Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 23:31
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Curtischen, ich habe keine Probleme
nicht? manchmal liest sich das so. Wollte auch nur fürsorglich nachfragen, nichts für Ungut.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 23:44
Der Prophet Muhammde ist der letzte Prophet bzw. genauer gesagt "Nebiyy", denn es heist "Hatemenn Nebiyy". Das Wort Prophet ist hier unzureichend.

hier ist das Wort "Nebiyy" ganz wichtig, denn es heist nicht "Rasul"! Engel sind z.b. auch Rasul, somit wird es immer Rasuls geben, aber als "Nebiyy" ist der Prophet saw. der letzte, wieso Eigentlich ?

Dazu müsste man natürlich das Wort "Nebiyy" verstehn und wissen was es alles beinhaltet und man sollte auch den Unterschied zum "Rasul" kennen.vielleicht bin ich so gnädig und mache mir mal die Mühe euch eine gute Definition von beidem Raus zusuchen, ich hoffe nur die Quelle die mir im Sinn schwebt hat es auch auf Deutsch übersetzt.

:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 23:57
@nurunalanur
mal eine Frage, weshalb beharrst du ,Mohamed sei der letzte Profet.
Übrigens der letzte Profet ist immer der welcher als letzter Auftritt,es gibt immer einen Letzten


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:01
@fantasmagorica

wo Du Prophet grad falsch geschrieben hast, nämlich "Profet", fiel mir die Ähnlichkeit zum Wort "Profit" auf......

hmmmmmm........Prophet - Profit....komisch, was?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:05
@CurtisNewton

:D

nur passt es zu den meisten nicht, da sie in ärmlichen verhältnissen lebten und überhaupt geht die ganze lehre gegen die materielle sichtweise.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:05
@CurtisNewton
ja profitieren können alle von einem Profeten


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:06
Profit ist nicht nur "materieller" Natur


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:08
@fantasmagorica

der Prophet Muhammed selber sagt, dass er der Letzte "nebiyy" ist und ich glaube nun mal an den Propheten. das wort Prophet ist hier eigentlich falsch. was ein nebiyy ist, will ich sofern ich es finde hoffentlich mal raus suchen.

beniyy ist nicht mit Prophet zu übersetzen.

wir wir wissen wird Jesus as. welcher auch ein Prophet ist zurück kehren, alleine hier sehen wir schon, dass mit der aussage, der letzte "nebiyy" nicht das Wort Prophet wie wir es kennen gemeint ist.

bevor ich weiter dazu sage was ein nebiyy ist und warum Muahmmed sav der letzte ist, willo ich mal lieber naschauen ob ich eine guten text dazu finde, in der wuelle die mir vorschwebt

:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:10
wird jesus wirklich mit seinem körper zurückkehren ?

gibt es da eindeutige hinweise oder könnte man die auch symbolisch verstehen ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:11
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:ja profitieren können alle von einem Profeten
Oder profitiert der Prophet von denen, die seinen Geschichten glauben?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:13
@fantasmagorica

der Rattenfänger von Hameln hatte auch was mit Kindern....aber er konnte wenigstens Flöte spielen


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:16
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:wird jesus wirklich mit seinem körper zurückkehren ?

gibt es da eindeutige hinweise oder könnte man die auch symbolisch verstehen ?
ja er wird zurückkehren und zwar aus fleisch und blut mit seinem Körper!

dies ist nicht symbolisch zu verstehn.

dafür gibt es eindeutige Hadise und Quranverse.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:25
@kastimo
@Fidaii
@Afterlife
@felixkrull
@Owais
Wollt ihr uns aufn Arm nehmen? Oder wisst ihr wirklich so wenig über den Islam, speziell Koran? :D

PS: Ich weiß, das ich nichts weiß. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 00:47
@kastimo
Mit Fleisch und Knochen,ja,allerdings Verwandelt das heisst unsterbliche Substanz


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 08:47
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ja er wird zurückkehren und zwar aus fleisch und blut mit seinem Körper!

dies ist nicht symbolisch zu verstehn.

dafür gibt es eindeutige Hadise und Quranverse.
@nurunalanur

Wärst Du vllt. so nett und würdest einige eindeutige Ahadith und die Quranverse posten? :)
Also im Quran hab ich jedenfalls nicht gelesen, dass da sowas steht:

"Jesus kommt aus Fleisch und Blut mit seinem Köprer. Und wahrlich, das ist nicht symbolisch zu verstehen!"

:)
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Mit Fleisch und Knochen,ja,allerdings Verwandelt das heisst unsterbliche Substanz
Wird ja immer besser hier. :)
Unsterbliche Substanz? Materie ist sterblich.

