Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Christ sein" gleich uncool?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 16:14
@shionoro

Ich bin der Meinung dass eine ehrliche Leere besser ist als eine erlogene Fülle. Was ist dir lieber, wenn du am verhungern bist: echtes Brot und echtes Wasser oder aufgemalter Wein und aufgemalte Früchte? ;)
Fakt ist, dass der Befreiungsschlag des menschlichen Geistes von den semitischen Religionen seit der Aufklärung an allen Fronten gefochten wird; und lustigerweise wird er von genau dem dekadenten Niedergang, den Philosophen jeder Coleur beschrieben, zu seinem Ende geführt. Ein interessantes Zeitalter, in dem wir leben... Ganz in schwarz und ganz aus Eisen.

Anzeige
melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 16:22
@Gladiator

Ich bin der erste Verfechter der Aufklärung, aber ohne Spaß:

ICh halte eine ehrliche Leere bei den meisten Menschen für ungesund.

Ich kann damit umgehen, ok, aber bei vielen führt das zu seelischen Problemen.

Andererseits ist es natürlich dann an der Zeit, das sich Leute wieder einen neuen Sinn im Leben suchen.....nur das sollte möglichst schnell passieren, das wieder ein gesellschaftlicher konsens in Kraft tritt.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 16:24
@shionoro

Das ist ja das Dilemma. Oder vielleicht das Schöne? Vielleicht soll es ja so sein, dass alle, die die Leere nicht ertragen, zerbrechen?


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 16:43
Hm ... also ich habe in der Klasse schon paar gläubige Christen. Die sind eigentlich ganz locker drauf und zudem ganz gute Kameraden. Mit Gläubigen überhaupt ein Gespräch zu führen ist mir angenehmer, als dies mit einem Atheisten zu tun. Man hat wenigstens eine vergleichbarere Perspektive zum Leben denn.

Ich schätze, eine Differenzierung müsste trotzdem gemacht werden. Diese Art von Christen sind aber welche, die anderen respektieren. Ganz im Gegenteil hab ich noch eine in der Klasse, die beinahe durchgedreht war als sie von mir hörte, dass ich mich mit der Bibel beschäftige. Die handelte schon richtig missionarisch und man merkte total, wie sie mit den Argumenten ihrer Gemeinde da zu mir kam. Diskutiert hat sie als ob es um Leben und Tod ginge ...


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 16:55
Warum ist es überhaupt wichtig cool zu sein?

Es gibt da in den USA Jesuscamps und eine no-Sex-untill-marriage-Campaign..the silver-ring-Thing...da ist das super cool. aber da glauben ja auch senatoren, Polizeichefs und Präsidenten an den Kreationismus und an die Vertreibung des Teufels per Gesetz.


3x zitiertmelden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 17:09
@Puschelhasi

Du hast diese Briefe vergessen, wo man sich schriftlich der Sünde entledigen kann!


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 17:15
Sind die nicht eher historischer Kram, oder gibs das bei den Christen jetzt wieder?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 17:33
öh, ihr christen seid so doof, agnostizismus is viel besser.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 17:50
yo @sator,

öh, qualifizierte aussagen sind auch echt doof, blubbern ist viel besser.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 17:55
Irgendwie seltsam, dass fast alles was hier geschildert wird in meinem Umfeld umgekehrt stattfindet. In meiner Stufe bin ich einer der wenigen, der kein Christ ist und ich muss mich ständig mit Christen rumschlagen die mich missionieren wollen und mir erklären, dass das Christentum die einzig logische Lösung für all unsere Probleme ist :D
Also soweit ich das in meiner Umgebung beurteilen kann, ist "Christ sein" im Moment alles andere als uncool.

Wenn ich jetzt allerdings wirklich von dem Fall ausgehe, mich als Christ in einer Minderheit zu befinden, dann ist es mir doch scheißegal ob das uncool ist oder nicht. Sollten mir die Grundlagen meines Glaubens nicht genug Selbstvertrauen schenken, meinen Glauben offen auszusprechen/auszuleben?


2x zitiertmelden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 18:25
@Puschelhasi hat recht, wieso soll man überhaupt cool für die Menschen sein ?

