Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 10:25
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Auch nur weil wir glauben 1=1 und nicht 3 oder so ^^
Nein, das ist nicht nur definiert sondern auch gezählt. Du kannst 1 auch 3 nennen aber im Grunde bleibt es singulär. Die Zahl von etwas kannst Du (über elektrische Impulse :) ) direkt erfahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:31
@ZenOfStars
Nein weil wir in der Mathematik mit absoluten rechnen, wird auch morgen noch 1+1= 2 sein.

Es gibt ansonsten meiner Meinung nach keine absolute Gewissheit über etwas außer eben in Mathe.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:In wirklichkeit nehmen wir unsere Umwelt ja nur durch elektrische Impulse war, glauben aber das was wir sehen ist wahr.
Ja aber das was ich sehe oder in deinem Fall interpretiere hat offenbar auswirkungen auf mein Leben.


Es wäre durchaus denkbar dass ich ein Gehirn in einem Glas bin. Meine Taten hier in der Matrix, haben aber eine Auswirkung auf mein Leben. Ob ich dies nun Real ist oder nicht ist insofern irrelevant, weil es ja z.B. vorbei ist, wenn ich hier sterbe.
Es ist das Leben das ich habe und auf das ich Einfluss nehmen kann und daher offenbar das Leben das zählt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:36
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Zahl von etwas kannst Du (über elektrische Impulse :) ) direkt erfahren.
Schon klar was du meinst ;) Aber wer sagt mir das da auch wirklich was ist und ich mir das alles nicht nur einbilde? Also "Glaube ich" meinen Sinnen. Vergleichbar mit einem Traum in dem alles Real erscheint aber nicht ist. Vil wachen wir ja einestages auf und merken das alles nur ein Traum war. demnach gibt es keine absolute gewissheit.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist das Leben das ich habe und auf das ich Einfluss nehmen kann und daher offenbar das Leben das zählt.
Das glaubst Du ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 10:36
@ZenOfStars
Ok.


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:38
@ZenOfStars
Auch hier sehe ich mir eben die Beweise an.
So wie es aussieht haben wir nur dieses Leben, nachher kommt nichts mehr.
Ob ich nun 'nur' ein Gehirn in einem Glas bin hat darauf keinen Einfluss.

Ich gehe auch davon aus das dies hier das reale Leben ist, bis genügend Beweise vorhanden sind, das es anders ist.
Bis jetzt weiss nichts auf eine Matrix hin.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 10:51
@Snowman_one

Wie hast Du einen Beweis, dass es keine „Matrix“ ist? ^^


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:58
@AnGSt

Bis jetzt weisst eben alles darauf hin, dass ich jetzt in der realen Welt lebe.
Fällt mir ein Stein auf den Kopf kriege ich eine Beule oder schlimmeres.
Ob dies nun die Matrix ist oder nicht, es ist die realität wie ich sie kenne.

Aber ja ich habe keinen Beweis das ich nicht in der Matrix bin.
Ich wäre durchaus bereit mir die Beweise die für eine Matrix sprechen, anzusehen, bisher habe ich diese aber nicht bekommen.

Wenn ich behaupte das wir ein Traum einer Fee sind, die bald aufwachen wird, würdest du mir vermutlich anhand der vorliegenden Beweise nicht zustimmen.
So habe ich das gemeint.

Also nicht ich muss Beweise dafür bringen das ich nicht in der Matrix bin, sondern derjenige muss beweisen das es sie gibt, der diese Behauptung aufstellt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 11:03
@Snowman_one

Ich neige dazu, weder der Idee das wir in einer Matrix leben, noch der Idee dass es nicht so ist, zu zu stimmen. ^^


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 11:05
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:So wie es aussieht haben wir nur dieses Leben, nachher kommt nichts mehr.
Das absolute Nichts existiert nicht. Man kann höchstens sagen nach dem leben existiere ich in einer andern Form. Wenn du nicht an eine Seele glaubst dann gilt das sogar für deinen Körper welchem seine Energien und Atome sich wieder verteilen. Das heisst du bist immer noch da nur halt etwas verstreut ^^
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich gehe auch davon aus das dies hier das reale Leben ist
Siehst du in diesem Satz selber sagst du schon aus das du es Glaubst.

Was ist aber Wissen? Ich bin der Meinung das alles auf Glaubenssystemen aufgebaut ist. Wir glauben sogar zu wissen.

