Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2010 um 20:35
@Fidaii
"Aber oft braucht es einen äußeren Anstoß."

Ja, von Innen,
die Anstösse von aussen und wenn sie nicht von innen sind sind sie immer von aussen,
sind gefährlich.

Also meine auch wenn Kind aus religiöser Familie kommt,
heisst das noch nicht,
das es die Werte,
die religiöse Familie vermitteln will,
begriffen hat,
und danach lebt.

Hankerum ist das Kind vielleicht empfänglich für erst recht einer Sekte beizutreten oder komplett atheistisch zu werden oder religiös gläubig fanatisch.

Also wie willst du einen äusseren Anstoss geben?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2010 um 23:31
@lilit

Ein äußerer Anstoß kann auch nur derjenige sein, der den Glauben verinnerlicht hat.
Es versuchen aber leider viel zu oft, Leute einen äußeren Anstoß zu geben, die selbst den Glauben gar nicht verinnerlicht haben. Sie denken es zwar, aber betrügen sich im Grunde selbst.
Dementsprechend geben solche Menschen keinen guten äußeren Anstoß. Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2010 um 23:58
@DahamImIslam

Nicht meine Frage war etwas plump, sondern die ursprüngliche Frage von Bekchris war etwas plump. Ich habe diese Frage ja selbst gar nicht gestellt und ich hätte sie selbst auch nicht gestellt, weil mir das durchaus klar und bewusst ist, dass so ein Thema kaum in der Öffentlichkeit mal eben so aus dem Nähkästchen beantwortet werden würde. Da diese Frage aber dann von jemand anderem gestellt wurde und eben weil darüber dann so auf die sarkastische Art eingegangen worden ist, habe ich es dann aufgegriffen. Aber ursprünglich gestellt hatte ich die Frage ja gar nicht.

Aber offensichtlich ist da eben doch was dran. Denn sonst könnte man die Sache ja auch ganz einfach abhaken und sagen: Nein, Muslims dürfen Nichtmuslime nicht belügen und sie wollen das auch gar nicht. Alles andere was so behauptet wird, ist absoluter Quatsch.

Aber du gibst ja selbst auch zu, dass es politisch orientierte Gruppierungen gibt, die die Täuschung eines Nichtmuslims zum Nutzen des Islam gut heißen. Insofern hatte Bekchris, auch wenn er es etwas plump formulierte, ja doch nicht so ganz unrecht mit seiner Behauptung.

Ob es das auch anderswo, wie du behauptest, im Christen tum ja auch gäbe, spielt hierbei aber keine Rolle. Im übrigen möchte ich mal gerne wissen, woher du das hast? Denn mir ist das nicht bekannt, dass missionarische Evangelikale eine Täuschung der Muslime für legitim halten und angeblich sogar praktizieren indem sie das islamische Gebet formal mitbeten. Davon habe ich nämlich noch nie etwas gehört.

Ich kann mir nämlich gerade bei den Evangelikalen so etwas überhaupt nicht vorstellen. Und sollte es dennoch der Fall sein, kannst du in deren Herzen hinein sehen und wirklich wissen, ob sie es nicht tatsächlich von Herzen gläubig mitbeten? Wie willst du das beurteilen?

Heimliches Bibelverteilen gibt es. Das liegt aber daran, weil das offene Bibelverteilen in bestimmten islamischen Ländern verboten ist. Und da frage ich mich dann, warum man es nicht offen tun kann? Würde man dies erlauben, wäre es auch mit der Heimlichkeit vorbei.

Dass christliche Geistliche behaupten, die Kirche verfolge keine missionarischen Ziele mehr, halte ich für ein Gerücht. Es mag Einzelfälle geben, aber generell steht die Kirche offen dazu, dass sie selbstverständlich missionarische Ziele hat ! Schließlich folgt sie nur der Aufforderung Jesu: Gehet in alle Welt und verkündet das Evangelium. Und das ist wahrlich kein Geheimnis.

Anpassung im politischen Sinne ist aber, wenn sie ernstlich und ehrlich angestrebt wird, keine Täuschung. Sie ist nur dann eine Täuschung, wenn sie nur formal erfolgt. Dass es das gibt, darüber brauchen wir uns wohl kaum zu unterhalten.

