Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vater von Jesus

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vater von Jesus

21.10.2009 um 23:21
Zitat von damkinadamkina schrieb:woher hast Du das ? Das Wasser ist aus babylonischer Sicht eher im Süd-Osten, der Persische Golf, und für die Sumerer das Meer schlechthin. Enki, der älteste greifbare Gott
@damkina Das ist mir zu Engel Gabriel eingefallen, denn er ist als einer der Elemente engel jener des Wassers, und des Westens. In den traditionellen Zuordnungen der alten Qabalisten. Auch in den Esoterikmessenbüchern wird dies manchmal sogar richtig geschrieben. Aus geographischer sumerer Sicht hast Du recht, doch ist das Wasser auch in Flüssen.

Er wird auch ein wenig an die Seite des Mondes gestellt, wenn man in Michael die der sonne sieht.

Das Wasser bedeutet Leben, denn Gabriel weiss, dass der Tod bloss eine Illusion ist, und es das Wasser der Mutter der Lebens ist, welches immer wieder überquert wird. und aus welchem auch alles Leben hervorkommt. :)

Du hast auch recht dass die Juden abkupferer sind, und Verdreher der Geschichte. Doch sehe ich einen Grund für diese Tatsache, und zwar sollte die Geschichte der qabalistischen Struktur angepasst werden, da sie ja in der Tat ein Abbild dessen ist. Mit der Geschichte meine ich besonders die Tora und das NT, jedoch auch viele andere Geschichten, damit eben wie gesagt, dieses System weitergegeben werden kann. Die qabalah selbst ist es um dies zu erkennen, es wurde wirklich gut codiert, um es zu speichern und das über jahrtausende. :)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 09:19
Nach dem Areopagiten gibt es neun Hierarchien zu berücksichtigen, welche immer in Entwicklung befindlich sind. Nimmt man dies ernst so entwickelt der Mensch in sich und aus sich heraus die Zehnte!
Michael ist längst als regierender Zeitgeist in die sogenannte Hierarchie der Fürstentümer, Archai aufgestiegen, stellt sich also die Frage wer und unter welchen Vorraussetzungen hat seinen Platz unter den Erzboten eingenommen?


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 09:25
@snafu

"Du hast auch recht dass die Juden abkupferer sind, und Verdreher der Geschichte. Doch sehe ich einen Grund für diese Tatsache, und zwar sollte die Geschichte der qabalistischen Struktur angepasst werden, "

Du sagst also, daß man (die Juden) die Geschichte verdrehen, damit sie in das qabbalistische System passt ?

Sehr gut, bin ich mit einverstanden. Ist also die Qabbala ein verdrehtes Geschichts-Sicht-System. Ich bleibe lieber bei der "echten", unverdrehten Geschichte, auch wenns dann eben nicht in die Qabbala passen sollte.

damkina


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 10:52
Klar, die Juden sind alles schuld, merkt ihr noch was?

@Mods

Ist Antijudaismus Okay, wenn er sich nur gut genug tarnt?


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 11:20
Wenn Du die sumerischen Geschichten anschaust, (z.B.Gilgamesch) und dann das was die Juden daraus in ihre Bibel schrieben.

Ich kann das leider nicht den Germanen anhängen, die Bibelschreiber sind nun mal die Juden. Und ich rede nicht von heutigen Juden, sondern von solchen vor 3.000 Jahren. Das ist Geschichte. Und ich rede auch nicht von "den" Juden, die an allem Schuld seien, sondern von den Bibelkompositeuren, die da einiges krumgebogen haben, was vorher gerade war. Wenn wir heute nicht mal mehr geschichtliche Tatsachen die vor 3000 Jahren passiert sind erwähnen dürfen, nur weil das für die Juden nicht unbedingt positiv aussieht, dann können wir Geschichtsschreibung überhaupt und total vergessen.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 11:27
@damkina
900 Jahre später haben die Christen die selbe Story abgekupfert und überarbeitet und weitere 600 Jahre später hat Mohammed das gleiche nochmal gemacht .
Im Gegensatz zu den von Dir so genannten " Abkupferen und Verdrehern " haben die anderen beiden monotheistischen Weltreligionen versucht ihre Varianten der "Story" mit Feuer und Schwert in die Welt zu tragen .


