Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

25.09.2015 um 03:24
@235
Na gut dann hast du recht.
Aber um durch eine Religion zum Weltfrieden zu kommen müssen sehr viele Menschen sterben. Das hat die Geschichte gezeigt und das kann man auch immernoch beobachten. Die Christen sind da um kein Deut besser als die anderen.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 03:29
@winne007
Zitat von winne007winne007 schrieb:ch meine damit nur, dass man automatisch kein besserer Mensch ist, nur weil man an Gott glaubt.
Das ist auch nicht so. Viele nutzen leider ihren Glauben aus um irgendwelche Taten zu rechtfertigen, solche kenne ich schon. Das sind aber keine wahren Gläubigen.
Anderseits nervt es mich auch, wenn ein Atheist mir klugscheißen muss wie dämlich es angeblich sei an Gott zu glauben etc. Ein bisschen Respekt sollte schon sein und zwei von beiden Seiten.


melden

An Atheisten

25.09.2015 um 03:33
@Venom
Da hast Du vollkommen Recht !
Ich finde es nicht dämlich von euch an Gott zu glauben. Wenns euch hilft, ist das doch gut.
Ich würde auch an Gott glauben, wenns mir was bringen würde.
Tuts aber nicht, es wirft viel zu viele Fragen auf.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 03:35
@winne007
Zitat von winne007winne007 schrieb:Ich meine damit nur, dass man automatisch kein besserer Mensch ist, nur weil man an Gott glaubt.
Das ganz sicher nicht. Da gehört schon ein bischen mehr dazu.
Zitat von winne007winne007 schrieb:Nämlich dass ich ein besserer Christ wäre als die meisten von euch Christen.
Jetzt wirst du aber bischen anmaßend, du kennst doch mich oder die anderen hier garnicht um das beurteilen zu können.

Ein guter "Christ" ist jedenfalls einer, der mit Gott seinen Frieden macht, frieden mit Gott, sich selbst und seiner Umgebung schließt, und dann im Bewusstsein Gottes handelt und anfängt dem Frieden der Welt zu dienen, so wie die Gründer der BRD das einst mal schworen, die das auch so in der Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik verewigt haben :)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 03:35
@winne007
In meinen Augen muss man selber den Weg zum Gott finden, und man sollte niemanden aufzwingen an ihn und Jesus etc. zu glauben, denn das bringt die Person nur noch weiter von Gott weg.
Das Thema ist aber sehr komplex, vor allem was den Sinn des Lebens und so angeht.


melden

An Atheisten

25.09.2015 um 03:40
@235
Zitat von 235235 schrieb:Jetzt wirst du aber bischen anmaßend, du kennst doch mich oder die anderen hier garnicht um das beurteilen zu können.
Nein, so hab ich das auch nicht gemeint und es tut mir Leid, wenn ich Dich damit verletzt habe. Ich habe schon viel Christen kennen gelernt, die eben nicht dem Frieden dienen. Ich tue das aber so gut ich das kann. Zumindest versuche ich das immer.

Ich war ja auch mal Katholik aber mir wurde halt wie so vielen Kindern schon ab dem Kindergarten eine Gehirnwäsche verpasst und ich kannte gar keinen anderen Glauben. Das ging Jahre so dahin und ich habe auch mehrmals geschworen im Bewusstsein Gottes zu handeln. Das habe ich aber nur getan, weil es andere auch gemacht haben und ich nicht ausgegrenzt sein wollte.


1x zitiertmelden

An Atheisten

25.09.2015 um 03:43
@Venom
Hast Du denn noch nie gezweifelt ?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 03:48
@winne007
Oh doch, und wie! Tue ich immernoch manchmal.


melden

An Atheisten

25.09.2015 um 03:53
@Venom
Die Argumente eines Atheisten ( wenn sie denn mal sachlich sind ) sind doch auch sehr plausibel ?
Ein Mensch macht sich doch immer Gedanken und hinterfragt alles.
Ich könnte nie mit meinem Gewissen vereinbaren etwas zu glauben, wenn es keinen Sinn ergibt.
Andrerseits wird es für mich nie eine Antwort geben... ich habe das aber akzeptiert.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 03:56
@winne007
Ich habe ja nix gegen einen Atheisten, solange er mir nicht mit "Fakt ist, es gibt keinen Gott" kommt, und dann auch noch rumheult, wenn man von ihm Beweise verlangt (da er ja dies als FAKT darstellte). Sowohl die Atheisten, als auch Gläubige glauben an etwas.


