Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 19:29
@CurtisNewton

Ich für meinen Teil habe keine "Schildkrötenhaltung" gesehen. Aber vielleicht sieht man auch nur das, was man sehen will. ;)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Man sollte sich aber bewusst sein, dass man hier im Forum auch meinungsbildend sein kann...ODER repräsentativ ist........und daher trägt man eine gewisse Verantwortung...derer sich manche User ÜBERHAUPT nicht BEWUSST sind und dieser auch NICHT GERECHT werden.....
Ja, da hast du natürlich völlig Recht. Aber das könnten die anderen, auch über die anderen sagen.
Klingt jetzt verwirrend, ist es aber nicht. Ist völlig klar und logisch, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 19:45
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber das könnten die anderen, auch über die anderen sagen.
Nun ich hatte ja schon mehr als einmal kürzlich gefordert, dass man sich bitte dazu äußern möge...zu dem was ich gepostet habe......was als Antwort kam, kann ja jeder hier lesen.....ziemlich lachhaft, denn durch diese Art wird die eigentliche News wieder nach hinten geschoben. Verschleierungs-Taktik? (kleiner Wortwitz)
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber das könnten die anderen, auch über die anderen sagen.
Hm.....nun, WELCHE Position nun weltoffener ist, steht doch wohl ausser Frage, oder?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 19:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hm.....nun, WELCHE Position nun weltoffener ist, steht doch wohl ausser Frage, oder?
Kommt drauf an in welcher Welt man lebt...


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 19:50
@felixkrull

Ich lebe HIER, Du Relativierer :-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 19:54
@CurtisNewton

Und "HIER" ist dann in deiner Welt.
Ich lebe auch "hier" - ich glaube dennoch nicht, daß ich in "deiner Welt" lebe ;)
Ausserdem ist weltoffen nicht :
das Verdammen ganzer Kulturen wegen ein paar Irrer,
das Verantwortlichmachen Unbeteiligter für das Tun eben anderer,
Weltoffenheit und Individualfreiheit hängen zusammen und die verträgt sich nicht mit einer "globalen Sippenhaft"
usw.





Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:02
@CurtisNewton

Ich ziehe daraus ganz klar meine Rückschlüsse. Diejenigen, die sich dazu nicht äußern und distanzieren, sind in meinen Augen keine Muslime. Es sind Leute, mit denen ich schlicht nichts zu tun haben möchte. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:04
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:das Verdammen ganzer Kulturen wegen ein paar Irrer
Die Kultur verdamme ich ja nicht, wie man anhand meiner Postings auch herauslesen kann.....ich danke Dir, dass Du die hier schreibenden User, die sich gar nicht äußern oder Stellung beziehen wollen, auch als "irre" erkennst....bzw. anerkennst.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:das Verantwortlichmachen Unbeteiligter für das Tun eben anderer
DA vertust Du Dich aber...ich habe dies nicht getan, und nichts liegt mir ferner...ich fordere lediglich eine Distanzierung! Und wenn die nicht kommt, sondern nur dümmlichste Antworten, dann ist das eigentlich beschämend, oder?
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:verträgt sich nicht mit einer "globalen Sippenhaft"
öhm, ja genau.....ist globale Sippenhaft nicht ein treffendes Stichwort für den "Integrations-Thread" ?


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:06
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich ziehe daraus ganz klar meine Rückschlüsse
Ich ja auch....aber was man sich dann anhören muss, wenn man sich danach mal äußert...unglaublich.....konnte man ja 2 Seiten zuvor schon wieder lesen


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:09
@CurtisNewton

Du musst es dir doch nicht anhören. Ignoriere es und gehe gelassener an die Sache ran.
Das macht vieles leichter, glaub mir.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:11
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:DA vertust Du Dich aber...ich habe dies nicht getan, und nichts liegt mir ferner..
Doch das hast du sehr wohl! heir der Beweis als du vom Verhalten gewisser Menschen die Religion selber zu unrecht dafür verantwortlich gemacht hast, in dem du gesagt hattest:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Man kann immer nur wieder den Kopf schütteln über diese Religion
Insofern hat @felixkrull völlig recht, man stelle sich das mal vor, irgendwo Verhalten sich menschen Falsch und dann kommst du von der Ecke und behauptest die Religion sein dran schuld. Das ist mehr als nur Traurig!


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:14
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Kultur verdamme ich ja nicht, wie man anhand meiner Postings auch herauslesen kann....
Genau die Kultur verdammst du nicht, aber dafür zu unrecht die Religion, und das ist weit aus viel schlimmer! Denn das Schlimme daran ist, dass die Religion zu etwas verantwortlich gemacht wird, wofür sie überhautp nichts kann, ja im Gegenteil, die Religion verbietet ja Gerade solche ein Verhalten und trotzdem wird sie dafür von dir angeklagt!

Saubere Leistung von dir!


