten... Das ist die allergrößte Täuschung ! Von solchen verkehrten Einstellungen ist die Welt voll ! Daraus erwächst nur Hass aber keine Liebe. Das schlechte suche zuerst bei dir und das gute in den anderen - Wirst sehen, das bringt mehr Segen als umgekehrt !


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

18.11.2009 um 07:52
@Fabiano
ja das sind etwas schräge aber doch schöne Worte die ich allerdings schon kenne.
Trotzdem...danke.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

18.11.2009 um 08:57
Schräge Worte? Schreib ich denn kursiv???

Was nutzen all die schönen Worte, wenn man sie zwar kennt, aber nicht beherzigt? Vielen Dank für die Blumen und - wegschmeiß...???


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

18.11.2009 um 13:57
@BunterPilz
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb am 13.11.2009:Wenn Goott einen Sohn oder Tochter hat dann sind wie alle Söhne und Töchter Gottes unter dem Sternenzelt
Da hast du gar nicht unrecht:
Röm. 8,29 Wen Gott nämlich auserwählt hat, der ist nach seinem Willen auch dazu bestimmt, seinem Sohn ähnlich zu werden, damit dieser der Erste ist unter vielen Brüdern und Schwestern.
1Joh 3,2 Meine Lieben! Wenn wir schon jetzt Kinder Gottes sind, was werden wir erst sein, wenn Christus kommt! Dann werden wir ihm ähnlich sein, denn wir werden ihn sehen, wie er wirklich ist.
Ich würde dir den Vorschlag machen wenn du schon soviel Energie und Zeit investierst um den Koran zu lesen, auch noch zumindest das Neue Testament zu lesen.
Ist weniger umfangreich als der Koran und leichter zu lesen (je nach Übersetzung)
Dann musst du dich nicht mit Lügen und Märchen aus 10 Hand über Jesus begnügen.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

18.11.2009 um 14:00
Und ich empfehle BunterPilz erst mal den Koran zuende zu lesen und sich dann eine Meinung zu bilden.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 17:14
Betrachten wir doch mal das traditionelle (insbesondere das christlich-traditionelle) Verständnis von Jesus. Schalten wir dazu mal unseren Verstand ein, wodurch sich u.a. folgende Fragen ergeben (Wie gesagt, es geht hier um das traditionelle Verständnis):

- Was würde es bringen, wenn sich ein leiblicher Mann ans Kreuz nageln lassen würde und für unsere Sünden stirbt? Mir ist wohl entgangen, dass die Welt seitdem besser geworden ist. ;)

- Was ist eigentlich mit den Menschen in anderen Teilen der Welt, die von Jesus nichts erfahren hatten? Hatte Gott diese Menschen etwa vergessen oder gar sich nicht um sie gekümmert? Hat er sie nicht wissen lassen, dass sein "Sohn" auf der Erde wandelt? (Gott hat natürlich diese Menschen nicht vergessen. Ich stelle nur die Fragen, um das Unlogische solcher Geschichten aufzuzeigen, wenn man nach traditionellem Verständnis geht)

- Warum gibt es soviele Mythen aus älteren Religionen (aus Sumer, Ägypten, Babylon, Persien etc.), die alle sehr große Gemeinsamkeiten zur Jesus-Geschichte enthalten? Warum gibt es soviele mythische Personen/Götter aus diesen älteren Religionen, die Jesus so stark ähneln? Ist sicher nur Zufall oder Satan streute diese Mythen, um die Leute zu verwirren... abuuuuh! :D

Zum Schluss noch etwas anderes, nicht nur auf Jesus bezogen:

Warum stammen alle biblischen und qur'anischen Propheten eigentlich aus dem Lande um Ägypten, Palästina, Arabien und Umgebung? War für Gott etwa nur diese Gegend der Erde relevant und nur diese Völker, die dort lebten? Warum wird nicht z.B. ein Prophet "Hu Hu Tikipuku" (reine Fiktion natürlich) aus dem Lande der Azteken beispielsweise erwähnt? Das wäre für Gott doch sicherlich ein Leichtes gewesen.

