Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 13:49
@shionoro
Er kanns aber nicht. Töten und Totschlag sind zwei unterschiedliche Dinge wie Töten und Leben nehmen in bezug auf Gott.

Du argumentierst mit "Wenn Gott Allmächtig ..., dann ...", das gleiche gilt eben auch hier, Gott hat dir das Leben geschenkt und nimmt es wann Er will, niemand und nichts kann dagegen was tun. Aber Gott nimmt dir nicht das Leben für die Ewigkeit, Er nimmt sie nur vom Dieseits fort. Du verschwindest nicht ins Nichts, auch wenn Gott dich wieder aus dem Nichts erschaffen kann.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 13:50
@md.teach

Du argumentierst, dass Gott eben tun kann was er will, einfach weil er es kann.

Aber inwiefern ist das moralisch, barmherzig und gerecht?

Nur weil er es tun kann, heißt das nicht, das er das moralische recht dazu hätte und alles was er tut einfach als richtig hingenommen werden sollte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 13:53
@shionoro
Tut mir leid, Herr Gast, was anderes bieten wir nicht an. Immer diese Extra Wünsche der Gäste. :D
Die schlimmsten sind die Vegetariere "Herr Ober, ähm für mich bitte kein Fleisch, bin Vegetarier" (unter 600 Gästen ist er wohl der einzige Vegi.) :D

Ach komm, uns zu liebe kannst du ja mal was erschaffen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 13:55
@md.teach

Der Gast ist IMMER der König.

Freu dich, dass ich kein Veganer bin und dich auf den milch und eigehalt der gesamten Karte abgfrage <:

Und nein, mach ich nich, ich bin wie Jesus, ich bin gerade in Zivil.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 13:55
@shionoro
Wir Wissen über Gott und das was Er Erschaffen hat so viel wie ein Tropfen Wasser aus den Ozeanen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 13:56
@md.teach

UNd schon in dem bisschen sind widersprüche drin :p


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:00
@shionoro
Das können wir nicht sagen, weil die möglichkeit nach Aufklärung immer noch besteht, da wir nicht alles wissen. Kann ja sein, das ein Tropfen mehr wissen die vermeintlichen widersprüche auflösen und neu kommen und so weiter bis am ende das gesamte Wissen bekannt ist und alle widersprüche weg sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:02
@md.teach

Nein, wir sind hier in Mathe, nicht in physik.

Ein widerspruch bleibt ewig so stehen, er kann nicht aufgehoben werden.

Wenn wir annehmen wurzel 7 lässt sich als p/q darstellen kommen wir zu einem widerspruch, und der gilt für immer.

wenn ich annehme gott ist allmächtig und allbarmherzig, komme ich zu eben so einem widerspruch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:04
Einfach gesagt:

ist gott allbarmherzig hat nuru recht:

dann sind auch naturkatastrophen gewollt und gut.

Ist gott aber allmächtig, könnte er denselben effekt auch ohne Leid erzielen.
DAS wird aber nicht getan.

Eins von beiden ist also falsch.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:17
@shionoro
Bei manchen Gästen sagte man ein Französiches Wort und die fragen nicht mehr weiter. Nur die hartnäckigen machen weiter. :D

Gott ist Allmächtig, das heißt nicht das diese Allmacht Ihn in seinem Handeln einschränkt. Schließlich ist Er ja auch der Gerechteste und weil er der Gerechtestete ist, wird er jeden mit Freien Willen in Rechenschaft ziehen. Und wer einem anderen Menschen Unrecht tut, der muss darauf warten das dieser ihn entweder vergibt od. nicht, weil es sein Recht ist, die Gott jeden gegeben hat. Ist jetzt Gott schuld, das du einem Unrecht tust und Gott dir nicht verziehen hat?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:19
Weil Gott ja jeden das Recht auf Gerechtigkeit gegeben hat?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist gott aber allmächtig, könnte er denselben effekt auch ohne Leid erzielen.
DAS wird aber nicht getan.

Eins von beiden ist also falsch.
Nein, wieso so einfach gedacht. Alles was von Gott kommt ist gut. Wenn ein Mensch, der leiden muss, geduldig ist und versucht das beste draus zu machen, bekommt er seinen Lohn im nächsten Leben. Außerdem wissen wir nicht, was mit dem Leiden Dinge sich verändern. Wenn alles Friede Freude Eierkuchen wäre, dann würde ich sagen: Willkommen im Paradies.

Aber das ist nicht der Zweck des Diesseits


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:27
@md.teach

'Ich verlange den geschäftsführer zu sprechen!'


Gott ist natürlich Schuld daran, weil er mich und die eprson so erschuf, die gegebenheiten so bereitstellte, wie er wusste, dass das passiere würde.