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:15
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Kultur verdamme ich ja nicht, wie man anhand meiner Postings auch herauslesen kann.....ich danke Dir, dass Du die hier schreibenden User, die sich gar nicht äußern oder Stellung beziehen wollen, auch als "irre" erkennst....bzw. anerkennst.
Nein. Du verdammst die Anhänger der Kultur.
Ansonsten:
Du solltest mal an deinen Ressentiments arbeiten.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:DA vertust Du Dich aber...ich habe dies nicht getan, und nichts liegt mir ferner...ich fordere lediglich eine Distanzierung! Und wenn die nicht kommt, sondern nur dümmlichste Antworten, dann ist das eigentlich beschämend, oder?
Ja. Für dich.
Zusätzlich:
Etwas zu ignorieren dürfte wohl die äusserste Form der Distanzierung sein ;)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:öhm, ja genau.....ist globale Sippenhaft nicht ein treffendes Stichwort für den "Integrations-Thread" ?
Keine Ahnung.
Das kannst du auf dem nächsten Kameradschaftsabend ja mal einbringen :D

Was haben Religion und Integration denn miteinander zu tun?
Wohin soll ein deutscher Muslim/ eine deutsche Muslimin denn "integrieren"?
Du verwechselst die Welt mit deiner Vorstellung von ihr.


Und das ist noch nicht Alles...


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:22
@nurunalanur

ich weiss nicht, was Du hier für persönliche Feldzüge gegen manche User führst......

Lass es doch einfach und befasse Dich bitte mit dem Thema.....und wenn Du MICH das nächste mal anspricht, dann bitte nur, wenn Du etwas zu DEM Thema zu sagen hast, welches ich in den Raum geworfen habe.

Nämlich zu Folgendem (zu dem Du btw noch nichtmal die Eier gehabt hast, irgendwas zu antworten!!!)

http://www.n24.de/news/newsitem_6065481.html
Auszug:

Feuerwehr darf auch Mädchen retten

Im Jahr 2002 starben in Saudi-Arabien 15 Mädchen beim Brand in einer Mädchenschule. Jetzt stellte die Regierung klar, die Feuerwehr darf das Gelände trotz Geschlechtertrennung betreten.

Doch in der Pilgerstadt Mekka hatten Wächter der islamischen Religionspolizei im März 2002 Schülerinnen am Verlassen eines brennenden Schulgebäudes gehindert. Der Grund: Die Mädchen trugen keine Kopftücher und keine langen Gewänder.


Augenzeugen hatten damals berichtet, die Religionspolizisten hätten die Schülerinnen sogar geschlagen.
DANKE !


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Feuerwehr darf auch Mädchen retten
Ist doch toll!
Natürlich nicht das von den Religionspolizisten, aber die Regierung hat das Problem erkannt und es auch für den Verbohrtesten normativ geregelt.
Mal ganz davon abgesehen, daß ein Muslim in Deutschland kaum verantwortlich für das Tun irgendwelcher saudischer Religionspolizisten ist.
Zumal der Artikel deine überzogene Forderung reichlich ad absurdum führt:
Die "bösen" Muslime haben das alleine und scheinbar ganz im Sinne des Humanismus geklärt.
Da sollte man sich nicht distanzieren, da sollte man, wenn überhaupt loben.
Beides ist aber kein Ausdruck von Beobachtung, sondern von Beurteilung - also im realen Kontext ein Ausdruck von dem, was ich mal "westliche Hybris" nennen will.
Die ist durchaus ein Hindernis für globale Verständigung.
Womit rechtfertigst du diese denn nun?
Mit Folter, Krieg und Ausbeutung auf dem eigenen Konto sollte man sich da vielleicht nicht allzuweit überheben.
Unsere "moralische Überlegenheit" kauft uns schon lange niemand mehr ab.
Da glauben wir zurecht(!) ja selbst nicht mehr dran.





Und das ist noch nicht Alles...


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 20:52
Ich versteh gar nicht wieso ihr dem eigentlich antwortet. Da macht man sein Leben selber zur Hölle


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 21:07
Indianer z.B. Lebten friedlich in ihren Strukturen, es gab Scharmützel aber im Grossen und Ganzen waren sie friedlich. Spanier brachten Pferde ins Land. Dadurch bekamen Stämme die Pferde hatten die Möglichkeit, weitere Distanzen zurück zu legen und in fremdes Gebiet zu gelangen. Nicht allen gefiel dies, wehrten sich oder bekämpften den Eindringling aus Angst. Andere fanden Freunde unter den Stämmen, trieben Handel und tauschten sich Kulturell aus. Es gab Indianerstämme die bauten fantastische Städte. Städte in denen es keine stehende Luft gab. Eine Geschichte die ein Happyend vermutet, leider nicht. Verschieben wir das Ganze auf die Religionen mit denen wir uns heute beschäftigen, könnte man das Pferd mit dem Flugzeug und dem Internet vergleichen. Wir finden aber auch den Eindringling, jene die kämpfen sich verteidigen, agieren, sich verbünden...