Das einzige wichtige was cool sein im Leben betrifft ist, dass ich "cool", also mein Leben danach Richte, was Gott mir vorgeschrieben hat! dann bin ich wahrhaftig cool!


alles andere ist total egal und vergänglich, Morgen ist das cool, was heute out ist um umgekehrt, das juckt mich alles nicht, was die Menschen denken, die sollen erst einmal mit ihren eigenen Problemen zu recht kommen, bevor sie andere mit cool oder uncool urteilen!

Hier mal ein Gedicht von mir:

Cool sein beudeutet nicht cool vor den Menschen zu sein,
Sei dir dies bewusst, sonst stehst du irgend wann allein!

Wer wahrhaftig cool ist, der soll wissen,
sein Herz ist Rein, und ebenso sein Gewissen!

Cool sein ist wahrlich eine Kunst seines gleichen,
nur wenigsten können dies erreichen!

nur

so das reicht erstmal


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 18:30
cool = kühl / möchte ich nicht unbedingt sein. Und ein warmherziger Mensch ist mir wesentlich lieber als ein cooler...


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 18:35
Wenn die Christen recht haben sollten, landen alle Nicht-Christen doch eh in der Hölle...


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 19:01
christ sein ist nicht uncool, im gegenteil, nur leider sind die wenigsten christen christlich;)....m.m.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 19:02
Wann sind den Christen christlich? Wenn sie an die Bibel glauben?


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 19:04
Hatten wir nicht schonmal einen solchen Thread? Wann ist ein Christ ein Christ?

Ich glaub das ist so wie in dem Song von Gönemeyer. Wann ist ein Mann ein Mann? Nur dann, wenn er den gesellschaftlichen Vorgaben entspricht? Und wenn nicht, dann ist er kein Mann?

Wann ist ein Christ ein Christ? Nur wenn er der Erwartungshaltung der Nichtchristen entspricht? Oder den religiösen Vorgaben des christlichen Glaubens?


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 19:09
Christ sein soll "uncool" sein...? Hmm.. kann ich nicht bestätigen.

/dateien/rs57927,1258222155,index.php?plugin=ref&page=FrontPage&src=ck preview


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 19:10
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt da in den USA Jesuscamps und eine no-Sex-untill-marriage-Campaign..the silver-ring-Thing...da ist das super cool.
God bless america!

@lifeline
Zitat von lifelinelifeline schrieb:Heyy Leute!
Ich bin, was sich Christ nennt, und mir is aufgefallen, dass ich das niemals vor irgendwelchen Menschen so "uzgeben" würde, oder dass es mir recht unangenehm ist.
Denn jedes mal gibt's komische Blicke und dumme Sprüche oder irgendwer will diskutieren ._.
Ja das ist kein Wunder, das hat Jesus schon vorausgesagt. Ablehnung ist nichts besonders, das Gegenteil wäre was wirklich besonderes.
Leider schämen wir Christen uns oft wenn wir befürchten dass die Menschen uns ablehnen.
Aber ich denke du solltest es trotzdem versuchen, schließlich ist nur wichtig was Gott über dich denkt.
Und nach dem "1. Schock" und der Ablehnung durch die anderen, merken sie vielleicht mit der Zeit, das Christen unter Umständen ganz normale, oder sogar nette oder interessante Menschen sind.
Mat. 10,27 Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern. 28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. 29 Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. 30 Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt. 31 Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge. 32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.



melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 19:11
Warum sollte man überhaupt jemanden nach seiner Religion beurteilen? Ich denke Religion sollte Privatsache bleiben und jeder religiöse Mensch, ob Muslim, Jude oder Christ sollte seinen Glauben auch nicht so "aggressiv" nach außen repräsentieren, als wolle er missionieren.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 19:25
Es geht doch im Wesentlichen einfach nur darum,
dass häufig junge, gläubige Menschen als uncool gelten.
Atheismus ist scheinbar "in"

Ist natürlich cooler den Sonntag nach einem Diskobesuch zu verschlafen,
als morgens um neun in der Kirche zu hocken.


Anzeige

melden