Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

16.10.2015 um 12:02
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Szenario 1: Gläubiger zieht die Arschkarte…

Ein Gläubiger gibt den Löffel ab und freut sich auf den Eintritt in das Paradies. Was er jedoch vorfindet, lässt ihn seine geistige Kinnlade runterklappen. Da ist Nichts, einfach Nichts und nochmals Nichts… Er muss sich eingestehen, dass er einen großen Teil seines irdischen Lebens mit unnützen Dingen wie Bibelstudium, anbeten einer Enität etc. vergeudet hat.
Willkommen in Absurdistan. Wenn jemand den Löffel abgibt und da ist nichts ist er auch nichts und er wirds nicht mal mehr mitbekommen das er ein lebenlang etwas glaubte was es nicht gibt.

Aber lustig den Dualismus von eine Atheisten zu hören :D

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 12:07
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ah Du willst von mir jetzt plötzlich ein Gottesbeweis
Nein, will ich nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich dachte immer noch ich soll Dir den schmaren beweisen das Glauben keine Behauptung sei.
Dein Wiki-Zitat besagt ebenfalls, dass Glauben eine Behauptung ist. Denn eine "Wahrscheinlichkeitsvermutung" ist null Wissen. Es ist eine Vermutung (also nur eine Anahme/Idee/Spekulation).

Und alles, was man über eine Sache sagt, ist eine Behauptung. Egal, ob sie wahr ist oder nicht. Um eine Behauptung als wahr erscheinen zu lassen, bedarf es Belege.


2x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 12:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und nochmal, er ist deshalb ein Glaube, weil er einen anderen Glauben als Gegensatz etabliert
Immer noch falsch.

Kannste nicht verstehen oder willste nicht?

Etwas Nicht-Glauben etabliert keinen eigenen Glauben, genauso wenig wie Abstinenz eben keine Sex-Stellung ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 12:17
@off-peak
Bist Du eigentlich stolz auf den Müll den Du so von Dir gibst und darüber hinaus wehement verteidigst?
Eine Behauptung ist ein Sprechakt, bei dem eine Aussage in Form einer Assertion mit dem Anspruch auf Zustimmung gemacht wird. Eine Behauptung beansprucht Geltung für den Inhalt des geäußerten Urteils. Behauptungen im Bereich der Wissenschaften werden auch als Hypothesen, bezeichnet.
Quelle: wiki
Religions und Glaubenfreiheit was sagen Dir diese Begriffe? Das jeder glauben muss was andere "Behaupten"?

Ajo und Dein lieben Belege darfst Du auch gleich selbst mal liefern. Bring doch mal ne Quelle die aufzeigt das ein Glaube eine Behauotung sein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.10.2015 um 12:19
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das davor ist unbekannt.
Wenn Hawking davon ausgeht, dass das Universum aus dem Nichts entstand, dann kann davor logischerweise auch nur "Nichts" sein und darauf hatte ich mich bezogen.

Urknall ohne Unterstützung: Dem britische Astrophysiker Stephen Hawking zufolge ist das Universum ohne göttliche Hilfe entstanden. "Weil es ein Gesetz wie das der Schwerkraft gibt, kann sich das Universum selbst aus dem Nichts erschaffen", erklärt Hawking in seinem neuen Buch "The Grand Design" ("Der große Plan"), aus dem britische Medien zitieren.

http://www.welt.de/wissenschaft/article9345951/Stephen-Hawking-Kein-Gott-noetig-fuer-die-Schoepfung.html

Es kann sich also aus dem Nichts erschaffen und wie man es sonst noch nennt, "Gott" oder Zufall ist dabei völlig schnuppe. Denn ich habe habe das Nichts nicht mit Etwas definiert, sondern mit "Nichts" oder "Gott", wobei es dem Nichts völlig egal ist wie wir es nennen. Und wenn es wie in Hawkings Buch den großen Plan gibt, dann müsste er erklären, wie das Nichts diesen entworfen hat, nur genau das hat er nicht erklärt, sondern die Schwerkraft quasi als Konstrukteur oder Mitursache eingebracht. Es dürfte mithin also klar sein, das es dem Universum egal ist ob Deine oder meine Ansicht richtig ist oder die von Hawking, letzendlich sind wir nur Komparsen in dem Spiel oder in Hawkings "großem Plan."