Habe der gesellschaftlichen Religion den Rücken gekehrt weil einerseits Oberhäupter merkwürdige Thesen vertreten und die Zeit gegen das Wesen Mensch arbeitet. Mit Zeit meine ich das Unverständnis kulturell in einer offenen friedlichen Gemeinschaft zu leben. Überall vermutet man Verrat, die ist auch nicht unbegründet. Da wo sich Menschen ansammeln werden Wortführer nicht weit sein. Eine Tatsache die sich nicht verleugnen lässt.
Nur sollten wir den Gemeinschaften die Gelegenheit geben sich zu bewahrheiten, sich selbst gegen den Fundamentalismus zu stellen mit Hilfe ...stärkendem Rücken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 21:25
Distanzieren da, distanzieren dort und hier. 2 Tage später wird dann wieder gefordert: Distanziert euch doch wenigstens.
Sowas hat man satt. Reicht es nicht, wenn man sich einmal allgemein distanziert hat? Muss man das ständig wieder und wieder machen? - Zeugt das nicht, das man den Muslim gar nicht zuhört?


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 21:59
Probleme, Lehrer für den Islamunterricht in Schulden auszubilden:

Zoff um richtige Lehre
Von Canan Topçu

Lehrer für den Islam


Das Fach "Reli" fehlte auf Carolin Asisa Hammads Stundenplan. Als Schülerin habe sie sich deshalb "ausgeschlossen und benachteiligt gefühlt", sagt die muslimische Studentin heute. Als sie erfuhr, dass sie an der Universität Münster islamische Theologie auf Lehramt studieren könne, sei sie daher "total begeistert" gewesen. Die 27-Jährige belegte das Fach und macht im Herbst ihr Examen. Damit geht ihr Berufswunsch in Erfüllung: muslimischen Schülern den Glauben fachlich kompetent näher zu bringen.

Die Erwartungen waren riesig, als mit dem Konvertiten Mohammed Sven Kalisch der erste Professor für die Religion des Islam berufen wurde. Der Lehramtsstudiengang ist angesiedelt am Centrum für Religiöse Studien (CRS).

Von der anfänglichen Euphorie blieb indes nicht viel übrig, als Kalisch im Herbst 2008 die Existenz des Propheten Mohammed in Frage stellte. Kalisch, der sich inzwischen ganz vom Islam abwandte, verunsicherte damit nicht nur die Studenten, denn eine Prüfungsberechtigung hatte nur er. Sein Fall zeigt auch, wie schwierig es ist, einen strukturellen Rahmen für universitäre islamische Theologie zu schaffen.

Frankfurter Rundschau 17. Mai 2010

Mehr unter:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/2651627_Zoff-um-richtige-Lehre.html (Archiv-Version vom 20.05.2010)


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 22:10
@bekchris
Ich kenne keinen Katholik-Lehrer, der daran gezweifelt hat, das Jesus gar nicht Gottes Sohn ist. Oder das die Bibel doch nur eine Fantasiegeschichte sei. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 22:14
Interview : Linke Abgeordnete will Staat und Religion strikt trennen

Das wundert mich, denn der Islam will doch - ursprünglich – Staat und Religion in einem zusammen haben, siehe Iran, Pakistan.

Oder ist sie keine Muslimin ?

Ausschnitt aus: Politik, 17.05.2010, Julia Hildebrandt

Berlin. Sevim Dagdelen, migrationspolitische Sprecherin der Linken, steht der Islamkonferenz kritisch gegenüber. Sie fordert eine strikte Trennung zwischen Staat und Religion. Die 34-Jährige ist in Duisburg geboren und aufgewachsen. Seit 2005 sitzt Dagdelen für die Linke im Bundestag.

Was erwarten Sie von der Islamkonferenz?

Dagdelen: Sevim Dagdelen: Ich bin sehr skeptisch, weil die Islamkonferenz mit den Zielen, die sie sich gesteckt hat, im Grunde genommen von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Wieso?

Dagdelen:Den islamischen Glauben zu einer Körperschaft öffentlichen Rechts zu machen, wie die christlichen Kirchen, ist unmöglich, weil es keine Repräsentationsebene im Islam gibt.

Aber es existieren doch Vertreter unterschiedlicher Dachverbände.

Dagdelen:Der christliche Glaube ist so strukturiert, dass es eindeutige Ansprechpartner gibt, zum Beispiel die Bischofskonferenz. Im Islam gibt es hingegen keine. Der Islam hat vier Schulen, unterschiedliche Orientierungen mit dutzenden Sekten. Außerdem ist er so angelegt, dass der Gläubige eine unmittelbare Beziehung zu Gott hat. Auch deshalb fühlen sich nur 20 Prozent der über 3 Millionen bekennenden Muslime in Deutschland von derlei Verbänden vertreten.


Das ganze Interview in: Der Westen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Linke-Abgeordnete-will-Staat-und-Religion-strikt-trennen-id2993690.html (Archiv-Version vom 19.05.2010)


Anzeige

melden