Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

06.10.2015 um 10:39
@TunFaire
Ein Alien ist ein materielles Individuum, so wie Du. Das hat nichts mehr mit einer höheren Macht zu tun die in einer Mehaphysischen Ebene sein könnte und über allem steht.

Anzeige
melden

An Atheisten

06.10.2015 um 10:41
@TunFaire
Der zweite Teil soll bedeuten das Du mit der Aussage: "Gott spielt keine Rolle" schon eine Position und eine Aussage über Gott triffst. Der Agnostiker macht aber keine Aussage über etwas wo er behauptet er wisse es nicht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 10:47
@wichtelprinz
Und beides kann ich heute nicht beweisen. Das eine weil es Methaphysisch ist, das andere weil die Distanzen zu groß sind.
Muss ich deshalb bei dem einen sicher sein (Glaube) und kann es bei dem anderen offen halten (Alien)?
Das zum ersten Post.



zum zweiten
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der zweite Teil soll bedeuten das Du mit der Aussage: "Gott spielt keine Rolle" schon eine Position und eine Aussage über Gott triffst. Der Agnostiker macht aber keine Aussage über etwas wo er behauptet er wisse es nicht.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich treffe auch Aussagen zu Aliens ohne zu wissen ob es sie gibt. Bin auch im Bereich Ufos ab und an am Schreiben. Meinst du ein Agnostiker läuft zeit seines Lebens rum ohne einmal das Wort Gott oder Religion in den Mund zu nehmen? Oder darüber nachzudenken? Warum sollte er das müssen? Nur das Ergebnis ist ein anderes als bei einem (A)Theisten. Er weiß es nicht, erlässt es offen. Mir ist es zusätzlich noch egal. Wobei das, so wie ich es vermute, bei Agnostikern der Standard sein dürfte


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 10:51
Für mich ist es eher verwunderlich dass man an eine Religion bedingungslos Glauben kann. Es gibt so viele, die meisten behaupten sie sind die einzig wahre. Und das ohne einen konkreten Hinweis, meist basierend auf alten Texten die irgendwer mal geschrieben hat.

Das finde ich verwunderlich @wichtelprinz


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 10:52
@TunFaire
Du lässt aber nicht offen wenn Du die Aussage tätigst: Gott spielt keine Rolle."
Das ist eine Aussage über Gott - das müsste Dir schon klar sein. Eine Aussage über etwas wo Du behauptest man könne nichts darüber aussagen.
Ich verstehe aber die Position weil eben - die absolute agnostische Position einem Handlungsunfähig macht - also trifft man bei aller liebe zur Agbostik trotzdem eine Aussage über etwas worüber man behauptet keine Aussage machen zu können.


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 10:53
@wichtelprinz
Tja - leider kannst Du die Antwort:"Ich weiß es nicht", nicht akzeptieren und fängst an willkürlich zu kategorisieren, z.B. das "Gott" etwas anderes sei als Aliens, Engel oder Spaghettimonster.
Und somit kannst Du auch mit Agnostizismus nicht so wirklich was anfangen, eben weil es Agnostikern egal ist, ob es einen Gott, Engel, Aliens oder Spaghettimonster gibt.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 10:54
@Micha007
Tja leider kann ich die Logik; man kann keine Aussage machen" und "ich mach mal trotzdem eine" nicht verstehen.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 10:57
@wichtelprinz
Du lässt aber nicht offen wenn Du die Aussage tätigst: Gott spielt keine Rolle."
Das ist eine Aussage über Gott - das müsste Dir schon klar sein. Wine Aussage über etwas wo Du behauotest man könne nichts darüber aussagen.
Ich treffe eine Aussage die da lautet - ich weiß nicht ob es Gott gibt.

Eine Konsequenz daraus ist die Aussage - Ob es ihn gibt oder nicht, was er will oder nicht, spielt für meine Entscheidungen keine Rolle.
Auch wenn es albern wird, genauswenig spielt es für meine Handllungen eine Rolle ob es Aliens oder die berühmten Rosa Einhörner gibt. Es ist einfach egal.
Was ist daran so schwer zu verstehen?


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:00
@TunFaire
Zum zigten mal; es spielt für mich keine Rolle ist eine absolute Aussage über etwas wo die Position wäre, ich weiss es nicht.
Wer nicht weiss oder sagt es kann niemand wissen ob es Gott gibt oder nicht kann auch nicht sagen das es eine Rolle spielt oder nicht.


2x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du lässt aber nicht offen wenn Du die Aussage tätigst: Gott spielt keine Rolle."
Das ist eine Aussage über Gott
Sollte man dann also lieber schreiben:"&/%$"!%$§ spielt keine Rolle" ?

Oder ist das jetzt (Deiner "Logik" folgend) eine Aussage über &/%$"!%$§ und hätte somit ebenfalls eine Aussage getätigt?


