Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 14:04
@CokGüzel
Pauschalisierungen führen nicht zum Ziel, insofern ist das Video zu verurteilen.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 14:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Eigentlich völlig unverständlich, dass eine allmächtige, allwissende Entität sich verbessern muss.
eigentlich erachte ich es manchmal als respektlos antworten zu geben, da es menschen gibt die ihr ganzes leben damit zubringen den islam zu studieren und hier im Forum einige daherlaufen und meinen sie müssten an jeder stelle herumstochern.
Wie dem auch sei...

Der Allmächtige muss sich nicht verbessern, sondern die Umstände in denen die Menschen leben verändern sich. Deswegen sind die Veränderungen ausschließlich auf rechtliche Inhalte bezogen und berühren KEINE glaubensspezifischen Inhalte wie der Glaube an Allah, die Engel usw., falls das einem bisher nicht aufgefallen sein sollte.
D.h. rechtliche Regelungen verändern sich mit einer Veränderung der gesellschaftlichen Umstände.
Deswegen auch ein anderes Rechtssystem zu den vor dem Koran hinabgesandten Büchern.
Jetzt kommt sicherlich noch die spannende Frage:

"Wenn das so ist, warum bekommen wir für unsere Zeit keine neue Offenbarung"?

oder

"Warum verändern sich die Bestimmungen des Korans nicht für unsere Gesellschaft"?

;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 14:28
Genau liebe Klarabella,

Bin der Hardcore Mujahedin ! :D

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag ! :) @emanon


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 14:40
Weltveränderung durch Forengeschreibsel :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 14:40
@Can
Die letzten Seiten sind doch ein Scherz oder?
Kindergarten -.-


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 14:49
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die letzten Seiten sind doch ein Scherz oder?
Na klar ! Scherze lockern die Atmosphäre. Ich habe nichts gegen Homosexuelle :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 14:52
@Sigalit
Du stellst gute Fragen, hast du auch die Antworten dazu?
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Wenn das so ist, warum bekommen wir für unsere Zeit keine neue Offenbarung"?

oder

"Warum verändern sich die Bestimmungen des Korans nicht für unsere Gesellschaft
Ich möchte noch eine hinzufügen.
Waren die sich ändernden Umstände für eine allwissende Entität nicht vorhersehbar?

Wenn Antworten auf die Fragen hast, bitte zögere nicht sie zu posten, ich denke sie wären bestimmt für viele interessant.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 14:58
@Can
Mir ging es weniger um die Homosexualität - sondern eher um diese Scheingefechte hier um das Video^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:03
@emanon

Ich habe antworten dazu. ;)
Aber mit ein bisschen nachdenken, kommt man auch selbst drauf. Man darf einem ja nicht alles vor die Füße legen. Schließlich ist man auch mal selbst gefragt sich damit zu beschäftigen. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich möchte noch eine hinzufügen.
Waren die sich ändernden Umstände für eine allwissende Entität nicht vorhersehbar?
Das hat nichts mit vorhersehung zu tun. Gott weiß zwar alles, aber es müssen hierbei verschiedene Faktoren aus unserer menschlichen Sicht betrachtet werden:

- Zum einen offenbart sich die Botschaft in eine Welt in der Menschen zeitlich und räumlich denken.

- Für die Menschen ist es irrelevant schon über verändernde Umstände nachzudenken, weil es sie noch gar nicht betrifft und vielleicht auch nicht betreffen wird, wie z.B. im Falle einer gänzlich neuen Offenbarung. Beispielsweise obwohl die Kinder Israels eine Botschaft haben und diese auch von Gott stammt, ist es für in einer Zeit wo der Koran noch nicht offenbart wurde irrelevant ob sich später Veränderung in der vorherrschenden Gesetzgebung ereignen werden.

Wenn wir rechtliche Veränderungen für die Muslime die die Offenbarung miterlebten meinen, dann stellt es noch eine intensivere Beziehung zur Botschaft dar, wenn er direkt auf ihren Alltag anspielt und nicht gleich eine rechtliche Bestimmung die in 10 erfolgen wird schon von vornherein für sie vorliegt.

- Als letztes kommt der Prüfungscharakter mit ins Spiel, d.h. bei Veränderung der rechtlichen Bestimmungen, ob da eine Bereitschaft ist diese zu akzeptieren und sich dem zu ergeben.
Ein gutes Beispiel sind hier wieder die Kinder Israels zur Zeit des Propheten s., einige von ihnen wussten das er ein Prophet ist, jedoch seine Botschaft aufgrund ihrer persönlichen Genügsamkeit mit der Tora, der Koran für sie nichts neues bieten würde. Ihrem Verständnis gemäß...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:08
@Sigalit
Wie gedenkt Allah die Muslime an die wiederum geänderten Umstände anzupassen, spielt da der Mahdi eine Rolle? (ich weiss, du bist nicht Allah ;) , aber was vermutest du? )
Oder besteht kein Bedarf einige Passagen zeitgemässer zu gestalten?
Denken wir der Einfachheit halber an den Passus der erlaubt Frauen zu schlagen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:14
@emanon
Wenn ich es mir so überlege, muss man nicht wirklich den Koran zeitgemäß umformen - sondern man ändert sich selbst.^^