melden

An Atheisten

25.09.2015 um 04:00
Uns Atheisten wird doch hier vorgeworfen ein Kartenhaus zu leben, ohne wirklich schlüssige Gründe genannt zu haben. Das ist auch nicht sachlich.

Für mich gibt es keinen Gott, denn ein solches Wesen ist meiner Meinung nach unmöglich. Ist das für euch ein "fakt"?
@Venom


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 04:04
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Für mich gibt es keinen Gott, denn ein solches Wesen ist meiner Meinung nach unmöglich. Ist das für euch ein "fakt"?
Das ist der entscheidende Punkt. Es gibt einen Unterschied zwischen "für mich gibt es keinen Gott" und "es gibt keinen Gott", denn im zweiten Fall sagst du in etwa"Ich weiß ALLES und das ist ein Fakt" was mehr als absurd ist. Im ersten Fall jedoch, spiegelst du nur deine Meinung wieder, stellst sie aber nicht als Fakt dar, oder?


melden

An Atheisten

25.09.2015 um 04:08
Na immerhin.


melden

An Atheisten

25.09.2015 um 04:09
@FreakySmiley
Unmöglich ist nichts ! Damit wär ich vorsichtig. Wir wissen so wenig über unser Universum, da kann alles passieren.

@Venom
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt ist nur sehr sehr gering. Auch wenn es ihn tatsächlich gibt, ist er meiner Meinung nach nicht sehr freundlich. So einen Gott könnte ich nie akzeptieren.
Ich als Atheist ( wenn ich überhaupt einer bin ) glaube auch an viel aber nicht daran, dass Gott allmächtig ist.
Gott könnte zum Beispiel ein Mensch wie Du und ich gewesen sein, der vor langer langer Zeit mal gelebt hat und wohl Menschen sehr gut manipulieren konnte, was damals auch och einfacher war.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 04:13
@FreakySmiley

Es wurden Gründe genannt...

@winne007
Zitat von winne007winne007 schrieb:„Nein, so hab ich das auch nicht gemeint und es tut mir Leid, wenn ich Dich damit verletzt habe. Ich habe schon viel Christen kennen gelernt, die eben nicht dem Frieden dienen. Ich tue das aber so gut ich das kann. Zumindest versuche ich das immer.“
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden, entschuldige bitte, ja es gibt sehr viele selbsternannte Christen, Muslime, Juden usw. die nicht dem Frieden dienen weil sie ihren Trieben, ihren niederen Gelüsten untergeordnet sind und weit weit von der wahren Gotteslehre entfernt sind.
Zitat von winne007winne007 schrieb:„Das habe ich aber nur getan, weil es andere auch gemacht haben und ich nicht ausgegrenzt sein wollte.“
Ja das war falsch, meine Meinung hierzu ist, man darf sich nicht von Dogmen, Menschen oder Zwängen einengen oder beeinflussen lassen, sondern muss immer von seinem Gottgegebenen Verstand gebrauch machen und sich seine eigene objektive Meinung bilden.

Ich mein, Gott gab doch dem Menschen Verstand um zu erkennen zwischen Richtig oder Falsch, unabhängig von dem was andere uns vorgeben in dem sie uns versuchen unter Druck zu setzen, beispielsweise durch Angst, man muss sich der Wahrheit OBJEKTIV nähern (somit auch zu Gott), ohne sich von Menschen, Zuständen, Angst, Situationen oder vergleichbares abhängig zu machen oder indoktrinieren zu lassen. Frei sein, im Sinne Gottes.