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 11:45
das habe ich auch garnicht bestritten, und weil alle an der alten Geschichte gedreht und verändert haben, ist fast nichts mehr so wie es sein sollte. Ich sage ja nur, daß der Anfang der Bibel, so wie er heute in diesem Buch steht, schon sehr früh so (verun-)gestaltet wurde, daß man die Quelle des Anfangs der Bibel fast nicht mehr erkennt. Und es ging tatsächlich immer so weiter, Spätere haben dann auch noch den Jesus mit in den Anfang der Bibel hineingestopft ("er (Jesus) wird der Schlange den Kopf zertreten", 1.Mose 3,15), sie, die Späteren, haben dann auch noch die Erbsünde erfunden, die auch schon im Paradies stattgefunden haben soll, usw. Nichts ist mehr wie es war.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 11:56
Euch ist schon klar, dass das ein zweischneidiges Schwert ist, oder?
Wo die einen behaupten die Schreiber der Bibel hätten alles abgekupfert, sagen die anderen, dass die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Geschichten darauf schließen lassen, dass sie auf eine gemeinsame historische Tatsache anspielen!

Aber leider wird hier zu schnell die eigene Meinung als Fakt abgetan...


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 11:58
@damkina
das betrifft genauso unsere Europäischen Sagen , Mythen und ehemaligen Religionen .
In den griechischen Göttermythen gibt es massenweise sich selbst widersprechende Versionen .
Der heilige Georg war ursprünglich nicht mal ein Christ ( die Geschichte brachten Kreuzritter aus dem heiligen Land mit ) , King Arthur war in den ältesten Schriften kein König sondern ein " Ducs bellorum " also Kriegsfürst bzw. Feldheer .
Das es weniger widersprüchliches über ur-germanuische Religionen gibt liegt einfach daran das weniger aufgeschrieben wurde .

Wenn es also weltweit so war, nur den Juden " Abkupferei u. Verdrehung " vorzuwerfen erzeugt einen echt üblen Nachgeschmack .


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 12:05
"Wenn es also weltweit so war, nur den Juden " Abkupferei u. Verdrehung " vorzuwerfen "

Die "nur" habe ich nirgends behauptet. Aber wenn ich von der Genesis rede, kann ich nicht auch die Germanen und Greichen noch einschliessen.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 12:23
@damkina
du must ja nicht alles einschliessen , sich einfach mal vorher informieren und einen Überblick verschaffen bevor man eine Gruppe rausgreift würde doch schon reichen .
Wenn man dabei feststellt es ist nichts Besonderes dann sollte man einfach davon absehen es so herrauszustellen als wäre es dies .


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 12:40
@damkina
Die Bibelschreiber (des Alten Testaments) waren die Judäer, nicht die Juden.
Die frühesten Schriften des Alten Testaments stammen aus dem 6. Jh. v. Chr., die angeblich ältesten Schriften hingegen (der Pentateuch, Könige, Richter...) sind rund 150 Jahre jünger und entstanden im babylonischen Exil.
Weiß man, wenn man sich mal mit der realen Geschichte befasst hat...


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 13:52
Zitat von damkinadamkina schrieb:Du sagst also, daß man (die Juden) die Geschichte verdrehen, damit sie in das qabbalistische System passt ?

Sehr gut, bin ich mit einverstanden. Ist also die Qabbala ein verdrehtes Geschichts-Sicht-System. Ich bleibe lieber bei der "echten", unverdrehten Geschichte, auch wenns dann eben nicht in die Qabbala passen sollte.
Erstens ist der Ausdruck, 'Geschichte verdrehen' von Dir, welcher durch wiederholungen offensichtlich einige Steinchen ins Rollen gebracht hat. Was durch weitere Worte eine Lawine aus dem Nichts entstehen lassen könnte. Aus dem Flügelschlag eines Schmettelings, sozusagen.
Du hast nicht verstanden, was ich meine, @damkina , denn es ist nicht gleich etwas schwarz, bloss weil es nicht weiss ist oder umgekehrt.

das qabalistische System ist in der Torah eingebaut, das ist es, was weitergegeben wurde. Der Jhvh, welcher sich herauslesen lässt, ist bloss der Mantel des Schöpfers. Welcher darin verborgen ist. ;)

Die Torah selbst ist der Lebensbaum bzw der tempel des Salomon. Damit meine ich, Gott (Jhvh) beschreibt SICH selbst mit der Schöpfung, da er selbst die Schöpfung IST. Salam/Shalom.


