Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:12
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Nein. Nur noch deutlicher.
Dort werden andere Religiosanhänger erwähnt. Blende das bitte nicht aus.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:14
@Salik


Und es wird aufs Schärfste darauf insistiert sich ja nicht von dem, was Gott HERABSANDTE- dem Quran- abzuwenden.
Blende das bitte nicht aus.


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:19
@Felikrull

es gibt ayat die aber das von dir gesagte nicht unterstützen, sondern den Gesandten s. alleine erwähnen. Wenn also der Gesandte den gläubigen etwas befiehlt und er ihnen als vorbild dient, dann ist das eine institutionalisierte religion. dann haben wir genau das, was man als koran und sunna bezeichnet. Dann sprechen wir nicht von einer religion wo jeder basteln kann wie er möchte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:20
mein großvadder hat immer gesagt:

wer lang suppe ist, lebt lang! wie wahr, wie wahr! :)

und er sagte: die propheten und gesandten sind der äussere beweis, und al-'aql ist der innere beweis.


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:23
@DahamImIslam

Schade das du die leute in ihrem Kufr unterstützt und sie dabei bestärkst den Gesandten s. als nichtig und unbrauchbar zu betrachten. Vielleicht machst du es nicht beabsichtigt, aber du versuchst für einige Leugner einen Kompromiss zu finden, so scheint es...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:23
@Salik


Dann haben wir eben keine institutionalisierte Religion und dergleichen liegt auch nicht vor. Wo steht: Hört auch da auf ihn, wo das was er sagt (gesagt haben soll) dem Inhalt des Quran widerspricht?
Wo steht - ich gebe zwar niemandem das Recht dazu, aber richtet mal religiöse Gerichte ein, die Betrunkene peitschen, Ehebrecher steinigen, Schwule hängen usw usf. ?
Und wo steht, das eine unsichere Überlieferung dazu führen soll, das Muslime andere Muslime für religiöse Vorgehen bestrafen?
Wo steht, daß das Nachdenken über Gott mit Muhammad ein Ende finden soll?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:27
@felixkrull vielleicht meint er die Quraniten damit und ihre Wunder 19 Zahl die wiederum meinen das Sura 9:128-129 nicht vom Koran ist bzw. der heutige Quran sein verfälscht.

http://mathe.alrahman.de/wunder19/ahadith-sure9.html (Archiv-Version vom 19.08.2010)

