Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

05.06.2013 um 14:22
Daß Du existierst, ist daher ein bloßer Zufall. Dein Verstand und all Deine
Emotionen sind Deiner Ansicht nach nur das Ergebnis chemischer Prozesse
in Deinem Gehirn - ebenso wie Deine übrigen körperlichen Abläufe. Als Atheist
meinst Du letztlich, eine zufällige Ansammlung chemischer Substanzen zu
sein, die miteinander für einige Zeit reagieren, bis Dein Stoffwechsel
endet....Dein ganzes Leben ist nur von zufälligen Ereignissen bestimmt.
Nun das Eine schließt das Andere nicht aus.
Doch welche Bedeutung haben Begriffe wie “gut” und “böse”, wenn alles relativ
und nur das Ergebnis zufälliger Entwicklungen ist? Eigentlich muß für Dich
jede ethische, moralische oder philosophische Überlegung beliebig und
subjektiv bleiben. Objektiv besteht eine gähnende Sinnleere.
Moralische Vorstellungen müssen nicht unbedingt mit Religion zu tun haben. Schließlich erleichtert es das eigene Leben, und man kann mehr erreichen wenn man sich an die Regeln des Lebens hält.
(Möglicherweise wirst Du widersprechen: Du hast vielleicht Moralvorstellungen,
eine humanistische Lebenseinstellung, Werte und ethische Grundsätze.)
Ich freue mich, daß Du Dein atheistisches Weltbild letzlich nicht konsequent
lebst und Deine Mitmenschen nicht nur als beliebige Molekülansammlungen
ansiehst. Das gibt uns zumindest eine gemeinsame Basis.
Jaaaa, das ist wohl die Natur des Menschen, welche evolutionell dazu geführt hat. Ich nehme mal Bären als beispiel, die leben als Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarung[/quote]
Hier ist jedoch genau der springende Punkt: Meines Erachtens denkt kaum
ein Atheist sein Weltbild wirklich zuende.
Warum? Weil sie auch logik in sich tragen? Das Christentum hat auf Logik keine Monopolstellung.
Auch viele Atheisten vertreten
Weltanschauungen und ethische Maßstäbe, für die sie Allgemeingültigkeit
beanspruchen - doch auf welcher Grundlage? Wenn nämlich das Leben, wenn
Du und ich nur Zufall sind, dann sind auch Deine Wertvorstellungen nichts als
das Produkt eines Zufalls.
Jetzt hast du es begriffen! ^^ freu mich für dich.
Und warum sollte das Ergebnis Deines zufälligen
Denkprozesses für mich irgendeine Bedeutung haben? Eigentlich logisch,
meinst Du nicht?
Hm... weil du vielleicht ein Mensch bist und lust zum Kommunizieren hast... Schließt jezt die Evolution nicht aus!
Jede auf Atheismus gründende Philosophie kann daher nur
auf freiwilliger Basis gültig sein. Entweder ich stimme ihr zu oder eben nicht -
alles völlig wertfrei.
Freiheit ist nichts schlechtes, warum sollte der Mensch nicht selbst entscheiden können was für ihn richtig und was für ihn falsch ist, wenn er die gesellschaftlichen regeln als nützlich befolgt.

Anzeige
melden

An Atheisten

05.06.2013 um 14:22
@Snowman_one
Stimmt!
Ist eine interessante Sichtweise.
Er hätte auch seinen eigenen Sohn nicht opfern müssen etc.


melden

An Atheisten

05.06.2013 um 14:28
Ja, sogar noch mehr: Wenn wir nur ein Zufall sind und unser Leben irgendein
chemischer Prozeß, ist es doch eigentlich sogar bedeutungslos, ob es uns
gibt oder nicht. Welchen Wert hat der einzelne Mensch, wenn er das Produkt
irgendeines Zufalls ist?
Den wert den die Gesellschaft schafft, auf Grundlage nützlichen zusammenlebens und Logig.
Welche Bedeutung sollte für einen Atheisten, der sein
Weltbild konsequent zuende denkt, also ein Menschenleben haben?
Weil gesellschftlich korrek, jeder hat schließlich das Recht zu leben egal welche Religon zu ihm passt.
Daß
Auschwitz und der Archipel Gulag von atheistischen Ideologien ersonnen und
durchgeführt wurden, kann eigentlich nicht überraschen: Dort haben Menschen
nichts anderes getan, als die überkommene christliche Vorstellung vom Wert
des einzelnen Menschen als Schöpfung Gottes abzulegen.
Falsch,

Sie haben die regeln der allgemeinen Menschlichkeit verletzt, und außerdem mussten SS-Leute doch an Gott glauben um in die SS zu kommen!

Bitte nicht den Historischen Wahrheitsgehalt verdrehen!


