Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

01.10.2015 um 23:15
@psreturns
Wenn Du das Nennen von Tatsachen als Opferrolle siehst... ich jedenfalls tue das nicht. Es gibt viele Atheisten, die etwas gegen Gläubige haben. Aber wenn jemand das sagt, heißt das doch noch lange nicht, dass er sich als Opfer sieht. Für viele ist das schwer vorstellbar, aber es gibt auch Menschen, denen es scheißegal ist, wie andere sie sehen...

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:16
@CountDracula

Oh, Mädle.
Dieser Zimbardo ist wahrlich keine Instanz, wenn es um "gut" und "böse" geht.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:18
@Mr.Stielz
Wenn Du das Buch gelesen hast, kannst Du mir doch bestimmt seine Thesen zusammenfassen. Wenn Du es nicht gelesen hast, dann bilde Dir bitte auch keine Meinung darüber.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

01.10.2015 um 23:20
@CountDracula
sein Gedankengut ist böse, er selbst hat nur 0 Verstand und deshalb neigt er zum Extremismus


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:22
@Venom
Mit der Äußerung bist Du aber auch nicht viel besser... schließlich merkst Du anscheinend auch nicht, wie viel Gewaltpotenzial die Einteilung von Dingen in 'gut' und 'böse' birgt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

01.10.2015 um 23:22
@CountDracula
Wer zur Gewalt neigt, ist auch nicht sonderlich intelligent, oder nein er ist nur psychisch instabil.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:24
@Venom
Jeder von uns kann zum Mörer werden. Das hat die Geschichte schon oft genug gezeigt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

01.10.2015 um 23:27
@CountDracula
Ja, wenn man instabil genug ist. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:28
@Venom
... die laut den Ergebnissen verschiedener Studien höchst wahrscheinlich nicht intrinsisch sind.

Im Englischen spricht man nicht von schwarzen Schafen, sondern von schlechten Äpfeln. Zimbardo schreibt darüber in "Der Luzifer-Effekt", dass es gar keine schlechten Äpfel gibt, sondern nur schlechte Fässer.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:29
@CountDracula

Dieser Zimbardo als Leiter des entgleisten "Experiments" hat doch nur bewiesen, dass er und seine untergebenen "Wärter" ohne moralische Schranken zu fast allem "fähig" waren.

Deshalb Zimbardo für eine moralische Instanz zu halten und "gut" und "böse" komplett zu negieren, das zeugt von Schwachheit und Orientierungslosigkeit.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:30
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Es gibt viele Atheisten, die etwas gegen Gläubige haben.
Wenn Du in dieser Rubrik etwas aufmerksamer gelesen hast, dann sollte
Dir aufgefallen sein, dass hitzige Diskussionen meistens entbrennen, wenn wieder eine
Tatsachenbehauptung zum Gottesbeweis dahingestellt wurde, oder dem
atheistischen Unvermögen, eben Solches zu erkennen, zum Vorwurf
gebracht wird.
Ich habe nichts gegen Glauben und lasse mir das auch nicht vorwerfen. ;)


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:32
@Mr.Stielz
Nur, dass er und die "Wärter" moralische Schranken hatten... diese haben sich allerdings während des Experiments verflüchtigt - ganz so, wie es bei jeder Massenverfolgung mit den Verfolgern passiert ist.

@psreturns
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Du etwas gegen Gläubige hast... das habe ich auch nicht. Wir beide stellen allerdings nur einen Anteil an Atheisten dar, der so winzig ist, dass Wissenschaftler ihn wohl als "statistisch irrelevant" ansehen würden.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:34
@Mr.Stielz
Nur, dass er und die "Wärter" moralische Schranken hatten...
Allzu hoch kann die Schranke nicht gewesen sein, wenn man so einfach drüberhoppelt.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:36
@Mr.Stielz
Offensichtlich hast Du Dich nicht mal richtig mit dem Thema auseinandergesetzt, urteilst aber trotzdem darüber. Das ist für mich ein guter Grund, diese "Diskussion" jetzt zu beenden. Wenn Du das Buch gelesen hast, können wir gerne weitermachen.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:42
Jeder von uns kann zum Mörder werden.
Der Stielz sagt: nö.

Du machst es Dir zu einfach, die angebliche Verderbtheit des Menschen zu akzeptieren.
Nihilismus und Resignation vor dem Bösen sind keine Lösung.


1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:44
@CountDracula
Wir beide repräsentieren allerdings nur einen Anteil an Atheisten, der so winzig ist, dass Wissenschaftler ihn wohl als "statistisch irrelevant" ansehen würden.
Um sich wegen solchen "Glaubensfragen" nicht die Rübe einzuhauen,
sind Wir leider noch in der Unterzahl.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:47
@Mr.Stielz
Ich akzeptiere die 'angebliche Verderbtheit' nicht, und ich habe nie behauptet, dass ich das mache. Ganz im Gegenteil: Ich kämpfe dagegen. Um wirksam gegen etwas kämpfen zu können, muss man sich damit beschäftigen, woher es kommt. Und da reicht es nicht, wenn man einfach nur das nachplappert, was man jahrelang erzählt bekommen hat (und dazu zählt, dass es klare Grenzen zwischen Gut und Böse gibt; denn das ist Blödsinn, und das sieht jeder, der sich ernsthaft mit Geschichte auseinandersetzt).

Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.

@psreturns
Leider...


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:47
@Mr.Stielz
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Du machst es Dir zu einfach, die angebliche Verderbtheit des Menschen zu akzeptieren.
Du machst es Dir zu einfach, dass als gegeben hinzunehmen. ;)


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:48
@psreturns
Ich habe es nicht anders erwartet... schließlich kann er ja auch über andere Dinge, die er nicht kennt, urteilen.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 23:53
@CountDracula

Ich werde trotzdem den Glauben an das Gute im Menschen nicht aufgeben. ;)


Anzeige

melden