Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.06.2010 um 19:45
@Hanffree

Wie definierst du Wahrheit?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.06.2010 um 19:50
@vaf
:D
Wahrheit ist relativ,
Freiheit ist subjektiv,
Wirklichkeit ist objektiv,
und Dummheit ist absolut.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.06.2010 um 19:56
Bleibt die Frage, wie willst du damit das Thema des Threads beantworten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.06.2010 um 20:26
@vaf
das Thema des Threads lässt sich nicht beantworten,
da die Wahrheit relativ ist.
Es steht jedem in seiner subjektiven Freiheit zu, sich darüber die Gedanken zu machen
die er meint.
Die objektive Wirklichkeit hat damit sowieso nichts zu tun
und dumme Menschen kann man mit Argumenten auch nie von ihrer absoluten Überzeugung
abbringen, da sie sich für die Auserwählten ihres Gottes halten, welcher in seiner Identität
über jeden Zweifel der Kritiker erhaben ist.

Das ist aber ein Problem, das die Beziehungskonflikte zwischen den Menschen
zu einer unlösbaren Zwickmühle macht, die nur noch durch einen großen Knall
aufgelöst werden kann.

Ich für meinen Teil bin aber nicht begeistert davon, weil ich gut damit zurechtkommen könnte, dass einige Menschen eine Übergordnete Wesensheit verehren,
nur kann ich es auf den Tod nicht ausstehen, dass die es andersherum nicht auch ertragen können, wenn viele Menschen diese ihre übergeordnete Wesensheit nicht interessiert.

und womit wir dann wieder beim Menschen dessen Kern ein Affe ist... landen..................


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.06.2010 um 20:50
"Die objektive Wirklichkeit hat damit sowieso nichts zu tun
und dumme Menschen kann man mit Argumenten auch nie von ihrer absoluten Überzeugung
abbringen, da sie sich für die Auserwählten ihres Gottes halten, welcher in seiner Identität
über jeden Zweifel der Kritiker erhaben ist.

Das ist aber ein Problem, das die Beziehungskonflikte zwischen den Menschen
zu einer unlösbaren Zwickmühle macht, die nur noch durch einen großen Knall
aufgelöst werden kann."

Und du hältst dich für den großen Knall oder was ist deine Motivation diesen Menschen mit Gewalt entgegen zu treten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.06.2010 um 22:03
@vaf
wo habe ich denn geschrieben, dass ich jemandem mit Gewalt entgegentreten würde?
Du bist wohl auch einer von denen, bei denen Argumente nur für den Gulli sind?

Ja natürlich würde und werde ich mich und meine Familie verteidigen,
sollte es zu Problemen kommen, oder denkst du dass ich dem Madhi und seinen Schwachsinnigen den Hals hinhalte, damit es schneller geht?


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.06.2010 um 22:23
@Hanffree

So geht es mir mit gewalttätigen Menschen.

Da hat jeder seinen "no go", der eine reale Begebenheit, der andere, die Bedrohung aus seiner Fantasie und Paranoia.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 17:24
@viamala
ich denke nie dass Menschen böse oder dumm sind.
sie hetzen sich entweder selbst auf böse zu sein, oder sie werden böse weil man sie erniedrigt.
Erniedrigen tu ich Menschen persönlich nie, es sei denn, sie versuchen das mit mir.
Aber dann bin ich gezwungen, wenn ich meine Selbstachtung nicht verlieren will.
In meinem Fall sind die Diskussionen für meine gläubigen Gegenüber immer etwas anstrengend, da sie als Gläubige grundsätzlich davon ausgehen durch ihre Identifikation etwas Besseres und Auserwählteres zu sein und ich aber diesen Status nicht respektiere.
Das was du gerade eben gesagt hast, wiederlegst du selbst dadurch:
Gerade du hast dich oft böse und tief unter der Gürtellinie über mich persönlich gehen lassen und im Grunde wahr es mir auch stets immer egal, da ich ja weis wie Menschen sind, die sich durch ihren Glauben eine eigene Form von Moral und Ethik zurechtlegen, die mit ihrer eigentlichen Wesensnatur nichts zu tun hat, welche dann doch jedesmal sichtbar wird,
wenn man sich nicht auf ihr Selbsttäuschungstheater einlässt.

ich kann dir aber versichern, dass mein Bestreben nur wissenschaftlicher Natur ist,
etwas mehr darüber herauszufinden, was die psychologische Welt hinter den Religionen und den Auserwähltenpsychosen bedeute
Hab nachrecherchiert und muss erschaunlicherweise feststellen, das du mir etwas Unterstellst, was sogar ein Analphabet nicht tun würde. :D

Was red ich noch, bist ja eh abgehauen, sowas nen ich FEIGE!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 17:39
@shionoro
Das heißt dann also er gab uns einen freien willen, und wenn wir den benutzen und er nicht genug genug darin ist sich zu zeigen kommen wir in die Hölle?
Wie kommst du darauf?