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 12:22
Zitat von alwisoddialwisoddi schrieb:Bitte nicht den Historischen Wahrheitsgehalt verdrehen!
Das sagst du einem Christen. Deren Weltbild basiert vollständig auf dem Verdrehen der Geschichte und der Wahrheit.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 12:23
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Das sagst du einem Christen. Deren Weltbild basiert vollständig auf dem Verdrehen der Geschichte und der Wahrheit.
Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 12:26
Ich hab die Bibel gelesen. War kein Umschlag drum, deshalb dachte ich erst, es wär was von Tolkien, aber dann kamen mir die Namen so seltsam bekannt vor.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 12:28
@Holzer2.0
Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Im AT sind halt Mythen, die aber aus sich heraus auch gar nicht beanspruchen historische Tatsache wiederzugeben. Die werden nur heute total falsch verstanden.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 12:36
Und das NT nimmst du davon aus?

q.e.d.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 12:38
@Holzer2.0
Na das NT ist halt schwieriger zu bewerten, was die historischen Tatsachen angeht.
Und wieso q.e.d? Nur weil du hier rumpöbelst und Null Argumente bringst für deine inhaltlich falsche und stilistisch beschissene Aussage, ist jeder, der sich mit der Bibel konstruktiv auseinandersetzen möchte, gleich ein Christ?
Bei so einer Herangehensweise ist mir eine christliche Gesellschaft 10000 mal lieber als eine atheistische, wenn du der Prototyp eines Atheisten bist.


2x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 12:54
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Bei so einer Herangehensweise ist mir eine christliche Gesellschaft 10000 mal lieber als eine atheistische, wenn du der Prototyp eines Atheisten bist.
Da mach dir mal keine Sorgen, zum Prototypen habe ich es nie geschafft, ich bin nur eine grobe Skizze.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, nennt sich der Threadersteller selbst einen Christen.

Und da ich dich für einen intelligenten Menschen halte, nehme ich an, das du mit ihm über den Inhalt des Eröffnungsthreads uneins bist. Wie kommt das, wenn doch die Bibel der Weisheit letzter Schluss sein soll? Wie kann man eigentlich Menschen, die der Meinung sind, dass es nach diesem Leben kein weiteres mehr gibt, vorhalten keine moralischen Grundlagen zu haben und somit keinen Respekt vor dem Leben? Wenn für uns doch das Leben unser wertvollster und objektiv einziger Besitz ist. Ich habe das nie verstanden. Vielleicht kannst du mir das erklären?


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 13:30
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nur weil du hier rumpöbelst und Null Argumente bringst für deine inhaltlich falsche und stilistisch beschissene Aussage, ist jeder, der sich mit der Bibel konstruktiv auseinandersetzen möchte, gleich ein Christ?
Ich habe mich nun seit Jahren konstruktiv mit der Bibel auseinandergesetzt. Mein Fazit ist, dass das Buch zum Verzehr nicht geeignet ist.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 14:22
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wie kommt das, wenn doch die Bibel der Weisheit letzter Schluss sein soll?
Habe ich das behauptet?
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wie kann man eigentlich Menschen, die der Meinung sind, dass es nach diesem Leben kein weiteres mehr gibt, vorhalten keine moralischen Grundlagen zu haben und somit keinen Respekt vor dem Leben?
Habe ich das getan?