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:01
@wichtelprinz
Gottes Existenz ist nicht zu belegen, seine Nichtexistenz ebenso.
Dem trägt der Agnostiker Rechnung indem er sich dahingehende enthält Aussagen über diese Glaubenskonstrukte zu treffen.
Gott ist bis zur Feststellbarkeit seines Eingreifens schlicht und ergreifend irrelevant, ebenso wie unsichtbare rosarote Einhörner.
Damit ist keine Aussage über seine Existenz oder Nichtexistenz verbunden.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:07
@wichtelprinz
Sich absichtlich ohne Grund in eine Grube zu werfen finde ich halt einfach unlogisch. :D
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Zum zigten mal; es spielt für mich keine Rolle ist eine absolute Aussage über etwas wo die Position wäre, ich weiss es nicht.
aber ein agnostiker hat keine Wahl. Und das schreibt @TunFaire doch auch

@emanon
@TunFaire
Hey! Es waren von Anfang an regenbogenfarbene Einhörner! Rosa sind sie nur weil sich jemand damals nicht richtig erinnert hatte.
Wollt damit sagen: ich habe mit den Einhörnern angefangen und sie sind regenbogenfarben. :D


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:07
@Micha007
Lies Dich doch erst mal einwenig ins Thema ein bevor Du mir hier "meine Logik" vorhälst.

Meine Empfehlung an Dich:
Wikipedia: Agnostizismus#Kritik

@emanon
Ja, dann wartet also ein Agnostiker auf die Beweisbarkeit Gottes und hat sich noch nicht damit abgefunden das es wohl nie eine wahre Aussage darüber geben wird?

Ich bleib dabei, die theoretische Position halt ich für richtig, sie aber praktisch umzusetzen für unmöglich.


3x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:16
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Lies Dich doch erst mal einwenig ins Thema ein bevor Du mir hier "meine Logik" vorhälst.
Irrelevant. Und da ich selbst Agnostikerin bin, brauchst Du mir auch nicht den Wikiartikel vor die Füße werfen, denn ich kenne meine Weltanschauung.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja, dann wartet also ein Agnostiker auf die Beweisbarkeit Gottes
Nö, denn es ist im Agnostizismus egal ob es ihn gibt oder nicht. Es macht für ihn keinen Unterschied in seiner Weltanschauung.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:23
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja, dann wartet also ein Agnostiker auf die Beweisbarkeit Gottes und hat sich noch nicht damit abgefunden das es wohl nie eine wahre Aussage darüber geben wird?
Nein.
Wartest du auf die Beweisbarkeit regenbogenfarbiger unsichtbarer Einhörner?


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:29
@emanon
Jo weil Einhörner für mich, materialistische Wesen wären wie Aliens.
Agnostiker müssen eine Aussage machen, ihr beweist es hier ja gerade :D
Der eine meint, Gott spiele keine Rolle" der andere meint, es spiele keine Rolle bis es bewiesen ist.
Solbald man eine Handlung begeht muss man sich positionieren und eine Aussage dazu machen.
Und nochmals; die Agnostik wäre keine Aussage dazu zu machen - geht aber nicht weil man ja handeln will.

@Micha007
Mir scheint Du bist nicht an einer ernsthaften Diskussion über Deinen Standpunkt interessiert wenn Du die Kritik dazu nicht zulässt. Kennt man ja von anderen Ideologien ;)


2x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:35
@wichtelprinz
Warum sollen die Einhörner materiell sein?
Stell dir doch vor sie wären immateriell.
Wartest du dann immer noch?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und nochmals; die Agnostik wäre keine Aussage dazu zu machen - geht aber nicht weil man ja handeln will.
Inwieweit behindert ein nicht belegtes immaterielles regenbogenfarbiges Einhorn deine Handlungen?


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:35
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kennt man ja von anderen Ideologien
Und jetzt behauptest Du auch noch, Agnostizismus sei eine Ideologie. Damit zeigst Du ja immer offensichtlicher, das Du dem Thema gar nicht gewachsen bist.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwieweit behindert ein nicht belegtes immaterielles regenbogenfarbiges Einhorn deine Handlungen?
In wie fern behindert es nicht?
Es ist doch ziehmlich simpel und logisch emanon: ich behaupte man kann keine Aussage über ein imaterielles Einhorn machen. Also keine.
Wenn ich sage, es beeinflusst ist das eine Aussage über das Einhorn - also nicht keine Aussage.
Wenn ich sage es beeinflusse nicht ist das eine Aussage über das Einhorn - also nicht keine Aussage.

Die Position es lässt sich keine Aussage dazu machen verbindet einem damit auch eben wirklich keine Aussage darüber zu machen. Jede Aussage darüber untergräbt automatisch diese Prämisse.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 11:42
@Micha007
Such Dir einen anderrn Trottel im Forum den Du heut genüsslich anmachen kannst.
Ismen sind Ideologien und Weltanschauungen.


Anzeige

2x zitiertmelden