Ich bin allerdings eher für Klartext. Man kann ja durchaus verschiedene Ansichten vertreten. Das eine ist dann eben eine christliche Ansicht, das andere eine muslimische. Und dann kann man sich an den runden Tisch setzen und darüber diskutieren, wie man diese verschiedenen Ansichten irgendwie zusammen bringen kann, oder eben auch nicht.

Ich mag da keine Ironien, keinen Zynismus und keinen Sarkasmus dabei. Jeder soll seine Ansichten darlegen und dann und nur dann kann man verhandeln und schauen, kommen wir trotzdem irgendwie zusammen oder geht es gar nicht...

Es gibt immer Bereiche wo man sich einig ist, wo man sich annähern kann. Und andere Bereiche, wo es eben nicht geht. Aber grundsätzlich ist das nur möglich, wenn man offen und ehrlich miteinander umgehen kann. Und Täuschungen sind immer Gift für die Möglichkeit Vertrauen zueinander aufzubauen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2010 um 01:20
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ein äußerer Anstoß kann auch nur derjenige sein, der den Glauben verinnerlicht hat.
eben! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2010 um 18:02
@Fabiano

Bei dir habe ich manchmal. den Eindruck, dass du immer eine Zitrone im Mund hast ;)

Manchmal wird man doch auch mal ein bisschen humorvoll oder zynisch (je nach Blickwinkel ...) sein dürfen. Das gehört auch zum Wesen menschlicher Kommunikation und sprachlicher Äußerung.

Zu meinen Angaben über evangelikale Mission: Du magst es nicht gehört haben, aber diese Methoden gehören zum Repertoire verschiedener Erweckungskirchen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2010 um 18:25
Ja hast Recht, passt :D

Jetzt muss ich selber drüber lachen... D:


Manche Dinge sind mir eben irgendwie etwas zu ernst. Aber würdest du mich besser kennen, wüsstest du, dass ich durchaus nicht immer nur einen Zitronenmund habe :D


@DahamImIslam


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2011 um 20:36
Meine Frage an die muslimischen User ist:

Wie findet Ihr ein solches Vorgehen der islamisch – religiösen Tugendwächter und wollt Ihr solche Verhältnisse hier in Deutschland haben ???


Frau zeigt ihre Augen - Ehemann droht Auspeitschung

Saudi-Arabien: Religionspolizei fühlt sich von Blicken provoziert


"Unerlaubtes Herumlaufen inmitten von Frauen" - so lautet das Vergehen, wegen dem ein Mann in Saudi-Arabien zu Peitschenhieben verurteilt wurde. Die Religionspolizei hatte von dem Mann gefordert, dass sich seine Frau die Augen verhüllt.

Der Konflikt um die Augen der ansonsten komplett verhüllten jungen Frau entbrannte im vergangenen Monat in einem Basar der Stadt Hail. Ein Angehöriger der islamischen Religionspolizei fühlte sich wohl von den Blicken der Frau gestört, die in Begleitung ihres Ehemannes und eines Verwandten ihres Mannes unterwegs war. Wie die saudische Zeitung "Al-Watan" am Dienstag berichtete, forderte er deshalb den Ehemann auf, dafür zu sorgen, dass seine Frau nicht nur ihren Körper, die Haare und das Gesicht mit schwarzen Schleiern bedeckt, sondern auch ihre Augen.

Als sich der Mann weigerte, diesem Befehl Folge zu leisten, kam es zum Streit. Der Religionspolizist zückte ein Messer und stach zu. Vor Gericht behauptete der Tugendwächter später, der Mann habe ihn geschlagen.

30 Peitschenhiebe

Der Ehemann und sein Verwandter wurden nun beide wegen "unerlaubten Herumlaufens inmitten von Frauen" zu jeweils 30 Peitschenhieben verurteilt. Die Staatsanwaltschaft will das Urteil anfechten.

Quelle:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,8184847,00.html


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2011 um 20:57
@bekchris
was zum geier...? o_O


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2011 um 21:02
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb am 10.12.2010:Ein äußerer Anstoß kann auch nur derjenige sein, der den Glauben verinnerlicht hat.
Es versuchen aber leider viel zu oft, Leute einen äußeren Anstoß zu geben, die selbst den Glauben gar nicht verinnerlicht haben.
Was heißt den Glauben verinnerlichen? Jeder Glaube kommt von innen heraus und hat mit der Wirklichkeit nichts am Hut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2011 um 21:03
@interrobang


<<< @bekchris
was zum geier...? o_O
>>>


Was soll diese Bemerkung ?

