Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:16
Und die Bibel ist das Wort Gottes! Mag jetzt nicht auch entsprechende Stellen suchen, nur ist es gar nicht so lange her, wurde HIER im christlichen Westen darüber diskutiert, ob die Frau eine Seele hat, (oder wie die Tiere keine!).
Nicht Allah hat ethisch-soziale Defizite, der Mensch jedoch eine Menge!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sigalit, ich bin ja nicht so nah am Koran, wie du es bist.
Sag mir doch bitte, was ich falsch verstehe.
Das hatten wir doch schon mal ;)

Ich stelle mal eine Behauptung auf:
Man möge mir einen Muslim zeigen der seine Berechtigung des Schlagens der Frau auf diesen Vers bezieht unter Einhaltung der angegebenen Reihenfolge. Diejenigen die das Schlagen von einigen Muslimen kennen, interpretieren es als von dem Vers abgeleitet. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Vor allem nicht, wenn es sich dabei um Muslime handelt die noch nie den Koran gelesen haben.

Selbst der Prophetengefährte Abdullah ibn Abbas (einer der bedeutendsten Kommentatoren der Frühzeit) erklärte den Vers dementsprechend:

"Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: "Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?"

Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine Art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: "So hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint."(Buchari, Muslim)

Das Wort Daraba lässt auch die Bedeutung "trennen" zu, was zeitlich zu verstehen ist. Der im 8. Jahrhundert lebende Gelehrte Ata bin Rabah vertrat die Meinung, dass jegliches Schlagen der Frau verboten ist.

Es gibt auch genügend worüber der Prophet s. erzählte.

Und der Gesandte s. sagte zu den Männer auch: „Die besten unter euch sind diejenigen, die den besten Umgang mit ihren Frauen pflegen.“ (ibn madscha)

Der Gesandte s. sagte: „Ist es für euch wirklich möglich, eure Frauen zu schlagen, als wäre sie eine Magd, und dann am Abend zu ihr zu gehen (d.h. mit ihr zu schlafen)?“ (Buchari und Muslim)

‘Aischa(r), Ehefrau des Gesandten überlieferte, dass es vom Gesandten(s) nicht bekannt war, dass er jemals ein Kind oder eine Frau geschlagen hätte. So soll noch das Vorgehen des Gesandten(s) erwähnt werden, als er einen ernsthaften Streit mit seinen Frauen hatte. Bei dieser Krise hat er seine Frauen weder geschlagen, noch beschimpft oder bedroht, sondern er hat sich von ihnen getrennt und das Haus für einen ganzen Monat verlassen.

Und es wurde ja bereits schon viel darüber geschrieben, deswegen sollte das als letztes ausreichen ;)

http://www.allmystery.de/cgi-bin/allmystery.pl?am=suchen&q=daraba


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:20
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Nicht Allah hat ethisch-soziale Defizite, der Mensch jedoch eine Menge!!
Heisst das, der Koran ist gar nicht die fehlerfreie Wiedergabe der göttlichen Übermittlungen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:25
@Sigalit
Hier geht es doch gar nicht um Frauen schlagende Muslime.
Gewalt gegen Frauen ist ideologieübergreifend.
Es geht sich um die Möglichkeit es durch eine Sure aus dem Koran zu rechtfertigen.
Daher ist es auch irrelevant ob ein Interpret des Koran die Härte der Schläge relativiert.
Eine -ite weiter interessiert das doch schon niemanden mehr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:27
@emanon
@Sigalit
@lilit
@skalli
@Thermometer
@Can

Manchmal muss man sich selbst verändern, um der selbe zu sein!

Wenn ihr diesen Satz verstanden habt, werdet ihr erkennen, das es nicht nötig ist, den Koran, die Bibel oder sonstiges ähnliches zu verändern oder anzupassen.^^


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:27
@Sigalit

Dann heisst der Vers also vielleicht auch, Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und trennt sie bzw. euch von ihnen.??
Zitat von emanonemanon schrieb:Heisst das, der Koran ist gar nicht die fehlerfreie Wiedergabe der göttlichen Übermittlungen?
Das im Koran aber auch in der Bibel viele "nicht göttliche" Elemente mit eingeflossen sind steht zumindest für mich ausser Frage.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:27
@emanon

Die von mir aufgeführten Personen sind nahezu in allen iten vertreten :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:29
@Schalom

Eine mögliche Übertragung. Eine andere würde auch streiten bedeuten.
Ich habe nicht das Recht eine absolute Aussage zu tätigen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:32
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Die von mir aufgeführten Personen sind nahezu in allen iten vertreten
Ja, genau wie die, die die Selbstmordanschlge ächten. Trotzdem passierts jede Woche wieder. :(

