Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2010 um 21:36
@salafi

@bekchris
bekchris schrieb:

“So „frauenfreundlich“ ist dieser muslimische Geistliche aus dem Iran

Geistlicher macht freizügige Frauen für Erdbeben verantwortlich .“


<<< Nur weil ein Iranischer Geistlicher so ein Mist von sich gibt heisst es nicht das alle Iraner so sind. Ich bin kein Freund von Iran aber gleichzeigit gegen Verallgemeinerung. >>>


Wenn Du richtig lesen würdest, hättest Du gemerkt, dass ich von „diesem muslimischen Geistlichen“ geschrieben und nicht „verallgemeinert“ habe.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2010 um 22:15
find ich ned


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 21:08
Zwangsheirat wird in islamischen Familien leider nach wie vor praktiziert.

„Zur Heirat verurteilt !“

Unter diesem Thema gibt es einen Firm im ZDF am Dienstag, 25.05.2010 22:15 - 22:45 Uhr
VPS 25.05.2010 22:15

Sabatina James ist zehn Jahre alt, als sie mit ihren Eltern und Geschwistern von Pakistan nach Österreich zieht. Sie fühlt sich wohl in ihrer neuen Heimat. Als sie 16 wird, finden die Eltern, dass sie zu westlich geworden ist, und schicken sie nach Pakistan. Eine ordentliche pakistanische Frau solle sie werden und ihren Cousin heiraten.



Näheres unter :


http://37grad.zdf.de/ZDFde/programm/0,6753,PrAutoOp_idPoDispatch:9634768,00.html?dr=1


Gerne würde ich über diese Praktizierung unsere muslimschen Frauen, aber auch Männer hören, was sie dazu meinen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 21:14
@bekchris

was wir dazu meine haben wir schon dir und in diesem Thread das X te mal schon erklärt, nähmlöich dass Zwangsheirat NICHTS mit dem Islam zu tun hat und dass der ISLAM dies VERBIETET!

allerdings weis ich nicht, wass du jedesmal mit solchen und anderen Nachrichten bezwecken willst ? ich und andere haben dir schon z.b. das mit der Zwangheirat 100x mal erklärt, trotzdem scheint es nicht in dein Hirn rein zu gehn !?

ich hoffe diesmal klappt es


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 21:22
Islamwissenschaftler der Universität Jena hinterfragen Rolle des Islams in aktuellen Konflikten

Berechtigt die Religion zur Gewalt?

Sebastian Hollstein, Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle

Friedrich-Schiller-Universität Jena 11.05.2010

Kurzer Auszug:

„Muslime sehen sich schon seit einiger Zeit in einer kollektiven Opferrolle und damit in einer Selbstverteidigungssituation“,

Doch ist auch der muslimische Standpunkt oft einseitig, wie der Jenaer Islamexperte weiter erläutert: „Radikale islamistische Vordenker weisen die Schuld vorwiegend dem Westen zu.

Viele Texte belegen, wie gespalten die islamische Welt beim Thema „Gewalt“ ist. So wird das Beispiel einer ägyptischen Gruppierung angeführt, die einen plötzlichen Gewaltverzicht mit den klassischen Dschihad-Bestimmungen begründete.

Die Jenaer Wissenschaftler haben mit dem abschließenden Buch bewusst den schmalen Grat beschritten, es sowohl für Wissenschaftler als auch für die breite Öffentlichkeit Erkenntnis gewinnend zu gestalten. „Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die innerislamische Dynamik differenzierter verstehen zu können, denn hierzulande ist oft nicht einmal bekannt, dass es diese überhaupt gibt“, begründet der Experte. „Der Islam hat nicht unbedingt mehr Gewaltpotenzial als andere Religionen. Nur gelangen relativ wenige positive Nachrichten aus islamischen Ländern zu uns, dafür ist wohl die kulturelle Schnittmenge zu klein.“

Quelle : Informationsdienst Wissenschaft

http://idw-online.de/pages/de/news369037


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 21:29
@nurunalanur

ich danke Dir für Deine Stellungnahme.

Von einem Xten mal erklären, ist mir nichts bekannt.

Kannst Du mir mitteilen, wo dies im Koran steht – oder sonst wo, dass Zwangsheirat im Islam verboten ist ?

