Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

07.05.2013 um 13:45
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und wenn wir meinen daß der Apfel immer auf auf den Boden fehlt, dann wissen wir nur
daß er fehlt, jeder aber ? nein das können wir nicht wissen, wir können daran nur glauben und annehmen daß es so ist, wissen aber, das tuen wir leider auch nicht.
Also ich weiss schon das Äpfel vom Ast fallen wenn man sie nicht pflückt .

Anzeige
melden

An Atheisten

07.05.2013 um 14:05
@threadkiller
Apfel ... auf den Boden fehlt...
So gerne wie ich Dich verteidigen würde, aber wenn ein Apfel NICHT auf den Boden fällt, dann kann er dort NICHT fehlen, weil er NIE auf dem Boden war ;)


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 14:06
@threadkiller

doch auf der erde wird jeder apfel runterfallen egal wo und egal wann da gravitation nicht abschirmbar ist.
und das wird auch auf jedem x beliebigen planeten so sein.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 14:08
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:und das wird auch auf jedem x beliebigen planeten so sein.
Bist Du da sicher? Gibt es nicht auch Planeten, wo er weder fehlen, noch fallen würde, sondern schweben? ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

07.05.2013 um 14:08
@Optimist

Ich denke er neigt sich langsam zu boden. ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 14:09
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke er neigt sich langsam zu boden. ;)
:D :D

... aber auch nur auf einem anderen Planeten ;)


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 14:10
@Optimist

sofern der apfel nicht in einem lagrange punkt steckt wird er immer zum punkt der nächstgrößeren masse "fallen".


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 14:12
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:sofern der apfel nicht in einem lagrange punkt steckt wird er immer zum punkt der nächstgrößeren masse "fallen".
Und nun bitte noch mal für Dummies ;)


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 14:16
@Optimist

Wikipedia: Lagrange-Punkte

also.. :D
in der himmelsmechanik gibt es bei drei gegebenen körpern,
dort im wiki artikel: die sonne, die erde und ein satellit,
immer 5 punkte in der konstellation in der sich die gravitationskräfte aufheben und der satellit wirklich "schwebt" und "stecken bleibt" bis in alle ewigkeit ^^

das es in echt natürlich nicht so simpel ist da es mehr als 3 körper in den system gibt sei mal ausgeblendet.. :D

aber außerhalb dieser punkte "fällt" der satellit immer zum nächsten ort mit der höchsten gravitation.


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 14:17
@Nerok
Danke :)
Hätten wir das also auch geklärt ;)


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 15:49
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Richtig, naja nur weil etwas einfach dargestellt wird muss es noch lange nicht falsch sein.
Wenn das Thema Quantenphysik ist ist eine einfache Darstellung zwar nicht zwingend falsch, aber nicht sonderlich geeignet um den Leser den tatsächlichen Sachverhalt verstehen zu lassen.
Im übrigen steht in dem Artikel auch nirgends irgendetwas davon das man an Computer "glauben" müsste damit sie funktionieren.
Er handelt von theoretischen Ideen sich einen bekannten und nachgewiesenen Quanteneffekt zunutze zu machen, mit glauben hat das ganze nichts zu tun.


2x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:07
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Er handelt von theoretischen Ideen sich einen bekannten und nachgewiesenen Quanteneffekt zunutze zu machen, mit glauben hat das ganze nichts zu tun.
Wikipedia: Glauben

Zitat:
Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Im übrigen steht in dem Artikel auch nirgends irgendetwas davon das man an Computer "glauben" müsste damit sie funktionieren.
Aha... und aus was bestehen Computer? Bzw. aus was ist der Computer entstanden?


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:15
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung
Was nicht das selbe ist wie theoretische Überlegungen zu einem Thema.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Aha... und aus was bestehen Computer? Bzw. aus was ist der Computer entstanden?
:ask:
Silizium, Kupfer, Gold, ich hab grad ehrlich keine Ahnung worauf du hinauswillst...


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

07.05.2013 um 16:28
@ZenOfStars

„Computer“ ist eine Schöpfung aus dem althebräischen Verb חשוב, das „rechnen“ oder „denken“ bedeutet.


