Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

03.06.2013 um 23:31
@Optimist schrieb:
ich finde es mal nebenbei gesagt lustig: Hier geht es dem Threadtitel nach zu urteilen eigentlich um Atheisten, aber man könnte meinen, es geht um Glaubensfragen
@Kayla schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, wieso keine Atheisten hier mitschreiben, wahrscheinlich ist es ihnen zu wenig differenziert und sachlich.
Ich warte schon die ganze Zeit darauf irgendwie einzusteigen, aber ich finde kaum eine Lücke. ^^
@Reigam schrieb:
Der Tod ist wahrscheinlich ein traumloser Schlaf, aus dem man einfach nicht mehr aufwacht...
Genauso sehe ich das auch.
Ich stelle es mir vor, wie der Zustand vor der Geburt, an den man sich nicht erinnern kann.
Deswegen habe ich auch keine Angst davor - nur vor dem Vorgang des Sterbens vielleicht.
@Etta schrieb:
Ich habe von eineem weltweiten Abc- Krieg gesprochen.
Jetzt ist es also schon ein ABC-Krieg und kein schnöder Atomkrieg mehr?
@Reigam schrieb:
Dieser Gott ist nicht der wahre, er hat nur das materielle Universum erschaffen. Deshalb ist er auch im alten Testament so grausam. Jesus ist der Sohn des wahren Gottes und versucht die Menschen von Jahwe zu befreien (sie wieder zum Licht zu bekehren) und hat ihnen deshalb Wissen vermittelt.
Diese Überlegung gefällt mir.
Das kommt aus der Gnosis, oder?
Gibt es diese Geschichte(n) irgendwo zum nachlesen?
Ein Buch wäre mir lieb, aber eine PDF oder so was wäre auch okay.
Ich habe ein paar Bücher auf Amazon gefunden, aber da ich mich nicht damit auskenne, weiß ich nicht für welches ich mich entscheiden sollte. Kannst du mir eines empfehlen?


Ach ja:
Ein roten Mond habe ich schon öfter gesehen:
Den sogenannten Blutmond bei einer Mondfinsternis. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.06.2013 um 23:34
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich warte schon die ganze Zeit darauf irgendwie einzusteigen, aber ich finde kaum eine Lücke.
Hat ja aber doch noch geklappt.:)


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 23:36
@Kayla
Ja, bin dir - das ging ja einfach. :D ;)

Aber auch vorerst wieder draußen, da ich ins Bett muss.

Gute Nacht! ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.06.2013 um 23:37
@Lepus

N8.:)


melden

An Atheisten

03.06.2013 um 23:41
@Lepus
In der Gnosis gibt es auch verschiedene Strömungen, je nach dem, kann es in eine andere Richtung gehen. Habe mich auch erst "grob" darüber informiert, weil ich es einfach interessant finde. Vor allem würde die Bibel (grausamer Gott AT, liebender Gott NT) so wesentlich mehr Sinn ergeben. ^^

Je nachdem spielt auch Sophia, die Göttin der Weisheit (manche meinen, dass sie auch der Heilige Geist ist) eine große Rolle.

Vielleicht ist das ja was, fand ich ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=88weBYnSQD8 (Video: Gnosis - Licht aus einer anderen Welt - Eine antike Religion kehrt zurück.m4v)


melden

An Atheisten

04.06.2013 um 04:32
@Etta

Okay dann hab ich das falsch aufgefasst.


melden

An Atheisten

04.06.2013 um 11:39
@Reigam
Zitat von LepusLepus schrieb:Reigam schrieb:
Der Tod ist wahrscheinlich ein traumloser Schlaf, aus dem man einfach nicht mehr aufwacht...
Oder möglicherweise umgekehrt.

Das Leben ist ein Traum, aus dem man ERWACHT.

Und dann begreift, dass der Tod nur das Erwachen aus dem Leben bedeutet. Und somit genauso wie das Leben, eine Vorstellung/Illusion/Traum ist.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht solltest du erst mal richtig lesen, bevor du antwortest, es ging um eine philosophische Betrachtung und nicht um meine Ansicht. Ich kann vom Leben schreiben, aber nicht vom Tod, wer das behauptet zu wissen ist einfach nur unglaubwürdig und ich habe nicht behauptet, das ich es weiß, sondern dass das Gleichnis vom Ozean für mich zumindest logisch klingt, was man von anderen bizarren Ansichten nicht behaupten kann.
Das Gleichnis von Ozean ist mM ein Gleichnis, wie es nur von der EINEN Seite, des Lebens und der Ordnung und der Logik des Zeitverständnisses und der drei Dimensionen, zu verstehen sein kann.