Nebenbei, ich schrieb schonmal, was ist ein freier wille wert, wenn gott eh nur die will die nach seiner Pfeiffe tanzen?
dann könnte er sich das auch sparen mit dem freien willen.

Gott hat höchstens sich das recht zur Selbstgerechtigkeit genommen, in dem fall <:

Es ist keine Kunst, sich als allweise und allmächtig aufzuspielen in einer welt, die man selbst absolut kontrolliert und erschaffen hat.

Vergleichs mit nem PRogrammierer, der kann sich auch selber ins spiel einbauen und tun was er will.

Aber ab dem Punkt wo er ne AI herstellt, die selber denken kann, wäre es unmoralisch von ihm, dass einfach weiterzumachen, auch wenn er es kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:29
@Afterlife

Und warum ist das nicht Zweck des Diesseits?
Denn das wäre ziemlich gut, wenn wir sofort im Paradies wäre, es wäre auch logisch, und würde 100% des leids einsparen.

Gott aber will, dass die Menschen leiden.

ergo kommt von gott nicht nur gutes.

Wie auch?

Wenn du gott als erstursache siehst kommt von Gott so oder so auch das böse, alles eben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:32
Shionoro, wart auf mein Profil. :) Dann hast du die Sache von der muslimischen Perspektive aus gelesen.

Gott will keineswegs, dass die Menschen leiden. Nur weil wir nicht wissen, was sich durch bestimmte Sachen verändern, und wir in dem Moment traurig darüber sind, heißt das nicht, dass das eigentlich das beste für uns war.

Soll ich wieder als Beispiel Eltern-Kind Erziehung- Geschichten reinbringen? Nee.. hab auch keine Lust dazu :) Nicht alles was das Kind möchte, ist gut. Er weiß es nicht, heult vllt deshalb, aber das ist das beste


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:33
*NICHT das beste für uns war


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:35
@Afterlife

Aber die Eltern sind nicht allmächtig.

Würdest du deinem Kind, wenn du dafür sorgen könntest, dass es dort Spaß hat und nicht in Gefahr ist, verbieten auf ne party zu gehen?

Würdest du, wenn du dafür sorgen kannst, dass es auch so gut leben kann, dazu zwingen, zu lernen, wenn es spielen will?

Würdest du, wenn du selbst entscheiden könntest was gesund ist und was nicht, bei deinem kind auf die Ernährung achten?

das ist dann alles nicht mehr nötig.

Aber ich warte gern auf dein profil :9

dann mach aber schöne musik drauf.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:41
Aber, die Gesetze gibt es nun mal. Dadurch, dass du dafür sorgen versuchst, dass das Kind auf Partys geht, ohne in Gefahr zu geraten, bestimmst du sein Leben. Was es tun soll und was nicht.

Du entnimmst seine Entscheidungen, es wird nicht utnerscheiden können, ist das besser oder das. Was für Konsequen wird das haben, welche Vor- , welche Nachteile.

Du schränkst dann das menschliche Wesen so ein, dass es einfach etwas ist, das planlos
"lebt".

Aber gern ich mach ich Musik drauf.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:44
@Afterlife

Es muss auch nicht entscheiden können, weil es nichts gibt, was es verletzen könnte.

Und das gibt es im Paradies doch auch nicht, warum also die Quälerei?

Ich schränke die Menschen ein, wenn ich ihnen Gesetze gebe, die unabänderlich sind, weil ich das gut finde.

das ist wie Eltern, die ihre Kinder nicht ihren weg gehen lassen wollen.

Alle eltern wollen ihre Kinder beschützen, und müssen abwegen, wann sie dinge zulassen, und wann es zu riskant ist.

Aber wären die eltern allmächtig, würden sie alles erlauben, könnte ihre kinder mit argumenten dazu bewegen, sich richtig zu verhalten, und all das wäre unnötig.

Gott IST allmächtig (angeblich :)), und er kann das scheinbar nicht.

Logischer wäre doch ein weltbild, in dem, wie in einigen andern religionen, die leute so lang wiedergeboren werden, bis sie gut genug für's paradies sind.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.04.2010 um 14:46
@shionoro
Warum haben wir ein Gewissen, Liebe, Mitgefühl etc.. Woher wissen wir das wir Unrecht tun? Gott hat das alles nicht einfach so gegeben. Sinn ist die Erkenntnis. Wir können Unterscheiden zwischen Gut und Böse/Schlecht. Und trotzdem handeln wir nicht immer zum Guten. Gott hat uns den Freien Willen gegeben, aber das Endziel kann sich keiner selbst bestimmen, jeder muss irgendwann sterben und zu Gott zurùckkehren, ob er/sie will oder nicht. Gott hat uns gezeigt, was Gut und was Schlecht ist und alles was wir tun, ist für uns selbst, entweder Gut od. Nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden