Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:54
@nocredit

Das ist deine Meinung, ich teile sie jedoch nicht ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:57
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Naja, glaub an das was du willst wie gesagt. Aber sobald du deine ansicht auf andere aufzwingst, entsteht eine andere art von fanatismus.
Das ist sogar richtig. Aber solange Menschen fanatisch davon überzeugt sind, dass wer an Gott glaubt mehr Recht beim Rechthaben hat, als jemand der nicht an Gott glaubt,
kann man solchen Menschen einfach nur mit dem selben Fanatismus zurückantworten,
den sie selber an den Tag legen, weil sich sonst die Dinge nie ändern werden!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:58
@Sigalit

Wie kommst es DIR dann in den Sinn, dass ich mir deine Meinung hinter die Ohren schreiben müsste?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 16:59
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wie kommst es DIR dann in den Sinn, dass ich mir deine Meinung hinter die Ohren schreiben müsste?
Lies das im Kontext der Diskussion. Dann wird deutlich was ich damit beabsichtigte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:01
@Sigalit
da steht:
für leute die diskutieren wollen welche religion die wahre ist
Nun, ich bin der Überzeugung, das nur die der Atheisten die wahre ist!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:01
@nocredit

Was anderes wird nicht gesagt. Eben dass es gläubigen auch stört, wenn die nicht-gläubigen sich mehr im recht sehen. Sich im recht sehen darf zwar jeder, aber wenns fanatisch wird u die andere seite bloß gestellt wird u man sich über diese sieht, gehts zu weit


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:18
@Afterlife

nun, Wissenschaft hat nichts mit Glaube zu tun. Auch wenn Gläubige Menschen auf Grund ihres eigenen gläubigen Denkmusters das so sehen wollen.

Wenn also Wissenschaft nichts mit Glaube zu tun hat und Gläubige Menschen glauben, dass sich die Wissenschaft im Rechthaben hinter ihnen anstellen muss,

wer will dann hier wen blosstellen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:27
das ist nicht dein ernst, nach zwei seiten nichts von dem verstanden zu haben was ich schrieb. Ich mach dir ein vorschlag. Dir deine ansicht und andern ihre. Hört sich gut an oder?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:33
@Afterlife
Bei Leuten die immer davon ausgehen, dass man das was ihr ICH schrieb zu verstehen hat,
sollte man skeptisch gegenüber Vorschlägen sein.

Wie kommst du darauf, dass ich nichts von dem verstanden habe, was du schriebst?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:41
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:das ist nicht dein ernst, nach zwei seiten nichts von dem verstanden zu haben was ich schrieb.
ja wie denn? Du willst nicht, dass man dich und deinesgleichen mit unbequemen Wahrheiten beleidigt und demütigt.

Du aber unterstellst einfach, dass man Dich über 2 Seiten nicht verstanden hätte..

ich verstehe Dich sehr gut.

und dann so einen draufzusetzen:
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Dir deine ansicht und andern ihre. Hört sich gut an oder?
verlangt einem wirklich einige Anstrengung beim Verstehen ab.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:43
oh krass wie du die dinge zu deinem vorteil verdrehst.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:45
Lasst doch den gläubig sein, der es sein will und den ungläubig sein, der es sein will.
Solche ewigen und nutzlosen Diskussionen bringen nichts, weil sich keiner von der Gegenseite überzeugen lässt. Deswegen spar ich mir solche Diskussionen. Es ist nur Zeitverschwendung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 17:57
@Fidaii
Aber dan hätten die ganzen treads keinen nutzen mehr... und es währe fad -.-*


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 18:02
@interrobang

Die meisten Threads und Diskussionen sind so oder so fad. :)
Nach Jahren hier bei Allmy nerven und langweilen mich solche sich ständig wiederholenden Standartdiskussionen meistens nur.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 18:11
@Fidaii
Der gläubige Mensch ist ein ökologisches Problem für die Welt, Fidaii !

Es gibt sehr viel gläubige Menschen aus innerer Überzeugung und nur sehr wenige Nicht-Gläubige
aus äußerer Überzeugung.

Der gläubige Mensch scheint unfähig zu sein, sich selbst einen Irrtum eingestehen zu können und gleichzeitig auch noch vom zwanghaften Wahn besessen zu sein, dass für alles was in dieser Welt schief läuft, immer nur die anderen die Schuldigen sein können.

Unser Welt ist ökologisch betrachtet ziemlich im A**** und auch soziologisch so gespalten, dass
kaum noch eine Maximierung möglich wäre, ohne dass wir uns gegenseitig mit ABC-Waffen ausrotten.