Alles ist Vorherbestimmt, aber was ist darunter zu verstehen?
Zu verstehen ist darunter, z. B. das du nicht entscheiden konntest, wie du Atome zu sein haben, wie die Struktur deines Gehirns zu sein hat, also einfach dein Körper etc. ...
Alles um den einzelnen Menschen herum ist Vorherbestimmt, aber nicht sein Wille.
Bin ich. Er steht auf meine rumcocktails. Kennst du mich, sodass du das Gegenteil behaupten kannst?
Ja klar kenn ich dich, hab dir doch letztens an der Bar nen Gin Tonic und ne Havanna mit Minz eingeschenkt.^^
GEnau deswegen, weil Gott die Zukunft kennt, ist er ja allverantwortlich.
Es ist als würdest du Zwei Menschen genau kennen und weißt, dass sie sich abgrundtief hassen und in einer Blutfehde verfeindet sind, und sie dann trotzdem zusammen in ne gefängniszelle steckst.
Wenn die sich dann killen sagst du, heyjo, ich hatte nix damit zu tun, freier wille.
Das funktioniert so nicht, Gott ist verantwortlich für alles was passiert, wenn du annimst, dass er allmächtig ist und alles erschuf.
Zur Allmächtigkeit gehört aber auch, nicht in den Freien Willen des Menschen einzugreifen. Und Gott ist sicher nicht für etwas Verantwortlich, was er schon im Vorraus kennt, den es gehört eben auch zur Allmacht, zu Wissen ohne zu Handeln etc. und so weiter, einfach gesagt, ist jeder Mensch selbst für sich Verantworlich, solange er Geistig und Körperlich Gesund ist ...
Das ist eine Ausrede.
Zunächst mal hat Gott kein recht gut und böse absolut festzulegen, sondern wie jeder andere kann er nur seine persönliche sicht darauf abgeben.
Wenn Gott nicht das Recht dazu hat zu bestimmen, warum schreibst du ihm dann Verantwortung vor? - Du wiedersprichst dich selbst. ;)
Insofern obliegt die entscheidung zwischen gut und böse jedem menschen selbst, und jeder mensch hat damit für sich bezogen recht.
Insofern ist es eben nur eine ausrede zu sagen, jaja, die wissen dass sie böse sind, um die Hölle zu rechtfertigen.
Man kommt nicht in die Hölle, weil man mal was Böses getan hat (abgesehen vom Töten). Er werden deine Taten sowohl Gute als auch Schlechte aufgewogen ...
Gott hat als allmächtiger und als allerschaffender überall zwangsläufig seine hände im spiel, selbst wenn er absichtlich freiraum lässt.
Was immer du schaffst, du bist für seinen Werdegang voll verantwortlich.
Aha, letztens habe ich ausversehen beim Fußball spielen den Ball in den Balkon meines Nachbars geschossen, darauf hin hat der sich so erschrocken, das er zurück in die Wohnung lief und dabei seine kleine Tochter umgstoßen hat, die sich dann am Kopf schlimm verletzte ... bin ich jetzt an allem Schuld?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 17:46
@Gostshell

Keine Zeit, aber vorweg:

>>Wie kommst du darauf?

Alles ist Vorherbestimmt, aber was ist darunter zu verstehen?
Zu verstehen ist darunter, z. B. das du nicht entscheiden konntest, wie du Atome zu sein haben, wie die Struktur deines Gehirns zu sein hat, also einfach dein Körper etc. ...
Alles um den einzelnen Menschen herum ist Vorherbestimmt, aber nicht sein Wille.
<<

Der Wille resultiert aus den Naturgesetzen, aus Atomen usw., weil er im Gehirn gebildet wird.