Wenn wir davon ausgehen, dass der Koran Allahs Wille widergibt, so sieht Allah Gewalt gegen Frauen ausdrücklich vor, ja, er empfiehlt sie sogar.
Daran ändert es auch nichts, dass einige seiner Anhänger ihm aus ethischen Gründen nicht folgen wollen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:32
@Sigalit
Das ist halt interpretations Sache aber genau da scheiden sich dann die Geister auch unter den Glaubensbrüdern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:36
@Hacker1209
Ich weiss zwar nicht was ich damit zu tun habe -.-
Aber egal^^
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Wenn ihr diesen Satz verstanden habt, werdet ihr erkennen, das es nicht nötig ist, den Koran, die Bibel oder sonstiges ähnliches zu verändern oder anzupassen.^^
Ist beinahe selbstverständlich - zumindest für mich^^
Diese Bücher haben keinerlei Auswirkungen auf mich!
Ich bin also eigentlich nicht betroffen ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:36
Der Koran ist eine religiöse Offenbarung. Das Problem liegt nicht im Koran, sondern in seiner Deutung resp Umsetzung der Hinweise und Gebote fürs tägliche Leben und Verhalten.
Nimmt man eine Religion an versucht man möglichst alles richtig zu machen, alles möglichst den Anweisungen entsprechend zu entscheiden und zu handeln und Rituale auszuüben, resp denken weil es steht in den Büchern.
Nun kann man den Büchern entsprechend ein gutes gottesnahes, blühendes zufriedenes und glückliches Leben führen oder ein armer Fantast resp irrgeleiteter Fanatiker werden,
je nach dem, ob Verstand und Vernunft dabei ausgeschaltet wird oder nicht.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:43
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Koran ist eine religiöse Offenbarung. Das Problem liegt nicht im Koran, sondern in seiner Deutung resp Umsetzung der Hinweise und Gebote fürs tägliche Leben und Verhalten.
Wie wahr. Die Religion kann potenziell noch so gut sein, ihre Anhänger und Ausführenden sind immer Menschen. Und leider passiert es nur zu häufig, dass sie die Religion missinterpretieren oder absichtlich für persönliche Zwecke missbrauchen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 17:03
@lilit
@Sigalit
Welche Koranübersetzung in deutscher Sprache ist denn die allgemein genehme?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 17:11
@emanon

schwer zu sagen. es gibt ja keine Einheitsübersetzung.
Ich persönlich vergleiche ab und zu die Übersetzungen, schaue schlage darüber hinaus auch in Kommentarwerken nach.

Hier kannst du Koranübersetzungen auch vergleichen:

http://mitglied.multimania.de/ManfredWorm/islam/koran/index.html (Archiv-Version vom 30.10.2012)

die Übersetzung die auf islam.de zu finden ist, gefällt mir auch ganz gut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 17:19
@Sigalit
Danke für die verlinkte Seite, hab sie unter Favoriten abgelegt.
5 raten zum Schlagen, einer zum Züchtigen, einer verteilt einen Klaps, einer straft ohne zu demütigen....
Nur Knuddeln fehlt. :D
Bei eurem Verein möchte ich nicht Frau sein. ;)
Die ungerechte Verteilung der Erbschaft einmal ganz aussen vor gelassen....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 17:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die ungerechte Verteilung der Erbschaft einmal ganz aussen vor gelassen....
Das mag natürlich für dich den Anschein machen, weil du das System nicht kennst.

"Allah empfiehlt euch hinsichtlich eurer Kinder: Einem männlichen Geschlechts kommt ebensoviel zu wie der Anteil von zwei weiblichen Geschlechts..." 4:11

Im Islam trägt der Mann die Verpflichtung zum Unterhalt für die Familie. Die Frau ist von so einer Aufgabe befreit, d.h. sie ist dazu NICHT verpflichtet.

Der Mann hat die Verpflichtung sein Erbteil mit den Familienmitgliedern zu teilen. Wenn der Mann 2/3 erbt, dann teilt er sein Erbe mit seinen Familienangehörigen. Im günstigeren Fall jedoch nur mit seiner Frau, das würde bedeuten das real betrachtet auch nur 1/3 zur Verfügung hat! Im ungünstigsten Fall, wenn er mehrere bedürftige und enge Familienangehörige hat sind das sogar weniger als 1/3.
Die Frau hingegen hat nicht solch eine Verpflichtung. Sie genießt - was ihr Vermögen betrifft - so etwas wie eine wirtschaftliche Freiheit und hat keine Verpflichtung ihr Vermögen mit dem Mann oder mit anderen Familienangehörigen zu teilen. Sie kann also im Falle der Erbschaft ganz über die 1/3 verfügen, da sie eben nicht eine Verpflichtung gegenüber anderen Familienmitgliedern hat und auch nicht ihrem Manne gegenüber.
Es gibt auch andere Zahlungen die der Mann leisten muss, wie z.B. die Mahr (so etwas wie Mitgift), das ihn wiederum auch finanziell belastet, wenn die Frau im Falle der Heirat viel verlangt :D