Wo soll Jesus denn entrückt worden sein? In den Weltraum?
Und am Jüngsten Tag fährt Jesus leibhaftig aus dem Himmel, den wir mit unseren Augen sehen auf einem weißen Pferd und zusammen mit dem Heer des Himmels... Ihre Astronautenanzüge ziehen sie aber alle erst aus, wenn sie dann am Boden sind. Hoffentlich werden sie bei ihrem Ritt aus dem Himmel auch nicht von einem Flugzeug erwischt. :)

@fantasmagorica


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 11:00
@Fidaii
Der auferstandene Körper wird keiner Veränderung oder Alterunsprozesse mehr unterliegen,er ist dann ewig,dass heisst unzerstörbar.
Er ,Jesus ist entrückt zu seinem Vater 40 Tage nach seiner Auferstehung und so wird er auch wiederkommen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 12:36
@fantasmagorica

Das ist genau das unlogische Verständnis in den gewöhnlichen "orthodoxen" Lehrmeinungen, das ich ablehne, egal, ob im Judentum, Christentum oder im Islam.

Aber anscheinend müssen die Leute so ein Verständnis davon haben, dass sie überhaupt glauben können...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 12:43
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Der Mensch ist ein soziales Wesen, und ein sozialer Verbund aus Egoisten funktioniert nicht.
Abgesehen davon haben Tests ergeben das in nahezu sämtlichen Kulturen ähnliche Moralvorstellungen herrschen, von südamerikanischen Indianerstämmen bis zu Westeuropäern.
Für mich ein deutliches Zeichen das Gewissen angeboren ist
Deswegen sagte der Gesandte Gottes s.a.s:
Ich bin gesandt worden, um die Moral (die guten Sitten) zur Vollendung zu bringen
Was man manchmal auch von islamischen Gelehrten hört und liest, von wegen die Araber vor dem Islam hätten gar keine Moral gehabt oder der Westen habe keine Moral etc. ist Blech ...

Der Koran selbst betont, dass Gott den Menschen besonders ausgezeichnet hat, dazu gehört der Verstand, der freie Wille und die Fähigkeit zu gemeinschaftlichem, sittlichen Handeln.
Alle Menschen stammen von einem Urvater und einer Urmutter ab, seit Anbeginn der Menschheit bestand die von Gott gesetzte Notwendigkeit zum Zusammenleben. Dass das aufgrund unserer Anlage (Besitzsucht, Angst, weniger als der andere zu bekommen, Angst den Besitz zu verlieren) nicht immer reibungslos funktioniert, führt uns die Beziehung vor zwischen Kain und Abel vor Augen.

Die Gesandten kamen nicht, um menschenfressenden kulturlosen Wesen ein wenig Anstandbeizubringen, sondern um die bestehenden, aber von Menschen erdachten Moralvorstellungen zu verfeinern.

Daher sagte der Gesandte Allahs s.a.s.

Ich bin gesandt worden, um die Moral zur Vollendung zu bringen

"Das angeborene Gewissen" nennen wir im islamischen Sprachgebrauch "Fitra". Nichts anderes ist damit gemeint, wobei zur Fitra auch die angeborene Neigung, an EINEN Gott zu glauben, gehört.

Selbst die Polytheisten gehen in aller Regel von EINER übergeordneten Gestaltungskraft aus. Den reinen Monotheismus verschleiern sie aber leider durch ihr Götterpantheon, welches meist in irgendeiner Form Vermittlungsfunktion zwischen dem Menschen und der höchsten Macht hat bzw. eine Art göttliche Aufgabenteilung darstellt.

Die Propheten hatten nicht die Aufgabe, bei 0 zu beginnen ... sie hatten die Aufgabe, verlustig gegangene Erkenntnisse über die Einheit Gottes zurück ins Bewusstsein zu rufen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 12:54
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Nichts anderes ist damit gemeint, wobei zur Fitra auch die angeborene Neigung, an EINEN Gott zu glauben, gehört.

Selbst die Polytheisten gehen in aller Regel von EINER übergeordneten Gestaltungskraft aus. Den reinen Monotheismus verschleiern sie aber leider durch ihr Götterpantheon, welches meist in irgendeiner Form Vermittlungsfunktion zwischen dem Menschen und der höchsten Macht hat bzw. eine Art göttliche Aufgabenteilung darstellt.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Ich beispielsweise habe überhaupt keine Neigung an egal wie viele Götter zu glauben.
Ein Soziopath bin ich trotzdem nicht ;)
Ausserdem kam es in z.B. der griechischen Mythologie zweimal dazu das der jeweilige herrschende Gott von seinem Sohn abgesetzt wurde (zuerst Uranos von seinem Sohn Kronos, der wiederum von seinem Sohn Zeus)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2010 um 12:59
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ich find´s grad nicht. Aber im Quran steht sinngemäß, das er einem jeden Volk die Rechtweisung in seienr Sprache bringt.
Da kommt das mit Luther bei mir her.
Da gibt es mehrere Verse die das thematisieren ;)
Aber sprechen sie von zukünftigen Ereignissen oder eher von der Vergangenheit?
Und eigentlich sprechen diese Verse meist von vergangen Tagen.

Es ist ein Unterschied ob jemand ein Buch schreibt oder ob er etwas unmittelbar von Allah etwas diktiert bekommt. Selbst inspirierte Bücher sind kein Wahy, keine Offenbarung. ;)

Wäre Luther gemäß koranischem Verständnis ein Prophet so müsste er eigentlich Muhammad s.a.w. anerkennen. Soweit mir bekannt hasste er den Koran und unseren Propheten s.a.w. gleich mit.
Und was er noch so hasste ist eigentlich bekannt.
Außerdem hätte er das Christentum von den falschen Lehren wie Gottessohnschaft und Trinität befreien müssen und wie die anderen koranischen Propheten zum Glauben an den einen Gott aufrufen.