Ein kleiner Ausszug


* Die "Verse" 9:128-129 in der Sure Beraet (Ultimatum) haben unsere Aufmerksamkeit seit der Entdeckung des Codes in 1974 besonders erregt. Es war die einzige Stelle, wo das Wort "Rahim" für jemand anderen als Gott gebraucht wurde. Das Wort Rahim kommt im Koran 114 (19×6) mal für 'Allah' vor und dieses eine Mal für den Propheten Mohammed. Dass die Wortanzahl von "Allah" im Koran dadurch 2699 wurde, hat alle roten Lichter bei 9:128-129 eingeschaltet. Die Zahl 2699 war eins zuviel, um ein Vielfaches von 19 zu sein. Dass der Name Gott 2698 (19×142) mal vorkommen sollte, hatte noch viele weitere Parameter.
* Die Summe aller Versangaben, in denen das Wort "Allah" vorkommt, beträgt 118123 (19×6217). Wenn der Vers 129 aus Sure Beraet hinzukommt, wird dieses System zerstört.
* Der Name "Allah" kommt von Beginn des Korans bis zum Ende der 9. Sure 1273 Mal vor. 1273=19×67. Fügt man das Wort aus 9:129 hinzu, dann erhöht sich die Zahl auf 1274 und das System zerbricht.
* Von den ersten Initialbuchstaben (A.L.M. in 2:1) bis hin zu den letzten Initialbuchstaben (Nun in 68:1) kommen die Namen Gottes, ohne die zwei Ahadith, 2641 Mal vor. 2641=19×139
* Die Sure Beraet ist keine initiierte Sure. Die nicht-initiierten Suren betragen im Koran 85. 57 (19×3) davon enthalten den Namen "Allah". Die Summe der Versangaben, bei denen der Name "Allah" vorkommt, beträgt 1045 und ist somit 19×55. Wird 9:128-129 zur Rechnung hinzugefügt, wird die Anzahl des Namen "Allah" um 1 erhöht.
* Von der fehlenden Basmalah (Sure 9) aus bis zur extra Basmalah (Sure 27) sind es 513 "Allah" Wörter. 513=19×27.
* Das Wort "Ilah (Gottheit)" kommt in Sure Beraet 95 (19×5) mal vor, ohne die Ahadith 9:128-129.
* Das für Gott gebrauchte Wort "Arsh (Führung)" kommt, 9:128-129 ausgelassen, 19 mal vor. (Das Wort "Arsh" wird in 12:100 und 27:23 für "taht" gebraucht.)
* Der Koran hat 6234 nummerierte und 112 unnummerierte Verse (die Basmalahs an den Anfängen der Sure außer 1:1 und 27:30). So beträgt die Anzahl an Versen 6346 (19×334). Die Quersumme der Zahl 6346 beträgt 6+3+4+6 = 19. Diese zwei mathematischen Eigenschaften werden durch 9:128-129 aufgelöst.
* Wenn wir die Quersummen der nicht-initiierten 85 Suren einzeln zusammenzählen, beträgt das Ergebnis 27075 (19×19×75). Diese Eigenschaft wird mit den Zahlen 128 und 129 um die Quersumme 23 erhöht und das System verschwindet.
* Wenn wir die Anzahl der Verse und die einzelnen Verszahlen hintereinander schreiben (71234567......... 612345) so erhalten wir eine 12692 ziffrige Zahl. Diese, einige Meter lange Zahl ist ein Vielfaches von 19. Die Anzahl der Ziffern dieser gewaltigen Zahl ist ebenfalls ein Vielfaches von 19. 12692=19×668. Dieser Fall wird nur dadurch erreicht, wenn die zwei Hinzufügungen in Sure Beraet weggenommen werden.
* Wenn wir vom Beginn des Koran an bis zum Ende der 9. Sure die nicht-initiierten Suren, die Summe der Verszahlen und die Surennummern nehmen, so ergibt das die Zahl 703 (19×37). Dies erfolgt nur dadurch, dass die 9. Sure aus 127 Versen besteht.
* Die Summe der Surennummern, die mit dem Buchstaben "N" aufhören, d.h. dass der letzte Buchstabe des letzten Verses ein "N" ist, beträgt 1919 (19×101). Wenn der letzte Vers in Sure 9 als 129 angenommen wird, so tritt ein "M" an den Schluss statt ein "N".
* Wenn wir die Versangaben der 13 Suren zusammenzählen, deren letzter Vers mit der Zahl 9 endet, so erhalten wir die Zahl 627 (19×33). Dieser Fall tritt nicht ein, wenn der Vers 129 in Sure 9 angenommen wird.
* Wenn wir die Ziffern des letzten Verses mit der Zahl 9 zusammenaddieren, so beträgt die Zahl 9+1+2+7 = 19. Dieses Merkmal verschwindet, wenn der letzte Vers als 129 gezählt wird.
* Drei Verse vor dem Vers, der den Gesandten des Bundes verkündet (Vers 3:78), werden die Lügner, die der Schrift Gottes Worte hinzufügen und sie als Worte Gottes ausgeben, getadelt. Dass das Wort "Allah" in diesem Vers der 361. (19×19) von Beginn des Koran an ist, ist sehr interessant. Der Name "Allah" kommt zwischen diesem Vers und 9:127 genau 912 (19×48) mal vor.

Wir könnten noch viele weitere, ähnliche Beispiele geben. Kurz gesagt, der Koran legt Zeugnis ab, dass 9:128-129 nicht


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:36
@muadhibnnadiri


Das kann sein, das er die meint.
Aber warum sagt er das dann in Bezug auf unsere Diskussion?
Diese Leute sagen also, der Islam sein nach einer mathematischen Formel aufgebaut und, wenn ihre Rechnung nicht aufgeht, dann ist nicht die Rechnung falsch, sondern der Quran?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 01:39
@Salik
Zitat von SalikSalik schrieb:wenn Allah im koran sagt, dass ER den Koran schützt., wie verhält es sich wohl mit jenen die meinen es würden einige Verse fehlen?
Es verhält sich wie ein Gläubiger gegen einem nicht Gläubigen(Andersgläubigen,Kuffar,Atheisten)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 09:50
@Salik

Jetzt aber mal halblang!

Mit "Kompromiss" hat das nichts zu tun!

Du bist der Meinung, dass jede einzelne Hadith akribisch auf die Tradierung (das ist weitgehend der Fall) und auf den Text untersucht wurde. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit. Die hereneutische (text- und sinnbezogene) Textanalyse der Hadithe wird vernachlässigt.

Du fragst nach Beispielen. Mir sind viele aufgefallen, aber dazu müsste ich in den entsprechenden Werken und Notizen nachschlagen. Zur Zeit habe ich aus logistischen Gründen keinen Zugang dazu.

Ok ein Beispiel fällt mir doch ein:

1. Es gibt einige Hadithe, bei welchen zuerst Abu Bakr, dann Umar und schließlich Uthman vorkommen, jemand sucht erst bei Abu Bakr, dann bei Umar, schließlich bei Uthan Rat.

