Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Christ sein" gleich uncool?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 19:40
Wusste nicht, dass es bei Glaubensfragen um solch Oberflächlichkeiten wie "In/Out" geht....

Wie dem auch sei, ich beurteile Menschen möglichst nicht nach ihrem "Glaunensbekenntnis". Dafür habe habe ich einfach zu viele Menschen getroffen. Es gibt Idioten und Ar***löcher und Betonköppe unter den Atheisten, genau wie in jeder anderen Schublade. Und ebenso gibt es spontane, kreative, herzliche und ehrliche Menschen in den verschiedensten Religionen.

Manchmal nervt mich dieses Kastendenken einfach nur noch ...

Anzeige
melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 20:20
Also wenn jemand seine Glaubensrichtung bzw. sein Weltbild an gewissen "Jugendnormen", wie z.b. hier das "cool"-und "uncool"-sein (wobei dies auch im Auge des Betrachters liegt), anpasst, um damit als beliebter o.ä. angesehen zu werden, der hat sie meiner Meinung nicht mehr alle. :|

Ich denke, jeder Mensch stellt sich irgendwann im Leben "diese" Fragen und mit denen sollte er sich bitte genauer auseinandersetzen. Es kann einfach nicht sein, dass jemand diese schwierige Entscheidung einfach mal so fällt, nur, weil es das Umfeld so am besten fände oder gar verlangt.

Ansonsten muss ich für meinen Teil sagen, dass ich mit Agnostikern oder Atheisten bisher meist besser klar kam als mit gläubigen Menschen (meist aus dem monotheistischen Lager, Anm. von mir). Keine Ahnung, aber mit ersteren konnte ich bisher einfach lockerer reden und leichter Kompromisse finden. Sie waren "offener".

Ich muss noch hinzufügen, dass sehr viele aus meiner Familie gläubig sind und ich eben öfters Konfrontationen mit ihnen hatte, allerdings nicht nur aus religiösen Gründen, sondern aufgrund einfacher Alltagsplänkereien, da es schwieriger war, Kompromisse zu finden. Dies ist meine persönliche Erfahrung bisher gewesen. Aber mal schauen, was da noch so kommt. ;)


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 20:25
ich find christen cool 8-)


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 21:12
Oh ja.
Ich habe auch keine Lust, mich wegen meines Glaubens auch noch verarschen zu lassen. Daran sieht man schon, daß ich keine so gute Christin bin, wie ich gern wäre. Wenn ich das wäre, wär ich so cool, daß mir das nichts ausmachen würde.
Insofern,
solidarische Grüße
@lifeline
sowie fröhliches St.Martin an alle anderen,
Sandra


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 21:21
Naja wenn man die gleichen qualen wie Jesus de la Cruz mit einer coolness durchmacht so wird man bestimmt nicht uncool sein.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 21:44
ich bin mir sicher das es nichts besseres im Leben geben kann als Gott zu uerkennen, oder dies eben Schritt für Schritt zu versuchen.
Dazu noch eine Familie gründen und versuchen diese Familie mit Liebe und tolleranz zu erziehen, also die Kinder und die Welt ist in Ordnung.

Ich werde aber den Teufel tuhen ihnen zu sagen das Jesus der Sohn Gottes ist, den das ist nicht wahr.
Das ist eine Geschichte wie die vom Nikolaus oder die vom Osterhasen.


2x zitiertmelden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 21:59
Man kann es drehen und wenden wie man möchte eine urquelle hat dies alles erschaffen oder geformt ,von mir aus kann es auch eine physikalische formel gewesen sein.Vater ,Grossvater ,Bruder ,Schwester ,Tante ,Onkel oder freund es ist alles im bereich des möglichen.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 22:01
@BunterPilz
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Ich werde aber den Teufel tuhen ihnen zu sagen das Jesus der Sohn Gottes ist, den das ist nicht wahr.
Das ist eine Geschichte wie die vom Nikolaus oder die vom Osterhase
Wie kannst Du dir da so sicher sein?

Wenn ja, hast Du sicher stichhaltige und nachvollziehbare Beweise.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 22:02
Delicious.

Was soll denn daran cool sein?
Was definierst du als cool...?
Kommt es bei egal welchem Glauben darauf an was andere ueber dich denken?

Jesusfreaks sind noch die lustigeren Christen ^^
Die sind wenigstens ziemlich verrueckt und nicht so verkorkst.

Ich verstehe manchmal wirklich die Gedankengaenge von Religionen nicht, weil jeder fuer sich selbst eine Religion finden soll und...wieso soll man etwas ueberhaupt einen Namen geben, was nicht auf jeden vollkommen zutrifft und von einem selbst fuer sich ergaenzt wird?


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 22:10
uncool finde ich es nicht, man sollte wohl dazu stehen; aber wieso sollte es bei christen anders sein als bei juden oder muslimen. Manchmal fällt es einem wirklich schwer in einer bestimmten Gruppe zu zugeben welche Konfession man hat, grade bei andersgläubigen.

Allerdings hatte ich damit nie probleme es wurde schon akzeptiert das ich christ bin, deswegen uncool finde ich es nicht.

Religion ist halt ein strittiges thema..die Meinungen gehen auseinander.