"Und Wir haben vor dir keinen Gesandten gesandt, dem Wir nicht (die Weisung) eingegeben hätten: „Es gibt keinen Gott außer Mir, so dient Mir!" Sura 21:25

Aber seine Leistungen in Bezug auf die Korrekturen katholischer Irrlehren sind natürlich nicht zu leugnen.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ich denke eher sogar, das der Islam garkeine institutionalisierbare Religion ist. Da ist er so wie ich ihn verstehe dem Buddhismus näher, als seinen beiden westl. Partnern
Um Gottes Willen ;)
Ich finde der Buddhismus ist nicht mit dem Islam zu vergleichen. Er kann für Europäer natürlich anziehend sein, aber das hat Identitäts- und kulturelle Gründe, die hier erstmal nicht näher erläutert werden sollten.

Der Islam ist sowohl die Religion des Einzelnen, aber auch die Religion einer Gesellschaft.
Sie ist die persönliche Verantwortung für den Einzelnen, aber auch die Verantwortung innerhalb der Gesellschaft, innerhalb der Familie. Der Muslim betet alleine, aber auch mit der Gemeinschaft.
Die jeweilige islamische Gesellschaft kümmert sich auch um den Einzelnen, siehe dazu Zakatverteilung. Aber gesellschaftliche Angelegenheiten wie Zivilrecht, Strafrecht, bis hin zu Kriegsversen. Das sind alles Themen die IM Koran vorkommen und die eine islamische Gesellschaftsform wiedergeben.
Viele glauben, dass die persönliche Vollkommenheit nur dadurch erreicht werden kann, in dem man weltenabgewandt lebt. Aber das koranische Modell sieht auch eine Vervollkommnung MIT der Gesellschaft vor bzw. begünstigt diese.

Der Islam ist die Religion des Armen, des Reichen aber auch die des gesunden Asketen.
Sie können sich alle im Islam wiederfinden. Sie werden nicht in eine Form gepresst, so dass alle weltenabgewandt zu leben haben.

Und darin liegt auch der Unterschied zum Christentum. Das Christentum hat als gesellschaftliches Modell seine Form erst NACH dem Ableben von Jesus bekommen, quasi nicht auf die Offenbarung gestützt, sondern aus menschlichen Händen und teilweise heidnischen Bräuchen inspirierten Modellen.
Hingegen stammt das islamisch gesellschaftliche Modell aus der Zeit des Propheten s.a.w.

Ich weiß nicht ob der Buddhismus eine Gesellschaftsform beinhaltet. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Und im Buddhismus gibt es soweit mir bekannt auch keine Gottheit.
Weswegen der Vergleich hinkt, meiner Meinung nach.
Sondern nur um einen Gesandten, der die Religion wiederbelebt?
Was machen Propheten bis hin zu Muhammad (und Luther ) denn sonst?
Ein sehr seltsam anmutender Versuch einer "Vorprofanierung"...
Erst einmal: Jemand der eine Offenbarungsschrift erhält, erhält sie durch den Ruh al Quddus. Es verhält sich auch so das die Rassoul teilweise mit einer neuen Gesetzgebung kommen, wie es bei Muhammad s.a.w. der Fall war.

Was die Anbiya betrifft, treten sie meist als Warner und Wiederbeleber der Religion auf.
Der Unterschied zwischen ihnen und einem Luther als Beispiel ist, dass sie von Allah den Befehl bekommen, dass sie die Menschen zur Religion einladen sollen und das ihnen gefolgt werden soll, womit eine Verantwortlichkeit bei den einzelnen Menschen entsteht.

D.h. wenn ein Gesandter/Nabiyy auftritt und ich ihn ablehne, trotz der klaren Zeichen, dann bin ich schuldig und verantwortlich und bin somit ein Kafir.
Wenn aber ein sagen wir mal islamischer Luther auftritt, ich ihn jedoch ablehne, weil
er

a) weder den "direkten" Befehl von Allah bekommt oder keinen Wahy
b) noch eine Verantwortung entstehen kann, da die koranische Botschaft die letztgesandte ist und das Prophetentum mit Muhammad s.a.w. endet.

Um es kurz zu fassen:
Mit der Sendung eines Gesandten entsteht eine Verantwortung für die Menschen und sie kommen mit "klaren Zeichen". Bei Leugnung entsteht Schuld.
Siehe dazu die Geschichte von Lot, Schuayb, Hud. Die von ihrem Volk verleugnet wurden und wie ihr Ende war.

Es gibt in der islamischen Geschichte lutherähnliche (für dich diese Art der Ironie ;) ) Gestalten. Man wird nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn man ihnen nicht folgt, da sie weder Gesandte sind, noch Propheten. Schließlich endet das Prophetentum mit Muhammad s.a.w.


Anzeige

1x zitiertmelden