Dieser Hadith mag einwandfrei überliefert sein. Aber es drängt sich der Verdacht auf, dass hier eine gewisse Konstruktion vorliegt, denn es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ausgerechnet die späteren 3 Kalifen in der gleichen Reihenfolge vorkommen.

Es wäre bsp. möglich, dass die drei Männer tatsächlich in dieser Begebenheit vorkommen, aber auch noch andere Personen. NACH der Kalifenschaft beschränkte man sich dann auf die drei Genannten, wobei auch die Reihenfolge an die zeitliche Abfolge der Kalifenschaft angepasst wurde -> Der Hadith ist richtig, aber nur ein Ausschnitt aus dem Ereignis, das er anspricht, und kein Tatsachenbericht, sondern eine Rückschau.

Nun gibt es auch Aussagen von Gelehrten, welche gerade in dieser Reihenfolge so etwas wie Zeichen für die Kalifenschaft von Abu Bakr, Umar und Uthman sehen. Das ist aber ein Zirkelschluss, weil es eben wahrscheinlich ist, dass die Präsentation der Hadithe an die zeitliche Abfolge der Kalifen angepasst wurden.

Es wäre auch möglich, dass aus irgendwelchen Gründen eine neue Personen hinzugekommen ist, die es in der ursprünglichen Überlieferung nicht gab.

Natürlich ist es auch möglich, dass das Ereignis genau in der Reihenfolge stattgefunden hat und dass es gerade deshalb später als bemerkenswert gesehen und aufgeschrieben wurde.

Eine kritische Textanalyse berücksichtigt alle möglichen "Szenarien" und beschränkt sich nicht nur auf die Tradierung, den Charakter des Überlieferers und besonders auffällige sprachliche Besonderheiten (wie offensichtliche Zusätze von Überlieferern). Das berücksichtigt die klassische Hadithwissenschaft.

Die vielen versteckten Tücken mündlich überlieferter Texte könnten aber noch exakter ausgearbeitet werden, dabei bleibe ich.

Nur weil die Sahih Buchari kurzerhand als unfehlbar erklärt worden ist, sind Irrtümer, spätere Zusätze (uns liegen nicht zwingend 100% die Originale vor) und Weglassungen nicht ausgeschlossen.

Dort wo Ungereiheiten offensichtlich oder zuindest begrüdbar sind, darf es kein Verbrechen sein, sich dait auseinanderzusetzen.

Ich gehe prinzipiell von der Richtigkeit der Bucharihadithe aus, sehe es aber als kein Verbrechen an, an der 100% Richtigkeit der Sammlung zu zweifeln. Das hat NICHTS, aber gar nicht mit Glaubenszweifel oder fehlendem Respekt vor den Gelehrten zu tun, das ist vielmehr meine Pflicht als Diener Gottes!

2. Es gibt eine Hadith, wonach der Gesandte Gottes zu einer seiner Frauen, die aus Versehen aus seinem Urin getrunken haben soll, gesagt hat, dass in seinem Urin Segen ist.

Gut es ist möglich, dass sich das zugetragen hat, warum sollte eine Frau nicht in der Dunkelheit und schlaftrunken aus Versehen das falsche Gefäß erwischen ... vlt wollte der Gesandte die geschockte Frau etwas aufuntern bzw. ihr mit dieser Aussage den Ekel nehmen.

Dass aber der Urin des Propheten tatsächlich, im wörtlichen Sinne, gesegnet ist, kann man mir 100 Mal erzählen, ich werde trotzdem daran zweifeln.

Oder nehmen wir die Sündlosigkeit der Propheten. Das ist ein Dogma, das aus einer Interpretation von Koranversen und Hadithen heraus entstand. Der Begriff ´Isma bedeutet aber zunächst einfach "Schutz", also der Schutz Gottes ist über den Propheten. Daraus KANN, muss aber nicht eine Sündlosigkeit abgeleitet werden.

Nun haben die Propheten mit Sicherheit keine absichtlichen Sünden und Fehler gemacht.

Allerdings machten zahlreiche Prophehten in den Geschichten im Koran oder in außerkoranischen Überlieferungen schwerwiegende Fehler, mit denen sie geprüft werden und die im Koran klar zur Sprache kommen. Von Adam brauchen wir nicht zu reden, Jonas floh vor der Verantwortung, seinen Leuten die Botschaft Gottes weiter zu verkünden, Mose sagte, dass er der Wissendste auf Erden ist, worauf ihn Allah zu einem wissenderen, weisen Mann schickte, Aaron schaute tatenlos zu, wie die Juden in der Abwesenheit Mose das goldene Kalb anbeteten, nicht zuletzt Muhammad s.a.s. als er bsp. vorlaut zu den Juden sagte, dass er ihnen am nächsten Tag eine Offenbarung bringen würde, welche ihre Fragen beantworte, oder als er sich seiner Ehefrauen enthielt, weil es unter ihnen Gerüchte über die fehlende Treue Aischas gab, als er einem blinden Mann, der ihn um Rat suchte, mit einer Geste zu verstehen gab, dass er gerade Wichtigeres zu tun hat, nämlich mit Stammesführern zun verhandeln ...

ich habe nichts dagegen, dass man an diesem Dogma festhält, aber ich habe sehr wohl etwas dagegen, wenn ich als glaubensschwach gelte, weil ich es hinterfrage. Wer so etwas behauptet, sollte sich einmal in den Spiegel schauen ...

