Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 18:59
@shionoro

Das sind die, deren Herzen Allah nicht reinigen wollte

ich selber sehe es so, die menschen, die auf der suche nach der wahrheit sind und allein mit guten absichten an eine sache rangehen, denen will gott helfen, die menschen, die absichtlich sich dem schlechten zuneigen und absichtliches wortverdreherei ausüben, denen will gott nicht helfen und deren herzen bleiben dunkel.

also, wer gott darum bittet, ihm zu helfen, den hilft er, falls er gute absichten hat, doch wer sich als ein gläubiger zeigt, aber nur schlechtes vorhat, denen will gott nicht helfen, so hört sich es schon viel besser an, ist aber meine eigene meinung und ich will nicht festlegen, dass es auch so ist, könnte aber sein. :)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:04
Andersrum wäre es auch völliger Schwachsinn. Dann würden wir für eine Sache bestraft oder belohnt werden, was wir nicht verdienen und Gott würde unser Leben bestimmen


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:04
Andersrum wäre es auch völliger Schwachsinn. Dann würden wir für eine Sache bestraft oder belohnt werden, was wir nicht verdienen und Gott würde unser Leben bestimmen


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:05
@kastimo

HAlte ich für nicht stimmig, weil da steht

>>Und wen Allah in Versuchung führen will, dem wirst du mit keiner Macht gegen Allah helfen können.<<

Allah führt sie also von vornherein in Versuchung.

davon abgesehen, wie viele Geschichten existieren über Christen, die anchdem sie versuchen den koran zu widerlegen konvertieren?

Das was du sagst hieße dann ja, dass diese niemals hätten Allah erkennen dürfen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:07
@shionoro

in versuchung wird jeder mensch geführt, wenn ich mich nicht irre, nicht vergessen, das leben ist eine prüfung :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:09
Allmy ist doch son perfektes Beispiel dafür. Man erklärt es dem einen hundert male und kommt trotzdem am nächsten Tag : "Boah, ihr muslime seid voll gewalttätig". Meine Fresse, wenn ich die vorherigen Seiten wieder lese :D

Wer nicht verstehen möchte, der wird es auch nicht


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:10
@Afterlife

Aber es sind meistens wenigstens unterschiedliche leute :)

@kastimo


Das ist richtig, aber dann kommen wir wieder zum Punkt:

allah versucht sie, weiß sie halten dem nicht stand von vornherein, dann lesen sie dne koran, und er hilft ihnen nicht dne zu verstehen und reinigt ihre herzen nicht mit absicht.

ISt kein netter zug.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:15
Ist das ein Grund, dass ich mich damit zufrieden geben sollte? :)

Es ist so. Alles geschieht mit Allah's Erlaubnis. Und wer seine Augen verschließt, er einfach nicht offen dafür ist, nicht sagt, hm, versuch ich mal die Muslime zu verstehen, dieser Mensch es einfach nicht möchte, dann findet er das auch nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:18
@Afterlife

DAs gilt aber nicht nur für die Muslime, sondern auch für mich.
Glaubst du ich bin nicht manchmal frustriert, wenn ich was schreibe, niemand drauf eingeht und ich dann seiten später exakt dasselbe höre wie das, zu dem ich was geschrieben hab? <:


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:19
@shionoro

es ist die absicht des menschen, welches wichtig ist, jeder mensch, der versucht, den koran zu verstehen, den wird gott helfen, falls er keine schlechten absichten hat, man sollte ihn auch darum bitten, man bekommt dann keine alte, tiefe, männliche stimme, die dann einem den weg zeigt, es ist die innere stimme des menschen.

der koran hat aber ca. 600 seiten und diese handeln über verschiedene themen und auch aus früheren geschichten, man kann also auch nicht erwarten, alles aufeinmal zu verstehen, viel geduld und viel zeit sind meistens notwendig und keine voreiligen oder vorurteilige entscheidungen treffen, denn dann will nicht gott sondern der mensch selber nicht seine herzen reinigen.

und diese versuchungen gelten allgemein, man kann es also auf alles beziehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:20
Mit meinem Beitrag warst aber nicht du gemeint, das weißt du oder? Ich meinte eher Leute, die es einfach nicht verstehen wollen.

