Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:06
@Fidaii
"Dem Dieb und der Diebin sollten die Hände/Ressourcen (Einnahmen)/Besitzer/Güter (Aydiyahum)abgeschnitten/geschnitten/aufgelöst/abgetrennt (Iqta) werden als Vergeltung für das, was sie begangen haben und als abschreckende Strafe von Gott. Und Gott ist Allmächtig, Allweise." Quran 5:38

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:10
@fish

Ja, ist verschieden zu deuten.
Was den Rest von dem angeht, dass Du aufgelistet hattest, von wegen, Juden töten etc., davon steht nichts drinnen.

Und ich kann dich beruhigen, ich schlag zumindest niemandem im wortwörtlichen Sinne die Hand ab. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:11
@Fidaii
Auch die Stelle Vers 97 ist eindeutig, stellt sie doch klar den Streiter über die Untätigen: "Und nicht sind diejenigen Gläubigen, welche daheim ohne Bedrängnis sitzen, gleich denen, die in Allahs Weg streiten mit Gut und Blut. Allah hat die, welche mit Gut und Blut streiten, im Rang über die, welche daheim sitzen, erhöht. Allen hat Allah das Gute versprochen; aber den Eifernden hat er vor den daheim Sitzenden hohen Lohn verheißen."

Dies liefert die Nahrung für Fundamentalisten, und weiter heißt es, daß der Kampf gegen die Ungläubigen nicht enden solle, bis sie ihren Widerstand aufgegeben haben: "Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt." (8/40)

Es gibt Stellen im Koran, wie in Sure 8/61-62, wo den Streitern Allahs ihre absolute Unbesiegbarkeit eingeimpft wird: "Und denke nicht, daß die Ungläubigen gewinnen; sie vermögen Allah nicht zu schwächen. So rüstet wider sie, was ihr vermögt an Kräften und Rossehaufen, damit in Schrecken zu setzen Allahs Feind und euern Feind und andre außer ihnen, die ihr nicht kennt, Allah aber kennt."

Und hierauf folgt eine Anleitung für Selbstmordattentäter: "Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft. Sie sollen kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden." (9/112)

Die folgende Stelle könnte treffend als Anstiftung zum Mord bezeichnet werden: "Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt." (47/4)

Darauf folgt nun die wohl berühmteste Stelle des gesamten Korans: "Und diejenigen, die in Allahs Weg getötet werden, nimmer leitet er ihre Werke irre. Er wird sie leiten und ihr Herz in Frieden bringen. Und einführen wird er sie ins Paradies, das er ihnen zu wissen getan." (47/5-7)

http://www.manfredhiebl.de/Religion/koran.htm


Was sagst du dazu Fidaii ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:20
Der Islam ist darüber hinaus eine frauenfeindliche Religion, die keine Gleichberechtigung von Mann und Frau kennt und in bestimmten Fällen ausdrücklich zum Schlagen der Frau auffordert: "Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den andern gegeben hat, und weil sie von ihrem Geld für die Weiber auslegen. Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit ihrer Gatten, wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie. Und so sie euch gehorchen, so suchet keinen Weg wider sie; siehe, Allah ist hoch und groß." (4/38) Daß in der westlichen Welt auch die Frauen der Muslime zu ihrem Unterhalt beitragen, dürfte vielen moslemischen Männern, die dort ihren Lebensunterhalt fristen, noch nicht so richtig bewußt geworden sein.


Im Islam ist es dem Manne gestattet, sich bis zu vier Frauen zu nehmen und zusätzlich beliebig viele Sklavinnen: "Und so ihr fürchtet, nicht Gerechtigkeit gegen die Waisen zu üben, so nehmt euch zu Weibern, die euch gut dünken, zwei oder drei oder vier; und so ihr auch dann fürchtet, nicht billig zu sein, heiratet nur eine oder was eure Rechte an Sklavinnen besitzt." (4/3) Damit sind der Vielweiberei moralisch Tür und Tor geöffnet. An die gleichen Rechte der Frau wird dabei nicht gedacht, ein Beweis für die menschenverachtenden Praktiken, die von dieser Glaubensrichtung auch in Friedenszeiten propagiert werden. Was einst einen rein praktischen Zweck hatte, nämlich die Witwen der gefallenen Männer zu sich zu nehmen und für deren Kinder zu sorgen, deutet andererseits bereits darauf hin, daß es stets sehr viele gefallene Glaubenskrieger geben wird. Dennoch ist diese Regelung nur hintergründig, weil Frauen in Kriegszeiten ohnehin als Kriegsbeute des Feindes angesehen wurden und man sich daher um ihre Witwenschaft nicht hätte zu sorgen brauchen. Desto stärker rückt die lüsterne Komponente der Polygamie in den Vordergrund.

