Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2011 um 18:10
@bekchris
Jesus ist ein Mensch! Kein Gott! Kein Gottessohn! ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2011 um 18:18
@lilit


@Thermometer
@Fidaii
@bekchris


<<< Das wortwörtliche Verständnis
ist in Bibel wie Koran eine Art,
der Schrift ohne den eigentlich nötigen tieferen Blick und tieferem Verständnis zu begegnen,
sehr oberflächlich auch
meiner Meinung nach dumm und respektlos!
>>>


„Dumm und respektlos“ ist es, so über die Bibel zu reden und zu glauben, dass Du sie verstehst, das ist meine Meinung.

Ich lebe schon über 55 Jahre mit der Bibel und Du willst mir von „ohne einem nötigen tieferen Einblick und tieferen Verständnis und oberflächlich“ vorwerfen.

Ich antworte mit den Worten von Paulus an Timotheus aus:


2. Timotheus 3,

12 Alle, die in der Bindung an Jesus Christus ein Leben führen wollen,
das Gott gefällt, werden Verfolgungen erleiden.


13 Die Verführer und Schwindler dagegen bringen es noch weit – auf dem Weg ins Verderben! Betrüger sind sie und selbst Betrogene!



14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt und worauf du dein Vertrauen gesetzt hast. Du weißt, wer deine Lehrer waren,

15 und du kennst auch seit deiner Kindheit die Heiligen Schriften. Sie können dich den Weg zur Rettung lehren, die dir zuteil wird durch den Glauben, der sich auf Jesus Christus gründet.

16 Sie dienen dir aber auch bei deiner Aufgabe als Lehrer der Gemeinde. Denn jede Schrift, die von Gottes Geist eingegeben wurde, ist nützlich für die Unterweisung im Glauben, für die Zurechtweisung und Besserung der Irrenden, für die Erziehung zu einem Leben, das Gott gefällt.

17 Mit den Heiligen Schriften in der Hand ist der Mensch, der sich Gott zur Verfügung gestellt hat, ausgerüstet für alle Aufgaben seines Dienstes.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2011 um 18:23
@Thermometer


@bekchris
<<< Also siehst du ein dass die Bibel bei Tyros falsch lag? >>>


Wenn Du die Prophetie für alle Weltzeit als gegeben ansiehst, kann ich Dir zustimmen.


Kennst Du auch andere Prophetien, die erfüllt wurden, oder genügt Dir bereits diese eine, die scheinbar für Dich für alle Weltzeit gilt, um die ganze Bibel abzulehnen ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2011 um 18:45
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott hat auch seit 1948 sein „auserwähltes Volk“ der Juden bisher geschützt
Genau das mein ich, wenn ich von deinem "falschen und idiotischen Verständnis" spreche.
Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn solch ignoranten Blödsinn lese, solche Gotteslästerung.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott hatte Abraham versprochen ( 1. Mose 12 und folgende ), mit ihm zu sein und ihn und seine Nachkommen zu segnen.
so erkennet auch, daß die aus dem Glauben Gerechten Abrahams Kinder sind.
(aus Galather 3)

2.140. Oder wollt ihr etwa sagen, daß Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und die Stämme Juden oder Christen waren?" Sprich: "Wisset ihr es besser oder Allah?" Und wer ist ungerechter als derjenige, der ein Zeugnis verbirgt, das er von Allah erhalten hat! Und Allah ist dessen nicht achtlos, was ihr tut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2011 um 19:07
@Repulsor


@bekchris
<<< Jesus ist ein Mensch! Kein Gott! Kein Gottessohn! >>>


Das behauptet Dein Koran, der Jahrhunderte nach dem NT rezitiert und später aus sieben Urschriften zusammengestellt wurde, wobei diese Urschriften danach vernichtet wurden.


Das NT schreibt anderes und dies wird sogar im Koran als Offenbarung Gottes anerkennt.


Ich schicke Dir hier eine Zusammenstellung von biblischen Aussagen über die Person Jesus Christus, die Du intensiv studieren solltest:


Lukas 1

35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr (Maria): Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Johannes der Täufer:

Johannes 1

32: Und Johannes (der Täufer) zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

34: Und ich sah es und zeugte, dass dieser ist Gottes Sohn.