Doch aus der Zeit-und Raumlosen "anderen Seite" ist die irdische LOGIK nicht anwendbar und daher ungültig. Denn auf der "anderen Seite" existiert kein Gesetz. Keine Teile oder etwas Ganzes. Somit existert weder ein Tropfen noch ein Ozean. und alle Worte sind Vorstellungen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Leider wird das aber immer wieder betont. Z.B. wenn ich schreibe, wir wissen es nicht, dann wird dies abgestritten oder negiert, so wie es @Koman dargestellt hat. Nach Belegen und Fakten für so ein Statement zu fragen ist einfach nur logisch. Wenn es Jemand also weiß, dann soll er es belegen und ansonsten betonen, das er es anders sieht, das es aber nur seine subjektive Meinung ist.
Das ist wohl genau, was nicht beweisbar ist, und deshalb eben das große Mysterium. :)

Weil es nicht in Worten zu vermitteln ist, und sich VOR dem Wort verbirgt, als das Unteilbare , Unsichtbare, Unaussprechbare, Wortlose. Die Vereinigung und Auflösung von Makrokosmos und Mikrokosmos. Das Wort Tod kommt von Duat und Daath. Daath heisst 'Wissen'.....

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das kommt aus der Gnosis, oder?
Gibt es diese Geschichte(n) irgendwo zum nachlesen?
Die gnostische Bibliothek von Nag-Hammadi:

http://web.archive.org/web/20070506205234/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html


2x zitiertmelden

An Atheisten

04.06.2013 um 12:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Weil es nicht in Worten zu vermitteln ist, und sich VOR dem Wort verbirgt, als das Unteilbare , Unsichtbare, Unaussprechbare, Wortlose. Die Vereinigung und Auflösung von Makrokosmos und Mikrokosmos. Das Wort Tod kommt von Duat und Daath. Daath heisst 'Wissen'.....
wie gerne ich deine worte lese...
ich habe mir jetzt zu deinem zitierten, nochmal gedanken gemacht...
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Gleichnis von Ozean ist mM ein Gleichnis, wie es nur von der EINEN Seite, des Lebens und der Ordnung und der Logik des Zeitverständnisses und der drei Dimensionen, zu verstehen sein kann.
die zwei seiten, der medaille...
vielleicht sollte es eher, das gleichnis des regentropfens heissen...
von der individualität des einzelnen(regentropfen) bis zum fall zurück in den geist(ozean)...

wobei der ozean dann eben genau die andere seite, der medaille wäre:
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch aus der Zeit-und Raumlosen "anderen Seite" ist die irdische LOGIK nicht anwendbar und daher ungültig. Denn auf der "anderen Seite" existiert kein Gesetz. Keine Teile oder etwas Ganzes. Somit existert weder ein Tropfen noch ein Ozean. und alle Worte sind Vorstellungen.
wo wir wieder als geist, in diesen unbeschriebenen ozean, eintauchen würden...
ich muss hier leider verbildlichen und beschreiben,
sonst könnte ich es ja nichtmal andeuten^^

nun stellen wir uns den weg genau umgekehrt vor...
vom tod ins leben...
den "fall in die materie"

das wasser verdunstet...steigt auf...formt sich und entwickelt sich,
bis es wieder herab regnet:)


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

04.06.2013 um 12:16
@snafu
Wie machst du aus einem Daat ein Tod. Tod hebräisch heißt Muvt.


2x zitiertmelden

An Atheisten

04.06.2013 um 12:59
@Reigam
Ja, dass mit den verschiedenen Strömungen verwirrt mich - ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Vielen Dank für das Video, das werde ich mir heute Abend ansehen. ^^

@snafu
Danke schön! ^^


melden

An Atheisten

04.06.2013 um 13:37
Zitat von KomanKoman schrieb:wo wir wieder als geist, in diesen unbeschriebenen ozean, eintauchen würden...
ich muss hier leider verbildlichen und beschreiben,
sonst könnte ich es ja nichtmal andeuten^^

nun stellen wir uns den weg genau umgekehrt vor...
vom tod ins leben...
den "fall in die materie"
:) @Koman

....von der Unendlichkeit Zeitlosigkeit Raumlosigkeit in eine Endlichkeit in eine Begrenztheit und in drei Dimensionen.