Manchmal muss man sich selbst verändern, um der selbe zu bleiben. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:15
Nett ist ja auch der Masterplan der Muslimbruderschaft, liebe Muslime! "Phase7" z.B.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gedenkt Allah die Muslime an die wiederum geänderten Umstände anzupassen, spielt da der Mahdi eine Rolle? (ich weiss, du bist nicht Allah , aber was vermutest du? )
Nein, die Muslime haben eigentlich das was sie brauchen bereits in der Hand. Der Koran und die Sunna des Gesandten.
Wenn wir von Anpassung sprechen muss das nicht zwangsläufig eine Anpassung des Verständnisses an die westliche Welt sein.

Der Mahdi ist nur vielleicht ein "Wiederbeleber" und kein Prophet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder besteht kein Bedarf einige Passagen zeitgemässer zu gestalten?
Oh, da gibt es viele Denker die entsprechende Kommentare hinterlassen haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Denken wir der Einfachheit halber an den Passus der erlaubt Frauen zu schlagen.
Das ist keine Anpassungspassage. ;)
Sondern schon Gelehrte der ersten Jahrhunderte haben diesen Vers nicht so vestanden wie ihn einige heute verstehen wollen :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Denken wir der Einfachheit halber an den Passus der erlaubt Frauen zu schlagen
Wo kann man diese Passage finden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:30
@Hacker1209
@Sigalit

Ich beziehe mich auf Sure 4, 34 , hier zitiert von der Pro-islamischen Seite islam.de.
Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.
Sigalit, ich bin ja nicht so nah am Koran, wie du es bist.
Sag mir doch bitte, was ich falsch verstehe.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:39
"emanon schrieb:
Oder besteht kein Bedarf einige Passagen zeitgemässer zu gestalten?"

"@Sigalit
Oh, da gibt es viele Denker die entsprechende Kommentare hinterlassen haben."

Genau, und diese Denker, oder die Theologen, sind sich mit ihren Interpretationen und verschiedenen Schulen in die Haare geraten und bezichtigen einander der Häresie und des Unglaubens.
Der Koran ist in einer einfachen, bilderreichen Sprache um vom einfachen Volk verständlich zu sein. Seine praktischen Verhaltensregeln, Scharia, sind auf die Zeit damals bezogen und können unmöglich 1 zu 1 auf das Heute übertragen werden. Da können auch alle Interpretationen nichts ausrichten.
Müssten dann nicht die heutigen Theologen klar die Menschenrechtskonfession über die Scharia stellen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:53
@emanon
@Hacker1209
"Was die Spannungsfelder anbelangt, so handelt es sich innerhalb der Religionen in erster Linie um das Spannungsfeld zwischen dem Anspruch der verkündeten Lehre und den alltäglichen Verhaltensweisen ihrer Anhänger...
Man redet vom Islam oder vom Christentum positiv oder negativ und begründet das mit Taten von Anhängern dieser Religionen, und zwar ausgerechnet mit Taten,
die den Lehren des Islam oder des Christentum ganz deutlich entgegengesetzt sind.
Es geht hier keineswegs um Beschönigung der Religionen und deren Freisprechung von Problemen Es geht um die Notwendigkeit der Einhaltung der gleichen Ebene bei jedem Dialog, wenn dieser von einer positiven Einstellung getragen wird..."
Abdoljavad Falaturi

Man kann sich ewig gegenseitig mit Zitaten aus Bibel und Koran bombardieren, das macht keinen Sinn und bringt niemanden einen Schritt weiter!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 15:57
@lilit
Meinst du nicht, dass Zitate aus dem heiligen Buch erforderlich sind um sich mit der Religion auseinander zu setzen?
Ich sage nicht, dass jeder Muslim seine Frau prügelt (ich bin sogar sicher, dass auch manche Muslime von ihren Frauen geschlagen werden :D ), aber ein Gott, der Schläge für die Frau in bestimmten Situationen empfiehlt, darf doch hinterfragt werden.
Da er persönlich nicht zu greifen ist, halte ich mich an seine Äusserungen und Gläubigen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:05
@emanon
Es gibt viele "frauenfeindliche" Aussagen auch in der Bibel und das führt so nirgendwo hin, sich diese gegenseitig vorzukauen. Die Bücher sind aus der Zeit aus der sie sind und dass Frauenrechte da noch nicht existierten, ist klar.
Glaube Mohammed hat es mit Frauen sehr gut gemeint und versucht, deren Situation zu verbessern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2010 um 16:08
@lilit
Der Koran nimmt für sich in Anspruch Allahs unabänderliche Weisheiten zu verkünden.
Da kann man bei der Frauenfeindlichkeit schon ins Grübeln kommen, ob Allah ethisch-soziale Defizite hat.


Anzeige

melden