Willst Du so die Anzahl Deiner Beiträge erhöhen ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2011 um 21:07
@bekchris
ich wusste einfach nicht was ich schreiben sollte sorry ^^ auserdem war ich verwirrt wie sie das mit den augen verdecken in der praxis durchsetzen wollen bis mir dieses stoffgitter danach eingefallen ist ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2011 um 22:07
@nocredit schrieb:

"Jeder Glaube kommt von innen heraus und hat mit der Wirklichkeit nichts am Hut."

Dass der Glaube von Innen kommt, stimmt. Denn von Aussen kann man jemandem höchstens eine Religion aufpfropfen, aber keinen Glauben. Nur, es gibt sehr wohl auch eine innere Wirklichkeit, nicht nur eine äussere. Wieso sollte das, was von Innen kommt nicht Wirklich sein?

Es ist nur eine andere Wirklichkeit. Aber deine Gedanken, deine Gefühle, deine Träume sind genauso Wirklich. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2011 um 22:13
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist nur eine andere Wirklichkeit. Aber deine Gedanken, deine Gefühle, deine Träume sind genauso Wirklich.
Aber sicher. Es ist einfach so wie bei dennen, die der Überzeugung sind, dass Furzen das eigene Wohlbefinden steigert. Kommt auch von innen und nimmt wenig Rücksicht auf das Wohlbefinden anderer Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.01.2011 um 22:24
Sehr witzig ... :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2011 um 10:52
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Aber sicher. Es ist einfach so wie bei dennen, die der Überzeugung sind, dass Furzen das eigene Wohlbefinden steigert. Kommt auch von innen und nimmt wenig Rücksicht auf das Wohlbefinden anderer Mitmenschen.
Welch eine Vergleich, einmalig!

11te Gebot; Furzen steigert das eigene Wohlbefinden!

Ich hab nichts gegen von innen kommende Glaube, das einzige was an der Sache stinkt ist das man Menschen ohne Glauben damit versucht zu verdammen oder zu bestrafen, in dem sie sie verachten, schon zu Lebzeiten, es könnte ja sein das es keine göttliche Bestrafung gibt^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2011 um 12:00
@Keysibuna
Betrachten wir die Angelegenheit einfach mal sachlich.

Real sind unsere Empfindungen. Spiritualität ist das, womit wir uns die Ursache für unsere Empfindungen erklären und so ordnen, so dass wir bestmöglichst darauf stolz sein können. Mit Realität und Wahrheit hat das aber schon gar nichts zu tun.
Bewusstsein ist eine über-geordnete Sammlung von aufgezeichneten Informationen, die im Informationsaustausch enthalten sind. Ohne diesen Informationsaustausch wäre der einzelne Mensch höchstens und besten Falles ein ziemlich kahles und egozentrisches Vieh.

Mit dieser Spiritualität hat es also eine ziemlich unangenehme Bewandnis für die Außenstehenden, auf sich, da sich der Spirituelle selbst einredet ein eigenes höheres Bewusstsein zu haben, das er sich aber schlussendlich doch nur aus den Informationen im eigenständig wachsenden Bewusstsein des Informationsaustausches selbst zusammenschustert.
So gesehen ist der Glaube und alles was damit vergöttlicht werden muss, die eigentliche Ursache
und Rechtfertigung dafür, dass wir Menschen nie in der Lage sein werden, uns von unserem angeborenen Egoismus und der damit verbundenen Eitelkeit zu befreien, da wir ja noch nicht mal im Stande sind unseren eigenen Glauben skeptisch anzuzweifeln.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2011 um 13:27
Kann das die wahre Religion sein, die sich Friedensreligion nennt und eigene Gläubige umbringt, bloß weil sie menschlich denken ?


Pakistan: Kritik am Blasphemiegesetz kostet liberalen Gouverneur das Leben

In Pakistan ist der einflussreiche Gouverneur der Punjab-Provinz, Salman Taseer, am Dienstag bei einem Attentat ums Leben gekommen.

