Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

01.10.2015 um 20:38
@Threadkiller2
Entstanden, aber was ist nach der Entstehung passiert? Ein Stern der langsam abkühlt, ein Komet mit Wasser trifft die Erde und dann passieren die ganzen Dinge bis heute. :)

Anzeige
melden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:44
@psreturns
@noerdfreak
Wenn man vom entstehen ausgeht dann meint er wohl "aus sich herraus"
Weiss aber nicht so genau wie er das schrieb,
Sorry kann leider nicht kopieren da ich eine blöde Windows Version habe.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:44
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Schon die Evolutionstheorie sagt uns dass Gott uns schonmal nicht erschaffen ha
Halte ich für Irrglaube das Evolutionstheorie irgendeinem Gott ausschließt ,außer man stellt sich vor Gott hätte das Universum erbaut, wie man ein Haus baut.

Ich glaube an die Evolution aber das Widerlegt nicht den Grundgedanken an eine schöpfende kraft die alles leben ins "leben" gerufen hat
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Hört sich logischer an, als dass einer zigmillionen Sonnensysteme mit Lebewesen usw. erschafft und das in Sechs Tagen.
Das zeit bekanntlich relativ ist, wissen wir ja nun.
Daher 6 Tage, 1 Woche, 1 Jahr, von jetzt auf gleich. Spielt keine Rolle.


3x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:47
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich glaube an die Evolution aber das Widerlegt nicht den Grundgedanken an eine schöpfende kraft die alles leben ins "leben" gerufen hat
Das ist auch völlig legitim.
Die vorhandenen Gottesinterpretationen können dann doch aber nicht stimmen.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:49
@noerdfreak
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Also selbst wenn es sowas wie Gott geben sollte habe ich besseres mit meiner Zeit anzufangen als ihn zu danken.
Deine Meinung. Ich finde es nicht schlimm sich für seine Existenz zu bedanken.. die Erlebnisse sind unbezahlbar. Selbst die schlimmsten.

Oder kannst du dir die Leere vorstellen? Ganz ohne dich und deine Erlebnisse?
Ich nicht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:50
@Threadkiller2
Bist du vom Pc aus on?
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich glaube an die Evolution aber das Widerlegt nicht den Grundgedanken an eine schöpfende kraft die alles leben ins "leben" gerufen hat
Die nicht unbedingt ein Bewusstsein braucht, warum also Zeit verschwenden und ihr danken? Außerdem wie du sagst ein Gedanke, mir fällt nicht ein WARUM es so sein sollte.
Die gesch. der Bibel sind meiner Meinung nach alles Erfindungen der Menschheit.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:52
@MLekes
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Oder kannst du dir die Leere vorstellen? Ganz ohne dich und deine Erlebnisse?
Ich nicht.
Das ist für mich die Vorstellung vom Tod. Gut dass es mich irgendwie gibt. Wenn nicht hätte ich kein Bewusstsein das mir sagt dich gibt es nicht, also auch nicht schlimm.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 21:12
@noerdfreak
Alles klar.
Ich kann mir nach dem Tod auch keine Leere vorstellen. Ich weiß, man kann mich fragen ob nicht auch die Leere "geherrscht" hat, bevor ich überhaupt auf die Welt kam. Ich werde nein sagen, weil ich mir das Leben hier und "den Sinn" dahinter anders vorstelle.