Kannst Du mir auch mitteilen, warum dies Deiner Ansicht nach doch in islamischen Familie praktiziert wird ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 21:40
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Kannst Du mir mitteilen, wo dies im Koran steht – oder sonst wo, dass Zwangsheirat im Islam verboten ist ?
http://www.way-to-allah.com/themen/Zwangsheirat.html

lies und wird schlauer !
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Kannst Du mir auch mitteilen, warum dies Deiner Ansicht nach doch in islamischen Familie praktiziert wird ?
Weil es was mit der Mentalität zu tun hat und der Kultur und nicht dem Islam.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 21:48
@bekchris @kanackattack @chilichote @Valentini @Merlina

Die Vorstellung, der Islam erlaube die Zwangsheirat, ist eines der häufigsten Missverständnisse, die bezüglich des Islam aufkommen. Und dies wobei die islamischen Quellen eine eindeutige und unmissverständliche Meinung diesbezüglich kundgeben, wie im Folgenden aufgezeigt werden soll.

Betrachten wir also die islamische Lehre die sich aus dem Koran und der Sunna des Propheten Muhammeds saw.ergibt, sehen wir schnell, dass der Islam die Zwangsverheiratung einer Tochter oder eines Sohnes strikt verbietet. So seien als Beweis einige Hadithe (Aussagen des Propheten Muhammeds saw.) erwähnt:

1.Buraida ﺭ.ﻉ sagte, dass eine junge Frau zum Propheten ع.ص.م kam und sagte: „Mein Vater verheiratete mich mit dem Sohn seines Bruders, um sein Ansehen unter den Leuten zu erhöhen.“ Der Prophet ع.ص.م machte darauf die Gültigkeit der Ehe von ihrer Entscheidung abhängig. Daraufhin sagte die junge Frau: „Ich akzeptiere und befürworte die Entscheidung meines Vaters, doch ich wollte den Frauen nur beweisen, dass Väter in dieser Sache keinen Zwang ausüben können.

2. Abdullah ibn Buraida berichtet, dass Aisha sagte, dass eine junge Frau zu ihr kam und sagte: „Mein Vater verheiratete mich mit meinem Cousin, um sein Ansehen zu steigern und ich möchte dem nicht zustimmen.“ Aisha sagte: „Setze dich und warte, bis der Prophet ع.ص.م, kommt.“ Der Prophet ع.ص.م kam und Aisha berichtete ihm von der Situation. Daraufhin lies Muhammed ع.ص.م ihren Vater einladen und erklärte ihm, dass die Entscheidung in der Hand seiner Tochter läge. [..] usw. (Sunan al-Nisaa’l, Kitaab al-Nikaah)

3. Hansâ Bint Hidâm Al-Ansâriyya berichtet, dass sie als verwitwete Frau von ihrem Vater wiederverheiratet wurde, und dass sie damit nicht einverstanden war. Sie begab sich deshalb zum Gesandten Allahs ع.ص.م, und er machte ihre Ehe rückgängig. (Auszüge aus Sahih Al-Buchari, Hadith Nr. 5138)

Folgende Aussage des Propheten Muhammed ع.ص.م lässt ebenfalls keinen Zweifel am Verbot der Zwangsehe im Islam:

"Wenn einer von euch seine Tochter verheiraten möchte, so muss er sie um ihre Erlaubnis bitten." (Sunan al-Aqwal wa al-Af'al Nr. 25644)

---

Des Weiteren bezeugt der Koran, dass die Aussagen Muhammeds ع.ص.م für einen Muslim ohne Zweifel zu befolgen sind:

„[..] Sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich (Muhammed ع.ص.م) zum Richter über all das machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.“ (Sura 4 Vers 65)



Dass eine Zwangsehe aus islamischer Sicht somit verboten ist, ist also unbestreitbar. Jedoch soll an dieser Stelle nicht bestritten werden, dass diese Praxis unter Muslimen bzw. in islamischen Ländern weit verbreitet ist. Man muss aber feststellen, dass dies nicht auf den Islam zurückzuführen ist, sondern viel mehr auf die mangelnde Kenntnis über den Islam. Somit ist die Zwangsehe eher ein Produkt der Tradition und Kultur als des Islams. Es sei des Weiteren eine Aussage des Zentralrats der Muslime in Deutschland erwähnt:

„Wir sind eindeutig gegen die Zwangsehe. Der Prophet selbst hat eine solche Ehe annulliert. Wir meinen, durch Zwang kann man ein solches Verhältnis nicht begründen. Wenn die Traditionen dazu führen, so ist das nicht gutzuheißen.“
(faz.net, 12.04.2009)

Quelle: http://www.fragenzumislam.de/?p=93
------------------------------------------------------

Abschließend möchte ich auch noch eine meiner Lieblingsverse aus dem Quran zitieren der das ganze Untermauert und eine Deutliche Sprache spricht was Zwänge angeht:

Quran: Kapitel 2 Vers 256: Es gibt keinen Zwang in der Religion

Mfg


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 21:50
@nurunalanur
Danke fürs Benachrichtigen, aber ich hatte mich zu diesem Thema gar nicht geäussert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 21:54
@nurunalanur

Danke für die ausführliche Information.
Ein wichtiger Beitrag, in diesem immer wieder heiklen Thema.
Irgendwann wird es doch hoffentlich der letzte verstanden haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 22:24
Dein Wort in Gottes Ohr, @Merlina


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 22:33
http://www.way-to-allah.com/themen/Zwangsheirat.html

Die Botschaft hör ich gern,
allein mir fehlt der Glaube.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 22:36
@al_islam

Ich danke Dir für Deine klare Antwort auf meine Frage:

bekchris schrieb:

“Kannst Du mir mitteilen, wo dies im Koran steht – oder sonst wo, dass Zwangsheirat im Islam verboten ist ?“

http://www.way-to-allah.com/themen/Zwangsheirat.html

Für alle, die sich diesen Link nicht ganz anschauen, kurz:

Wir reden hier also über Missstände, die gesellschaftlich-traditionell (im Sinne eines nur islamisch kaschierten Missbrauchs der Religion) in einer längst säkularisierten Türkei stattfanden und vor mehreren Jahrzehnten nach Deutschland übertragen wurden, heute aber nur noch bei gänzlich ungebildeten Muslimen zumeist der letztlich nicht-praktizierenden Schicht in seltenen Fällen vorkommen.

Gerade das neue Bewusstsein eines eher intellektuellen Islams, der sich an Quellenwerken orientiert, nicht mehr nach pseudo-islamischen Volkssitten, hat in den letzten Jahren solche Praktiken endlich dorthin gestellt, wo sie hingehören: in die Ecke der jahrzehntelangen Unwissenheit gerade durch den Wegfall einer echten überwachenden Eherichterschaft.

bekchris schrieb:

“Kannst Du mir auch mitteilen, warum dies Deiner Ansicht nach doch in islamischen Familie praktiziert wird ?“

<<< Weil es was mit der Mentalität zu tun hat und der Kultur und nicht dem Islam. >>>


Ich nehme an, dass dies dann auch durch die Vorbeter so gepredigt wird – oder ist es so, wie in der k.K., dass der „Volksglaube“ geduldet wird ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.05.2010 um 22:52
@nurunalanur

Ich danke Dir für Deine „Richtigstellung“, dass es im Islam keine Zwangsehe geben kann.

Allerdings wundert mich schon, dass dies wohl vor allem in islamischen Ländern bzw. unter Muslimen vorkommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Praxis bereits vor Mohammed bestand.

Kannst Du mir dann erklären, wie dies dann zur Tradition werden konnte, wenn der Islam dort seit Jahrhunderten herrschte ?


<<< Abschließend möchte ich auch noch eine meiner Lieblingsverse aus dem Quran zitieren der das ganze Untermauert und eine Deutliche Sprache spricht was Zwänge angeht:

Quran: Kapitel 2 Vers 256: Es gibt keinen Zwang in der Religion
>>>


Ein schöner Lieblingsvers, den Du da zitierst.

Wie kommt es dann, dass eine Rückbekehrung eines Konvertiten gefordert wird, meines Wissens sogar im Koran oder den Hadithen ???


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 00:05
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Praxis bereits vor Mohammed bestand.
Diese Praxis bestand nicht nur vor Muhammed saw. sondern es war noch viel schlimmer, denn Frauen wurden nicht nur Zwangsverheiratet, Nein sie wurden wie Vieh, wie ein beliebiges Stück Object teilweise wie Dreck behandelt, indem man Frauen verkaufte, unterdrückte, und sie sogar entführte um sie dann zu Missbrauchen.
Neugeborene Mädchen Babys wurden um die "Familienehre" zu retten gleich nach der Geburt bei lebendigem Leibe im Sand vergraben! Und es gab noch viele andere schlimme Dinger was Frauen anbetraf.