Der Islam schließt eine Ehe zwischen Gläubigen und Heiden ausdrücklich aus: "Und heiratet nicht eher Heidinnen als sie gläubig geworden sind; wahrlich, eine gläubige Sklavin ist besser als eine Heidin, auch wenn sie euch gefällt. Und verheiratet eure Töchter nicht eher an Heiden als sie gläubig wurden; und wahrlich ein gläubiger Sklave ist besser als ein Heide, auch wenn er euch gefällt." (2/220)

http://www.manfredhiebl.de/Religion/koran.htm

@Fidaii
Ich habe mich noch nie mit dem islam beschäftigt, aber das was ich hier jetzt lese entsetzt mich zutiefst. Ich kann das irgendwie gar nicht glauben.
Bist du auch moslem ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:20
@fish

Man sollte nicht nur einzelne Verse aus dem Kontext zitieren und dann glauben, man hätte alles verstanden. Zumal eine angemessene Interpretation auch ein gewisses Hintergrundwissen voraussetzt. Dass solche Verse von gewissen Kreisen auch ausgenutzt werden für ihre Zwecke, bezweifel ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:21
@fish

Lass dich jetzt bitte nicht von irgendwelchen Anti-Islam-Gruppierungen einspannen, die total undifferenziert an die Sache rangehen, nur um ihren Hass zu frönen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:24
@Fidaii
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich versuche auch objektiv zu bleiben.
Aber stehen die sachen die ich oben zitiert habe, wirklich so im koran. Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Ich meine, da gibt es nicht sehr viel raum zur interpretation, oder ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:37
@fish

Weißt Du, auch wenn einiges glasklar und eindeutig erscheinen mag, ist es nicht immer so.
Der Qur'an enthält eindeutige und mehrdeutige Verse.

3.7. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist [also dem Mehrdeutigen], um Zwietracht (Fitna) herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah UND diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen haben - sie sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.

Der eben genannte Vers beschreibt es ganz gut.
Zitat von fishfish schrieb:"Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den andern gegeben hat, und weil sie von ihrem Geld für die Weiber auslegen. Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit ihrer Gatten, wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie. Und so sie euch gehorchen, so suchet keinen Weg wider sie; siehe, Allah ist hoch und groß." (4/38)
Ich weiß nicht, wer das übersetzt hat, aber das ist 1. ein MEHRDEUTIGER VERS, und 2. eine total merkwürdige Übersetzung. Denn von "Geld ausgeben" steht da schonmal gar nichts drinnen.
Ausserdem ist das Vers 34 (bzw. 35), nicht 38.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:48
@Fidaii
Es tut mir leid wenn ich hier eventuell dinge, aus meiner unwissenheit heraus, falsch interpretiere.

Ich habe mich sicher mit diesem thema noch viel zu wenig beschäftigt um mir eine meinung, geschweige den ein urteil, bilden zu können.

Allerdings verstehe ich jetzt erstmals schon auch warum es zu auswüchsen, wie den islamisten kommt.
Wenn dinge so mehrdeutig interpretierbar sind, dann steckt für mich im ursprung nicht sehr viel weisheit, oder aber auch unendliche bosheit in der interpretation.

Verstehe mich aber bitte nicht falsch. Ich möchte hier nicht gegen den islam herziehen. Ich wollte nur mal eben meiner tiefen bestürzung und traurigkeit ausdruck verleihen.