Ausserdem wäre doch ein universelles göttliches Buch, dass jedem Menschen gegeben ist, um darin zu lesen und die Wahrheit zu erkennen, somit die Gebote befolgen zu können, um zur Erlösung voranzuschreiten, etwas sehr schönes für die Menschen und etwas einfaches für Gott. (Psscht, ganz unter uns: Dieses Buch gibt es zwar schon, aber bestimmt nicht in gedruckter Form ...oh, Leute der Schrift ;) )

Das ist das Buch, das auch Menschen lesen können, die des Lesens und Schreibens unkundig sind. Denn kein Mensch muss erst Lesen und Schreiben lernen, um eine Verbindung mit Gott zu haben. Kein Mensch muss ZWINGEND Bibel und Qur'an kennen, um sich Gott ergeben zu können... Und ihr wisst ja (hoffentlich): Die wahre Rechtleitung ist die Rechtleitung Gottes.

2.121. Diejenigen, denen Wir das Buch gegeben haben, lesen es, wie man es lesen soll. Diese glauben daran. Wer aber daran nicht glaubt - diese sind wahrlich die Verlierenden.

Vielen Dank für's Nachdenken. ;)

@Fabiano @kastanislaus @BunterPilz @shadowsurfer @traylor @damkina @Uwe1967 @Feingeist @StillHere @Bonesman @chrupf


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 17:39
"Ausserdem wäre doch ein universelles göttliches Buch, dass jedem Menschen gegeben ist, um darin zu lesen und die Wahrheit zu erkennen, somit die Gebote befolgen zu können, um zur Erlösung voranzuschreiten, etwas sehr schönes für die Menschen und etwas einfaches für Gott. (Psscht, ganz unter uns: Dieses Buch gibt es zwar schon, aber bestimmt nicht in gedruckter Form ...oh, Leute der Schrift )"

-somit die Gebote befolgen zu können-

Wieso muss ein Gott immer Gebote und u.U. Verbote an die Menschen verteilen, als ob wir nicht selbst wüssten was uns guttut ? Ein Gott der Gebote verteilt ist schon mal ein Gott der uns drücken, unterdrücken will, subtil vorerst vielleicht, aber wenn wir mal an Gebote gewöhnt sind, werdens immer mehr (seht mal unsere Gesetze an).

Und jetzt, erzähl mal von Deinem Buch, wenn wirs nicht schon lange kennen.

damkina


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 18:01
@Fidaii: Zu deinen aufgeworfenen Fragen, die wirklich ganz klug sind:

- Es würde rein gar nichts bringen, wenn ein x-beliebiger Mensch sich für unsere Sünden kreuzigen lassen würde. Somit kann Jesus kein ganz normaler Mensch gewesen sein, muss also etwas besonderes mit diesem Jesus auf sich gehabt haben.

- Was ist eigentlich mit all den anderen Menschen auf der Erde, die noch nichts von Jesus erfahren haben? - Deshalb sagte Jesus auch: Gehet in alle Welt und verkündet mein Evangelium !

- Warum so viele Mythen die der Christusgeschichte ähnlich sind, darauf habe ich keine Antwort. Wo Licht ist, fallen auch Schatten. Wo ein großer Baum wächst, wachsen auch viele kleine Triebe ringsum. Vielleicht ist das der Grund?

- Vielleicht gab es ja auch in anderen Teilen der Welt Propheten? Nur kennen wir sie nicht? Oder die Völker benötigen zunächst eine gewisse Entwicklungsstufe um durch Gott gewisse Offenbarungen zu erhalten? Ich weiß nicht ob die alten Germanen zB. zur Zeit Jesu vor 2000 Jahren schon zugänglich gewesen wären? Wir wissen nur von denen, die wir kennen gelernt haben. Und das sind die Propheten des Judentums, dann den Christus durch die Römer und schließlich Mohammed aus dem arabischen Raum.