Ein Anfang und ein Ende gibt es bei mir nicht. ∞


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 21:46
Um nochmal auf den Ausgangstext einzugehen... ich bin Atheistin, und für mich haben die Begriffe 'gut' und 'böse' tatsächlich keine Bedeutung. Vor allem dann nicht, wenn es um Menschen geht. Die Einteilung von Dingen in 'gut' und 'böse' ist irreführend und gefährlich. Irreführend, weil sie feste Grenzen vortäuscht, die aber in der Realität nicht vorhanden sind. Wenn jemand handelt, emfpinde ich persönlich das vielleicht als böse - aber wie sieht es mit anderen Menschen aus?
Nehmen wir als Beispiel den IS: Viele sehen IS-Terroristen als böse, aber sie selbst - oder zumindest die wirklich überzeugten Anhänger - würden sich wahrscheinlich nicht als böse bezeichnen. Wer hat nun recht? - Ihr hier werdet wahrscheinlich sagen: 'Wir natürlich.' Doch ein überzeugter Islamist würde dieselbe Antwort geben.

Gefährlich, weil die Unterteilung in 'gut' und 'böse' Nährboden für Hass, Gewalt und Verfolgungen bietet. Wenn ich jemanden nicht als 'böse' betrachte, habe ich gar keinen Grund, gegen ihn zu hetzen. Deswegen habe ich aufgehört, Dinge in 'gut' und 'böse' zu unterteilen.

Es mag auch sein, dass meine Gedanken 'nur' Zufall sind. Aber was tut das zur Sache? Das, was zählt, ist doch, dass sie da sind. Es ist doch völlig egal, ob sie nur rein zufällig da sind. Wenn euch jemand schlägt - würdet ihr ihm dann verzeihen, wenn er behauptet, er hätte doch sowieso nur zufällig getroffen? Ich denke nicht.


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:02
@CountDracula
Das hätte dir der @einchrist gesagt, wäre er noch hier:
Ich freue mich, daß Du Dein atheistisches Weltbild letzlich nicht konsequent
lebst und Deine Mitmenschen nicht nur als beliebige Molekülansammlungen
ansiehst. Das gibt uns zumindest eine gemeinsame Basis.
:D
Menschen nicht irgendwie oder irgendwo einzuteilen und objektiv zu bleiben, ist, nach dem was ich von ihm gelesen habe, keine "Atheisteneigenschaft".


PS: "Gute" Einstellung ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:12
@MLekes
Stimmt wohl - ich habe in solchen Diskussionen zwar schon einiges erlebt, aber das hier ist das erste Mal, dass jemand glaubt, konsequente Atheisten wären Maschinen :D

Und danke... Du "Gut"mensch ;) :)


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:20
Es gibt keine Atheisten.
Atheisten sind eine Erfindung des Teufels.


2x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:21
@Mr.Stielz
Na, wenn das so ist, bin ich sein genialster Einfall...


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:22
Weiche von mir, Geist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:24
@Mr.Stielz
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Weiche von mir, Geist.
Weiche von hier, Troll.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

01.10.2015 um 22:30
martin luther king i have a dream canvas
...that one day, believers and atheists can discuss normal together.


2x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:30
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Diese Kern Intelligenz die wir Menschen haben, haben wir doch auch letztendlich nur vom leben erhalten durch Mutation und ähnliches, das zeigt doch das eben dieser Prozess der notwendig war um uns so zu kreieren wie wir jetzt sind,intelligent sein müsste. Andernfalls wären wir intelligenter als unser uns erschaffender Prozess.

Sagen wir als Beispiel 1 Mio Jahre hat es gedauert bis der Mensch sich so entwickelt hat, wie wir jetzt sind. Diese Entwicklung, wer ist daran Schuld? Wir? Haben wir uns bewusst entschieden uns so oder zu entwickeln?

Ist diese Entwicklung willkürlich, zufällig? Könnte man meinen wäre aber doch total aus der Luft gegriffen.

Ein Tier welches eine gewisse Eigenschaft durch den Lauf der Evolution erhalten hat, hat diese Eigenschaft für den Zweck des Überlebens erhalten. Man kann nicht sagen das Löwen zufällige Stärke Kiefer und scharfe Zähne haben, dahinter steckt das Ziel Beute zu machen.

