Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Christ sein" gleich uncool?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Christ sein" gleich uncool?

08.12.2009 um 20:31
Was ich sehr uncool finde ist, dass viele etwas vertreten, an das man sich selbst nicht halten. Das ist uncoole Doppelmoral.

Die Doppelmoral kann besonders peinlich aufscheinen, wenn doppelmoralische Menschen mit Menschen in Berühung kommen, deren Leben ethisch integerer ist als das ihre.
Zeichen für Integrität ist eine gute Selbstwahrnehmung und eine Portion gesunder Egoismus. Dann ergibt es sich ach leichter, öfters mal gütig oder selbstlos zu sein, weil es einfach zur eigenen Person gehört und nicht ein vom Kopf aufgesetztes, unnatürliches Zwangsverhalten ist.

Anzeige
melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

08.12.2009 um 20:37
@mitras

Deine Worte Klingen Richtig

Blind der Kirche nachzulaufen bringt keinem was
Nur weil der Vater das gemacht hat

Es geht um jeden selbst
Entscheide dich für deinen Ursprung wenn es der deine ist und stehe dazu
Oder Tu es nicht und ernte den Dank dafür von deinen neuen Herren(sprich Gott)


Egal an was du Glaubst und was du Bist uncool ist immer 2t Rangig

Wenn du Gläubiger Christ Bist dann mach was du willst aber stehe dazu

:D


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

08.12.2009 um 20:56
Ersteinmal möchte ich dich fragen warum du dir überhaupt diese Frage stellst!

Christsein soll uncool sein? Was ist dann bitteschön cool? Atheismus? Was soll cool daran sein, an nichts zu glauben? Das ist wie als würde man sagen, dass man cool ist weil man Türke ist. Die Coolness nach Glaubensrichtung zu schliessen ist also völliger Schwachsinn! Ich persönlich kenne niemanden, der wegen seiner Glaubensrichtung als uncool gilt.

Aber du musst dich schon selbst fragen, ob es für dich wichtig ist, aufgrund deiner Glaubensrichtung als uncool zu gelten. Denn für mich ist diese Frage Schwachsinn.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

16.12.2009 um 15:48
Ist mir völlig wurscht ob cool oder nicht, Christ ist Christ.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

16.12.2009 um 15:58
Die meisten Christen die Richtig nach der Biebel lesen, sind zurückgezogen haben wenig Freunde und wenn dann nur aus der Kirche, daher lernen sie kaum anderes kennen außer eventuell in der Schule und das ist dann zu hart für sie.
Der ewige einfluss der leute aus der Kriche macht die jüngeren Christen genauso wie die alten, die kaum Spaß haben, und das nur auf ihre Weise, das heißt im großen und ganzem das das voll die Opfa sind und keine Freunde haben.
Sie finden sich in der Welt garnicht zurecht weil sie noch nie Kritik abbekommen haben und wenn sie dann mal welche abbekommen, heulen sie wie ein kleines Baby obwohl sie 17 Jahre oder so sind. Sie Kriegen schon das das heulgefühl wenn sie eine Absage für eine Bewerbung oder irgendeine andere Anfrage kriegen.
im Klartext: sie sind Spießer.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

16.12.2009 um 16:05
So ein Quatsch... Die Christen leben ganz normal mitten in der Gesellschaft und sind alles andere als zurückgezogene Eremiten :D Und sie lernen Menschen aller Couleur kennen, mal solche, mal solche... Und Spass gibts im Christentum eine ganze Menge. Wer so´n Quark schreibt, der kennt das Christentum überhaupt nicht, ausser vom Hörensagen.

@pinon


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

16.12.2009 um 18:54
Ich hab es vielleicht etwas übertrieben, aber es stimmt schon etwas.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

17.12.2009 um 16:09
@pinon
haha du bist ja witzig...
Spießer?
ich weiß ja nicht woher du kommst aber bei uns sind junge Christen definitiv keine Spießer...
Bei uns in der Schule zum Beispiel gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsgottesdienst und letztes Jahr waren dort so viele...sogar einige Player(ich mein die möchtegern Gangster----Hosen in den Socken, Lederjacke...^^)
Außerdem bin ich selber katholisch und ich habe sehr viele Freunde und vorallem muss ich meinen Glauben nicht vor ihnen verstecken!
also stimmt es überhaupt nicht!

keine Angst die Christen beten nicht 24 Stunden am Tag!
Man kann Sonntags in die Kirche gehen und vor dem Schlafen gehen beten aber vollkommen normal sein!
sorry aber deien Vorstellung von Christen ist einfach nur falsch!


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

17.12.2009 um 16:13
Das denken nur vorurteilsvolle Menschen die sich nicht wirklich mit anderern Menschen beschäftigen.