- Dieses universelle Buch ohne Buchstaben gibt es auch. Meinst du die Natur als unser großer universeller Lehrmeister? Das hätte ausgereicht ja, wenn wir im Garten Eden geblieben wären. Weil der Mensch aber immer wieder abirrt, braucht er auch immer wieder eine neue Weisung aus den Himmeln. Daher immer wieder Propheten und dass es später auch aufgeschrieben wurde, ist gar nicht mal so eine schlechte Idee der Menschen gewesen. :D


2x zitiertmelden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 18:17
haha..die Germanen waren bestimmt nicht bereit für die Lehre Christi...deswegen musste es Ihnen ja mit Schwert und Blut von Christen beigebracht werden !

Damkina,
setzt dein Gott Enki etwa keine Gebote ein ? Ist er nicht ein Gott der Ordnung ? Hat er keine Gesetze erlassen und hat er nicht auch gegen ELAM gestritten ?

Könnte man nicht sagen: Das, was sich Jahwe bei den Juden geleistet hat, genau so hat er mit den Sumerern gemacht?
Übrigens waren die Sumerer ebenfalls ziemlich kriegerisch drauf...

also das mit den "Nicht-Geboten" von Enki nehme ich dir nicht ganz ab - ist es doch das Wesen von Göttern Gebote zu machen :-)

Liebe Grüße
Freistil


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 20:48
@Fabiano

Gute Antwort! Hätte ich fast genauso geschrieben ^^
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum so viele Mythen die der Christusgeschichte ähnlich sind, darauf habe ich keine Antwort. Wo Licht ist, fallen auch Schatten. Wo ein großer Baum wächst, wachsen auch viele kleine Triebe ringsum. Vielleicht ist das der Grund?
Viele wurden auch nachträglich geändert und was auf so einigen Seiten steht ist heute noch nachweislich falsch und überhaupt nicht wahr. Zum Beispiel bei den angeblich ganzen Horusparallelitäten sind einige grobe Schnitzer darin, die zeigen dass wohl irgendwann die Horusgeschichte angepasst wurde.
An was ich mich noch erinnere ist dass Horus angeblich wie Josef 12 Brüder hatte, aber Josef hatte nur 11 wenn ich mich nicht verzählt habe :)
Vielleicht haben auch einige Christen in mehr oder weniger guter Absicht das gefälscht um irgendwas zu erreichen.
Nicht dass ich das gut heiße aber es ist leider sicher schon geschehen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dieses universelle Buch ohne Buchstaben gibt es auch. Meinst du die Natur als unser großer universeller Lehrmeister?
Und das Gewissen und die Zeugnisse von Mitmenschen.
Ich glaube es gibt noch einige "Bücher" die von Gott sprechen.


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 21:00
@Fabiano

Seltsam, jemand der den Koran für das griffigste buch hält, entwickelt sich also zum Fanatiker, oder läuft zumindest Gefahr dies zu tun?

Sehr unschön so eine Denkweise, findest du nicht auch?


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 21:24
@Freistil

"Damkina,
setzt dein Gott Enki etwa keine Gebote ein ? Ist er nicht ein Gott der Ordnung ? Hat er keine Gesetze erlassen"

Wo hat er das ? Quelle ?

"und hat er nicht auch gegen ELAM gestritten ?"

dto.

"Könnte man nicht sagen: Das, was sich Jahwe bei den Juden geleistet hat, genau so hat er mit den Sumerern gemacht?"

könnte man eben NICHT sagen. Wo hat er sic Reihenweise umgebracht, wo hat er eine Sintflut verursacht.
Kleines Beispiel: Jahwe will den Isaak geopfert haben, Enki rettet den Isaak. Oder wo kannst Du den Jahwe mit einem Widder zusammenbringen, aber Enkis "Wappentier" ist der Ziegenfisch und der Widder, x-mal dargestellt.

