Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

09.05.2013 um 01:25
Ist Vakuumenergie nicht reales spawnen? :D

Die Quantenfeldtheorie betrachtet ein Vakuum nicht als völlig leer. Selbst im Grundzustand, dem niedrigstmöglichen Energieniveau, ermöglicht die Heisenbergsche Unschärferelation die Bildung von sogenannten „virtuellen Teilchen“ und Feldern.
Wikipedia: Vakuumenergie

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

09.05.2013 um 01:31
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ist Vakuumenergie nicht reales spawnen?
Du gibst Dir doch mit dem Wikiartikel selbst die Antwort:
Es wäre "virtuelles" spawnen.


melden

An Atheisten

09.05.2013 um 02:21
@Lightstorm
@ZenOfStars
Ich glaube ja das Ausserirdische gekommen sind, mit den Affen rumgepfuscht haben und das dan wir daraus entstanden sind.

--->
Und wie sind die hoch intelligenten Ausserirdischen entstanden? :D
Durch Evolution, genau wie die übrige Natur ;)


melden

An Atheisten

09.05.2013 um 02:23
@Optimist

Bist du einer von denen??


1x zitiert1x verlinktmelden

An Atheisten

09.05.2013 um 02:26
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Bist du einer von denen??
Ich bekam von meinen Mitmenschen schon mal das Feedback "Du musst von einem anderen Stern sein" :D


melden

An Atheisten

09.05.2013 um 20:10
@Optimist
@ZenOfStars

Aliens sind hier Off-Topic, bitte einen der zahlreichen Threads zu diesem Thema damit bereichern. Danke.


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 01:53
Diese "Offenen Briefe" sind in Wahrheit sehr suggestiv.

Sie zielen darauf ab, dass Atheisten aufgrund eines angeblichen Wertemangels eine Art "Mangelwesen" seien, denen etwas fehle.

Das ist aber nur eine Unterstellung derjenigen, die es so erscheinen lassen wollen, als könne der Mensch nicht ohne religiöse Ideologie leben, nur weil sie es nicht können.

Die Praxis beweist aber etwas anderes: Immer mehr Menschen - gerade in Europa - können sehr wohl ohne religiöse Ideologie leben, ohne irgendwelche Nachteile zu erleben.
Kleine Ausnahmen muss man allerdings machen: Die Geburtenrate ist z. B. zu niedrig! Es gibt aber säkulare Länder, in denen sie durch staatliche Massnahmen etwas gehoben werden konnte.
Ebenso kann sich Religion etwas auf die Arbeitsmoral auswirken: Wenn ich glaube, dass Gott mich besonders liebt, wenn ich besonders viel schaffe, dann bin ich zwar doof, arbeite aber tatsächlich etwas mehr!
Andererseits zeigen aber die Zusammensetzungen von Gefängnispopulationen, dass Christen keineswegs insgesamt bessere Menschen sind. In Knästen fehlt es nämlich v. a. an Atheisten!

Man muss sich auch fragen, ob die Argumentation mit den "Werten" nicht etwas allgemein ist. Es gibt doch sehr viele verschiedene Wertsysteme. Meistens wollen die Leute ja ein bestimmtes Wertsystem (nämlich ihr eigenes) durchsetzen. Aber viele fragen nicht: Wie kam es dazu?

Wieso glauben denn in Europa so viele Menschen an das Christentum?
Weil dessen Wertesystem so gut ist oder nicht viel mehr, weil sich vor 1700 Jahren die Christen rein zufällig militärisch durchgesetzt haben? (Die Schlacht an der Milvischen Brücke war sehr knapp.)

Wieso glaubten denn die Menschen in der DDR so häufig an den Sozialismus?
War das System an sich so gut oder war es nicht viel mehr so, dass einfach die Rote Armee einmarschiert ist und dann eben ihre Ideologie durchsetzte?