Die Jünger bekannten:

Matthäus 14

33: Die aber im Schiff waren, kamen und fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrlich Gottes Sohn!


Matthäus 16

16: Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.



Johannes 1

49: Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Selbstzeugnis Jesu:

Lukas 22

67: und sprachen: Bist du Christus, sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht;

68: frage ich aber, so antwortet ihr nicht und lasst mich doch nicht los.

69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes.

70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.


Johannes 10
36: sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn?


Aussagen von Augenzeugen:


Matthäus 27

54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesus, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen! Siehe auch Markus 15,39;


Johannes 19

7: Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.


Aussagen des Satans und seiner Dämonen gegenüber Jesus:


Matthäus 4

3: Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.

6: Und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf das du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.


Markus 3

11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist Gottes Sohn!

12: Und er bedrohte sie hart, dass sie ihn nicht offenbar machten.


Markus 3

11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist Gottes Sohn!



Bekenntnisse von Menschen, die Jesus begegnet sind:

Apostelgeschichte 8

37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.


Apostelgeschichte 9

20: Und alsbald predigte er Christus in den Schulen, dass derselbe Gottes Sohn sei.

Hebräer 5

8: Und wiewohl er Gottes Sohn war, hat er doch an dem, was er litt Gehorsam gelernt.




1. Johannes 4


15: Welcher nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.


1. Johannes 5

5: Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?


Was Menschen sagen, kann trügen, doch es gibt Zeugnisse von Augen- und Ohrenzeugen über Gottes Aussagen über Jesus:


Matthäus 3

17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Siehe auch Markus 1, 9-11; Lukas 3, 21-22 und Johannes 1,32-34.



Matthäus 17

5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Siehe auch Markus 9,2-13 und Lukas 9,28-36


2. Petrus 1


17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."

18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.



Johannes 12

28: Vater verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

29: Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die andern sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.



Hebräer 1

5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"?


Hebräer 5

5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt."



An der „Person“ Jesu entscheidet sich unsere Zukunft, denn er sagt:

Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben. Wer nicht an Jesus glaubt, wird da ewige Leben nicht sehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2011 um 19:10
AMEN


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2011 um 19:43
@Fidaii

bekchris schrieb:
“Gott hat auch seit 1948 sein „auserwähltes Volk“ der Juden bisher geschützt“

<<< Genau das mein ich, wenn ich von deinem "falschen und idiotischen Verständnis" spreche.
Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn solch ignoranten Blödsinn lese, solche Gotteslästerung.
>>>

Weine nur über Deine fehlende Bibelerkenntnis.

Was Gotteslästerung ist, solltest Du Dir besser noch mal überlegen !

bekchris schrieb:
“Gott hatte Abraham versprochen ( 1. Mose 12 und folgende ), mit ihm zu sein und ihn und seine Nachkommen zu segnen.“

Dies gilt für alle Zeiten, siehe Römer 9 - 11


Was Du mit dem Zitat aus Galater 3,7 schreibst:

<<< so erkennet auch, daß die aus dem Glauben Gerechten Abrahams Kinder sind.
(aus Galather 3)
>>>



Es geht darum, dass alle, die an Gott glauben und IHM vertrauen, wie Abrahams Kinder angesehen werden, dies aber nicht nach dem „Fleisch“, sondern nach dem „Geist“.

Ich zitiere ich im Zusammenhang aus „der guten Nachricht“:

Galater 3


6 Von Abraham heißt es doch in den Heiligen Schriften: »Er vertraute Gott und glaubte seiner Zusage, und dies rechnete Gott ihm als Gerechtigkeit an.«

7 Ihr seht also, wer die echten Nachkommen Abrahams sind: Es sind die Menschen, die der Zusage Gottes glauben.

8 In den Heiligen Schriften ist auch vorausgesehen, dass Gott die nichtjüdischen Völker aufgrund des Glaubens annehmen werde. Deshalb wird dort Abraham im Voraus die Gute Nachricht verkündet: »Durch dich werden alle Völker der Erde gesegnet werden.«


9 Daraus geht hervor, dass alle, die Gott glauben und ihm vertrauen, zusammen mit dem glaubenden Abraham gesegnet werden.