Ich bin pazifist, für mich ist es einfach nur schrecklich solche dinge zu hören, zu lesen und letzendlich verarbeiten zu müssen. Ich kann das einfach nicht verstehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:54
@fish

Nein, schon gut. Ich nehme dir das nicht im geringsten Übel, weil Du mit Anstand und Respekt diskutierst und ich keine böse Absicht dahinter erkenne. Und indem ich es dir übel nehmen würde, dass Du gewisse Verse hinterfragst und dir rotzefrech antworten würde, hätte ich dir auch nicht gehofen, ganz im Gegenteil. :)

Weißt Du, Bibel und Qur'an enthalten Vieles, das nicht im Geringsten wortwörtlich aufgefasst werden darf, sondern man muss es geistig beurteilen, dabei berücksichtigen, dass es Gleichnisse, Allegorien und Symboliken sind, und es sich auf auf innere, psychologische Gesetzmäßigkeiten, die bildhaft in Worte gekleidet sind, bezieht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.04.2011 um 23:54
@fish

Zu den "Gewalt-Versen": Ja, sie sind falsch interpretiert. Da sie Selbstmord u.ä. versuchen damit rechtzufertigen. Lies die Verse lieber im Kontext, dann wird dir klar, dass das Verteidigunsverse sind. D.h. wenn man angegriffen wird, dann töten, um eben nciht selbst getötet zu werden, wenn man halt im Krieg steckt, wenn sie aber aufhören- so heißt es im Koran- dann nichts übertreten. Dieser Kontext ist sehr gut im zweiten Kapitel im Koran zu finden.

http://islam.de/1413.php

Dann die ersten drei Verse ab Vers 190.

Ich finde das ist die beste Stelle wo es richtig gut zum Ausdruck kommt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 00:04
@Afterlife
@Fidaii

Vielen dank für Euer verständnis.
Aber seid Ihr ganzheitlich betrachtet nicht auch der meinung, dass gespräche respektive meinungen wie die des indonesiers mit dem ich heute geskypt habe, keine einzelfälle sind ?

Da läuft doch irgendetwas total falsch, oder ? Ich meine jetzt innerhalb des islams.

Kann man das wirklich gut heißen, wenn jemand solche meinungen vertritt ?

Warum gibt es innerhalb des islams nicht eine bewegung die konträr zum islamismus, konsequent und mit aller entschiedenheit gegen solche dinge auftritt. Warum ergreifen die gemäßigten nicht das wort und gebieten dieser fehlentwicklung nicht entschieden einhalt ?

Ich sehe hier in meiner stadt beispielsweise tausende türken die ihre frauen unterdrücken,...
Ist das richtig ? Ist so eine religion ok für Euch ?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 00:11
@fish
Zitat von fishfish schrieb:Ich sehe hier in meiner stadt beispielsweise tausende türken die ihre frauen unterdrücken,...
Ist das richtig ? Ist so eine religion ok für Euch ?
natürlich ist das nicht richtig -.-

Aber du musst verstehen:
Du sprichst da einen sehr wunden Punkt des Islams an!
Denn das Selbstbildnis des Muslimen ist das Bild des perfekten gläubigen Menschen ...
und sie reagieren sehr schnell gereizt auf Kritik :O
Dementsprechend gibt es da sehr viel Ambivalenz in Sachen Sekten, Abfall vom Glaube und Ungläubigkeit!

Schau mal hier:
Warum soviel Ambivalenz bei den Muslimen?

Einerseits wird gesagt:
Aber alhamdulillah, wir verrichten alle das gleiche Gebet
aber eigentlich werden solche Menschen weil sie vielleicht keine Sunniten sind dan doch zu Kufr!
Der Islam hat viele Probleme!
Und davor verschliessen die Muslime leider nur zu gerne die Augen!
Viele Muslime wissen genau dass Menschen wie Pierre Vogel bloss Bauernfänger sind!
Andererseits sind sie ja doch "Glaubensbrüder" und müssen dementsprechend beschützt werden - oder sind es Kufr?
Oder nicht? Oder müssen sie trotz Kufr gedulet werden weil sie immerhin menschen zu einem (falschen?) ISlam bringen?

Wirkliche Antwort?
Fehlanzeige?
Das konnte mir noch kein muslime beantworten!


