Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

07.06.2013 um 18:09
@psreturns

Das ist mein voller Ernst. Man kann ja nicht nur rassistisch zu Ausländern sein, sondern auch gegenüber Übergewichtigen, Albinos, Behinderten und sonst war. Das packe ich schon mal unter den einen Hut des Rassismus.

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:28
@Universe13
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:Man kann ja nicht nur rassistisch zu Ausländern sein, sondern auch gegenüber Übergewichtigen, Albinos, Behinderten und sonst war. Das packe ich schon mal unter den einen Hut des Rassismus.
Das Wort was du suchst ist Diskiminierung.
Rassismus geht nur mit der Rasse, da es auch dicke Rassisiten gibt. Es gibt aber wenige Dicke, die gegen andere Dicke hetzten.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:34
@Freakazoid
Wollen wir uns jetzt wirklich an so einer Kleinigkeit aufhalten?


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:34
@Nerok
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Es gibt auch keine ethische Theorie, die mit Religion auskommt. Oder hältst du die Mär vom Zuckerbrot-und-Peitsche-Gott für eine brauchbare Grundlage für moralisches Handeln? Ich kann das nicht glauben.
Es geht darum, dass nur durch einen solchen Gott, wie auch immer er im einzelnen zu charakterisieren ist, die Verbindung von Wohlbefinden und gutem Handeln gewährleistet werden kann. Jedenfalls kann das keine dezidiert atheistische Ethik leisten ;) und das geben die auch alle zu.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:37
@Cricetus


Denkst du, dass du im Moment im Besitz von Wohlbefinden und gutem Handeln bist.
Was wäre nun, wenn du die "Erkenntnis" hättest, dass es doch keinen Gott gibt?
Woher hast du dann diese beiden Eigenschaften?
Wohl nur von dir selber, nicht wahr?


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:40
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:Was wäre nun, wenn du die "Erkenntnis" hättest, dass es doch keinen Gott gibt?
Ohh ich glaube an keinen Gott. Ich bemerke lediglich ein Problem atheistischer Ethik. Das wird doch auch als Atheist erlaubt sein, oder nicht?
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:Woher hast du dann diese beiden Eigenschaften?
Wohl nur von dir selber, nicht wahr?
Und wie ist das jetzt bitte zu verstehen?


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:42
@Universe13

Definitionen sind wichtig oder benutzt du heiß um kalt zu beschreiben.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 18:46
@Cricetus

Ich kritisiere nur gerne, dass gewisse Gläubige denken, Dinge im Auftrag Gottes zu tun, dafür mit gewissen Eigenschaften ausgestatte worden zu sein. Ich bin ja ein Verfechter der Meinung, dass alles über das man verfügt, nur von sich selber stammt und nirgendwo etwas göttliches dringsteckt. Deswegen hatte ich nachgefragt. Ich habe den Thread nicht verfolgt und mir kein Bild von dir gemacht, entschuldige. Deshalb wusste ich nicht, ob du an Gott glaubst oder nicht, es kam mir durch deine Aussage nur so vor.


@Freakazoid
Weil es im Bezug auf das Thema dieses Threads egal ist.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 19:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es geht darum, dass nur durch einen solchen Gott, wie auch immer er im einzelnen zu charakterisieren ist, die Verbindung von Wohlbefinden und gutem Handeln gewährleistet werden kann.
Das ist die Behauptung, die religiöse Menschen gerne in den Raum stellen. Den Beweis bleiben sie bis dato schuldig.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Jedenfalls kann das keine dezidiert atheistische Ethik leisten ;) und das geben die auch alle zu.
Das ist richtig (auch wenn mir das nicht passt ;) )


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 19:51
@Universe13

Es ist immer wichtig, die richtigen Wörter zu benutzen, besonders in einer Diskussion, in der dir andere das falsche Wort leicht um die Ohren pfeffern können.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 20:20
@Freakazoid schrieb:
Es ist immer wichtig, die richtigen Wörter zu benutzen, besonders in einer Diskussion, in der dir andere das falsche Wort leicht um die Ohren pfeffern können.
Vor allem hier auf AllMystery. ;)


@Universe13
Dein erster Post hat mir sehr gut gefallen. ^^


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 21:47
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Das ist die Behauptung, die religiöse Menschen gerne in den Raum stellen. Den Beweis bleiben sie bis dato schuldig.
Es geht nicht darum, dass Theisten beweisen müssen, dass das nicht stimmt, sondern dass Atheisten beweisen müssen, dass sie in der Lage sind eine solche Ethik zu entwickeln. Und das wurde bis heute nicht getan.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Das ist richtig (auch wenn mir das nicht passt ;) )
Witzig. Genau gegen diese Aussage hast du oben gewettert -.-


3x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 21:51
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:dass sie in der Lage sind eine solche Ethik zu entwickeln.
Was ist mit dem Humanismus?