Wieso glauben denn in vielen Teilen der Welt so viele Menschen an den Islam?
Weil der Islam so toll ist oder nicht viel mehr, weil es im 7. Jhd. n. in Nordafrika eine Hungersnot gegeben hat, die das Sozialgefüge zerstört/gestört und neuen Religionen ein Einfallstor geliefert hat?


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 02:34
Alleine diese Aussage ist schon Quatsch:
Auschwitz und der Archipel Gulag von atheistischen Ideologien ersonnen und
durchgeführt wurden, kann eigentlich nicht überraschen
Auschwitz entstand aus der Vorstellung des Übermenschen, was aber durch aus auch spirituellen Ursprung hat. Okultismus, ist ein Stichwort. Außerdem waren viele der Nazis katholischen Glauben ;-)

Der Brief ist völliger Quatsch, weil wie @Momjul es schon geschrieben hat, ist der Brief einer suggestiven Natur und soll nicht etwas diskutieren, sondern den Atheisten ohne Glauben als unvollkommen darzustellen.

Des Weiteren:
Hier ist jedoch genau der springende Punkt: Meines Erachtens denkt kaum
ein Atheist sein Weltbild wirklich zuende. Auch viele Atheisten vertreten
Weltanschauungen und ethische Maßstäbe, für die sie Allgemeingültigkeit
beanspruchen - doch auf welcher Grundlage?
Auf der Grundlage, dass man es für richtig hält und man braucht keinen Gott, damit man es befolgt. Wer einen Gott braucht, damit er nicht mordet, weil er sonst in die Hölle kommt, ist doch ein armes Würstchen.

Außerdem schmeißt der Brief alle Atheisten über einen Haufen, wo es doch ganz individuelle Menschen sind. Es sind nicht alle atheistischen Ansichten gleich, genauso wie nicht alle religiösen Ansichten gleich sind.

Was für ein Dreck von Brief.


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.06.2013 um 03:23
@ähhh:

Die Nazi- und Kommi-Vergleiche sind kalter Kaffee.
Ich habe schon überlegt, darauf auch einzugehen, aber dann wäre der Artikel zu lange geraten.

Wieder stellt man den Atheismus als "Wertedefizit-behaftet" dar. Das ist aber falsch.
Viele wichtige Akteure von Massenvernichtungen dieser beiden Systeme kamen nicht aus atheistischen, sondern aus religiösen Familien, meistens sogar noch aus katholischen.

Heinrich Himmler entwickelte seine heidnische (nicht atheistische!) Ideologie als Ersatzideologie für den ihm (brutal) anerzogenen Katholizismus. Ebenso war es mit Hitler, Goebbels, Stalin, Castro und anderen. Bei Pol Pot war es die radikalbuddhistische Erziehung zus. mit einigen anderen Demütigungen, die ihn so radikal werden liess.

Die Kirchen arbeiteten im Generellen gut mit dem NS-Regime zusammen und halfen den Flüchtigen nachher, als das Regime im Zusammenbruch stand (Stichwort "Rattenlinie" über Italien nach Südamerika). Die Auseinandersetzungen z. B. zwischen katholischer Amtskirche und "Partei" (NSDAP) waren nur Detailkämpfe um Einflusssphären bzw. im Falle Goebbels ein Abwehrkampf gegen die Antipädophiliekampagnen der NSDAP in den späten 30er-Jahren. Man kann das nicht als Widerstand im positiven Sinne des Wortes glorifizieren.


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 03:42
Die Totalitarismus=Atheismus-Nummer findet man übrigens auch beim "ZDF-Terrorexperten" Elmar Thevessen.

Eigentlich sollte er es mit seiner Bildung besser wissen, aber es ist offensichtlich nicht ein Mangel an Wissen, sondern an Wissen-Wollen!


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 08:28
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:. Außerdem waren viele der Nazis katholischen Glauben ;-)
Und wenn ? was heisst es dann, daß sie gemortet haben weil sie die werte der Katholischer Kirche vertreten haben, sorry, so ein quatsch!