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 00:12
@fish

Nein so eine Religion ist nicht ok. Aber die Religon an sich ist nicht so. Z.B. gibt es ein Hadith, das sind Worte vom Propheten die sagen, dass derjenige der beste ist, der am besten zur seiner Frau ist. Wenn es Türken gibt die das tun, dann wohl weil sie beeinflusst sind von ihrer Kultur. Denn nciht jeder lebt den Islam 100% aus. Islamisch gesehen ist das also total inkorrekt. Und genau sowas soll der Islam bekämpfen.

Und eine Bewegung innerhalb des Islams gibt es die sich gegen Terror stellen. Es gab da so eine Seite mit wichtigen islamischen Vereinen die sich gegen Terror sprechen. Die kommen nur nicht in den Medien, weil Hetze mehr Kohle macht :P

Ich habe bsp eine recht gläubige Familie, und dass der Islam was mit Krieg und Terror zu tun haben soll habe ich von Nichtmuslimen erfahren :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 00:12
@fish

Nochmal etwas zu meinem vorigen Beitrag:

Wir haben ja den Menschen in diesem Qur'an allerlei Gleichnisse geprägt. Und wenn du zu ihnen mit einem Zeichen kommst, sagen ganz gewiß diejenigen, die ungläubig sind: "Ihr bringt nur Falsches." So versiegelt Allah die Herzen derjenigen, die nicht wissen.
[30:58-59]

Das Herz ist, wo sich der Verstand/die Vernunft [al-'Aql] offenbart, wenn das Herz rein und offen dafür ist, weshalb der Qur'an das Herz [al-Qalb] oft in Verbindung mit dem Verstehen bzw. Nichtverstehen erwähnt. Der Verstand im religiösen Sinne ist aber nicht nur zu beschränken auf einen dialektischen Verstand, der logische Zusammenhänge versteht und erkennt, sondern er stellt auch die Fähigkeit zur intuitiven Erkenntnis dar, mit dem man Gutes und Böses zu unterscheiden weiß und verborgene und geistige Wahrheiten erkennt.
Zitat von fishfish schrieb:Warum gibt es innerhalb des islams nicht eine bewegung die konträr zum islamismus, konsequent und mit aller entschiedenheit gegen solche dinge auftritt. Warum ergreifen die gemäßigten nicht das wort und gebieten dieser fehlentwicklung nicht entschieden einhalt ?
Es gibt solche Bewegungen, die konträr zum sogenannten Islamismus auftreten, nur finden die meist kaum bis gar kein Gehör in den öffentlichen Medien. Der Islam muss eben das ewig Böse bleiben für manche Leute, weswegen man vieles verdreht, einseitig darstellt und nur Negativbeispiele zeigt.

Wenn Du möchtest (und am besten noch Englisch verstehst), kann ich dir viel Literatur zum Studium empfehlen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 00:23
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Text
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Und eine Bewegung innerhalb des Islams gibt es die sich gegen Terror stellen. Es gab da so eine Seite mit wichtigen islamischen Vereinen die sich gegen Terror sprechen. Die kommen nur nicht in den Medien, weil Hetze mehr Kohle macht :P
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es gibt solche Bewegungen, die konträr zum sogenannten Islamismus auftreten, nur finden die meist kaum bis gar kein Gehör in den öffentlichen Medien. Der Islam muss eben das ewig Böse bleiben für manche Leute, weswegen man vieles verdreht, einseitig darstellt und nur Negativbeispiele zeigt.
Ja verstehe, aber ist es nicht so, dass das eigentliche problem innerhalb des islams liegt ? Ich meine unsere medien hier, kann man diesbezüglich vergessen, das ist sowieso klar.

Jedoch sollten sich diese vereine und bewegungen nicht innerhalb des islams mit aller entschiedenheit zu wort melden ? Warum betreiben sie nicht selbst aufklärung. Sie brauchen doch unsere medien hier nicht dafür.
Oder ist das nur eine minderheit innerhalb des islams ? Ja aber dann,..


