Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:31
Wo ? Verweis mal ein Link auf die Seite @Salik

Anzeige
melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:32
@Can

Islam: Die wahre Religion? (Seite 1155)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:32
Zitat von SalikSalik schrieb:Oh doch, es kann sie sehr wohl geben. und zwar jene, die einen anderen islam versuchen zu etablieren, in dem sie bewusst oder unbewusst verse manipulieren und sogar einen anderen islam versuchen zu etablieren, den bisher überhaupt keiner kannte, noch nicht einmal die prophetengefährten. außerdem leugnen einige untergruppen dieser sekte, einen teil des korans. aber das sei ihnen selbst überlassen.
Das klingt für mich nach den Wahhabiten und nicht nach denen, die du und andere (abfällig) als Nurkoraniten zu verunglimpfen suchen.
Was soll denn ein anderer Islam sein?
Es gibt keinen Glaubenskanon, der irgendwann mal EINEN ISlam fixiert hätte.
Der Quran sagt dazu in etwa:
Und wollte ich aus euch EINE Gemeinde machen, würde ichs tun. Will ich aber nicht.Ich will , das ihr wetteifert und ich entscheide dann am Ende zwischen euch. (Kann gerne nach der genauen Stelle suchen)
Leugnet da etwa jemand diesen Teil des Qurans? ;)
Zitat von SalikSalik schrieb:Das ist hadith, das dürfen wir nicht annehmen. das ist alles gefälscht und wertlos
Eben. Drum ist die Quellenlage auch dünn.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:39
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Ich glaube dir ist der Unterschied nicht klar, etwas für Wahr halten und der Wahrheit selber.
wie dem auch sei, ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem
da ich nicht an Wunder glaube und schon gar nicht wirklich auf Leute achte,
deren Geisteshaltung auf dem Auserwähltentripp ist und die auch felsenfest der Überzeugung sind, dass die Inquisition bei der Christianisierung zu wenig gründlich gearbeitet hat.
Denen kann man höchstens noch ein pathologisches Zeugnis ausstellen, da sie zur Selbsteinsicht nicht mehr fähig sind.


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:43
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das klingt für mich nach den Wahhabiten und nicht nach denen, die du und andere (abfällig) als Nurkoraniten zu verunglimpfen suchen.
Was soll denn ein anderer Islam sein?
Es gibt keinen Glaubenskanon, der irgendwann mal EINEN ISlam fixiert hätte.
Den Glaubenskanon, wenn man ihn so nennen kann, gab es eigentlich schon immer. Das beste Beispiel ist das Leben des Propheten s. selbst und das seiner Gefährten, wie sie den koran verstanden haben und was der Prophet s. darüber sagte. "Ich hinterlasse euch zwei Dinge wenn ihr euch an diese haltet, dann werdet ihr euch niemals verirren, den Koran und meine Sunna..."
Sagen wir es so, keiner hat es bisher anders gesehen, und jemand im 21. jahrhundert kommt und meint er wüsste es besser als der Prophet s. selbst und seine gefährten. dann brauchen wir auch nicht den koran. schließlich haben wir ja unseren verstand.
felix, wenn Allah im koran sagt, dass ER den Koran schützt., wie verhält es sich wohl mit jenen die meinen es würden einige Verse fehlen?


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:48
Zitat von SalikSalik schrieb:"Ich hinterlasse euch zwei Dinge wenn ihr euch an diese haltet, dann werdet ihr euch niemals verirren, den Koran und meine Sunna..."
Die Schiiten übersetzten den gleichen Wortlaut zum Schluss mit einem kleinen aber doch bedeutenen Unterschied und zwar Ehlibeyt

Wer hat denn nu Recht ?@Salik


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:48
@felix

Was die Aya betrifft. Lies sie mal im kontext der davor geschriebenen und der danach geschriebenen, dann sieht das resultat anders aus.


1x zitiertmelden
Zaid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:56
@Bellomondo

Das der Mensch alles subjektiv wahrnimmt ist klar, aber inwieweit diese subjektivität die Wahrheit relativiert solltest du mal beweisen. Eine Objektivität ist nämlich aus der Sicht der Menschen nicht möglich, -höchstens- der Versuch einer Objektivität und das widerrum währe auch nur von unserer Subjektivität abhängig. Den da wir Subjekten sind können wir nur subjektiv denken. All diese Argumentation der Humanisten über Objektivität ist nur gerede.

Die Subjektive Wahrnehmung ist aber an unseren Körper und Verstand gekoppelt was bedeutet das sie ein hervorragendes Werkzeug zu erkennen der Dinge ist.

Wir nehmen die Umwelt mit unseren Sinnen war. Das sich unsere Sinne hin und wieder täuschen können kann kein Argument für die Negation unserer Wahrnehmung und deren Wahrheitsgehalt sein. Wenn du das meinst dann stell dich bitte vor einem Bus und berichte uns mal darüber ob das "wahr" war oder nicht.