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.06.2013 um 09:28
@ähhh
kleiner Nachtrag.
Und wenn du argumente lesen willst, dann habe ich keine Probleme die zu bringen.
Stalin war auch ein Katholik, hat et die Katholische werte vetreten in dem er Kirchen niederbrannte ?
Und wie viele Atheisten hier im Forum oder Stalin selbst waren Katholisch oder evangelisch ?
Also was heiss es dann für dich wenn " viele der Nazis katholischen Glauben waren"
das würde mich interessieren ?


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 09:36
@Momjul schrieb:
Die Auseinandersetzungen z. B. zwischen katholischer Amtskirche und "Partei" (NSDAP) waren nur Detailkämpfe um Einflusssphären bzw. im Falle Goebbels ein Abwehrkampf gegen die Antipädophiliekampagnen der NSDAP in den späten 30er-Jahren.
Darüber würde ich gerne mehr wissen.
Könntest du es für mich näher ausführen oder mir Links zum informieren geben? :)


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 09:55
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und wenn ? was heisst es dann, daß sie gemortet haben weil sie die werte der Katholischer Kirche vertreten haben, sorry, so ein quatsch!
Es heißt ganz offensichtlich, dass sie wohl kaum durch ihr atheistisches Weltbild zum morden getrieben wurden. Nicht mehr und nicht weniger.


2x zitiertmelden

An Atheisten

03.06.2013 um 10:02
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:dass sie wohl kaum durch ihr atheistisches Weltbild zum morden getrieben wurden.
Aber ist duchaus möglich daß sie "ihre" irrlehre zu verfolgen wussten.
Und ich spreche hier von desorientierung eines Menschen.


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 10:07
@threadkiller
Du meinst jetzt den Nationalsozialismus? Natürlich wurden sie dadurch zu den Greueltaten motiviert.


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 10:32
@Pan_narrans
Ich meinte die irrlere allgemein und dazu gehörte nationalsozialismus mit dazu.
Und wenn sich ein Atheist, der seiner irrlehre(ideeologie) folgt und eine welt ohne Gott zu erschaffen weiss, dann ist mord und totschlag nicht auszuschliessen.
Das sah man gerade bei Stalin sehr gut daß das möglich ist.


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 10:39
@threadkiller
Dann ist es aber auch nicht ausgeschlossen, dass wenn ein Katholik seiner Irrlehre folgt Mord und Totschlag nicht weit ist.
Das sah man gerade sehr schön an Francisco Franco. Und der Conquista. Und den Kreuzzügen. Und, mit Einschränkungen, sogar dem Faschismus im Allgemeinen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.06.2013 um 10:59
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:dass wenn ein Katholik seiner Irrlehre folgt Mord und Totschlag nicht weit ist.
Kannst mich auf die Irrlehre der katholischer Kirche hinweisen, ich weiss nicht welchen abschnitt
b.z.w aufforderung du meinst.
Was die Katholische Kirche im bezug auf Franquismus tun hat würde ich auch gerne wissen,
aber ich nehme es sehr stark an daß hier die Katholische Kirche mit spielte weil sie mitspielen musste um etwas schlimeres zu vermeiden wie auch manche unter Hitler, Franko.


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.06.2013 um 11:05
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Kannst mich auf die Irrlehre der katholischer Kirche hinweisen, ich weiss nicht welchen abschnitt
b.z.w aufforderung du meinst.
Von einer Aufforderung habe ich auch nichts geschrieben oO
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Was die Katholische Kirche im bezug auf Franquismus tun hat würde ich auch gerne wissen,
aber ich nehme es sehr stark an daß hier die Katholische Kirche mit spielte weil sie mitspielen musste um etwas schlimeres zu vermeiden wie auch manche unter Hitler, Franko.
Die Katholische Kirche war einer der Hauptkräfte hinter und Nutznießer von dem Putsch gegen die 2.Republik. Da ist es sehr verharmlosend zu behaupten, dass sie mitmachen musste, um schlimmeres zu vermeiden.


Anzeige

1x zitiertmelden