Aber Kopf hoch, ich denke für einen selber kann man stolz genug sein, denn man glaubt ja für sich, was andere denken ist unrelevant.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 22:30
Zitat von dragon_coredragon_core schrieb:Also soweit ich das in meiner Umgebung beurteilen kann, ist "Christ sein" im Moment alles andere als uncool.
@dragoncor , ja das kommt ganz drauf an wo man wohnt und mit welchen Leuten man zu tun hat. Ich selber habe das Gefühl das so in den letzten 10 Jahren schon ein Zulauf gerade bei sehr jungen Leuten zu sehen ist, diese werden auch teils geködert mit tritratralla . Man merkt doch das es für viele von den jungen Leuten/Kindern einfach nur IN ist. Später wenn die Pubertät vorbei ist selektiert sich das. Ich kenne auch ne Freundin von mir die war immer in einer Freikirchlichen Gemeinde und heute ist sie 25 und sie interessiert das alles gar nicht mehr.

@Fabiano, es gibt auch coole Leute die sehr gutherzig sind. Hab schon einige solche kennengelernt.


1x zitiertmelden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 22:36
Wenn du cool sein willst, solltest du rauchen, kiffen und Hip Hop hören. ;)


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 22:39
Ja natürlich, es gibt coole und uncoole, es gibt gutherzige und hartherzige und so weiter... Hat aber echt mit Glauben an sich erst mal weniger zutun ! Der Glaube, ob Christ oder einer anderen Religion angehörend, macht weder cool noch uncool. Und der Nichtglaube auch nicht. Kann, muss aber nich... :D Was ich sagen will, es ist relativ unabhängig davon, ob und was man glaubt oder nicht. Cool oder nicht, hängt von anderen Faktoren ab.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

14.11.2009 um 22:42
Christ sein ist absolut COOL !! Ein anderes Beispiel:

/dateien/rs57927,1258234942,11003-alexanderanderson2 large


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

15.11.2009 um 00:11
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:ja das kommt ganz drauf an wo man wohnt und mit welchen Leuten man zu tun hat
Das stimmt. Ich denke in Dorf- oder Vorstadtregionen wie der meinen ist eine solche Anziehung zum Christentum relativ normal. Wahrscheinlich fehlt es den Jugendlichen einfach an "Alternativen",im Sinne von selbständig eine Meinung bilden. Außerdem ist hier denke ich auch der parentale Einfluss stärker.
Mir fällt es schwer das Chrsitentum wirklich als"cool" anzusehen. Hey, ich meine Jack Bauer, Super Mario oder Freddy Krüger sind cool, aber doch keine Glaubensgemeinschaft wie das Christentum!?


melden
lifeline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Christ sein" gleich uncool?

15.11.2009 um 16:12
Deshalb steht doch "uncool" in Anfürhrungszeichn >_<
Wusste nich, wie ich das sonst nennen soll ^^

Hätt nich gedacht, dass das so ne Diskussion gibt, hier is ja von "Glaube keinem alten Buch" über Ned Flanders (Und der IST cool!) bis hin zu "Ich find christ sein voll toll"

Also von den Jesus Freaks halt ich auch nich sehr viel, ich bin übrigens Evangelisch. Hab mich vor 2 Jahren taufen lassen.. Der Papst ist nich so mein Fall, aber jeder, wie er mag ;)

Ich war jetz ein paar Mal in Taizé, in Frankreich, und wenn ich Leuten sag, dass Taizé so etwas wie ein Kloster ist, gucken alle immer doof und fragen mich, ob ich jetz Nonne werde -.-
www.taize.fr

Woher kommt eigentlich das Klischee, das Christen heutzutage alle Zimtlatschen tragen, debil grinsen, und sich bewegen, als hätten sie keine Armmuskulatur?


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

15.11.2009 um 16:17
@lifeline

Taizé?

Da war ein Kumpel von mir dieses Jahr ebenfalls. Er berichtete allerdings, dass es neben ihm noch viele weitere, Nicht-gläubige dort gab. Allerdings sagte er mir ebenfalls, dass es während der Gebetsstunden dort fast schon "fanatisch" war...

Trägt zwar nun nicht so viel zum Thema bei, aber das musste ich noch loswerden. :)


melden
lifeline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Christ sein" gleich uncool?

15.11.2009 um 16:21
@Mr.Dextar

Fanatisch würd ich's nicht nennen ;)
Aber sind schon ganz schön eindrignliche Gottesdienste, die einen echt überwältigen können.. fahre nächsten Sommer zum 3. Mal hin :D


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

15.11.2009 um 16:58
also um fanatische Gebetsstunden zu sehen muss ich nicht bis Frankreich fahren.
Ich hab schon Gebetsprozessionen gesehen und die werden unregelmässig von Christen gemacht, da wird einem irgendwie Angst schon vom zuschauen wie die sich in Ekstase beten.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

15.11.2009 um 19:35
Ich Bete sehr oft. Und ich spüre auch, das es mir kraft gibt. In meinem Umfeld gibt es ziehmlich viele Leute, die Atheistisch sind, daher habe ich das für mich behalten, Da ich Angst hab, deswegen schwierigkeiten zu bekommen. In meiner Familie ist niemand Gläubig, man kann daher sagen, das ich selbst den Weg zu Gott gefunden habe.Ich werde meinen Glauben beibehalten. Für mich steht zu 100% fest, das es einen Gott gibt.


Anzeige

2x zitiertmelden