>>Ja klar kenn ich dich, hab dir doch letztens an der Bar nen Gin Tonic und ne Havanna mit Minz eingeschenkt.^^<<

Schön wär's <_<


>>Zur Allmächtigkeit gehört aber auch, nicht in den Freien Willen des Menschen einzugreifen. Und Gott ist sicher nicht für etwas Verantwortlich, was er schon im Vorraus kennt, den es gehört eben auch zur Allmacht, zu Wissen ohne zu Handeln etc. und so weiter, einfach gesagt, ist jeder Mensch selbst für sich Verantworlich, solange er Geistig und Körperlich Gesund ist ...<<


Erm, nein, er hat ja schließklich gehandelt und das was passiert festgelegt.
er hat es ja alles so gebaut wie es ist.
Das ist als würdest du sagen ich bin nicht dafür verantwortlich wenn in ne dominostrecke aufbaue wenn der letzte Stein fällt so wie ich es von anfang an wusste.

Kein mensch hat also verantwortung im objektiven Sinne, weil wir lediglich Dominosteine sind.
Das ist zwar nicht real anwendbar, weil das für unser ego nicht besonders gut ist, objektiv aber ist das nicht von der Hand zu weisen.


>>Wenn Gott nicht das Recht dazu hat zu bestimmen, warum schreibst du ihm dann Verantwortung vor? - Du wiedersprichst dich selbst. <<

Das ist kein Widerspruch.
Gott hat nur das sogenannte recht des stärkeren.
Er kann tun was er will einfach weil er es kann.
ein reales recht aht er dazu aber nicht, wer sollte es schon festlegen?
Die Verantwortung hat er aber, weil er ja, wie du sagst, allmächtig ist und die erstursache von allem, also alles schlechte vor dem erschaffen kannte und es trotzdem genau so erschaffen hat, und über dessen verlauf sich im klaren war, wohingegen er deiner meinung nach sich frei entscheiden kann


>>Man kommt nicht in die Hölle, weil man mal was Böses getan hat (abgesehen vom Töten). Er werden deine Taten sowohl Gute als auch Schlechte aufgewogen ...<<

Gute und schlechte taten, für die ich streng genommen nicht verantwortlich bin, sondern gott.
Er müsste sich selbst richten.


>>Aha, letztens habe ich ausversehen beim Fußball spielen den Ball in den Balkon meines Nachbars geschossen, darauf hin hat der sich so erschrocken, das er zurück in die Wohnung lief und dabei seine kleine Tochter umgstoßen hat, die sich dann am Kopf schlimm verletzte ... bin ich jetzt an allem Schuld?
<<

Nein, Gott ist Schuld.

Der wusste, dass du das aus versehen tun würdest schon vor deiner geburt und hat alles trotzdem genau so hingebogen, dass es passiert.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 17:46
jetzt komm ich zu spät -.-


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 17:47
Und gott ist schuld!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 17:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Wille resultiert aus den Naturgesetzen, aus Atomen usw., weil er im Gehirn gebildet wird.
Warum bist du dir da so sicher?

Der Mensch ist abhängig von seiner Wahrnehmung und Kenntnissen, diese nennt er Realität. Aber jede Realität kann genauso eine Illusion sein, wie die Realität selbst. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erm, nein, er hat ja schließklich gehandelt und das was passiert festgelegt.
er hat es ja alles so gebaut wie es ist.
Das ist als würdest du sagen ich bin nicht dafür verantwortlich wenn in ne dominostrecke aufbaue wenn der letzte Stein fällt so wie ich es von anfang an wusste.

Kein mensch hat also verantwortung im objektiven Sinne, weil wir lediglich Dominosteine sind.
Das ist zwar nicht real anwendbar, weil das für unser ego nicht besonders gut ist, objektiv aber ist das nicht von der Hand zu weisen.
Hat jedes Dominostein etwa einen Freien Willen? - Nein.
Ich nenne es mach "Variable" Zukunft, abhängig vom Willen des Menschen, aber egal welche Entscheidung der Mensch trifft, Gott weiß es, auch wenn sich der Mensch im nächsten Moment sich doch anders Entscheidet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein Widerspruch.
Gott hat nur das sogenannte recht des stärkeren.
Er kann tun was er will einfach weil er es kann.
ein reales recht aht er dazu aber nicht, wer sollte es schon festlegen?
Die Verantwortung hat er aber, weil er ja, wie du sagst, allmächtig ist und die erstursache von allem, also alles schlechte vor dem erschaffen kannte und es trotzdem genau so erschaffen hat, und über dessen verlauf sich im klaren war, wohingegen er deiner meinung nach sich frei entscheiden kann
Und wo ist der Sinn darin? - Gott hat uns sicher nicht dafür erschaffen, uns unwissend zu lassen, was auf uns zukommt. Gefühle kann man aber leider nicht in Worte fassen, denn die Worte sind nur annährnd das, was das Gefühl ist, die Gefühle haben keine Spache, egal ob man eine bestimmte Emotion in Worten beschreibt oder rein Wissenschaflich auf Atomarer Ebene oder DNS beschreibt, bleibt Emotion eben "Sprachlos". Und genau das ist es, was jeder Mensch in sich hat, man weiß es im tiefen Innern, aber handelt trotzdem falsch z. B..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, Gott ist Schuld.