Der liberale Politiker wurde von seinen Bodyguards auf einem Markt in der Hauptstadt Islamabad getötet, wie pakistanische Medien berichteten. Innenminister Rehman Malik erklärte, Taseer sei wegen seiner kritischen Haltung zum Blasphemie-Gesetz umgebracht worden, das Gotteslästerung unter Strafe stellt.

Taseer hatte sich zuletzt vehement für die Abschaffung des umstrittenen Gesetzes ausgesprochen, auf dessen Grundlage die pakistanische Christin Asia Bibi kürzlich zum Tode verurteilt wurde. Taseer plädierte für eine Begnadigung der fünffachen Mutter, die laut Urteil den Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Der Politiker gehört der Regierungspartei an und galt als enger Vertrauter von Pakistans Präsident Asif Ali Zardari.

Innenminister Malik sagte, Taseer sei getötet worden, weil er das Blasphemie-Gesetz als «schwarzes Gesetz» bezeichnet habe. Bei dem Anschlag auf den Gouverneur wurden auch fünf Menschen verletzt.
Es war das erste Mal seit dem tödlichen Attentat auf Oppositionsführerin Benazir Bhutto im Dezember 2007, dass in Pakistan ein so wichtiger Politiker Opfer eines Anschlages wurde.

Quelle: http://www.jesus.de/blickpunkt/detailansicht/ansicht/-/174255kritik-am-blasphemiegesetz-kostet-liberalen-gouverneur-das-leben.html


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2011 um 14:44
@bekchris
nun bekchris, müssten wir Christen und solche die sich so nennen auf Grund solcher Berichte nicht auch schämend auf unsere eigene Religions-Geschichte zurückbesinnen. Ist ja nicht gerade lang her, dass man auch bei uns Ketzer und Ungläubige für ihre skeptische und kritische Beurteilung gläubiger Überzeugungen, in Grund und Boden gestampft hat^^ Das dem nicht mehr so ist, verdanken wir einzig und alleine dem Umstand, dass Glaube und Reglementierung der gesellschaftlichen Ordnung unter dem Begriff Säkularisierung streng getrennt wurde. Aber viele unserer gläubigen christlichen Zeitgenossen machen dennoch keinen Hehl daraus, dass sie sich gerne in die guten alten Zeiten zurücksehnen^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2011 um 16:45
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Kann das die wahre Religion sein, die sich Friedensreligion nennt und eigene Gläubige umbringt, bloß weil sie menschlich denken ?
Stell' dir diese Frage am besten selbst. ;)

Hätten die Kirchen noch die selbe Macht wie vor einigen Jahrhunderten, dann würden vielleicht überhaupt keine Muselmanen hier überleben. Nein, man würde sie überrennen, zwangsbekehren, verjagen (wie bei den sephardischen Juden im 15. Jahrhundert, die aus Spanien vertrieben wurden) oder wie zu Zeiten der Kreuzzüge einfach alles niedermetzeln, was einem in die Quere kommt. Wie bei den ersten Kreuzzügen wo wahllos Christen als auch Muslime abgeschlachtet wurde, mit der Begründung des Papstes mit den Worten "Gott will es".

Nach den Ereignissen zu urteilen und den Schandtaten die von Kirchen über die Jahrhunderte verübt wurden, kann das Christentum gemessen an den Kriterien die du selbst verwendest, um deine "wahre Religion" zu definieren, nie im Leben die wahre Religion sein. Nein, das ist unmöglich! ;) Unter Verwendung DEINER Logik war das Christentum in seiner zweitausendjährigen Geschichte bis ins 18. Jahrhundert die "falsche Religion" und ist erst heute die wahre Religion.

Also bekchris, deine Nase gehört zuerst berührt, bevor du mit dem Finger auf andere zeigst ;)
Benutze deinen Verstand bevor du dich an solchen Schandtaten ergötzt....


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.01.2011 um 17:03
@Sigalit
Sig, ich denke niemand, der geistig ganz gesund ist, wird sich an solchen Schandtaten ergötzen.
Deshalb gehe ich auch davon aus, das du sie verurteilst.
Die Haltung vieler Muslime hier im Forum, ähnlich wie deine gerade, statt solche Schandtaten zu verurteilen ohne wenn und aber, hinzugehen und zu versuchen andere Religionen zu diskreditieren, halte ich nicht für die beste aller Lösungen. ;)
Denk mal darüber nach.


Anzeige

melden