Und du solltest das wissen: DU wirst nicht die Menschen zwingen können ihren Glauben als Urteilsgrund aufzugeben.

@alle

Das die Zusammenstellung von Uthman Ibn Affan radyallahu anh, im Westen bezweifelt wird liegt nich an Beweisen sondern daran das die Orientalisten den Islam schon von Anfang an für Menschenwerk halten. Zudem vertrauen sie nicht den ersten Muslimen und halten sie für Lügner und Betrüger. Denn ihre Argumentation gegen den Mushaf von Uthman beinhaltet nichts ausser Mutmaßungen. Wobei sogar die Sunniten, Shiiten und Khawarij sogar diese Zusammenstellung niemals anzweifelten, wobei die Khawarij Uthman sogar getötet haben. (Und dies (die Zusammenstellung) haben sie nie als Waffe gegen ihn angeführt.) Es ist irrsinnig das Leute die nicht an den Islam glauben, nicht die Quellen des Islams akzeptieren und nicht dabei waren, diesen Mushaf anzweifeln wobei sie überzeugt (!) davon sind das es der Mushaf von Uthman radyallahu anh sei, wobei sie doch die Quellen nicht vertrauenswürdig halten (Wiederspruch).

@Salik

Man merkt das Felixkrull sehr vom europäischen religionsverständnis, institutionalisert oder nicht, geprägt ist. Wir Muslime sagen in unserer Sprache nicht Sekte sondern Furaq. Wir unterscheiden auch zwischen Furaq die Muslimun sind und Furaq die sich zum Islam zählen aber nicht muslime sind. Diese westlich geprägten Unwissenden sollten endlich verstehen, das die Geschichte im Nahen Osten anders verlaufen ist als in Europa, es gab keine humanistische, atheistische revolution. Sie versuchen den Nahen Osten mit den Augen eines Humanisten zu verstehen und scheitern dann daran.


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:02
@Can
Die Schiiten übersetzten den gleichen Wortlaut zum Schluss mit einem kleinen aber doch bedeutenen Unterschied und zwar Ehlibeyt
weißt du, wenn du einen text dazu haben möchtest. dann gebe ich ihn dir. im internet findet man vieles darüber. für mich sind beide versionen der überlieferung gültig. selbst in sunnitischen werken gibt es beide varianten. Was ist die Sunnah ? was ist die Ahl al Bayt?`Warum sind sie so wichtig? Weil sie uns das tradiert haben, was der Prophet s. vorlebte. Die Frauen des Propheten s. gehören auch zu den Ahl al Bayt. Wenn man den Vers 33:33 im Kontext liest, dann wird das sogar auch deutlich.

Die Frauen des Propheten s., besonders Aishah hat sehr viele Hadithe überliefert. Meines Wissens nach war sie in Privatfragen bezüglich des Lebens und seines Verhaltens in seinem Hause eine bevorzugte Ansprechpartnern und hat wie schon erwähnt sehr viele Hadithe überliefert und diente nach dem Verscheiden des Propheten s. als Lehrerin. Oder Abdullah ibn Abbas ra. gehört auch gemäß einem Hadith zu den Ahl al Bayt. Das ist jener der auch sehr viele Hadithe tradiert hat und selbst seine Koranauslegungen sind uns bis heute in Tafsirwerken erhalten. Die Familie des Propheten s. hat einen besonderen Wert und sie haben uns den Islam gelehrt.
Aber wo ich gegen bin ist die Tatsache das man aus einem solchen Hadith eine fast schon neue Religion begründet.

Z.b. aus dem Hadith geht weder 12 Imame hervor, noch 5, noch 7. Aus dem hadith geht auch nicht unfehlbare Imame, die das verborgene kennen auseinander verstehst?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:12
Sicher das alle Frauen von Muhammed dazugehörten ? Laut meines Wissens nur die Tochter Fatima.

Es gibt doch sogar ein Hadith, der besagt, als der Prophet mit Ali, Hussain, Hasan und Fatima zusammen war, wollte seine Frau Umm Salama dazu, doch dies lehnte der Prophet ab, weil sie nicht zur Ehlibeyt gehört.

Es zählen nur 14 Leute zu der Ehlibeyt. Der Prophet, Fatima und die 12 Imame und that`s it ;) @Salik


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:25
@Can

woher hast du diese Zahl? Wo steht diese Zahl im Koran?
lies dir mal die Aya die ich dir nannte im kontext durch. davor beginnst du am besten.

und lies dir das durch:

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=article&aid=580


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:32
Schau mal hier

Der Prophet nahm Ali, seine Tochter Fatima (a.) und ihre beiden Söhne Hasan (a.) und Husain (a.) unter eine Decke. Umm Salama, einer der Ehefrauen des Propheten, wollte auch mit darunter, aber der Prophet sagte: "Bleib wo du bist, du bist eine gute Frau, aber das ist meine Ahl-al-Bait."
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus deinem Link den ersten Vers mit dem angeblichen Zusammenhang der Ehlibeyt im Koran zu lesen.