Nur in der Gefangenschaft kann man erkennen, was Freiheit wirklich bedeutet.

@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie machst du aus einem Daat ein Tod. Tod hebräisch heißt Muvt.
Ist irgendwie einfach. :)

Daath ist der Abyss des Todes. oder? :)
Dass es mit Duat in Bezug ist, ist ersichtlich, in der Bedeutung und da die hebräische Sprache mit der ägyptischen eng verbunden ist. Ist ja auch noch heute so bez. arabisch und hebräisch.

Der Duat der Egypter ist das Daath der Hebräer. Was der Tod ist, der aus der TAT entstand. Denn die TAT kann nur in der Materie eines Lebens begangen werden.
Das Werkzeug des Menschen, um eine TAT zu begehen, sind seine Hände.
Wobei die 10 Sephiroth das Werkzeug im Geistigen sind, als die 10 Finger im Materiellen, und die 11. Sephirah aber Daath ist.

Daath ist übersetzt : Wissen.

Das bedeutet, das Wissen über die 10 , über die Hervorbringung der Materie, der Welt, des Lebens, ist verborgen in der 11. Im Abgrund des Todes, deshalb hat Christos den TOD besiegt, um dieses Mysterium in die Sichtbarkeit zu tragen.

Bitte gern. :) @Lepus


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

04.06.2013 um 18:47
@snafu
Somit existert weder ein Tropfen noch ein Ozean. und alle Worte sind Vorstellungen. /ZITAT]

Es ging mir ja auch nicht darum was auf der anderen Seite existiert oder nicht, sondern darum was für mich auf dieser Seite schlüssig klingt. Aber da du schon wieder zum tausendsten Male Alles besser weißt, nehme ich an das du Erfahrungen von der anderen Seite hast und deshalb meinst mich negativ zitieren zu müssen ?
Das Wort Tod kommt von Duat und Daath. Daath heisst 'Wissen'.....
Ach ja genau, hätte das vielleicht dazu schreiben sollen.:)



melden

An Atheisten

04.06.2013 um 19:48
Meine Gedanken haben nichts mit dir zu tun. @Kayla :)


melden

An Atheisten

05.06.2013 um 05:05
Zitat von snafusnafu schrieb:Oder möglicherweise umgekehrt.

Das Leben ist ein Traum, aus dem man ERWACHT.

Und dann begreift, dass der Tod nur das Erwachen aus dem Leben bedeutet. Und somit genauso wie das Leben, eine Vorstellung/Illusion/Traum ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das bedeutet, das Wissen über die 10 , über die Hervorbringung der Materie, der Welt, des Lebens, ist verborgen in der 11. Im Abgrund des Todes, deshalb hat Christos den TOD besiegt, um dieses Mysterium in die Sichtbarkeit zu tragen.
Sind eben alles nur Geschichten, niemand hat einen Beleg dafür. Für mich deutet alles eben darauf hin, dass damit nur die Angst vor dem Tod besiegt werden will. Es muss ja schließlich "mehr" geben, da "nur" dieses Leben nicht alles sein kann. Und dann wird vom Menschen natürlich eine positive Seite des Todes geschaffen, in dem es weiter geht.

Mit dem endgültigen Tod kann sich kaum ein Mensch abfinden, diese Vorstellung dürfte für viele unerträglich sein und für viele ist deshalb der Glaube=Hoffnung. Wenn man sich darauf einlassen kann ist es völlig ok, aber für mich sind es eben nur Geschichten. Wunschdenken der Menschen. Sie können noch so viel schreiben, Alte Übersetzungen sind in dem Sinne nichts Wert, da es einfach nichts handfestes ist. Angst vor dem tot/Sinn im Leben hat der Mensch schon immer gesucht, da darf das endgültige natürlich sind sein.

Ich würde natürlich gerne daran Glauben, aber für mich sind eben diese ganzen Geschichten/Religionen usw. einfach nichts Wert, da sie von Menschen stammen (auch wenn diese wieder "göttlich" sen sollen).

Wenn es "mehr" gibt, kann kein Mensch etwas davon wissen. Da kann ich auch den Hasen im Hasenstall fragen, was nach dem tote passiert. Dann bin ich auf dem gleichen Wissenstand, als wenn ich die ganzen alten Schriften lese.