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:31
@AnGSt

also ich lese was anderes:
Der englische Begriff computer, abgeleitet vom Verb (to) compute (aus Lateinisch: computare = ‚zusammenrechnen‘),[1] bezeichnete ursprünglich Menschen, die zumeist langwierige Berechnungen vornahmen, zum Beispiel für Astronomen im Mittelalter. In der New York Times tauchte das Wort erstmals am 2. Mai 1892 in einer Kleinanzeige der US-Marine[2] mit dem Titel „A Computer Wanted“ (Ein Rechenspezialist gesucht) auf, wobei Kenntnisse in Algebra, Geometrie, Trigonometrie und Astronomie vorausgesetzt wurden.
Wikipedia: Computer#Herkunft des Namens

woher hast du das mit dem hebräischen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

07.05.2013 um 16:33
@Nerok

Aus dem Sefer Jezira, da stehts drin, das Verb. ^^ Ist natürlich nur die Wurzel des hebräischen Wortes für „Computer“ ;)


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:34
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:... ich hab grad ehrlich keine Ahnung worauf du hinauswillst...
Er will die Wissenschaft ungedingt zum Glauben zwingen.
Merkst Du nicht, wie er versucht Analogien zu ziehen?
-Therion- schrieb:
“Der Unterschied zwischen Glaube und einer Annahme liegt in der grundsätzlichen Bereitschaft, eine eventuelle Widerlegung zu Kenntnis zu nehmen.”


Kann auch für den Glauben zutreffen. Glaube bedeutet ja nicht Beweis.

Aber ich denke du meinst das im Religiösen sinne wonach Menschen Dinge als gegeben bzw als Bewiesen betrachten ohne einen Physikalisch deterministisch aufgelösten Beweis zu erbringen.


Freakazoid schrieb:
Also fliegen Flugzeuge für dich nicht?


Woher soll ich glauben das ein Flugzeug fliegt wenn ich noch nie eins gesehen habe, du aber schon?


Er handelt von theoretischen Ideen sich einen bekannten und nachgewiesenen Quanteneffekt zunutze zu machen, mit glauben hat das ganze nichts zu tun.


Wikipedia: Glauben

Zitat:

Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung



melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:35
Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung

Was nicht das selbe ist wie theoretische Überlegungen zu einem Thema.
...eine theoretische Überlegung ist nichts anderes als die Verküpfung von Wahscheinlichkeitsvermutungen was man wiederum als glauben bezeichnet.

Somit macht dieser Satz keinen Sinn:
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Er handelt von theoretischen Ideen sich einen bekannten und nachgewiesenen Quanteneffekt zunutze zu machen, mit glauben hat das ganze nichts zu tun.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Silizium, Kupfer, Gold, ich hab grad ehrlich keine Ahnung worauf du hinauswillst...
Nein das meinte ich nicht. Ürsprünglich ging es in der Diskussion darum, dass ich alles als "Glaubenssystem" bezeichnen könnte also auch die Wissenschaft. zb. die Relativitätstheorie selbst (eine Theorie) ist ja in dem Sinne auch ein Glaubenssystem weil es Praktisch unmöglich ist diese in allen belangen zu Beweisen. Sie gilt in der Wissenschaft bis sie erweitert, angepasst bzw wiederlegt wurde.

Lange Rede kurzer Sinn. Nur wenn man also sagt "alles besteht im Grunde aus Glaubenssystemen" wird man von leuten wie Freakaziod als "Dumm" bezeichnet ;)


2x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:41
@AnGSt

Wikipedia: Sefer Jetzira

nun da die frühesten schriftwerke davon auf das 1 - 7 jahrhundert angesetzt sind und es latein schon wesentlich früher gab als dieses buch ist grund zur annahme dass das hebräische equivalent eher aus dem lateinischen entliehen wurde.

@ZenOfStars
Nein das meinte ich nicht. Ürsprünglich ging es in der Diskussion darum, dass ich alles als "Glaubenssystem" bezeichnen könnte also auch die Wissenschaft. Den die Relativitätstheorie selbst (eine Theorie) ist ja in dem Sinne auch ein Glaubenssystem weil es Praktisch unmöglich ist diese in allen belangen zu Beweisen. Sie gilt in der Wissenschaft bis sie erweitert, angepasst bzw wiederlegt wurde.
dein gps funktioniert oder? das tut es dank der relativitäts theorie.
und die funktionsweise eines computers will ich dich mal widerlegen sehen.


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

07.05.2013 um 16:44
@Nerok

Wie buchstabiert sich das da lateinische Equivalent? Das hebräische „Chaschow“ klingt für mich alles andere als latein.


Anzeige

melden