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 00:27
@fish

Weißt du, einerseits kann ich das verstehen:

http://www.muslime-gegen-terror.de/erklaerungen.php?stopper=ja (Archiv-Version vom 29.04.2011)

andererseits, wenn man Muslimen Terror vorwirft, und man selbst hat nichts damit zu tun, wie oben gesagt, habe ich aus meinem Familienhaus immer "Sei gut zu den andern und nimm somit den Propheten als Vorbild" erzählt bekommen, und "draußen" guckt man mich so an als würde ich nachts planen wie ich die Weltherrschaft an mich reiße ... ich persönlich fühl mich nicht dazu gezwungen so mit voller Stärke der ganzen Welt zu zeigen dass ich ncihts Terroristiches vor habe. Es sind Menschen die sich vllt in die Luft sprengen, aber diese tun das weil sie von anderen Menschen mit anderem Glauben angegriffen werden und selber nciht mehr wissen was sie tun sollen. Ich rechtfertige hier gar nichts, ich verabscheue diese Leute, aber das ist ein rein menschliches Problem, kein religiöses.

Außerdem, ich habe mich oft genug eingesetzt dafür, viele verstehen es trotzdem nicht. Und ehrlich gesagt, hab ich bessres zu tun.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 07:53
@fish
Ja, es steht im heiligen Buch der Muslime, dass Frauen geschlagen werden dürfen, sogar auf blossen Verdacht hin.
Sure 4,34
34 Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.
Wie du siehst, operiert Allah auch mit Sexentzug um die Frauen zu disziplinieren. Alles legitim, schon auf die Befürchtung hin, dass sich eine Frau auflehnt.
Du findest das nicht göttlich?
Hört sich für dich eher nach den delirierenden Ergüssen eines Ziegenhirten an, der in einer weitestgehend von Männern dominierten Gesellschaft aufgewachsen war?
Glückwunsch,du hast dein Hirn anscheinend noch nicht an der Moscheetür abgeben müssen.

Man muss bedenken, dass der Koran Allahs Wort darstellen und für alle Ewigkeiten gelten soll. Konnte Allah, der Allwissende, der Allmächtige, nicht ahnen, dass die Lebensbedingungen sich ändern, dass es mittlerweile genügend muslimische Frauen durch ihre Arbeit die Är...e ihrer Männer am ka...n halten?
Muslimische Männer von der Natur bevorzugt?
Hey, ihr anwesenden muslimischen Männer, legt doch bitte einmal eure Bevorzugung offen dar.
Bin mal gespannt, was kommt.
Ich denke, nichts.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 10:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Glückwunsch,du hast dein Hirn anscheinend noch nicht an der Moscheetür abgeben müssen.
Ja emanon ,ich werde es mir aber auch vor der moscheetür nicht nehmen lassen.

Ich denke es besteht die große gefahr, dass der koran zugunsten von gruppierungen missbraucht wird.
Genauso wie es im falle der bibel jahrhundertelang der fall war und imho immer noch ist.

Dass der koran scheinbar auch fortschrittllich, frauenfreundlich und human auslegbar ist, sieht man unter anderem ja auch an kommentaren von moslem´s hier.

Ich finde die generelle verteufelung des islam genauso únanständig, wie die bedingslose unkritische unterwerfung.


Ich bin atheist, pacifist unt trete entschieden für einen dialog aller dogmen ein.

Das internet bietet uns dafür beste gelegenheit.

Jedoch kommentare wie:
Zitat von emanonemanon schrieb:Hört sich für dich eher nach den delirierenden Ergüssen eines Ziegenhirten an, der in einer weitestgehend von Männern dominierten Gesellschaft aufgewachsen war?
empfinde ich als provozierend und deshalb kontraproduktiv.

Ich finde es gibt dinge in allen relgionen, die nicht fortschrittlich und gewaltfördernd sind. Man sollte diese züge offen ansprechen, und gemeinsam daran arbeiten sie auszuräumen.



Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
Mahatma Gandhi


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.04.2011 um 10:46
@fish
Ich tue hier lediglich meine Meinung kund, genau so, wie du es vermutlich auch machst.
Dass es unterschiedliche Ansichten gibt, ist ja gerade das Belebende in einem Forum.
Das Muslime das "unveränderbare Wort" ihres Gottes auslegen müssen und versuchen den Gelegenheiten anzupassen ist doch lediglich ein weiteres Indiz, das der Allwissende anscheinend doch nicht alles vorhersehen konnte.
Ich halte die Religionen für Krücken, manche brauchen sie, aber besser dran sind die, die sie nicht benötigen.


Anzeige

2x zitiertmelden