Als der Islam kam, verschwand all dies was ich oben aufgezählt habe! Denn die Menschen hielten sich am wahren Islam fest und praktizierten Ihn!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Kannst Du mir dann erklären, wie dies dann zur Tradition werden konnte, wenn der Islam dort seit Jahrhunderten herrschte ?
Wie konnte es passieren, dass Menschen im Namen Jesus Millionen gemordet haben ? Genau, aus dem selben Grund, nähmlich der, dass die Menschen, sich nach und nach von der wahren Religion und Botschaft entfernt und nicht mehr Praktiziert haben, aus welchem Grund auch immer.

Und noch was, du kommst immer wieder mit dem Argument: warum sehen wir in Muslimischen Familien oder Ländern so viel Zwangsehen und co und andere schrecliche Dinge, dazu kann ich sagen:

1. Das hat nichts mit dem Islam zu tun!

2. Weil und gerade deshalb weil sich die Menschen nicht an die wahre Religion halten passieren diese Dinge!

3. In Christlichen Länder und von Christen teilweise selbst, werden Millionen Fach schreckliche Taten begangen von Misshandlungen bis hinzu Mord, trotzdem schließe ich nicht durch diese Taten auf das Christentum oder sehe irgend eine Verbindung damit, die einzige Verbindung die ich ziehen kann ist, wenn die Leute der wahren Botschaft von Jesus und Gott folgen würden, dass sie solche Dinge nicht tuen würden!

4. Ich sag es nochmal, all diese Sozialen, Kulturellen, und Menschlichen Probleme, Konflikte und Dinge haben nichts mit der Religion zu tun, sie kommen überall auf der Welt in jedem Teil der Welt verschiedenartig oder nicht, vor!


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 00:16
kurz zum hinzufügen über zwangsheirat, liegt auch daran das sowas so dargestellt wird als ob jeden tag mädchen/frauen zwangsverheiratet werden.

ansonsten nichts einzuwenden ! super beitrag


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 14:25
@fantasmagorica
Danke,.....interessant und merkwürdig zugleich.

Hm, ein mal will Gott nen Haüschen gebaut haben, nen anderes mal braucht er 40 Jahre keines, als Moses die Juden aus Ägypten führte..2 Generationen lang wenn ich mich recht entsinne.

MfG


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 14:55
Ich stell hier an der Stelle, da wir ja schon einige Seiten mit einander am diskutieren sind, die Frage in den Raum :welches ist denn Eurer Meinung nach eine "wahre Religion"?

Und warum?

Meiner Meinung nach ist JEDE Religion eine Art strukturrierte Organisation, in der bestimmte Regeln befolgt werden müssen, DAMIT man die "Erleuchtung / Gott " oder was auch immer findet....
Gott, oder das "Göttliche" ist in uns selbst und NUR jeder einzelne kann für Sich selbst die Wahrheit finden, aber das ist den meisten leider zu kompliziert und zu Zeitaufwendig in sich selbst zu suchen.Die Schwierigkeit darin besteht nämlich das man seine eigene Gier, seiner dunklen Seite ebenfalls begegnen muss. Wo Licht ist wird auch ein Schatten sein und beides gehört untrennbar zusammen.

Was meint Ihr dazu?


MfG


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 15:26
http://www.n24.de/news/newsitem_6065481.html (Archiv-Version vom 21.05.2010)

Auszug:
Feuerwehr darf auch Mädchen retten

Im Jahr 2002 starben in Saudi-Arabien 15 Mädchen beim Brand in einer Mädchenschule. Jetzt stellte die Regierung klar, die Feuerwehr darf das Gelände trotz Geschlechtertrennung betreten.
Sowas muss also erst klar gestellt werden? Und erst 8 (ACHT) JAHRE später?

Man kann immer nur wieder den Kopf schütteln über diese Religion und derer, die an so etwas stöisch festhalten. Wie verquer ist dieser Glaube eigentlich noch in der heutigen Zeit?


5x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 15:28
Hasts den Muslimen voll gegeben, was. Fühlst du dich wenigstens besser?


Anzeige

melden