Denn es ist doch so, nur durch Freies denken wird man wenn schon aus wahren Verstandesgründen (ohne jegliche Indoktrination) zu dem Entschluss kommen, dass Gott existiert, und nur so wird man auch vollends in seinem Glauben gefestigt werden und wird den Weg der Ethik und Moral anstreben, das aber aus wahrer (!) Überzeugung und nicht aus einer aufgezwungenen, der Liebe Gottes wegen, aus denen sich dann gute Handlungen entwickeln werden.
Zitat von winne007winne007 schrieb:Ich war ja auch mal Katholik aber mir wurde halt wie so vielen Kindern schon ab dem Kindergarten eine Gehirnwäsche verpasst
Ich war nie Katholik und für mich ist der Katholizismus und alle anderen institutionellen mainstream Religionen nur ein erfundenes Machwerk und die Inkarnation und Ausgeburt des Aberglaubens die nur so voller Irrlehren strotzen.

Da haben die mainstream Religionen alle etwas gemeinsam, sie sind weit von dem entfernt, was die Schriften wirklich lehren und sie alle sind angeführt von einer Grube voller Schlangen, s.g. selbsternannten Religionsführern die diese für ihre Machtzwecke missbraucht haben und missbrauchen, die die Lehren der heiligen Schriften in den Dreck gezogen und sich sogar zu stellvertretern Gottes auf Erden erhebten (und es heute noch tun) und dann die Menschen zum Aberglauben verleiteten, ihnen das Hinterfragen absprachen und das Denken ansich, sie von der Vernunft wegbrachten und Dinge als Göttliche Gebote den Menschen verkauften, die nie welche waren.


1x zitiertmelden

An Atheisten

25.09.2015 um 04:17
Zitat von winne007winne007 schrieb:Eben, die gibt's überall und sind definitiv nicht zu entschuldigen.
Uneheliche Kinder sind nicht zu entschuldigen?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 04:19
@winne007
Zitat von winne007winne007 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt ist nur sehr sehr gering.
Eben genau das stimmt nicht! Denn da gibt es zuvieles das für einen Schöpfer spricht, wurde aber alles hier schon thematisiert.


melden

An Atheisten

25.09.2015 um 04:26
@draiiipunkt10
Nein wer hat was von unehelichen Kindern gesagt ? Die Kinderficker sind nicht zu entschuldigen !

@235
Ich habe bis jetzt noch keine plausiblen Argumente für die Existenz Gottes gehört... Noch nie !
Es macht ja auch gar keinen Sinn als Gott uns zu erschaffen... Was hat er denn davon ?


1x zitiertmelden

An Atheisten

25.09.2015 um 04:27
@winne007
Für mich steht einfach fest das irgendwann vor 2000 Jahren eine Gruppe von Menschen der Meinung waren noch nicht genug Macht den Rest zu haben, und deshalb erfanden sie Geschichten eines bösen, rachsüchtigen Gottes den man bloß nicht erzürnen darf, denn sonst brennt er ganze Städte nieder! (Sodom etc.)
Also immer schön zum nächsten Gottesdienst gehen und möglichst viel Geld an die ach so selbstlose Kirche spenden, damit diese noch größere Behausungen für Gottesdienste bauen kann - so das alle die Macht Gottes erkennen und noch mehr Geld spenden...

Irgendwann hat sich die Kirche gedacht, hm, die Leute denken plötzlich nach, und sie musste anfangen sich von den menschenverachtenden Passagen der Bibel etc zu distanzieren, um auch weiterhin die eigene Macht aufrecht erhalten zu können.
Zitat von 235235 schrieb:Es wurden Gründe genannt...
Quantenphysik? Du vergisst das es irrational ist etwas rationales mit etwas irrationalen zu erklären.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

25.09.2015 um 04:31
@winne007

Na z.B. dass uns bekannte Weltall einen Anfang hatte (Urknall) spricht sehr stark für einen Schöpfer, so auch die Naturgesetze und das diese so fein aufeinander abgestimmt sind usf. usf lassen auf einen Schöpfer deuten.

All solches ist pro Schöpfer und nicht Contra.

@FreakySmiley
Nein. Das Kartenhaus bezog sich auf den Zufall.


Anzeige

1x zitiertmelden