2x zitiertmelden

An Atheisten

05.06.2013 um 09:08
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Mit dem endgültigen Tod kann sich kaum ein Mensch abfinden, diese Vorstellung dürfte für viele unerträglich sein und für viele ist deshalb der Glaube=Hoffnung.
Gerade weil ich davon überzeugt bin, das dies mein Einziges Leben ist, geniesse ich die Zeit die ich habe umso mehr. Es macht das Leben vor dem Tod sehr wertvoll für mich, denn es ist alles was ich habe.

Das dieses Leben das ich hier auf Erden lebe, eine Prüfung sein soll, da es erst nachher richtig los geht, finde ich eben nicht gerade Lebensbejahend und es ist meiner Meinung nach auch sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

An Atheisten

05.06.2013 um 11:28
hallo @Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Sind eben alles nur Geschichten, niemand hat einen Beleg dafür. Für mich deutet alles eben darauf hin, dass damit nur die Angst vor dem Tod besiegt werden will. Es muss ja schließlich "mehr" geben, da "nur" dieses Leben nicht alles sein kann. Und dann wird vom Menschen natürlich eine positive Seite des Todes geschaffen, in dem es weiter geht.

Es ist wohl die Angst durch die man durchgehen muss, um zu erkennen dass es nur eine Vorstellung ist. Der Beleg sind die Geschichten, wo das andere auch so erfahren haben. Die Geschichten sind Metapher für den inneren Prozess, des Erkennen von Leben und Tod, in einem Menschen. Für diesen Moment darf man sich vom Tod mal kurz umarmen lassen.

In der Geschichte der Kreuzigung und Auferstehung , und in der Lazarusgeschichte ist es beschrieben. Ein inneres Geschehnis, was jeder nur selbst in sich erfahren kann. So wie auch die Geburt.
Zitat von ReigamReigam schrieb:Mit dem endgültigen Tod kann sich kaum ein Mensch abfinden, diese Vorstellung dürfte für viele unerträglich sein und für viele ist deshalb der Glaube=Hoffnung. Wenn man sich darauf einlassen kann ist es völlig ok, aber für mich sind es eben nur Geschichten. Wunschdenken der Menschen. Sie können noch so viel schreiben, Alte Übersetzungen sind in dem Sinne nichts Wert, da es einfach nichts handfestes ist. Angst vor dem tot/Sinn im Leben hat der Mensch schon immer gesucht, da darf das endgültige natürlich sind sein.
Die alten Schriften sind in Metaphern formuliert, um die Weisheiten darin in Geschichten verpackt, zu bewahren. Sie sind wohl genausoviel "wert", soviel Wert ihnen zugemessen oder darin erkannt wird.
Das Wunschdenken nach einem 'Leben nach der Tod' resoltiert möglicherweise aus dem Nicht-Loslassen können des Lebens, des "Ich" und der Materie. Nur aus der Sichtweise des Lebens kann dies betrachtet werden, unweigerlich.
Wie wäre es, wenn du eines Tages erwachst, und feststellst dass du dein Leben nur geträumt hast, und deinen Körper und alles was dir widerfahren und was geschehen ist und deine Welt war bloss ein "Traum"....? Du erwachst aus dem Leben, und bist tot und bemerkst, dass das Leben, sowie der Tod, und die Welt, gar nicht ist/war....?
Naja.... ist vllt schwer vorstellbar. und eine innere Erschütterung.

("Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden." (Logion 2 Thomasev))
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ich würde natürlich gerne daran Glauben, aber für mich sind eben diese ganzen Geschichten/Religionen usw. einfach nichts Wert, da sie von Menschen stammen (auch wenn diese wieder "göttlich" sen sollen).
Man soll das nicht glauben! Es geht ums Erkennen. von sich selbst. Nicht um Glauben. Am Anfang ist der zweifel. :)
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn es "mehr" gibt, kann kein Mensch etwas davon wissen. Da kann ich auch den Hasen im Hasenstall fragen, was nach dem tote passiert. Dann bin ich auf dem gleichen Wissenstand, als wenn ich die ganzen alten Schriften lese.
Ja, frage den "White Rabbit". :)
Es gibt Menschen, die hinter den Schleier der Materie (Matrix) geblickt haben. Und das im Worte gefasst haben, in Geschichten.
Du kannst dich auch selbst fragen. Deinen inneren Gott oder dein 'inneres Licht', deine Verbindung, die du bist, zwischen Himmel und Erde, den Magier in dir. ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

05.06.2013 um 13:37
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gerade weil ich davon überzeugt bin, das dies mein Einziges Leben ist, geniesse ich die Zeit die ich habe umso mehr. Es macht das Leben vor dem Tod sehr wertvoll für mich, denn es ist alles was ich habe.