Wir Heiden, das heißt, alle Nichtjuden, sind auch durch Abraham gesegnet, siehe unten 1. Mose 12, 1 ff :


12 1 Da sagte der HERR zu Abram: »Verlass deine Heimat, deine Sippe und die Familie deines Vaters und zieh in das Land, das ich dir zeigen werde!

2 Ich will dich segnen und dich zum Stammvater eines mächtigen Volkes machen. Dein Name soll in aller Welt berühmt sein. An dir soll sichtbar werden, was es bedeutet, wenn ich jemand segne.


3 Alle, die dir und deinen Nachkommen Gutes wünschen, haben auch von mir Gutes zu erwarten. Aber wenn jemand euch Böses wünscht, bringe ich Unglück über ihn. Alle Völker der Erde werden Glück und Segen erlangen, wenn sie dir und deinen Nachkommen wohlgesonnen sind.«



Diese Segenszusage ist durch Jesus erfüllt.


Dein Zitat aus dem Koran kann ich nicht recht verstehen, was dies aussagen soll. Die Sprache ist zu altertümlich:

2.140. Oder wollt ihr etwa sagen, daß Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und die Stämme Juden oder Christen waren?" Sprich: "Wisset ihr es besser oder Allah?" Und wer ist ungerechter als derjenige, der ein Zeugnis verbirgt, das er von Allah erhalten hat! Und Allah ist dessen nicht achtlos, was ihr tut
>>>


Der Name Juden kommt doch von Juda, dem Sohn Jakobs.

Israeliten werden wohl von dem Stammvater Jakob genannt, dessen Großvater Abraham war.:


1. Mose 32


28 »Wie heißt du?«, fragte der andere, und als Jakob seinen Namen nannte,


29 sagte er: »Du sollst von nun an nicht mehr Jakob heißen, du sollst Israel heißen! Denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gesiegt.«



Christen wurden sie erstmals in Antiochien genannt : Apostelgeschichte 11,26.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 01:29
@bekchris
Du solltest deinen Horizont verlassen und dich nicht nur der Bibel sondern auch kritischen seiten witmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 02:03
@bekchris
hastezuvielzeit?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 02:04
@Fidaii
Quran nicht Wortwörtlich?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 02:35
@facebook

Naja, die Wörter muss man schon lesen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 13:02
@Fidaii
"SPRICH": die selben Ansprüche stellen aber Vorwürfe machen?! Etwas Heuchlerisch nicht Wahr?
Aber nachdem WIR einige andere Beiträge von EUCH gelesen haben "verwundert" es mich auch nicht. Denn von diesen gibt es einige ;)

Antworte doch auf meine Frage, dann wissen wir mehr!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 16:32
Zitat von facebookfacebook schrieb:"SPRICH": die selben Ansprüche stellen aber Vorwürfe machen?! Etwas Heuchlerisch nicht Wahr?
Aber nachdem WIR einige andere Beiträge von EUCH gelesen haben "verwundert" es mich auch nicht. Denn von diesen gibt es einige
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du damit aussagen möchtest. Wer ist eigentlich "WIR" und wer ist mit "EUCH" gemeint? Und was für Beiträge meinst Du?
Zitat von facebookfacebook schrieb:Antworte doch auf meine Frage, dann wissen wir mehr!
Es ist doch klar und verständlich, dass der Qur'an auch ein Buch voll Gleichnissen ist. Wenn ich sage, dass vieles in der Bibel nicht wortwörtlich und ungeistig aufgefasst werden sollte, dann gilt das ebenso für den Qur'an, der an die Bibel anknüpft.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 17:03
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:„Dumm und respektlos“ ist es, so über die Bibel zu reden und zu glauben, dass Du sie verstehst, das ist meine Meinung.

Ich lebe schon über 55 Jahre mit der Bibel und Du willst mir von „ohne einem nötigen tieferen Einblick und tieferen Verständnis und oberflächlich“ vorwerfen.
Ich spreche dir deine Bibelkenntnisse nicht ab, werde schliesslich oft genug Zeuge davon! :D
Aber es gibt schon verschiedene Arten, die Schriften zu verstehen,

für mich ist die "wortwörtliche" Auslegung nicht akzeptabel, da fehlt es mir an Sinn und ist zu oft frauenfeindlich und blutrünstig und unmenschlich! Ich muss zwischen den Zeilen lesen können und das Ganze noch im historischen Kontext anschauen!