"Übrigens waren die Sumerer ebenfalls ziemlich kriegerisch drauf..."

Wieso soll Enki den Sumerern gleichgestellt sein ? Summerer sind nicht gleich Enki. Es gab bei den Sumerern ja nicht nur den Enki, sondern ebenfalls kriegerische Götter, wie z.B. Enlil, der nachmalige (höchstwahrscheinlich) Jahwe.

"also das mit den "Nicht-Geboten" von Enki nehme ich dir nicht ganz ab - ist es doch das Wesen von Göttern Gebote zu machen :-)"

Das Wesen vielleicht DEINES Gottes


damkina


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 22:31
Damkina,
hier hat Enki mit Hilfe SEINER Sumerer Krieg geführt gegen das Nachbarland ELAM !
Und ER war der Ordnungsbringer in Sumer !
also macht er fast alles was Jahwe bei den Juden macht wie es scheint !

hier ist die Quelle: Römer, W. H. Ph – Edzard, D. O. (1993): Weisheitstexte, Mythen und Epen, in: Römer – Edzard (1993): Texte aus dem Umwelt des alten Testaments, bes. S. 402

ich zitiere nach Birgit Kahler:
Nachdem Enki das Leben geschaffen hatte, musste er in einem nächsten Schritt die Welt ordnen. ‘Enki und die Weltordnung’ handelt davon, wie Enki als aktiver, produktiver Organisator und Verwalter, die für die Kultur wichtigen Prozesse lenkt, indem er die verschiedenen Gottheiten in ihre irdischen Verantwortungsbereiche einweist. Enki begibt sich zunächst auf eine Schiffsreise, um dem Lande Sumer und Ur, genauso wie dem Fremdland Melucha ein günstiges Schicksal zu entscheiden. Den Feindländern Elam und Marhaschi kündigt er die Zerstörung ihrer Wohnsitze und die Plünderung ihrer Güter durch den König des Landes Sumer an. Zum Abschluss schenkt er den Mardubeduinen das Getier der Steppe. Zurück in Sumer füllt Enki Euphrat und Tigris mit Wasser.

Was willst Du uns also erzählen?! Genauso wie Jahwe manipuliert auch Enki SEINE Völkerschaften !

übrigens: Mein Gott schein realer in Welt zu sein als Dein Gott in Deinem Hirn - warum bist Du so agressiv wenn man dir widerspricht ?
Freistil


melden

Ist Jesus nur ein Mythos?

19.11.2009 um 23:47
@Puschelhasi schrieb:

"Seltsam, jemand der den Koran für das griffigste buch hält, entwickelt sich also zum Fanatiker, oder läuft zumindest Gefahr dies zu tun? Sehr unschön so eine Denkweise, findest du nicht auch?"


Wenn du das auf meine persönlichen Worte an "BunterPilz" beziehst, dann muss ich dir leider sagen: Diese Gefahr besteht allerdings ! Hatten wir uns nicht erst kürzlich über diesen Barino etwas in der Wolle? Daran siehst du zumindest, dass eine solche Möglichkeit besteht.

Wenn er den Koran der Bibel vorzieht und es ihm mehr gibt, dann ist das seine Sache. Er kann aber auch ohne Hass auf die Bibel und Jesus ohne weiteres den Koran lesen. Letzteres ist nämlich nicht nötig ! Und der Koran ruft auch nicht dazu auf, nun plötzlich die Bibel schlecht zu machen und gegen Jesus und die Christen zu opponieren.

Wenn ich ihn also nur davor warnen will, nun ein Fanatiker zu werden findest du das also unschön? Also da hab ich nun gar kein schlechtes Gewissen bei. Wer den Koran liest, muss deswegen die Bibel nicht hassen. Und umgekehrt im übrigen auch nicht.


Anzeige

melden