Naja, bin jetzt was essen. Machts gut :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:24
Shionoro@

Du als wissenschaftlich denkender Mensch solltest wissen, dass es ziemlich idiotisch ist, solche hochkomplexen und sich in der Zeitgeschichte wandelnden, abstrakten Begriffe wie "Wille" ...

1) Einfach von einer Übersetzung 1 zu 1 von einem Sprach- und Denksystem (Koranarabisch) auf ein anderes zu übertragen (Deutsch Moderne)

2) einen oder mehrere Verse aus dem Gesamtzusammenhang zu nehmen, ohne die Untersuchung von Parallelstellen etc.

Wenn man darüber scharf nachdenkt, kommt zu einem Ergebnis, das viel einfacher ist als man es sich vorher ausmalte:

Der göttliche Wille hat 2 Komponenten:

1) Der absolute göttliche Wille. Dieser existiert ohne Interaktion (Reaktion, Kontakt) mit den Menschen, ohne Bindung an Raum und Zeit. Dafür steht im Koran tendenziell der Begriff "Irada".

So heißt es bsp: "Allah will kein Unrecht für seine Diener (alle Menschen, die Schöpfung insgesamt)", d.h.

1) Er will ihnen kein Unrecht antun
2) Er will nicht, dass sie sich gegenseitig Unrecht antun. Wenn dies doch geschieht, dann geschieht es nicht mit dem absoluten göttlichen Willen, sondern mit dem manifestierten göttlichen Willen, außer seinem Vorauswissen + seiner Duldung menschlicher Handlungen.

2) Der manifestierte göttliche Wille. Dieser berücksichtigt den freien Willen des Menschen in Raum und Zeit. Allah setzt Bedingungen, der Mensch muss/kann zwischen verschiedenen Handlungsalternativen innerhalb dieser Bedingungen handeln. Dafür steht im Koran tendenziell der Begriff "Maschi´a"

Im Rahmen des Maschi´a stehen im Koran Aussagen wie: "Allah leitet recht, wen er will, und er führt in die Irre, wen er will".

Damit ist nicht gemeint, dass Gottes es so will oder gar selbst beschließt, jemanden in die Irre gehen zu lassen. Vielmehr lässt er jenen, der sich immer wieder für die falschen, vom Weg Gottes abweichenden Handlungsalternativen entscheidet, in dieser Irre - bzw. lässt sein Irregehen zu - allerdings nicht, ohne ihm ständig seine Zeichen vor Augen zu führen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:27
@Afterlife

Ich weiß, dass war auch nicht ganz ernst gemeint^^

Guten hunger.

@kastimo

Damit würdest du aber von Menschen, die den Islam für schwachsinn halten, nicht nur verlangen den koran zu lesen, sondern auch recherche zu betreiben, leute zu fragen, hadithe zu lesen usw. usf., das ist auf dem niveau eines fanatischen hobbys und sehr zeitaufwendig.

HAnd auf's Herz, hast du dich mit Evolution, skeptizismus, generell erkenntnistheorie, kausalität bzw determinismus und solcherlei so viel befasst?

MAn kann immer sagen, jo, der und der hat nicht ehrlich gesucht, und bei den beispielen bei denen es klappt wird gesagt, allah aht ihn rechtgeleitet.

Aber das ist Augenwischerei, denn die chance ist generell hoch, dass wenn sich jemand so intensiv damit auseinandersetzt, dass er irgendwann was dafür übrig hat.

Außerdem ist von einem menschen ein so erheblicher zeitaufwand siche rnicht verlangbar für etwas, was er für unsinn hält, und auf den ersten und zweiten blick unsinn bleibt.

DAs sollte Allah dann eigentlich wissen, und wäre der Koran perfekt, würde er bereits auf den ersten blick sinn ergeben.

Schließlich sollte das Wort gottes doch gut geschrieben sein.

Wenn jemand im koran liest um gegenarguemente zu finden sit es doch sogar so gewollt, das steht doch sogar im koran, dass man nach Fehlern suchen soll.

Und wenn die LEute dann diese Fehler für sich finden, dann kann ihnen das doch schließlich niemand ankreiden, dass sie ab dem Punkt aufhören.

