Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

03.05.2013 um 01:44
@Etta
Bist du Gläubig oder Atheist?

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 01:48
@ZenOfStars
Gläubig.
Beitrag von Etta (Seite 155)


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 01:53
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Bist du Gläubig oder Atheist
Gläubig.


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 02:07
@Etta
Also so Richtig mit Himmel und Hölle? Gut und Böse oder gehörste einer Religion an?


2x zitiertmelden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 08:44
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb: Gut und Böse oder gehörste einer Religion an?
Irgendwie ergibt die Frage keinen Sinn.....

Man kann doch aus vielen Beiträgen von etta herauslesen, dass sie eine gläubige Christin ist. Dazu gehört das Paradies genauso wie das Gegenstück, die Hölle.

Ich verstehe nur nicht ganz was du mit der letzten Frage ausdrücken willst?

Ich würde es so beschreiben: Christen glauben, dass Gute, das Licht, ist in jedem von uns. Daher beten sie, um dieses innere Licht im Gleichgewicht zu halten und aus Angst, wenn sie dies nicht tun, dass ihr inneres Licht, man kann das Licht auch Seele nennen, vom Teufel, also von der Dunkelheit, korrumpiert wird.

Der Glaube ist nicht falsch. Ich finde ihn sogar recht schlüssig und gut. Ich habe jedoch ein Problem damit wie die christliche Kirche es an den Mann bringt.

Es ist die Kirche, die das Bild vom Glauben verzerrt, obwohl sie genau diesen eigentlich pflegen sollte. Aber wie sollen sie das machen wenn sie selbst schon vergiftet wurden?


Zitat aus dem Film "Dogma":

"Ich glaube nicht, aber ich habe eine gute Idee davon".

;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 09:01
@Othis

Warum beantwortest du Fragen die nicht an dich gerichtet sind??

Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 09:04
@ZenOfStars

Ist aber nicht verboten oder? Zudem heißt das ja nicht automatisch dass etta dazu jetzt nichts mehr schreiben kann.


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.05.2013 um 09:13
Zitat von OthisOthis schrieb:Ist aber nicht verboten oder?



melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 09:15
@ZenOfStars

Tjoa nur Pech dass ich mit dem nix am Hut hab. Juckt mich von daher wenig. ;)


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 09:38
Sollte bewiesen werden, dass Gott tatsächlich existiert, würde ich das auch akzeptieren. Aber ich würde ihn trotzdem nicht anbeten.

Für mich ist aber der Zeitpunkt gottgläubig zu werden, dann, wenn für seine Existenz auch genügend Beweise vorhanden sind.
Mit Beweisen muss ich also nicht ‚nur‘ glauben sondern weiss dann auch um Gottes Existenz.


@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb:Dazu gehört das Paradies genauso wie das Gegenstück, die Hölle.
Die Kirche stellt fest, dass mir etwas fehlt und hat dann auch das passende Mittel um mir zu helfen. Ja sind sie sogar die einzigen die helfen können.

Mit kommt dies oft so vor, als würde mir ein Mafiaboss Schutz anbieten wenn ich ihm Geld bezahle. Aber eigentlich beschützt er mich bloss vor sich selbst.

Zudem gibt ja alleine schon dutzende wenn nicht gar hunderte von Auslegungen des christlichen glaubens.

Wikipedia: Liste christlicher Konfessionen


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 09:52
@Snowman_one

Du könntest daran glauben, dass Du einen Beweis bekommst. Nein, ich bin nicht gläubig.


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:01
@AnGSt
Ja das könnte ich.
Aber das wäre meiner Meinung wieder ein ‚blinder glaube‘.

Genauso könnte ich auch glauben das ich Beweise dafür erhalten werde das alles von einem unsichtbaren Gnom erschaffen wurde.


Aber es würde, bis wirklich Beweise dafür vorhanden wären, eben ein blinder glaube bleiben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 10:02
@Snowman_one

Was wär denn ein Beispiel für einen nicht blinden Glauben? Gibts das?


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:08
@AnGSt
Als Blinden glauben, bezeichne ich folgendes:

Glauben ohne genügend Beweise die diesen glauben auch bestätigen.

Der Glaube an den Gott aus der Bibel ist kein schlechtes Beispiel und vermutlich auch nicht das einzige.

Denn ich habe keine Beweise für die Existenz des Gottes aus der Bibel. Ich muss mich darauf verlassen das das was ich über ihn weiss, stimmen muss, ich kann es nicht selber überprüfen.
Ich muss also blind glauben, dass er existiert.

So würde ich blinden glauben Definieren. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 10:10
@Snowman_one

Ja gut, aber wie Du schon schriebst, wenn Du nen Beweis hättest wäre es gar kein Glaube mehr? Also was ist ein Glaube, der nicht blind ist? Gibts garnicht, oder?


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:15
@AnGSt
Doch denn ich hätte einen guten Grund es zu glauben.

Aber du weisst vermutlich darauf hin das wir es dann als wissen bezeichnen würden oder?

Falls ja, hier noch meine Defintion von Wissen und glauben, die ich hier schon mehrmals gepostet habe:
Glauben = Etwas als wahr akzeptieren.
Wissen = Etwas zu einem Grad glauben, dass es absurd und Weltsichtverändernd wäre, läge man falsch.

Es gibt also meiner Meinung nach verschiedene Grade des Glaubens. :)


2x zitiert1x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 10:17
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber du weisst vermutlich darauf hin das wir es dann als wissen bezeichnen würden oder?
Ja, hast Du auch schon geschrieben.

So wie ich Dich versteh ist für Dich auch Wissen nichts absolutes?


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:19
@AnGSt
Absolute Gewissheit über irgendwas gibt es nur in der Mathematik.
Dort wird auch morgen noch
1+1= 2 geben.

Ansonsten gibt es keine Absoluten Beweise die etwas zu 100% Beweisen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.05.2013 um 10:20
@Snowman_one

Besonders nicht dafür was in der Vergangenheit wirklich passiert ist, also ob die Bibel mit ihrer Schöpfungsgeschichte recht hat. ;)


melden

An Atheisten

03.05.2013 um 10:23
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es gibt also meiner Meinung nach verschiedene Grade des Glaubens. :)
In wirklichkeit nehmen wir unsere Umwelt ja nur durch elektrische Impulse war, glauben aber das was wir sehen ist wahr. Eigentlich könnte da draussen auch eine Maschine sein die diese Impulse produziert und uns glauben lässt wir Könnten wirklich sehen xD
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Absolute Gewissheit über irgendwas gibt es nur in der Mathematik.
Dort wird auch morgen noch
1+1= 2 geben.
Auch nur weil wir glauben 1=1 und nicht 3 oder so ^^


Anzeige

2x zitiertmelden