Dass es Gelehrte gibt, die Neuinterpretationen zulassen und vornehmen, freut mich auch. Sie sind aber in der Minderheit.

Ich habe auch nichts gegen klassische Interpretationenund profitiere davon. Aber ich sage auch, dass wir nicht weiterkommen, wenn jeder Neuansatz erst einmal in den Fleischwolf kommt und argwöhnisch beäugt wird.

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht! Man kann NUR neu interpretieren und Dogmen hinterfragen, wenn man sich hinreichend Wissen aus den klassischen Werken angeeignet hat. Ohne dieses ist an nicht berechtigt, Kritik zu üben bzw. nach Lust und Laune herumzuinerpretieren.


Ich habe fertig ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 09:58
Und als nichtig oder unbrauchbar habe ich weder den Propheten noch die Überlieferungsgeschichte erklärt.

Das ist eine Unterstellung, die MICH enttäuscht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 09:59
Aber du wirst für immer mein Bruder sein


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 17:34
Ups. Und was war das jetzt hier? Da kommt so ein ultrakonservativer Muslim hier herein geschneit seit ein paar Tagen und mischt mal kräftig auf und dann isser gleich wieder verschwunden...

Auf meinen Arbeitsplatz liegen noch 15 Seiten seiner Ausführungen, ich glaub der ganze Aufwand, sich damit zu beschäftigen hat sich ohnehin nicht gelohnt. Ich werde es am besten im Papierkorb entsorgen. So wirklich zur Diskussion gestellt hat er sich eigentlich auch nicht. Ausser dass er ein paar erzkonervative islamische Thesen hier an die Forumswand getacktert hat...

Na gut, bin ich um eine Erfahrung reicher geworden und hab auch mal diese Seite Islam etwas kennen gelernt. Hat mich aber wirklich nicht sonderlich begeistert !


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 17:43
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber du wirst für immer mein Bruder sein
Welch goldige Liebeserklärungen hier so zu finden sind und vor allem so uneingeschränkt


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 17:49
@Fabiano

Vielleicht darfst du nicht immer vor dem flüchten

was dich eigentlich tief in deinem Herzen begeistert

und wo du am Ende der Höhle ein Licht siehst!

Wenn man so deine Beiträge liest, bist du tief begeistert vom Islam!

Warum nimmst du dir nicht den Apfel und

lässt das was nicht schmeckt beiseite,

wie diesen fundi?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.06.2010 um 18:35
Das hast du schön gesagt. @canislupus

Ja, der Islam begeister mich schon in einer gewissen Weise. Aber wie das so ist im Leben, wenn man sich mal auf etwas einlässt oder damit beschäftigt (auf seine Art) kommen andere und meinen einen da immer dreinreden zu müssen, wie man etwas sehen müsse, wie man leben und glauben müsse. Auch das was einem nicht schmeckt, gehört natürlich zum Apfel und wenn ich das nicht als dazu gehörige Bestandteile akzeptiere, dann heißt es, ich picke mir ja nur die Rosinen raus usw...

Du weißt schon wie ich das meine... :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 11:49
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber du wirst für immer mein Bruder sein
Ja und ich liebe euch beide und einige andere User hier auch.

Das wollt ich mal gesagt haben,solange ich unter den Anwesenden bin.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 13:04
Kleine Ergänzug: Ich meinte nicht den Islam, sondern den Koran, der mich in einer gewissen Weise begeistert.

Und zum Apfel, die faulen Stellen sollte man natürlich nicht mit essen. Es gibt auch Bestandteile wie den Stiel, den man besser nicht mit isst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 13:06
@Fabiano

dann is halt eine Traube :D da gibt es keine Steil nichts rein n den Mund und lass dir schmecken. Aber eine ohne Kerne.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 13:16
Bleiben wir mal einfach bei dem Beispiel einer Frucht und ich finde der Apfel ist ein gutes Beispiel. Man muss sich erst mal durch eine harte Schale durchbeißen um an das saftige Fruchtfleisch zu kommen. Es gibt aber eben auch ungenießbare Bestandteile. Die sind für den Apfel zwar notwenig, aber für den Menschen nicht...

@nurunalanur


Anzeige

melden