Insofern ist es immernoch kein vernünftiger Grund dafür, dass Allah die absichtlich die Wahrheit nicht sehen lässt und sie dann bestraft.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:34
Du als wissenschaftlich denkender Mensch solltest wissen, dass es ziemlich idiotisch ist, solche hochkomplexen und sich in der Zeitgeschichte wandelnden, abstrakten Begriffe wie "Wille" ...

1) Einfach von einer Übersetzung 1 zu 1 von einem Sprach- und Denksystem (Koranarabisch) auf ein anderes zu übertragen (Deutsch Moderne)

2) einen oder mehrere Verse aus dem Gesamtzusammenhang zu nehmen, ohne die Untersuchung von Parallelstellen etc.

Wenn man darüber scharf nachdenkt, kommt zu einem Ergebnis, das viel einfacher ist als man es sich vorher ausmalte:

Der göttliche Wille hat 2 Komponenten:

1) Der absolute göttliche Wille. Dieser existiert ohne Interaktion (Reaktion, Kontakt) mit den Menschen, ohne Bindung an Raum und Zeit. Dafür steht im Koran tendenziell der Begriff "Irada".

So heißt es bsp: "Allah will kein Unrecht für seine Diener (alle Menschen, die Schöpfung insgesamt)", d.h.



_____________________

Gut, dann sollten wir aber direkt alle koranübersetzungen verbieten, wenn sie scheinbar nicht zu übersetzen sind und zum bekenntnis zum Islam eine gute kenntnis eines altarabischen dialektes zur Vorraussetzung machen.

Schauen wir mal, wie sich das auf die Zahl der konvertiten und praktizierenden gläubigen auswirkt.

Wie sollen sich, wenn die Übersetzungen so abweichen, Leute, die keine Zeit haben sich 4 Tage die Woche damit zu beschäftigen vom koran rechtleitung erfahren, wenn sie ihn nicht lesen können?





_____________________________________


1) Er will ihnen kein Unrecht antun
2) Er will nicht, dass sie sich gegenseitig Unrecht antun. Wenn dies doch geschieht, dann geschieht es nicht mit dem absoluten göttlichen Willen, sondern mit dem manifestierten göttlichen Willen, außer seinem Vorauswissen + seiner Duldung menschlicher Handlungen.

2) Der manifestierte göttliche Wille. Dieser berücksichtigt den freien Willen des Menschen in Raum und Zeit. Allah setzt Bedingungen, der Mensch muss/kann zwischen verschiedenen Handlungsalternativen innerhalb dieser Bedingungen handeln. Dafür steht im Koran tendenziell der Begriff "Maschi´a"

Im Rahmen des Maschi´a stehen im Koran Aussagen wie: "Allah leitet recht, wen er will, und er führt in die Irre, wen er will".

Damit ist nicht gemeint, dass Gottes es so will oder gar selbst beschließt, jemanden in die Irre gehen zu lassen. Vielmehr lässt er jenen, der sich immer wieder für die falschen, vom Weg Gottes abweichenden Handlungsalternativen entscheidet, in dieser Irre - bzw. lässt sein Irregehen zu - allerdings nicht, ohne ihm ständig seine Zeichen vor Augen zu führen.

______________________________________

Ich verstehe den UNterschied sehr genau.
Aber er ändert nichts an dem, was ich schon kastimo schrieb.

Wille ist Wille, Allah könnte auch diese Konsequenz auslassen, und sagen, ich will auch diejenigen Rechtleitgen, die den koran lesen um ihn zu widerlegen (WAS ER FORDERTE, dass die Ungläubigen dass doch versuchen sollten), denn der Koran sit perfekt und jeder kann es sehen, egal wie verschlossen sein Herz ist, weil ich die MAcht habe es zu öffnen.