@facebook
Zitat von facebookfacebook schrieb:Quran nicht Wortwörtlich?
Bsp. in Bibel

"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. (Lukas 12.51-53)"
:
So hat beispielsweise das Eisen und das Schwert eine ähnliche Bedeutung wie die Luft, denn beides symbolisiert „Denken“. Man spricht beispielsweise von einem scharfen Verstand.
Wunderheilungen und Totenerweckungen
:
Wenn wir in die materielle Welt kommen, so stirbt in uns das Wissen um unsere wahre Heimat in der geistigen Welt. In diesem Sinne bedeutet die „Auferstehung von den Toten“ oder die „Überwindung des Todes“, dass dieses Wissen in uns wieder erwacht. Damit ist also kein ewiges Leben auf der Erde gemeint.
Eine solche „Erweckung von den Toten“ ist kein Wunder und keine Zauberei in dem Sinne, dass dadurch die Naturgesetze außer Kraft gesetzt würden und damit werden auch keine Menschen ins irdische Leben zurück geholt, die im medizinischen Sinne tot sind. Aber es wird trotzdem mit der Symbolik ein reales Ereignis beschrieben, denn es ist nicht weniger real, wenn in einem Menschen das „begrabene“ Wissen wieder freigelegt wird, das in ihm gestorben war.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic24020.html (Archiv-Version vom 21.08.2008)

Zudem glaube ich schon, dass Jesus die Kraft zum Heilen hatte!

Marias "jungfräuliche Empfängnis" sehe ich als Metapher und Jesus "als Gottes Sohn" auch,
im Sinn von wir alle sind Kinder Gottes.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 17:08
@lilit
ist es der gleiche vers oder ein anderer wo jesus dafon spricht das er gekommen ist um die Familien auseinanderzureisen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 17:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:st es der gleiche vers oder ein anderer wo jesus dafon spricht das er gekommen ist um die Familien auseinanderzureisen.
"34 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. (Lukas 12.51-53) 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. (Micha 7.6)
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. (5. Mose 13.7-12) (5. Mose 33.9) (Lukas 14.26-27) 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. (Matthäus 16.24-25) 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. "

Ja, der Gleiche! Aber da gibts bestimmt auch irgendeine logische Erklärung dafür!! ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 17:27
@lilit
Ein schöner vers ist der vielzitierte wos um schwerter zu Pflügen geht... leider laut bibel erst dan wen die ganze welt christlich ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 19:20
@interrobang
Den da?

"Micha - Kapitel 4
Das kommende Friedensreich Gottes
1 In den letzten Tagen aber wird der Berg, darauf des HERRN Haus ist, fest stehen, höher denn alle Berge, und über die Hügel erhaben sein, und die Völker werden dazu laufen, (Jesaja 2.2-4) 2 und viele Heiden werden gehen und sagen: Kommt, laßt uns hinauf zum Berge des HERRN gehen und zum Hause des Gottes Jakobs, daß er uns lehre seine Wege und wir auf seiner Straße wandeln! Denn aus Zion wird das Gesetz ausgehen und des HERRN Wort aus Jerusalem. (Lukas 24.47) 3 Er wird unter großen Völkern richten und viele Heiden strafen in fernen Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben und werden nicht mehr kriegen lernen. 4 Ein jeglicher wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen ohne Scheu; denn der Mund des HERRN Zebaoth hat's geredet. (1. Könige 5.5) (Sacharja 3.10)
5 Denn ein jegliches Volk wandelt im Namen seines Gottes; aber wir wandeln im Namen des HERRN, unsers Gottes, immer und ewiglich. "


Das Dilemma zwischen was verkündet wurde und was verstanden und gelebt wurde/wird besteht seit jeher....