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 21:54
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es geht nicht darum, dass Theisten beweisen müssen, dass das nicht stimmt, sondern dass Atheisten beweisen müssen, dass sie in der Lage sind eine solche Ethik zu entwickeln. Und das wurde bis heute nicht getan.
Was ist denn mit Julian Huxleys evolutionärem Humanismus?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Witzig. Genau gegen diese Aussage hast du oben gewettert -.-
Was? Wo?


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 21:56
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es geht nicht darum, dass Theisten beweisen müssen, dass das nicht stimmt
Da hast du Recht. Sie sollten mal beweisen, dass es stimmt. Bevor sie grosse Reden halten über Ethik und Moral anderer Leute.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 22:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was ist mit dem Humanismus?
Der war erst eine theistische Ethik. Dann hat man einfach nur Gott weggelassen. Das ganze dann aber atheistische Ethik zu nennen, ist mehr als gewagt. Hinzu kommt das eigentliche Problem, das ich oben nannte:
Die Verbindung von Wohlergehen und dem Tun des Guten.
Da hast du Recht. Sie sollten mal beweisen, dass es stimmt. Bevor sie grosse Reden halten über Ethik und Moral anderer Leute.
Es geht doch überhaupt nicht um die Leute an sich -.- Das habe ich oben mehrfach deutlich gemacht. Es geht um eine konkrete Ethik.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Was? Wo?
Lies nochmal meinen Post oben. Vielleicht fällt es dir ja auf.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 22:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ganze dann aber atheistische Ethik zu nennen, ist mehr als gewagt.
Mit Verlaub.. der Atheismus hat sich auch erst in den letzten Jahrzehnten wirklich herausgebildet. Das im neunzehnten Jahrhundert noch die Bibel Pate für ethische Werte stand, ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Bei den heutigen Menschenrechten, die auf den Humanismus gründen, ist Religion oder Gott nicht mehr im Spiel. Von daher unterliegt auch der Humanismus einer gewissen Evolution und hat sich wohl mitlerweile völlig vom Einfluß der Kirchen gelöst.


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 23:32
@Gwyddion

Was ich an den Menschenrechten so gut finde ist einfach die Idee der Würde.
Jeder Mensch hat die gleiche Würde, daraus entwickelt sich der Rest.
Sooo super eine brillante Idee, da die Würde ja eine gute Idee ist.


melden

An Atheisten

07.06.2013 um 23:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei den heutigen Menschenrechten, die auf den Humanismus gründen, ist Religion oder Gott nicht mehr im Spiel.
Aber die Grundideen stammen aus religiösen Überzeugungen. Für die Menschenrechte beispielsweise war die (falsch verstandene) Gottesebenbildlichkeit des Menschen von rieisiger Bedeutung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher unterliegt auch der Humanismus einer gewissen Evolution und hat sich wohl mitlerweile völlig vom Einfluß der Kirchen gelöst.
Natürlich ist Humanismus heute nicht mehr religiös. Aber er ist eben auch nicht (mehr) vernünftig begründet. Man hält sich dran, weil es halt gut so ist und nicht weil man es selbst gut findet (Wohl und Gut).


1x zitiertmelden

An Atheisten

07.06.2013 um 23:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber er ist eben auch nicht (mehr) vernünftig begründet.
Hm... nicht? Warum nicht? Begründet ist er allerdings in der Tat. Jedoch ist er nicht im Bewußtsein des Menschen verankert... kostet der gelebte Humanismus doch Zeit und auch Geld. Und das darf in unserer Leistungsgesellschaft nicht sein....

Ansonsten gründen sich die Menschenrechte ja irgendwie auch auf humanistische Ideale..


Anzeige

1x zitiertmelden