Wer keine Fehler im koran sieht und trotzdem entgegen seiner Zweifel weit den islam verurteilt, den kann er ja dann in die irre gehen lassen wenn er will, aber ansonsten sit der INhalt dieser Sure sehr frawürdig.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, nicht nur verlangen den koran zu lesen, sondern auch recherche zu betreiben, leute zu fragen, hadithe zu lesen usw
es gilt für die religionen allgemein, sich im kurzen leben, nicht allein für diese welt zu arbeiten, sondern nach den sinn des lebens zu suchen, gott zu finden und falls es nötig ist, liest man sich da nicht nur den koran, sondern sehr viele religiöse bücher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:HAnd auf's Herz, hast du dich mit Evolution, skeptizismus, generell erkenntnistheorie, kausalität bzw determinismus und solcherlei so viel befasst?
nicht genug, kenne mich nur etwas aus, aber wie gesagt, auch hier ist die absicht wichtig, versuche ich zb die evolution so zu verstehen, dass sie genau in mein weltbild passt oder versuche ich sie so zu verstehen, wie sie auch ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem ist von einem menschen ein so erheblicher zeitaufwand siche rnicht verlangbar für etwas, was er für unsinn hält, und auf den ersten und zweiten blick unsinn bleibt.
es ist auch nicht so, dass nur die gläubig sein können, die sich jahrelang damit beschäftigen, was müssen dann die dorfbewohner anstellen, die nicht die mittel dazu haben ?

die göttliche kraft liegt nicht in den büchern, sondern im menschen selber drin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schließlich sollte das Wort gottes doch gut geschrieben sein.
ich bin ehrlich, das bereitet mir auch manchmal probleme, viele interpretieren manche verse so, wie er will, der eine sagt so, der andere so und ich so und da liegt es wohl wieder am menschen selbst, seine innere stimme zu hören.

und auch beim interpretieren ist die absicht wichtig :)
auch ich interpretiere manchmal, siehe beispiel oben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:45
Shionoro@

Nein wir sollten Koranübersetzungen fördern und noch deutlich bessere als die Vorhandenen hervorbringen ...

Aber wir müssen auch wissen, dass besonders die abstrakten, theologischen Begriffe nicht einfach in Wort und Bedeutung übertragen werden können.

Das gilt genauso für Araber. Wie sie heute allgemein die beiden Begriffe im Koran für "Wille " verstehen, deckt sich nicht 100% mit der Bedeutung dieser beiden Begriffe im Koran.

Mitunter kann Halbbildung bei arabisch sprechenden Menschen sogar zu größeren Verwerfungen führen, weil man natürlich glaubt, man beherrsche ja die Sprache und könne daher die Bedeutung verstehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:47
@shionoro
Im Grunde ist es auch egal, ob man den Koran versteht oder nicht.
Es geht ja in erster Linie nur um die Identifikation.
Spätestens dann wenn alles nur noch eine Frag der Interpretation und Auslegung
ist, ist jede Religion reif für die Mülltonne.

Entweder ist das was geschrieben steht so zu verstehen wie es geschrieben steht,
oder diejenigen die da behaupten von Wahrheit zu reden und die man sich natürlich erst zurechtdrehen muss, sind einfach nur radikale Fundis im Schafspelz.^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:52
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Entweder ist das was geschrieben steht so zu verstehen wie es geschrieben steht
es ist den meisten bekannt, dass viele religiösche schriften 2 deutungen haben, eine innere und eine äußere, manche behaupten sogar, sie sei rein symbolisch zu verstehen, sich jetzt allein auf das äußere verständnis zu vertrauen, wäre etwas viel gewagt :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:59
@Nocheinprophet

oder willst du deinen herzen nicht reinigen ? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2010 um 19:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gut, dann sollten wir aber direkt alle koranübersetzungen verbieten, wenn sie scheinbar nicht zu übersetzen sind und zum bekenntnis zum Islam eine gute kenntnis eines altarabischen dialektes zur Vorraussetzung machen.
Deshalb kann man eine Koranübersetzung auch nicht direkt als das Wort Gottes bezeichnen.
Zitat von kastimokastimo schrieb:ich bin ehrlich, das bereitet mir auch manchmal probleme, viele interpretieren manche verse so, wie er will, der eine sagt so, der andere so und ich so und da liegt es wohl wieder am menschen selbst, seine innere stimme zu hören.
Genau diese Interpretationen im Koran finde ich einfach hoch interessant. Wäre der Koran perfekt übersetzbar, oder nur in einer Weise interpretierbar, wäre das nichts als ein blindes Nachfolgen einem Buch. Hirn aus, geradeaus folgen. Stattdessen fordert Gott den Menschen nach zu suchen und forschen. Wie der erste Vers, der offenbart wurde, "Lies!". Die weiteren handeln vom "Schreibrohr".

Dadurch, dass Gott von den Menschen das erwartet, möchte Er, dass sie darin überzeugt sind, an dem was sie glauben.


Anzeige

melden