Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

07.05.2013 um 16:44
@ZenOfStars
Zitat von NerokNerok schrieb: Den die Relativitätstheorie selbst (eine Theorie) ist ja in dem Sinne auch ein Glaubenssystem weil es Praktisch unmöglich ist diese in allen belangen zu Beweisen. Sie gilt in der Wissenschaft bis sie erweitert, angepasst bzw wiederlegt wurde.
Im Grunde ist das nicht mal falsch, allerdings solltest Du Dich nicht auf den Begriff "Theorie" versteifen.
Denn was in der Wissenschaft eine Theorie ist, ist bereits überprüft und funktioniert wie erwartet.
Wie das Beispiel von @Nerok mit den GPS-Satelliten zeigt.

Wenn Dich der Begriff "Theorie" im Wissenschaftskontext interessiert, oder wie Wissenschaft funktioniert, kannst Du hier mal nachlesen.

http://scienceblogs.de/planeten/2008/04/07/was-ist-eine-theorie/
http://derhellseher.wordpress.com/2013/04/03/die-wissenschaft-ist-dogmatisch/

Anzeige
melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:45
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Nein das meinte ich nicht. Ürsprünglich ging es in der Diskussion darum, dass ich alles als "Glaubenssystem" bezeichnen könnte also auch die Wissenschaft. zb. die Relativitätstheorie selbst (eine Theorie) ist ja in dem Sinne auch ein Glaubenssystem weil es Praktisch unmöglich ist diese in allen belangen zu Beweisen. Sie gilt in der Wissenschaft bis sie erweitert, angepasst bzw wiederlegt wurde.
Klar kannst du alles als Glaubenssystem bezeichnen, aber es ging hier um religiöse Glaubenssysteme, die so vollkommen anders funktionieren wie alles was in der Wissenschaft verwendet wird das hier eine Gleichstellung einfach überhaupt keinen Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:45
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:... Nur wenn man also sagt "alles besteht im Grunde aus Glaubenssystemen" wird man von leuten wie Freakaziod als "Dumm" bezeichnet
Weil Du den Unterschied zwischen glauben (auch im
nichtreligiösen Sinn) und wissenschaftliches Arbeiten
nicht kennst.

Du glaubst vielleicht nicht, das Äpfel auf allen Planeten
im Universum zu Boden fallen.

Wissenschaftler WISSEN das es im gesamten Univer-
sum so ist, da Gravitation eine der Grundkräfte ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:48
@Nerok
Die haben vielleicht nicht alles aufgeschrieben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass in Latein ein wenig Hebräisch dabei ist, oder?


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:49
Zitat von NerokNerok schrieb:dein gps funktioniert oder? das tut es dank der relativitäts theorie.
Richtig, nur weil man was glaubt muss es nicht falsch oder unbewiesen sein ;)
Zitat von NerokNerok schrieb:und die funktionsweise eines computers will ich dich mal widerlegen sehen.
Ich glaube ich weiss wie ein computer funktioniert ^^


2x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:50
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Klar kannst du alles als Glaubenssystem bezeichnen, aber es ging hier um religiöse Glaubenssysteme, die so vollkommen anders funktionieren wie alles was in der Wissenschaft verwendet wird das hier eine Gleichstellung einfach überhaupt keinen Sinn ergibt.
Und wo Ordnest du die Geisteswissenschaften ein?


2x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:51
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:... Ich glaube ich weiss wie ein computer funktioniert ^^
Und ich weiß wie er funktioniert.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Und wo Ordnest du die Geisteswissenschaften ein?
In die Theologie.


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:52
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wissenschaftler WISSEN das es im gesamten Universum so ist, da Gravitation eine der Grundkräfte ist.
Verstehe ich jetzt nicht? Was ist mit der Schwerlosigkeit im All mit denen Astronauten zu kämpfen haben?


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:54
@Optimist
Schau mal unter Schwerkraft ....

... auch als Gravitation genannt.


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:54
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Und wo Ordnest du die Geisteswissenschaften ein?
Nicht bei den Naturwissenschaften.


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 16:54
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich glaube ich weiss wie ein computer funktioniert
ich weiß wie er funktioniert da ich selbst erst vor 2 wochen einen 2 bit zähler zusammengebaut habe in einem praktikum.

@Assassine

mhh gut möglich..ich denke es ist schwer zu sagen was jetzt vorher da war.^^

@Optimist

es ist "pseudo" schwerelosigkeit aufgrund von zentrifugalkräften die der gravitation des objektes um die sie kreisen entgegenwirkt.


2x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 17:04
Zitat von NerokNerok schrieb:ich weiß wie er funktioniert da ich selbst erst vor 2 wochen einen 2 bit zähler zusammengebaut habe in einem praktikum.
Du glaubst du weisst es. Du kannst höchstens vermuten das er so funktioniert wie du es glaubst.

Das Ding ist ja folgendes:
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Paradoxerweise können daher als Wissen deklarierte Sachverhaltsbeschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein.
Daher meine Aussage "alles könnte als Glaubenssystem bezeichnet werden".....aber ich denke ihr "wisst" schon worauf ich hinauswollte. :)


2x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 17:04
@Nerok
Ähnlich wie mein 4-Bit-Zähler? :D


4-bit




melden

An Atheisten

07.05.2013 um 17:05
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:es ist "pseudo" schwerelosigkeit aufgrund von zentrifugalkräften die der gravitation des objektes um die sie kreisen entgegenwirkt.
Ach so, ja - danke :) (war mir vorhin gerade mal entfallen ;) )

Darüber hinaus dachte ich trotzdem dass die Grafitation von Planet zu Planet verschieden ist und bei manchen vielleicht gegen 0 tendieren könnte. Naja, hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

07.05.2013 um 17:06
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Daher meine Aussage "alles könnte als Glaubenssystem bezeichnet werden".....aber ich denke ihr "wisst" schon worauf ich hinauswollte. :)
Darauf dass die Bibel recht hat und man an Jesus glauben muss um gerettetet zu werden?


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 17:08
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Darauf dass die Bibel recht hat und man an Jesus glauben muss um gerettetet zu werden?
Warum sollte ich das Glauben? Glauben hat nichts mit müssen zutun, ich könnte aber wenn ich wollte ^^


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.05.2013 um 17:09
@der-Ferengi

genauso. nur mit 2 dioden halt...hat aber auch schon genug nerven gekostet das mistding.. -_-

@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Du glaubst du weisst es. Du kannst höchstens vermuten das er so funktioniert wie du es glaubst.
nein verdammt ich weiss das es funktioniert!
weil es bei jedem egal wie behämmert er in der birne ist bei gleichem aufbau überall funktioniert!


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

07.05.2013 um 17:09
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Warum sollte ich das Glauben? Glauben hat nichts mit müssen zutun, ich könnte aber wenn ich wollte ^^
An was/wen glaubst du denn ?
:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

07.05.2013 um 17:09
@ZenOfStars

Gna. Von welchem „Ufer“ bist Du?


melden

An Atheisten

07.05.2013 um 17:13
@Optimist
Darüber hinaus dachte ich trotzdem dass die Grafitation von Planaet zu Planet verschieden ist und bei manchen vielleicht gegen 0 tendieren könnte. ...
Nein, das könnte er nicht, denn Planeten sind ja Konstrukte,
die aus der Gravitation resultieren. Ein Planet ohne Gravita-
tion zerbröselt einfach, da die Gesteinsbrocken keinen Schwe-
repunkt mehr haben, die sie an einem Ort "festhalten".


Anzeige

melden