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 14:28
Zitat von KaylaKayla schrieb am 03.06.2013:Habe ich das behauptet?
Du doch nicht, aber der Threadersteller.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Habe ich das getan?
Du doch nicht, aber der Threadersteller. Ich weiss ja, dass du anderer Meinung bist, aber du wirst mir doch zustimmen, dass die These im Eingangsthread, das Moral nur in der Religion eine Grundlage hat, eine gängige Behauptung ist christlichen Kreisen ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 14:59
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Du doch nicht, aber der Threadersteller.
Du hast mich gerade angesprochen.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Du doch nicht, aber der Threadersteller.
Und wieder hast du mich angesprochen.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb: dass die These im Eingangsthread, das Moral nur in der Religion eine Grundlage hat, eine gängige Behauptung ist christlichen Kreisen ist.
Natürlich ist sie das. Problem für alle, die etwas dagegen sagen, ist aber, dass es (bis heute) keine mir bekannte ethische Theorie gibt, die konsistent ist und ohne Religion auskommt. Dass der einzelne Atheist natürlich trotzdem moralisch und ethisch gut handeln kann, steht dabei außer Frage.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 15:34
@Cricetus
MAn hat wohl die Moral und Ethik handeln bei der Religion angefangen, weil ja es eine Gott gibt, der uns alle für unser handeln richten würde.
Die Ausarbeitung der Gesetze und Ethik so wie wir sie heute haben, fand jedoch von der Religion losgelöst statt. Einer der Gründe ist die Sekularisierung. Ich meine es ist heute nicht ungesetzlich schwul zu sein, ich glaube das wäre anders wenn man sich strikt an der Religion halten würde.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 16:07
@ähhh
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zitat von ähhhähhh schrieb:Die Ausarbeitung der Gesetze und Ethik so wie wir sie heute haben, fand jedoch von der Religion losgelöst statt.
Ja die konkreten Gesetze. Es ging mir aber um eine allgemeine Ethik, nach der sich die Gesetze richten.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Einer der Gründe ist die Sekularisierung
Nicht wirklich. Säkularisierung führte eher noch verstärkt dazu, dass die Gesellschaft von christlichen Idealen durchdrungen ist. Nur eben nicht mehr von Kirche. Du verwechselst Institution und Religion.
Zitat von ähhhähhh schrieb: Ich meine es ist heute nicht ungesetzlich schwul zu sein, ich glaube das wäre anders wenn man sich strikt an der Religion halten würde.
Es gab auch viele Religionen, die das Schwulsein okay fanden. Nur das Judentum und die sich daraus entwickelnden Religionen haben etwas dagegen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 17:54
Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich habe noch nie so eine Sch***e gelesen wie diesen Brief oben. Der Argumentationsaufbau ist schon von Grund auf fehlerhaft. Sätze wie „Daß
Auschwitz und der Archipel Gulag von atheistischen Ideologien ersonnen und durchgeführt wurden, kann eigentlich nicht überraschen.“
haben mich überdies fast vom Stuhl gerissen. Also bitte. Wer ist denn der größte Massenmörder der Geschichte? Sicher nicht die Atheisten.

Der Autor dieses Briefes ist mehr als nur rassistisch gegenüber Atheisten. Er scheint ja davon auszugehen, dass diese nicht einmal eigenständig denken könnten, da alle Denkprozesse rein zufällig und deshalb von keinerlei Bedeutung wären. Sagt nicht euer Gott, dass alle Menschen gleich sind? Was maßt ihr euch dann an, anderes zu behaupten?

Viele Dinge dieser Welt sind durchaus aus Zufall entstanden. Die ersten Zeilen des Briefes sind durchaus korrekt. Warum leugnen, dass es Zufälle gab? Ich möchte hier nun wirklich nicht seitenlange Vorträge über biologische Abläufe (u.a Selektion, Evolution) abhalten, weil sie ohnehin niemand lesen würde, der sich so starrköpfig an den Fundamentalismus krallt und die Wissenschaft wohlmöglich als Geschäft des Teufels abtut. Für diese Menschen ist es angebrachter Märchenbücher vorzutragen.
Auch im zweiten Brief gibt es grundlegende Argumentationsfehler. Wenn man sich schon auf die Physik bezieht, dann sollte man es richtig machen und auch offen sein für das gesamte Maß an Information und nicht nur für das Rahmengerüst. Aber wem mache ich hier Vorwürfe? Die Kirche lieferte in der Vergangenheit ja ein perfektes Beispiel dafür. Danke, dass hier wenigstens ein kleines bisschen faktisch gearbeitet wurde, auch wenn es eine völlig unsinnige Schlussfolgerung nach sich zieht. Als Atheist frage ich mich da hingegen, wie bitte schön ein Gott alleine die ganzen Universen mit all ihren Systemen, Planeten, Rassen, Kulturen, Ökosystemen und Individuen erschaffen haben sollte.
Wie eben geschrieben, werde ich keine weitere Stellung zur Evolutionstheorie nehmen. Das haben sicher schon einige der vorherigen Poster getan und sich mit dem naiv-kindlichen Niveau des Autors auseinandergesetzt.

Ich bin Atheist und kann mich glücklich schätzen, dass ich es nicht einfach aufgrund von Nicht-Glauben oder Verleugnen bin, sondern weil ich eine Wahrheit kenne, die es mir verwehrt, den Bildern der Kirche oder sonstigen Religionen zu folgen. Der Weg meiner Gleichgesinnten verlief niemals blutig. Eher im Gegenteil waren wir es, die stets im Stillen die Lasten trugen und den eigenen Tod in Kauf nahmen für die Wahrung etwas viel wichtigerem als das, was der Glaube manchen Menschen scheinbar zu geben vermag: Das ist der Schlüssel zu einem Tor zur FREIHEIT. Etwas, das völlig in Vergessenheit geraten ist.