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 14:27
Es ist egal, wie Du nennst, was Du von Dir abspaltest.
Ob das jetzt Jhvh, Gott oder Satan ist.
Solange Du abspaltest, was ein Teil von Dir ist,
wird dieser Teil immer zu Dir, zur Einheit/Liebe zurückwollen.
Notfalls mit Gewalt. :D @damkina


melden

Der Vater von Jesus

25.10.2009 um 16:43
@snafu

"wird dieser Teil immer zu Dir, zur Einheit/Liebe zurückwollen" Das kann ich Dir halbwegs bestätigen. Jahwe habe ich abgespalten, wie Du es nennst, und er versucht sein altes Terrain wieder zurückzuerobern, das stimmt auch, aber von "Liebe" zur reden, das ist absolut daneben, und eine "Einheit" war ich nie mit meinem alten Gott. Jahwe war ein negativer Teil von mir, meinetwegen, und den habe ich "mit Gewalt" aus meinem Leben entfernt. Mal schauen wer stärker ist, mein Wille, oder das was sich in mir "Jahwe" nennt. Jedenfalls sind meine Erfahrungen in den letzten zwei Jahren nur positiv, ohne diesen Jahwe.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

06.05.2010 um 02:50
Zitat von damkinadamkina schrieb am 21.10.2009:bist Du einverstanden, daß die älteste belegbare, schriftlich nachweisliche Geschichte einfach die aus Sumer ist ? Und wenn ich dort den "Gab-ri" finde, egal in welchem Zusammenhang, daß die Urform des Gabriel dann eben aus Sumerien stammt ? Ich habe eine ganze 100-Seiten-Mappe angelegt mit meinen sumerischen Quellen zu Gab-ri. Die bis jetzt besten Quellen sind:
1. Es ist die erste Schrift, die wir an eine sog. Hochkultur gekoppelt vorfinden. Ob es die erste Schrift ist ist umstritten.

2. Gabri muss nicht zwangsläufig etwas mit Gabriel zu run haben.
Das hebr. Gabriel setzt sich ja nicht aus Gabri und el zusammen, sondern aus der Wurzel GIMEL, BET, RESCH, also GBR, nicht Gabri. Dann dem Personalsuffix -i und EL, also Gott.
Jenes -i am Ende ist personales Suffix (mein) und hat mit dem Grundwort erstmal nichts zu tun.
Da kann es also soviele Gabris im Sumerischen geben, wie es möchte. Daraus den Gabriel ableiten zu wollen ohne weiteren semantischen Anhaltspunkt ist schon sehr gewagt. Es kommt eben ganz entscheidend auf den Zusammenhang an.
Was soll dieses sumerische Gabri denn bedeuten (wenn du sagst: egal, in welchem Zusammenhang - scheint es ja dir bekannte Zusammenhänge zu geben.)?

Wenn dieses sumerische Gabri dem Hebr. also "Quelle" sein soll, dann kann es sich beim sumerischen GABRI immer noch um ein "mein Mann" handeln, was noch lange nicht auf Gabriel hinweist, sondern ersteinmal nur darauf, das sie Mann, Kraft, Stärke mit dem gleichen Wort bezeicheten- ob sie eine "Himmelsgestalt" mit diesem Namen kannten darüber sagt das wenig/nichts.

Und das ist noch nicht Alles...


melden

Der Vater von Jesus

06.05.2010 um 11:37
Ich finde es irgendwo schon zum lachen aber genauso ist es auch zum weinen, wie immer wieder versucht wird, aus irgendwelchen Gottheiten gleich einen Satan machen zu wollen...