Der wusste, dass du das aus versehen tun würdest schon vor deiner geburt und hat alles trotzdem genau so hingebogen, dass es passiert.
Hat er es hingebogen oder hat er es nur gewusst?
Du gehst von beidem aus, ich aber trenne beides.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 18:01
@Gostshell

>>Hat er es hingebogen oder hat er es nur gewusst?
Du gehst von beidem aus, ich aber trenne beides.<<

Nur noch ganz schnell, wie soll er es NICHT hingebogen haben wenn er der Erschaffer von allem ist.
Denk mal darüber nach.
Die welt ist eine Kettenreaktion die Gott, wenn man denn glaubt, ausgelöst hat.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 18:13
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur noch ganz schnell, wie soll er es NICHT hingebogen haben wenn er der Erschaffer von allem ist.
Denk mal darüber nach.
Die welt ist eine Kettenreaktion die Gott, wenn man denn glaubt, ausgelöst hat.
Erschaffen muss nicht automtisch heißen, das es keinen eigenständigen Entwicklungsprozess gegeben hat.

Wie einer, der ein Programm entwickelt, das selbstäng lernen kann, hat der Programmierer aber keinen einfluss mehr (ausser er möchte es) auf den Entwicklungsprozesses dieses Neuronalen Netzes (Programm).


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 18:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:>>Aha, letztens habe ich ausversehen beim Fußball spielen den Ball in den Balkon meines Nachbars geschossen, darauf hin hat der sich so erschrocken, das er zurück in die Wohnung lief und dabei seine kleine Tochter umgstoßen hat, die sich dann am Kopf schlimm verletzte ... bin ich jetzt an allem Schuld?
<<

Nein, Gott ist Schuld.
@shionoro hat den Ball getreten und das Kind hat sich am Ball erschrocken :D

So erklärt sich meines Erachtens auch der menschliche Verstand.
Aktion und Reaktion werden mitunter falsch verstanden und einer höheren macht zugeschrieben. Der Fuss oder was auch immer gibt dem Ball die Richtung. Einerseits will man den Ball treten, auf die andere Seite fehlts ans der Kontrolle sein Wollen in die richtige Richtung zu lenken.

Religion ist möglich weil es Menschen gibt die glauben wollen. Eine Kammer in unserem Bewusstsein welche den Platz frei hält für bedingungsloses Glauben. Erstaunt mich eigentlich, da Hinterfragen keine Option zu sein scheint. Betrachte ich mir die Vielfalt der Sekten und die Anzahl ihrer Mitglieder, sehen wir wie die Kammer „Glauben“ nicht nur für eine Richtung offen ist.

Was mich an der Religion verwundert ist der Umstand, dass es noch immer Nationen gibt die den Glauben nach Gesetzt regeln und mit Sanktionen durchsetzen. Und genau diese Haltung zeigt die Zeit der Entstehung der Religionen, Die Religion wurde befohlen und durchgesetzt. PristerInnen und die Mächtigen dieser Zeit haben sich selbst erfunden, empor gehoben, und sich damit ihre Position gesichert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 20:10
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:So geht es mir mit gewalttätigen Menschen.
Da hat jeder seinen "no go", der eine reale Begebenheit, der andere, die Bedrohung aus seiner Fantasie und Paranoia.
Es ist immer das Selbe, weil der Mensch im Kern ein Affe ist
und sein höchstes Glücksgefühl, diesen Affen zu bewundern und ihm zu huldigen,
in dem er den Affen seiner Artgenossen auf die Plätze verweist.