Oder leben wir in einem sprudelnden zufälligen bunten Lebenshaus wo jeder sich entwickelt wie er will? Und nur wir sehen den Sinn dahinter weil diese Eigenschaft nicht speziell dafür entwickelt wurde ,sondern zufällig kam der Löwe darauf Beute zu reißen, weil er ja nun mal gerade die passenden Eigenschaften hat.

Besseres Beispiel, äußere Umstände bestimmen das leben. Gab es den Eisbären schon bevor es Eis gab? Und durch Zufall, als dann Kälte und eis entstand konnte er überleben?
Nein ich denke der Bär hat sich dem Klima angepasst. Macht man sowas bewusst und sagt sich ok, ganz schön kalt hier in 1000 Jahren lass ich mir weißes Fell und ledrige haut wachsen.

Ich würde behaupten das dies kein zufälliger Prozess war,sondern eine intelligente Anpassung ist.

Das nicht alle Tiere alles überleben ist klar. Man könnte sagen das leben lernt vielleicht auch.

So kann man das doch immer weiter und noch besser ausspinnen wie ich das gerade tue, das Endprodukt Kling für mich nicht nach 100% Zufall. Man kann aber nicht sagen Glück und Unglück denn das wäre absurd. Eine bewusste Anpassung ist nicht Glück.
Also ich schätze mal du hast dich mit dem Thema Evolution ganz offenbar bis jetzt noch nicht wirklich näher befasst.
Hinter evolutionäre Entwicklung stecken keinerlei "intelligent gesteuerte" Prozesse aber rein zufällig sind diese natürlich auch nicht zumindest nicht ganz.

Wir haben hier nicht die Plattform um das Thema voll und ganz ausschlachten zu können dazu ist es zu Umfangreich aber im groben und ganzen lässt sich festhalten das Mutationen auf genetischer Basis in der Tat rein zufällig von statten gehen was jedoch kein Zufall mehr ist ist die natürliche Selektion denn erst diese bestimmt welche Arten mit ihren Mutationen am Ende überleben werden und welche aussterben müssen und letztlich ist auch sie es die dafür sorgt das Lebewesen sich so hoch entwickeln und so komplexe Gestalten annehmen können jedoch ist dies ein Prozess der sich erst einmal viele Millionen Jahre hinziehen musste.

Das ganze ist also eine Art Zusammenspiel aus sowohl zufälligen als auch notwendigen Prozessen die auch ohne "intelligente Fernsteuerung" ganz wunderbar funktionieren.

Aber wie gesagt, um wirklich ins Detail gehen zu können fehlt hier die nötige Plattform dafür daher kann ich an dieser Stelle immer wieder nur jedem empfehlen sich entsprechende Fachliteratur hinzu zu ziehen sofern einen das Thema auch wirklich interessiert.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich vergleiche nicht wirklich, das war eine Idee, die ich immernoch nicht abwegig finde. Ich spreche nicht davon das der Mond der Erde gute Nacht sagt, sondern das durch Magnetismus oder ähnlichen physikalischen Eigenschaften Austausch von Energie stattfindet oder irgendwas.
Würdest du denn schon die gegenseitige Beeinflussung von Erde und Sonne aufgrund ihrer Wirkungskräfte als eine Art "Kommunikation" bezeichnen?


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:32
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:...that one day, believers and atheists can discuss normal together.
Definiere "normal". :troll:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

01.10.2015 um 22:33
@MLekes
Ohne, dass sie gegeneinander hetzen..
ich meine ich bin selbst gläubig und hetze nicht gegen normale Skeptiker oder Atheisten :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 22:38
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Menschen nicht irgendwie oder irgendwo einzuteilen und objektiv zu bleiben, ist, nach dem was ich von ihm gelesen habe, keine "Atheisteneigenschaft".
was?
ich dachte immer das wäre eine hervorstechende eigenschaft von hardcorefundis..die teilen doch ihre welt gern in schwarz und weiß ein und sind alles andere als objektiv.


Anzeige

melden