Es gibt so viele gut-gläubige Menschen in dieser Welt und dennoch ist jeder 7. Erdenbürger ärmer als arm.
Der Glaube scheint also mehr ein Betrug als eine Tugend zu sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 18:20
@nocredit

Ja, dann bist Du vlt. auch ein Problem.

Deine Sicht mag zwar auf viele sogenannte gläubige Menschen zutreffen, jedoch nicht auf alle.

Ausserdem ist mit "Glaube" im Sinne der Religion in Wirklichkeit kein Blindglaube gemeint, so wie es heute leider oft gedeutet wird. Das arabische Wort Iman, was für gewöhnlich mit Glaube übersetzt wird, müsste man eher mit "Sicherheit/Bestätigung/Gewissheit im Glauben" übersetzen. Erst durch Überzeugung und Selbsterkenntnis kommt der Mensch zum wahren Glauben.


Aber verlassen wir die Religion und den Glauben an Gott und das Gute und Vernünftige und leugnen alles. Wer braucht das schon in unserer heutigen Zeit?
Wir haben doch Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft!
Bescheiße deinen Nächsten, mach Profit. Jeder kann ein Großer werden. Geiz ist geil! ;)
Sowas glauben auch viele Menschen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 18:25
@nocredit

Tja hätten sich mal mehr Leute an die Gebote Gottes gehalten wie, Nächstenlieben, die Umwelt zu achten und sauber zu halten, keinen Mensch vergungern zu lassen, sehe die Welt heute besser, aus, statt dessen, Geiz ist Geil Religion wie Fidai sagt und auch der Rest.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 18:33
@nurunalanur
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Deine Sicht mag zwar auf viele sogenannte gläubige Menschen zutreffen, jedoch nicht auf alle.
wir sind alle eine Belastung für die Ökosysteme unserer Welt. Ich auch. Nur sehe ich das für mich auch ein.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das arabische Wort Iman, was für gewöhnlich mit Glaube übersetzt wird, müsste man eher mit "Sicherheit/Bestätigung/Gewissheit im Glauben" übersetzen. Erst durch Überzeugung und Selbsterkenntnis kommt der Mensch zum wahren Glauben.
Eben genau diese Gewissheit im Glauben ist das Problem, denn wer sich im Glauben gewiss ist, der ist nicht mehr in der Lage, sich einzugestehen möglicherweise völlig falsch zu liegen.

@nurunalanur
geh red doch keinem Blödsinn

Wenn die gläubigen Leute nur Kamelkacke haben und die sie auch noch zum Feuer machen benötigen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 18:34
@nurunalanur
Ich muss nicht an einen Gott glauben, um meinen Nächsten zu lieben,
um die Umwelt zu achten und sauber zu halten oder keinen verhungern
zu lassen. Das sollte Selbstverständlichkeit auch ohne Religion sein und
ist es auch für viele "Ungläubige".

Komisch, alle Großen, die das Sagen haben und hatten und die die
Menschheit ruinierten, gehörten irgendeiner Religion an. Konfessionslose
findest du da nicht. Aber vielleicht glauben die, dass ihr Gott ihnen
ihre Missetaten verzeiht - ich hoffe nicht!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 18:38
Unheil ist offenkundig geworden an Land und auf dem Meer aufgrund dessen, was die Hände der Menschen erwirkten; daraufhin lässt Er sie ein Teil dessen, was sie getan haben, kosten, auf dass sie umkehren mögen. Sura 30:41

Die wachsende Entstellung und Zerstörung unserer natürlichen Umwelt, die sich so furchtbar gerade in unserer Zeit bemerkbar macht, wird hier als das bezeichnet, "was die Hände der Menschen erworben haben", das heißt als Folge jener selbstzerstörerischen, da völlig materialistisch orientierten Aktivitäten, die jetzt die Menschheit mit zuvor unvorstellbaren ökologischen Katastrophen bedrohen: ungehemmte Verschmutzung von Land, Wasser und Luft durch industrielle Abfallprodukte, fortschreitende Vergiftung des Pflanzen- und Tierlebens, genetische Missbildung im Körper des Menschen selbst durch den immer weiter verbreiteten Verbrauch von Drogen und angeblich "nützlichen" Chemikalien und die allmähliche Ausrottung von Tierarten, die für das menschliche Leben wichtig sind. Zusätzlich zu all diesem beobachten wir eine rapide Zersetzung des menschlichen Gesellschaftslebens, die Zunahme sexueller Perversion, Kriminalität und Gewalt, vielleicht mit nuklearer Vernichtung als Endstadium - all dies ist das Ergebnis davon, dass der Mensch Allah ignoriert und damit wesentliche ethische Werte außer acht gelassen und durch blinden Glauben an "materiellen Fortschritt" ersetzt hat. v. M. Asad.


Anzeige

melden