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.10.2015 um 12:24
@thedefiant


Das Suffix -(i)smus ist ein Mittel zur Wortbildung durch Ableitung (Derivation). Das entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen, oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst. Es kann sowohl an Substantive (Alkohol-, Putsch-) angefügt werden als auch an Adjektive (sozial-, extrem-), wodurch dann gleichzeitig neue Adjektive auf die Endung -istisch entstehen.


Das ändert nichts daran, das sehr viele -ismen negativ besetzt sind.

Wikipedia: -ismus


melden

An Atheisten

16.10.2015 um 12:29
@wichtelprinz

Und, schon angekommen beim reinen Diffamieren anderer Meinungen?

Soll ich auf dem Niveau, das Du gerade vorgibst, weitermachen? Bitte, gerne:

Deine Unfähigkeit, Sprache zu verstehen, ist ja nun nicht meine Schuld.
Du hast immer noch nicht kapiert, dass meine Aussage
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und alles, was man über eine Sache sagt, ist eine Behauptung.

das Gleiche sagt wie Dein WIKI Zitat?
Sogar genauer ist, denn eine Behauptung ist nicht nur ein SPRECHakt, die kann man auch schreiben.

Und wann schaffst Du es einmal, eigene Worte zu finden?
Oh, ich vergaß, das geht nicht, Du verstehst die Inhalte ja nicht ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.10.2015 um 12:30
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Etwas Nicht-Glauben etabliert keinen eigenen Glauben, genauso wenig wie Abstinenz eben keine Sex-Stellung ist.
Falsch. Atheisten glauben das es keinen "Gott" gibt, denn sie wissen es nicht zweifelsfrei, wenn sie es zweifelsfrei wüßten, könnten sie es zweifelsfrei belegen, aber das können sie nicht, von daher ist Atheismus ein Glauben. Und mit Abstinenz oder anderen Ausflüchten läßt sich eben auch nicht Gegenteiliges beweisen.


melden

An Atheisten

16.10.2015 um 12:38
@Kayla

Du widersprichst wohl auch nur, um zu widersprechen, oder? An etwas nicht zu glauben, ist kein Glaube, Darum heißt es ja: NICHT glauben.

Wer über Atheisten/Theisten diskutiert, sollte wenigstens diese einfachen begrifflichen Unterschiede kennen.

Ein Atheist hat auch nicht vor, göttliche Nichtexistenzen zu beweisen, wozu auch?

Und warum muss man Dir das immer wieder in jedem Thread klar machen? Denn wie Dir schon in zig anderen Threads mehrmals gesagt wurde, ist der Behaupter einer Sache (*) in der Beweispflicht.

(*) gemeint ist eine positive Sache, also eine angeblich existente.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.10.2015 um 12:50
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du widersprichst wohl auch nur, um zu widersprechen, oder? An etwas nicht zu glauben, ist kein Glaube, Darum heißt es ja: NICHT glauben.
Wenn ich etwas nicht weiß, dann kann ich nicht behaupten das es das nicht gibt, von daher ist Nicht-Glauben eben glauben, wenn auch an etwas das möglicherweise nicht vorhanden ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn wie Dir schon in zig anderen Threads mehrmals gesagt wurde, ist der Behaupter einer Sache (*) in der Beweispflicht.
Ich behaupte nicht das es keinen Gott gibt, sondern ich weiß nicht ob es einen gibt, von daher muss ich gar nichts beweisen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer über Atheisten/Theisten diskutiert, sollte wenigstens diese einfachen begrifflichen Unterschiede kennen.
Der Unterschied ist, die Einen behaupten das es keinen Gott gibt, die Anderen das er existiert, von daher ist das deren Problem und nicht meines.


melden

An Atheisten

16.10.2015 um 13:05
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn jemand den Löffel abgibt und da ist nichts ist er auch nichts und er wirds nicht mal mehr mitbekommen das er ein lebenlang etwas glaubte was es nicht gibt.
Details... Es geht mir mehr um das Prinzip. Wer hat mehr zu verlieren, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber lustig den Dualismus von eine Atheisten zu hören :D
Mein Soll, eine Person pro Tag glücklich zu machen, habe ich demnach schon erfüllt. War ja gar nicht so schwer...