Das einzige was absolut ist ist das Sein, die existenz selbst. man ist und man ist immer schon gewesen und man wird immer sein weil das der Ursprung allen Seins ist in welcher Form auch immer ^^

Wissen=Sein

Demnach könnte man auch Behaupten das alles Real ist sogar ein Traum. omg! ^^

Realität ist also nur eine Frage der Perspektive des egos.


2x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 11:06
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich neige dazu, weder der Idee das wir in einer Matrix leben, noch der Idee dass es nicht so ist, zu zu stimmen.
Aber doch weil die Möglichkeiten sich nicht nur auf ein:
Entweder leben wir in der Matrix oder nicht, beschränken.

Deshalb auch mein Bespiel mit der träumenden Fee.
Ich denke wir verstehen uns schon. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 11:10
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das heisst du bist immer noch da nur halt etwas verstreut ^^
Ich bin jetzt schon verstreut. ;) ;)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber doch weil die Möglichkeiten sich nicht nur auf ein:
Entweder leben wir in der Matrix oder nicht, beschränken.
Ja, und wenn ich keiner der Möglichkeiten zu stimme, auch nicht der mit der Fee und auch sonst keiner? :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 11:15
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das absolute Nichts existiert nicht. Man kann höchstens sagen nach dem leben existiere ich in einer andern Form.
Ich sprach nicht vom absoluten nichts, sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt. :)

Nach meinem Ableben, also nach meinem Hirntod, ist das weg was ich als ‚ich‘ bezeichnen würde.
Ich interagiere nicht mehr mit der für mich realen Welt.
Ja mein Körper ist noch da, aber das was mich ausmachte ist weg. Ich höre auf zu existieren. Verschwinde so zu sagen im nichts.

Ich bezog mich also nicht auf meinen Körper.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Was ist aber Wissen? Ich bin der Meinung das alles auf Glaubenssystemen aufgebaut ist. Wir glauben sogar zu wissen.
Darauf habe ich AGS eben geantwortet wenn du mal sehen willst wie ich Glauben und wissen definiere.
Sind nur 2 Sätze. :)

Beitrag von Snowman_one (Seite 165)


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 11:20
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Darauf habe ich AGS eben geantwortet wenn du mal sehen willst wie ich Glauben und wissen definiere.
Sind nur 2 Sätze. :)
Ok sry hab ich überlesen dann sind wir uns ja einige das alles aus Glaubenssystemen besteht ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 11:27
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, und wenn ich keiner der Möglichkeiten zu stimme, auch nicht der mit der Fee und auch sonst keiner?
Du kannst unmöglich jede These überprüfen die es gibt.
Das wäre mehr als eine Lebensaufgabe. :D

Aber niemand muss etwas einfach blind glauben.
Man sollte kritisch sein. :)
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ok sry hab ich überlesen dann sind wir uns ja einige das alles aus Glaubenssystemen besteht ;)
Schon gut. :)

Ich habe aber noch eine Anmerkung.

Denn auch morgen wird vermutlich alles was ich fallen lasse noch in Richtung Boden fallen.
Zu glauben das sich dies einfach ändern könnte, also alles plötzlich nach oben ‚fällt‘,
wäre eben wieder blinder glaube, den die Vorliegenden Beweise deuten darauf hin das die Schwerkraft bisher alles eben in Richtung Bode zieht.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 11:30
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du kannst unmöglich jede These überprüfen die es gibt.
Brauch ich nicht, ich leugne einfach jeder These. ;)


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 11:30
@ZenOfStars
Das einzige was absolut ist ist das Sein, die existenz selbst. man ist und man ist immer schon gewesen und man wird immer sein weil das der Ursprung allen Seins ist in welcher Form auch immer

-->
Wissen=Sein
DAS finde ich eine sehr gute Überlegung –> deshalb heißt es von Gott vermutlich auch „ich bin der ich bin" ;)
... und dieser ist ja lt. Bibel all-WISSEND :)



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 11:32
@Optimist

YHVH d. h. "das was war, ist und sein wird". Laut Kabbala ist das Wissen nicht manifestiert. Was das wohl heißt? @snafu


2x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 11:34
@AnGSt
ja danke für den Hinweis :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:"das was war, ist und sein wird"
-> da steckt auch wieder das SEIN drin -> in DIESEM Sinne meinte ich das und finde es immer noch gut: "Wissen=Sein" :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Laut Kabbala ist das Wissen nicht manifestiert.
Die Kabbala ist auch nur Menschenwerk und Menschen können sich irren ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 11:37
@Optimist

Ja und die Bibel ist natürlich Gottes Werk. ;)


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 11:41
@einchrist

Du bist doch Keraj.

Mal wieder in heil'ger Mission unterwegs ?


Anzeige

melden