Und wenn wir weiter lesen sehen wir noch deutlicher das die Frauen durch Erbschaft nicht benachteiligt sind:

"....Und den Eltern steht jedem ein Sechstel von dem zu, was er hinterläßt, wenn er Kinder hat." 4:11

und


"Und wenn es sich um einen Mann handelt - oder eine Frau, dessen Erbschaft geteilt werden soll, und der weder Eltern noch Kinder, aber einen Bruder oder eine Schwester hat, dann erhalten diese je ein Sechstel." 4:12


so einfach ist die sache nicht, wie wir sehen emanon ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 17:59
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Koran ist eine religiöse Offenbarung. Das Problem liegt nicht im Koran, sondern in seiner Deutung resp Umsetzung der Hinweise und Gebote fürs tägliche Leben und Verhalten.
Nimmt man eine Religion an versucht man möglichst alles richtig zu machen, alles möglichst den Anweisungen entsprechend zu entscheiden und zu handeln und Rituale auszuüben, resp denken weil es steht in den Büchern.
Nun kann man den Büchern entsprechend ein gutes gottesnahes, blühendes zufriedenes und glückliches Leben führen oder ein armer Fantast resp irrgeleiteter Fanatiker werden,
je nach dem, ob Verstand und Vernunft dabei ausgeschaltet wird oder nicht.
Und wie bei jeder religiösen, alberenen Offenbarung, ergibt sich das Problem, dass sie eben nicht zur Vernunft aufrufen, sondern mittels behinderter Versprechnungen und aus der Nase gezogenen Antworten, die Menschen zum "So-tun-als-wäre-es-die-faktisch-belegte-Wahrheit" überreden. Das ist unvernünftig.

Denn wenn man seinen Verstand einschaltet, dann weiss man, dass der Koran seine Wahrheit nicht demonstrieren kann, weil der Copy&Paste-Mohammed sich paar alberne Märchen vom Christentum abgeschaut hat, die keine besonders vernünftige Vorlagen gewesen sind.

@lilit


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 18:26
@herzbetont
Erstmal, in diesem Thread habe ich schon viel von deiner "Intoleranten" haltung gegenüber moslemen gelesen, und stur bist du in dem bereich auch noch.

lilith hat (teilweise) recht, nimmt man irgendeine(jede, nicht nur die moslemische!) religion wörtlich, kommen dabei dinge wie skinheads, nazis oder terroristen raus.

Liest man aber zwischen den zeilen, versucht man zu verstehen, was diese schriften einem menschen beibringen wollen, kommen die menschen raus die gott/allah/jahwe wirklich möchten.

Ich selbst bin moslem, bin aber ehrlichgesagt nicht sehr gläubig. Die religion beeinflusst mich nichtmehr viel.
Für alle menschen sollte eine bibel, oder ein koran nur ein beistpiel sein, wie man richtig zu leben hat.


wenn du dir die frage stellst, ob du deinen unhöflichen nachbar verprügeln darfst, dann les in der bibel oder im koran(oder in anderen religiösen büchern), und du hast die antwort:
-nein, behandle andere menschen mit respekt, auch wenn sie es nicht verdienen.

oder;
Soll ich im laden klauen? ich habe nicht genug geld.
les in einer religiösen schrift und du hast die antwort:
-nein, es ist gehöhrt dir nicht, und du sollst es nur nehmen, wenn sie es dir geben wollen.

Und wenn sie mir nichts geben?

Tja bei der frage stehst du vor einer wand.
Nicht jeder mensch benimmt sich so, wie es ein mensch sollte, desshalb kommt es nicht zu diesem kreislauf.



Das krasse gegenteil davon:
(mittelalterlich)
die frau neben an ist eine hexe. sie heilt menschen mit magie, das ist teufelswerk!
-was haben menschen damals getan? sie haben sie verbrannt! war das richtig? nein!

(aktuell)
Die leute sind ungläubig. Sprengen wir uns in die luft, nehmen sie mit in den tot, und wir alle steben als märtyrer!
-war das richtig? nein!es ist das gegenteil von dem, was die religiösen schriften uns vermitteln wollen.


Und ich selber sage, nein, der islam ist nicht "die wahre religion".
Keine Religion ist es!!
nur der glaube an ein soziales, friedliches, tolerantes, und gerechtes miteinander ist der wahre glaube!
Der Islam, der Christentum, das Judentum, der Buddismus, der Hinduismus usw. sind die beispiele wie menschen miteinander umgehen sollen, und in dem punkt sind sich alle religionen einig:
Frieden, Toleranz,, Sozialität, Gerechtigkeit.


5x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 18:31
Zitat von tarikcetarikce schrieb:kommen dabei dinge wie skinheads, nazis oder terroristen raus.
mal ganz abgesehen von dem ganzen Rest, was haben Skinheads in der Aufzählung verloren?


Anzeige

melden