Aus WIKI:

"Bei meist erzwungenen Disputationen versuchten Vertreter der Reichskirche Juden im Mittelalter häufig zum Christusbekenntnis zu nötigen.
Daran beteiligte Rabbiner wiesen in ihren Verhören oft auf die Verheißungen biblischer Propheten hin, die Jesus nicht erfüllt habe, so dass er nicht der Messias sein könne.
So reagierte Nachmanides im Streitgespräch von Barcelona 1263 auf die Frage, ob er an Jesu Messanität glaube, mit der Gegenfrage:

"Und verkündet der Prophet nicht auch, daß im Zeitalter des Messias keiner den anderen die Kriegskunst lehren werde (Jes 2,4) und daß die Welt voll der Erkenntnis des Herrn sein wird, wie Wasser das Meer bedeckt (Jes 11,9)? Jedoch seit den Tagen Jesu bis auf den heutigen Tag ist die ganze Welt übervoll des Mordens, Raubens und Plünderns - und die Christen haben mehr Blut vergossen als irgendein anderes Volk.""


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 20:00
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:„Dumm und respektlos“ ist es, so über die Bibel zu reden und zu glauben, dass Du sie verstehst, das ist meine Meinung.
Vielleicht ist es auch nur dumm und respektlos zu behaupten, dass irgend etwas was in der Bibel oder im Koran steht auch nur annähernd mit wahren Fakten zu tun hat.

Vielleicht ist es dir irgendwie bewusst bekchris, dass das Gedächtnis des Menschen ziemlich miserabel ist, wenn es darum geht Erinnerungen zu rekonstruieren. Der Mensch ist noch nicht mal in der Lage seine eigene Lebensgeschichte absolut wahrheitsgetreu wieder zu erzählen, weil er sich grundsätzlich nur an Dinge erinnern kann, die mit starken Erlebnis-Emotionen einhergegangen sind.

Zudem bekchris, ist der Mensch ein sehr eitler Affe, der sich überaus schwer tut, die Ideale mit denen er sich identifiziert und identifizieren will skeptisch zu hinterfragen und sehr schnell boshaft emotional werden kann, wenn andere es wagen sollten, diese Ideale anzuzweifeln.

Die Bibel wurde etwa 700 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung niedergeschrieben und das war noch eine Zeit, als die Menschen jedes noch so einfache Naturphänomen als willkürliche Reaktion der Götter auf menschliches Fehlverhalten deuteten.

Dass solche Menschen jede Legende und jeden Mythos als praktische Tatsache glaubten und bei jedem Weitererzählen der Geschichten diese mehr oder weniger absichtlich noch wunderhafter ausschmückten, liegt einfach in der Natur der menschlichen Psyche.

Das alleine würde schon genügen, sich zu fragen, was denn die Motivation solcher Menschen ist, die sich darum balgen, wessen Glaube nun der wahrere ist und die in der heutigen Zeit auch ganz leicht verstehen könnten, dass Wunder eigentlich nicht anderes sind, als sehr komplexe Verkettungen von Zufällen, welche man nur begreifen kann, wenn man sich sehr eingehend und aufmerksam mit den Einzelheiten auseinander setzt.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 20:15
@nocredit

"Vielleicht ist es auch nur dumm und respektlos zu behaupten, dass irgend etwas was in der Bibel oder im Koran steht auch nur annähernd mit wahren Fakten zu tun hat."

Fakten sind Fakten und
religiöse Texte, Schriften wie Thora, Bibel und Koran,
vorherige vorhandene Texte wie Vedhen, Zaratrustras Gatha
sind religiöse Texte.

Die können für dich Wahrheit enthalten oder nicht, es sind keine wissenschaftliche, erwiesene Tatsachen sondern
für mich
Gleichnisse aus Wahrheitssuche und philosophischem Bestreben nach Hintergrund und Sinn
und Wortfinderei für Geistiges...
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das alleine würde schon genügen, sich zu fragen, was denn die Motivation solcher Menschen ist, die sich darum balgen, wessen Glaube nun der wahrere ist und die in der heutigen Zeit auch ganz leicht verstehen könnten, dass Wunder eigentlich nicht anderes sind, als sehr komplexe Verkettungen von Zufällen, welche man nur begreifen kann, wenn man sich sehr eingehend und aufmerksam mit den Einzelheiten auseinander setzt.
Schön gesagt!


Anzeige

melden