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.10.2015 um 13:14
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ein Gläubiger gibt den Löffel ab und freut sich auf den Eintritt in das Paradies. Was er jedoch vorfindet, lässt ihn seine geistige Kinnlade runterklappen. Da ist Nichts, einfach Nichts und nochmals Nichts…
Wie oft hast Du eigentlich schon "den Löffel" abgegeben um eine solche Behauptung aufstellen zu können ? Oder hast Du zumindest zweifelsfreie Belege ?


melden

An Atheisten

16.10.2015 um 13:15
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es anders kommen könnte als man denkt. Man sollte nicht (böse) überrascht sein, wenn man nach seinem Ableben nicht das vorfindet was man erwartet hat
Das gilt aber auch für Atheisten. ;)
Bei deinen Szenarien kommen aber nur die Gläubigen schlecht weg, dem wollte ich etwas entgegen setzen.


2x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 13:20
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das gilt aber auch für Atheisten.
Wenn ich versucht habe ein guter Mensch zu sein ohne an einen Gott zu glauben und mich deswegen dieser Gott zu ewigen Qualen oder sonstigem fiesem Zeug verdammt hat er meine anbetung sowieso nie verdient gehabt.


2x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 13:22
@Kayla
Mach dich mal schlau was ein Szenario ist. Danach reden wir weiter...

@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das gilt aber auch für Atheisten. ;)
Das versteht sich von alleine... gleiches Recht für Alle! Wie gesagt, ich mache es mir dann auf Wolke 7 gemütlich...
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Bei deinen Szenarien kommen aber nur die Gläubigen schlecht weg, dem wollte ich etwas entgegen setzen.
Das liegt in der Natur der Sache. Das Paradies ist der Olymp. Wenn man ein Paradies erwartet und dann keines vorfindet, kann man also nur verlieren...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.10.2015 um 13:24
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn ich versucht habe ein guter Mensch zu sein
Woher willst Du wissen was gut und böse ist ? Das nicht zu wissen, ist schon die Ursache für den Rauswurf aus dem Paradies, jedenfalls lt. Bibel. Niemand überblickt in letzter Konsequenz alle seine Handlungen und deren Folgen und Auswirkungen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.10.2015 um 13:26
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Mach dich mal schlau was ein Szenario ist. Danach reden wir weiter...
Das Szenario hast Du entworfen, von daher ist mein Beitrag schon ok so wie er ist, weil so oder so Niemand weiß was ist, wenn man den Löffel abgibt. Also weniger überheblich wäre da mehr.:)


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 13:33
@Kayla
-.-
Beschreibung, Entwurf, Modell der Abfolge von möglichen Ereignissen oder der hypothetischen Durchführung
http://www.duden.de/rechtschreibung/Szenario
Zitat von KaylaKayla schrieb:weil so oder so Niemand weiß was ist, wenn man den Löffel abgibt.
Habe nie was Anderes behauptet...


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 13:35
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das versteht sich von alleine... gleiches Recht für Alle! Wie gesagt, ich mache es mir dann auf Wolke 7 gemütlich...
Und ich hab schon im irdischen Leben einen Abglanz von Wolke 7 gehabt. ;)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das liegt in der Natur der Sache. Das Paradies ist der Olymp. Wenn man ein Paradies erwartet und dann keines vorfindet, kann man also nur verlieren...
Gewonnen hab ich hier im irdischen Leben schon.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.10.2015 um 13:42
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Beschreibung, Entwurf, Modell der Abfolge von möglichen Ereignissen oder der hypothetischen Durchführung
Ja und was ändert das nun daran, das Du genau nichts davon wissen kannst, was ist, wenn man den Löffel abgibt ? Du nimmst etwas für möglich an, von dem Du oder Jemand Anderes nichts wissen kann, also auch nichts vermuten. Also ist es Spekulation oder Fantasie.


Anzeige

melden