Die einen sehen in dem Gott der Juden und der Christen den Widergott persönlich, die anderen sehen in dem Gott der Muslime den Widergott...

Aber bleiben wir mal bei dem Gott, der Moses die 10 Gebote gegeben hatte... Würde es einen Satan wohl freuen, wenn die Menschen sich bemühten, ehrlich gegeneinander zu sein, statt sich gegenseitig die Rübe abzuhauen, das Leben gegenseitig zu achten? Oder auch gegenseitiges Eigentum zu respektieren als sich zu beklauen usw...?

Wenn das Satan gewesen sein soll, dann müssten die 10 Gebote eigentlich anders lauten: Du sollst töten, stehlen, lügen, ehebrechen. Das wäre jedenfalls nachvollziehbarer als wenn der Gott des AT der Satan gewesen sein soll, der dann auch noch sagt: Ihr sollt euch einander achten, nicht belügen und betrügen usw...

An so einer Ordnung und Harmonie die zu einem gedeihlichen Zusammenleben aufruft hat der "Durcheinanderwürfler" der also eher das Chaos liebt doch wohl weniger interesse, oder???


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

06.05.2010 um 14:38
Noch ein Punkt, der mir aufgefallen ist: All dies was wir aus der Bibel kennen von diesem Gott JHWH beruht auf persönlichen Gotteserfahrungen und Gottesbegegnungen von Menschen.

Sei es Noah, Abraham, Moses oder all die alten Propheten des AT - Und wie immer sich Gott ihnen mitteilte und wer immer das war, aber die, welche ihn erfahren und erlebt haben, nur die können ihn auch bezeugen und bestätigen. Wir, die wir nur davon durch die Schrift in Kenntnis gesetzt wurden, können hingegen nur glauben oder es bezweifeln, weil wir diese Erfahrungen selber ja nicht gemacht haben.
Insofern können wir uns eigentlich darüber auch gar kein Urteil erlauben.


melden

Der Vater von Jesus

07.05.2010 um 21:02
"Wir, die wir nur davon durch die Schrift in Kenntnis gesetzt wurden, können hingegen nur glauben oder es bezweifeln, weil wir diese Erfahrungen selber ja nicht gemacht haben."

Ich habe meinen Gott wahrlich "erfahren" und muss nicht nur glauben wie die allermeisten oder alle Christen. Und ich habe auch JHWH erfahren, das kann mir niemand mehr nehmen. Aber es bringt nichts, Euch von diesen Erfahrungen mit den Göttern zu berichten, Ihr müßt sie selbst erfahren wenn Ihr denn mal reif dazu seid.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

08.05.2010 um 07:19
@damkina

wie sehen denn diese erfahrungen aus und was gibt dir gewissheit?


melden

Der Vater von Jesus

08.05.2010 um 09:58
@original

ich habe oben schon geschrieben:

"Aber es bringt nichts, Euch von diesen Erfahrungen mit den Göttern zu berichten, Ihr müßt sie selbst erfahren wenn Ihr denn mal reif dazu seid."

Mein Erfahrungen mit den Göttern decken sich größtenteils mit der Mythologie, den schriftlichen Original-Überlieferungen seit ca. 3200 vor Chr., dagegen sind die ältesten biblischen Nachrichten von ca. 200 v.Chr. Also 3.000 Jahre ältere sumerische Überlieferungen, wobei dann beide, biblische und sumerische Geschichte, noch um Jahrtausende zurück erschlossen wurden, aber der große Abstand blieb erhalten. Sumerisches ist einfach weitaus älter wie biblisches und deshalb wesentlich "originaler", und biblisches ist einfach immer nur Abschrift und Redaktion des sumerischen.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

08.05.2010 um 10:30
@damkina

ich nehm mal ganz stark an, du hast erfahrungen mit deiner phantasie gemacht :D

was den rest angeht, ist es mir bekannt, dass die bibel auf älteren mythen basiert. aber danke für die info


Anzeige

melden