Folgender Absatz ist ja nun deswegen sehr interessant:
„Ist Dir klar, daß Atheismus ein Glaube ist? Selbst wenn Du glaubst, es gäbe
keinen Gott, glaubst Du. Ein Christ begründet seinen Glauben mit den
Erfahrungen, die er mit Gott gemacht hat. Oder mit der Überzeugungskraft
von Gottes Wort. Oder mit der Veränderung, die Gott geschenkt hat. Aber
womit begründest Du Deinen atheistischen Glauben?“


Ich habe ja schon viele Gläubige getroffen, aber niemand konnte glaubhaft darstellen, wie seine Begegnung mit Gott vonstattengegangen ist. Aber um nicht ungerecht zu sein, habe ich es auch einmal versucht mit irgendwas nicht existentiellen zu sprechen und tatsächlich schien es mir – wenn man sich nur weit genug in diesen Dummfang begibt – als würde etwas antworten. Schließlich war ich es aber nur selber, der da Antwort gab. Ich halte es für ein ungutes Zeichen, Selbstgespräche zu führen und habe lieber damit aufgehört ^^

Der Satz: „Selbst wenn Du glaubst, es gäbe keinen Gott, glaubst Du.“ , ist ja völlig aus der Luft heraus gegriffen. Ich bin – wie ich oben bereits schrieb – aus gutem Grund Atheist. Und mir liegt es nicht anheim zu glauben, sondern einzig und allein zu wissen. Natürlich muss ich dazu alles hinterfragen, aber nur so kann ich mich auf mein eigenes Urteil verlassen.
Es gibt Menschen auf der Erde, die über Wissen verfügen, das die Kirche sofort auszurotten versuchen würde und die sicher auch ein „Gott“ begraben lassen wollte, immerhin geht es dabei um seine Existenz Höchstselbst. Aber dennoch leben diese Menschen, führen ein gutes Leben und es scheint nicht so als würde sie irgendetwas auf irgendeine Weise strafen oder von ihrem Weg abbringen wollen.

„Wenn Du mit Deinem Atheismus Recht hättest, hättest Du keinen Vorteil.
Denn für Dich wäre mit dem Tod ebenso “alles vorbei” wie für mich.“

Also ich weiß nicht, wie es den anderen Atheisten geht, aber ich brauche keinen „Vorteil“ um nicht an Gott zu glauben und ich bin ja so was von froh, dass es nach dem Tod vorbei ist. Wenn man sich „im Leben nach dem Tod“ selbst umbringen könnte, damit es tatsächlich „vorbei ist“, dann würde ich das doch sofort tun. Ich liebe mein Leben, aber wenn meine Zeit gekommen ist, dann ist das eben so. Einen Tod in der Hölle würde ich dem Paradies dann sogar noch vorziehen, aber ich bin froh mich mit diesem Gedanken gar nicht wirklich beschäftigen zu müssen.

„Am Atheismus festhalten zu wollen, ist daher - rein äußerlich betrachtet - ein höchst unlogisches Vorhaben.“
Ja Mr. Spock es scheint doch sehr unlogisch zu sein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein jeder, der euch „Gläubigen“ nicht folgt, oder euch sogar in Frage stellt, einen durchaus qualvollen Tod sterben kann – von Menschenhand ausgeführt im Namen eines imaginären Freundes, der stets als Legitimation für Verbrechen und Untaten aller Art stand. Ich für meinen Teil riskiere es lieber in einem „Fegefeuer“ zu sterben als das höchst unwürdige Leben eines Unwissenden zu leben.



Entschuldigt, wenn ich selber nicht argumentativ vorgegangen bin, aber solche Aussagen wie die im Brief oben bringen mich echt auf die Palme. Wie kann man nur so arrogant und selbstverherrlichend sein?
Wer hinterfragen muss, wird es niemals wissen. Für den, der weiß, genügt eine einzige Frage.



1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 17:59
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du hast mich gerade angesprochen.
Das gebietet die Höflichkeit auf Fragen zu antworten. Und du hast eine Frage an mich gerichtet:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie kommst du darauf?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Problem für alle, die etwas dagegen sagen, ist aber, dass es (bis heute) keine mir bekannte ethische Theorie gibt, die konsistent ist und ohne Religion auskommt.
Es gibt auch keine ethische Theorie, die mit Religion auskommt. Oder hältst du die Mär vom Zuckerbrot-und-Peitsche-Gott für eine brauchbare Grundlage für moralisches Handeln? Ich kann das nicht glauben.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja die konkreten Gesetze. Es ging mir aber um eine allgemeine Ethik, nach der sich die Gesetze richten.
warum brauche ich dafür eine religion?
"ich tu dir nix und du tust mir dann nix" fertig ist die laube und jeder versteht es.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:07
@Universe13
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:Der Autor dieses Briefes ist mehr als nur rassistisch gegenüber Atheisten
:D War das mit Absicht so geschrieben? Auf jeden Fall ein großer Lacher. scnr


Anzeige

melden