Da steht, dass die Frauen des Propheten auf sich passen sollen, das Gebet verrichten sollen etc pp..

Aber welch ein Zusammenhang soll da mit der Ehlibeyt sein ?
Die Dynastie der Umayyadan machte es nach ihrer Machtergreifung durch Muawiya ibn Abu Sufyan zur Pflicht, die Ahl-ul-Bait in den Moscheen zu verfluchen und zu schmähen. Wer das nicht tat, lief Gefahr, getötet zu werden. Es durften auch nicht die Namen der Ahl-ul-Bait genannt werden.
Hier, auch nochmal interessant. ;) @Salik


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:32
@Can


http://www.maslul.de/widerlegungen/articles/thaqalayn-wilayah.html (Archiv-Version vom 08.03.2010)


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:39
@Can

Nehmen wir an, es wären nur die die von dir genannten die Ahl Al Bayt. Bedeutet das es sind 12? Heißt das nur sie könnten den Koran verstehen und sie hätten Kräfte das Universum zu beherrschen? Nein! Was hat Ali anderes verkündet als der Prophet s.? Hat er neue Glaubensinhalte erlassen? Nein! Oder das ein Dede die absolute Weisheit hätte? Nein! Das ist eben der springende Punkt. Ich muss kein Glaubensgebäude darauf errichten. für mich bedeutet Ahl al Bayt und ihre Funktion nicht das was schiiten oder aleviten daraus machen, verstehst? Ich kann für mich beides annehmen, sowohl das damit die Sunna gemeint ist, als auch das die Ahl al Bayt gemeint ist. Wenn wir die Hadithe als Quelle ausklammern ist doch am kontext der Aya 33:33 ersichtlich das damit auch die Frauen des Propheten s. impliziert. lies 33.32 und 33:33.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:45
Ja, aber welcher Zusammenhang besteht mit den Suren die du gepostet hast und der Erklärung der Ehlibeyt ? Das ist doch der Kern unserer Diskussion. @Salik


1x zitiertmelden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:46
@Can

waren die umayyaden etwa sunniten? wie kommt es denn, dass in so vielen sunnitischen hadithen die ahl al bayt in höchsten tönen gelobt werden, wenn doch die umayyaden die begründer des sunnitentums sind? kannst du mir diesen offensichtlichen widerspruch bitte erklären?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:51
Welche Zeitepoche waren nochmal die Umayyden ? @Salik


1x zitiertmelden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:53
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ja, aber welcher Zusammenhang besteht mit den Suren die du gepostet hast und der Erklärung der Ehlibeyt ? Das ist doch der Kern unserer Diskussion
jeder der auch nur ein wenig überlegt wird selbst drauf kommen. was meinst du warum diese aya in einem bestimmten kontext steht? sie ist nicht losgelöst.
gib jedem einen koran, der den koran noch nie gelesen hat und lass ihn den verlauf dieser sure lesen und ich schwöre dir, keiner wird auf die idee kommen, daraus 12 unfehlbare imame abzuleiten. ich als jemand der das zum ersten mal las, habe es nicht anders verstanden das auch die Frauen des propheten s. darunter fallen. die Ayat existiert doch nicht in einem surenvakuum!
einigen wir uns darauf, dass die aleviten und schiiten es nicht so sehen und die sunniten es so sehen. für die sunniten sind die Frauen des Propheten als auch seine Onkels teil der Ahl al Bayt.
dann dürften alle komplikationen aus dem wege sein.
ich persönlich kann mir beim besten willen nicht aus so einer Ayat erlauben 5, 7 oder 12 unfehlbare Imame abzuleiten, die das verborgene kennen und der letzte von ihnen in der Verborgenheit lebt und nur darauf wartet zu erscheinen.
wie bereits erwähnt:

für mich kann beides sein. es macht in dem sinne für mich eigentlich kaum einen unterschied. Könntest du aber das gleiche auch sagen? Würden die Frauen des Propheten s. darunter fallen würde euer ganzes Konstrukt zusammenfallen...


1x zitiertmelden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:54
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Welche Zeitepoche waren nochmal die Umayyden ? @Salik
Wenn du noch nicht einmal das weißt, dann vergiss meine Frage am besten und poste nie wieder etwas wovon du keine Ahnung hast. Das bewirkt fitna. Ist es bei aleviten etwa erlaubt zu hetzen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 22:56
Zitat von SalikSalik schrieb:ich persönlich kann mir beim besten willen nicht aus so einer Ayat erlauben 5, 7 oder 12 unfehlbare Imame abzuleiten, die das verborgene kennen und der letzte von ihnen in der
Dies habe ich ja auch nicht getan oder ? Aber egal.. Poste mir mal bitte, wenn du Zeit und Lust hast, sunnitische Hadithe über die Ehlibeyt. Jetzt will ich`s wissen :D


Anzeige

melden