Menschen mit naiven und schwachsinnigen Welterklärungen
haben auch ihren Affen und folglich ein Problem damit, wenn ihre naive und schwachsinnige Welterklärung untergraben wird.
Deswegen sind alle Ideologien und Religionen mit ihrem absolutistiechen Wahrheitsanspruch
Zeitbomben, da Leute mit einem absolutisischen Wahrheitsanspruch in der Realität
nichts anderes als krankhafte Egozentriker sind, die nur ICH; MICH; MEIN; und MIR als Himmelsrichtungen begreifen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 20:12
Edit: absolutistisch für (absolutistiechen...... absolutisischen)


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 20:39
@Gostshell

>>Erschaffen muss nicht automtisch heißen, das es keinen eigenständigen Entwicklungsprozess gegeben hat.<<

Es bdeutet aber, dass er voll verantwortlich ist.
Wenn er prozesse laufen lässt und absichtlich vorher nicht wissen wollte was passiert ist er als erschaffer genauso schuldig wie wenn er es vorher weiß und einfach laufen lässt.

Sonst zweifelst du seine Allmacht an.


>>Wie einer, der ein Programm entwickelt, das selbstäng lernen kann, hat der Programmierer aber keinen einfluss mehr (ausser er möchte es) auf den Entwicklungsprozesses dieses Neuronalen Netzes (Programm).
<<

Er nimmt bewusst keinen Einfluss mehr auf das Programm, trotzdem war die Entwicklung des Programms abzusehen, er weiß ja, wie er es programmiert hat, so wie gott weiß, wie jeder mensch bei jedem ereignis reagieren wird.

Du programmierst keine software die sachen amcht die dir nicht gefallen und machst ihr dann moralische vorwürfe.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 20:56
@Gostshell

>>Warum bist du dir da so sicher?

Der Mensch ist abhängig von seiner Wahrnehmung und Kenntnissen, diese nennt er Realität. Aber jede Realität kann genauso eine Illusion sein, wie die Realität selbst.<<

Wenn wir schon damit anfangen, warum glaubst du dann nicht, dass du Gott bist und alles andere nicht existiert oder von dir geschaffen wurde um für dich eine interessante Welt zu bilden?
Die Erkenntnisunfähigkeit ist ein Argument gegen Gott, nicht für ihn.


>>Hat jedes Dominostein etwa einen Freien Willen? - Nein.
Ich nenne es mach "Variable" Zukunft, abhängig vom Willen des Menschen, aber egal welche Entscheidung der Mensch trifft, Gott weiß es, auch wenn sich der Mensch im nächsten Moment sich doch anders Entscheidet.<<

Genausowenig haben wir einen freien Willen wie der Dominostein.
Gott weiß es dann wie gesagt schon vor der geburt des menschen und hat trotzdem alles so eingerichtet, dass der Mensch so wird.

Der Mensch wurde geschaffen, was er ist und tut steht nicht in seiner MAcht.


>>Und wo ist der Sinn darin? - Gott hat uns sicher nicht dafür erschaffen, uns unwissend zu lassen, was auf uns zukommt. Gefühle kann man aber leider nicht in Worte fassen, denn die Worte sind nur annährnd das, was das Gefühl ist, die Gefühle haben keine Spache, egal ob man eine bestimmte Emotion in Worten beschreibt oder rein Wissenschaflich auf Atomarer Ebene oder DNS beschreibt, bleibt Emotion eben "Sprachlos". Und genau das ist es, was jeder Mensch in sich hat, man weiß es im tiefen Innern, aber handelt trotzdem falsch z. B..<<

Man kann nicht falsch handeln, weil richtig und falsch nicht absolut sind.
Wenn gott uns den freien willen gibt aber von vornherein weiß, dass ein mensch ihm (gott) entgegen handelt und die menschen dann dafür straft, dann ist gott ein einfacher heuchler.


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.06.2010 um 20:56
@Hanffree

"Es ist immer das Selbe, weil der Mensch im Kern ein Affe ist
und sein höchstes Glücksgefühl, diesen Affen zu bewundern und ihm zu huldigen,
in dem er den Affen seiner Artgenossen auf die Plätze verweist.

Menschen mit naiven und schwachsinnigen Welterklärungen
haben auch ihren Affen und folglich ein Problem damit, wenn ihre naive und schwachsinnige Welterklärung untergraben wird.
Deswegen sind alle Ideologien und Religionen mit ihrem absolutistiechen Wahrheitsanspruch
Zeitbomben, da Leute mit einem absolutisischen Wahrheitsanspruch in der Realität
nichts anderes als krankhafte Egozentriker sind, die nur ICH; MICH; MEIN; und MIR als Himmelsrichtungen begreifen."


Deine Selbsterkenntnis funktioniert ja schon ganz gut, nur das mit Subjektiven, ist noch nicht ganz klar.


Anzeige

melden