@pinon
Ist O.K.
Du bist nicht der einzige hier im Forum der so einen Müll von sich gibt


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

17.12.2009 um 19:45
Es sind natürlcih nicht alle christen so, aber VIELE die ich kenne verhalten sich ähnlich. Es stimmt das es am anfang nur Vorurteile waren, aber die haben sich mit der zeit bestätigt, kann natürlich daher kommen das ich mir diese einstellung schon tief eingeprägt habe, aber ich glaube schon das es spießer sind.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

18.12.2009 um 13:44
@pinon
ich weiß echt nicht...
du meinst wahrscheinlich die die du Sonntags in die Kirche gehen siehst aber das sind in deutschland leider größenteils nur alte Menschen aber ich denke dass du keine Ahnung hast wie viele der Jugen Menschen(die überhaupt keine Spießer sind) um dich herum auch Christen sind.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

18.12.2009 um 13:56
Ich bin kein Christ. Aber ich will auch nicht cool sein. Leute die sich cool finden sind meistens Assis.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

18.12.2009 um 14:02
Cool assoziiere ich eher mit Lackaffen, die nicht in die wirklich angesagten Clubs rein kommen. Solche Leute definieren sich doch selber als "cool". :)


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

18.12.2009 um 18:02
"Cool" wird immer durch eine Art von Außenansicht bedingt, wenn andere meinen du selbst bist cool, auch wenn dir der A**** auf Grundeis geht, dann ist es eben so, vielleicht weil du was gemacht hast oder für sie was verkörpert hast, was sie sich getraut haben. Das Gegenteil von dieser Außenansicht ist Angepasstheit (daher "Spießer").

Früher kannte man noch schöne Worte wie Tapferkeit, Mut, Geschmack, Disziplin und Verstand, heute gibt es nur noch Cool und Geil.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

18.12.2009 um 18:44
Ja. Aber dieses Adjektiv benutzen nur Spasten als was positives. Ich kenn das eher als was zynisches "Na, das war ja ein ganz cooler" oder so.


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

18.12.2009 um 23:02
Vorsicht, "Spasten" ist Behindertendeskrimierung, wenn wir schon beim Thema sind, das dürfen nur Spastiker sagen. ;-)

Zynisch geht alles.

"Cool" gibts natürlich auch ohne Zynismus - wie es hier zuerst aufgefasst wurde und "cool" kann sehr viel Verschiedenes und oft auch Unklares bedeuten, wie es mit der unbedachten Alltagssprache oft gemacht wird.

2 Mögliche Nebenbedeutungen könnten sein, erstens eine Form der Bestätigung und Bekräftigung, so wie man früher "irre", "toll", "lässig" oder "super" sagte. Der als cool Bezeichnete wird irgendwie bewundert.

Dann kann Coolnes auch eine Form sein, besonders kaltblütig gegenüber anderen oder bestimmten Vorgängen zu reagieren, wenn man dies nun darunter verstehen möchte. Ob dabei die innere fehlende Anteilnahme oder gar Herzlosigkeit im Vordergrund steht ist auch nicht klar ("toll, tritt nochmal nach") oder ob einfach eine Gelassenheit gemeint ist, das werden wir hier nicht mehr herausfinden.

Mit anderen Worten: Du irrst dich. Die Sprache hat viel mehr Möglichkeiten und nicht nur das, was du dir darunter vorstellen möchtest. Und wenn ich auch mal "cool" sage, dann bin ich und sind andere deswegen noch kein "Spast".


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

19.12.2009 um 09:02
Ich meinte natürlich dass lässige cool:)


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

19.12.2009 um 09:49
cool kommt ja irgendwie von kühl oder kalt. Also in der ursprünglichen Bedeutung war jemand cool, wenn er sich sozusagen kaltschneuzig über bestehende Werte oder gesellschaftliche Normen hinweg setzte, diesen trotzte und sich bewusst anders verhielt. Diese coolness ist es in abgemilderter Form eigentlich immer noch. Anders eben, den gesellschaftlichen Normen entgegen, lässig statt stressig :D, das Gesellschaftssystem etwas hinterfragend, im Grunde hat es immer noch die gleiche Bedeutung, vielleicht in etwas ausgedehnter Form...


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

19.12.2009 um 10:19
Christ sein ist cool oder uncool.. ähm das klingt total bescheuert.

Das hat doch damit garnichts zu tun.

Cool sein ist eine Modeeerscheinung.

Und soll "Christ sein" auch eine sein? Nicht wirklich oder?


melden

Ist "Christ sein" gleich uncool?

19.12.2009 um 11:27
Kann sein, muss aber nich...


Anzeige

melden