Das dieses Leben das ich hier auf Erden lebe, eine Prüfung sein soll, da es erst nachher richtig los geht, finde ich eben nicht gerade Lebensbejahend und es ist meiner Meinung nach auch sehr unwahrscheinlich.
Genauso sehe ich das auch.
Eine solche Lebenseinstellung (dieses Leben ist nicht das wahre Leben) kann doch nicht gesund sein...


1x zitiertmelden

An Atheisten

05.06.2013 um 13:52
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie wäre es, wenn du eines Tages erwachst, und feststellst dass du dein Leben nur geträumt hast, und deinen Körper und alles was dir widerfahren und was geschehen ist und deine Welt war bloss ein "Traum"....? Du erwachst aus dem Leben, und bist tot und bemerkst, dass das Leben, sowie der Tod, und die Welt, gar nicht ist/war....?
Naja.... ist vllt schwer vorstellbar. und eine innere Erschütterung.
Was soll daran eine Erschütterung sein? ^^ Wäre doch toll und besser als vielleicht ein endgültiger Tod?
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt Menschen, die hinter den Schleier der Materie (Matrix) geblickt haben. Und das im Worte gefasst haben, in Geschichten.
Du kannst dich auch selbst fragen. Deinen inneren Gott oder dein 'inneres Licht', deine Verbindung, die du bist, zwischen Himmel und Erde, den Magier in dir
"Die hinter den Schleier geblickt haben wollen". Dafür gibt es zu viele rationale Erklärungen wie z.B. Drogen, psychische Probleme. Früher wurden solchen Menschen eben mehr geglaubt, aber heute sind wir eben aufgeklärter. Da gibt es keinen Donnergott im Himmel der Blitze schleudert und keine Hexen die Zaubern.

Und wer ist wohl mutiger? Der Atheist der das Leben genießt, weil es für ihn sehr wertvoll ist oder der Gläubige, der mit diesem Leben nicht zurechtkommt und sich nach der nächsten Welt sehnt? Kaum ein Gläubiger könnte sich mit dem endgültigen tot zurechtkommen. Das nur der Körper übrig bleibt und Insekten und Tieren als Nahrung dient. Ende. Keine Wiedergeburt, keine Dimensionen, nichts.
Man soll das nicht glauben! Es geht ums Erkennen. von sich selbst. Nicht um Glauben. Am Anfang ist der zweifel. :)
"Nicht Gläubige" Menschen können sich auch erkennen und das Leben genießen. "Möchtegern Wissende" haben dies nicht gepachtet.
Zitat von snafusnafu schrieb:("Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden."
Ich interpretiere es so: Man kann suchen und z.B. verschiedene Glauben/Religionen ausprobieren. Aber am Schluss findet er heraus, dass es keinen tieferen Sinn des Lebens gibt. Mit dem tote endet alles. Er wird erschüttert. Doch es ist eine Befreiung, da alle Last von einem fällt. Nichts hat mehr eine Bedeutung und man ist wirklich frei. Egal ob man reich, arm, krank, gesund usw. war, im tote sind alle gleich. Wenn man diese erkennt, ist man frei und kann sein Leben für diese kurze Zeit einen Sinn geben, die einem bleibt.

Ich würde gerne Glauben, dass es mehr gibt, aber das wird der Mensch nicht verstehen, egal wieviele "Auserwählte" es noch geben mag. Deshalb bin ich Agnostiker und kein Atheist.


melden

An Atheisten

05.06.2013 um 14:03
auf einem zufällig entstandenen Planeten, der Mensch als Ergebnis einer
zufälligen Evolution.
Evolution ist aber kein Zufall, sondern natürliche Auslese, der stärkere überlebt, so grausam wie es sich vielleicht für manch einen anhört!


melden

An Atheisten

05.06.2013 um 14:04
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Genauso sehe ich das auch.
Eine solche Lebenseinstellung (dieses Leben ist nicht das wahre Leben) kann doch nicht gesund sein
Das macht das Leben das wir gerade erleben, schon fast zu einem Kosmischen Witz.

Gott hätte auch von Anfang an einfach das Paradies erschaffen können. Wenn er allmächtig und allwissend wäre, hätte er ja keinen Grund uns zu prüfen.


Anzeige

melden