Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2011 um 20:27
@Fidaii

Ach, das auf dem Bild is doch bestimmt ein Türke

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2011 um 20:44
@shionoro

Ja, verkleidet. In Wirklichkeit ist das ein Türke, der nur nen deutschen Pass will, um unseren Sozialstaat auszunehmen und uns dann die Sharia aufdrücken will. Es kann nur so sein ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2011 um 23:46
@Fidaii

Deine Quellen und vlt auch der eine oder andere eigene Zusatz sind fragwürdig. Sie basieren auf Zahlen- und Formenmystik. Ich möchte keineswegs ausschließen, dass etwa die Würfelform der Kaaba, ihre Zentrale Lage innerhalb des heiligen Bezirks, der Meteorit, die Zamzamquelle usw. auch als Spiegelbild der Seele gedeutet werden kann, oder dass die Seele des Menschen durch Formen, Zahlen, Winkel usw. beeinflusst werden kann (vgl. Astrologie). Ich will das weder bestätigen noch ausschließen.

Der Mensch liebt Ästhetik und damit verbunden räumliche und zeitliche Ordnungsprinzipien. Allah der Erhabene hat uns so erschaffen.

Die mit den Sinnen wahrnehmbare Ordnung ermöglicht uns eine Vorstellung von nicht sinnlich wahrnehmbaren Ordnungen der Seele und anderer Daseinsebenen (Jenseits!). Wahrnehmbare Ästhetik hat im Islam einen Wert, die Verfeinerung des Koranrezitierens, der Gebetskleidung, der sozialen Umgangsformen, auch der Architektur usw. sind Teil des muslimischen Selbstverständnisses. Verfeinerung setzt allerdings Bescheidenheit und nicht Protz voraus.

Deshalb ist das Haus Gottes natürlich keine Bruchbude am Rande des heiligen Bezirks, der in erster Linie aus morastigen Sümpfen besteht, und ebenso wenig ein monumentaler, ungeschliffener Steinklotz ...

Natürlich hat Allah den Ort der Pilgerfahrt mit Bedacht gewählt.

Darüber kann man durchaus reflektieren, auch wenn man damit etwas ins Spekulative abdriftet.

Du gehst dagegen mehrere Schritte weiter und reflektierst nicht über den Symbolwert von Formen, Zahlen, Riten usw, sondern ...

1) hebst den praktischen Wert weitgehend auf, obwohl dieser im Vordergrund steht, denn jede Theorie und Deutung ist letztlich wertlos, wenn sie nicht in irgendeiner Weise zum Handeln anleitet, sei es direkt oder indirekt (z. B. durch neue Einsichten)

2) hebst die Mehrdeutigkeit, den metaphorischen Wert auf und überführst ihn in

3) metonymischen Wert, d. h. das Bild steht für eine ganz konkrete Sache. In diesem Fall steht deiner Ansicht nach die Kaaba konkret für das Herz, dessen Verkörperung Ali ist usw. D. h. du lässt es überhaupt nicht mehr zu, Gleichnisse ohne (dein zweifelhaftes) Hintergrundwissen zu deuten, sondern setzt die Deutung der Batiniya als absolut, ja als verbindlich, nein sogar als GLAUBENSDOGMA!

Antworte bitte postbezogen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 08:42
Nuhr die Wahrheit:

https://www.youtube.com/watch?v=4Tf8mZ5geEc


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 09:32
@Fidaii ich habe da noch was gefunden :)

Bruder also jetzt mal wirklich ,bei Shiitische "Hadithe" besonders von Al-Kafi sollte man echt aufpassen.


Kauft nicht einmal jemanden, der ein Neger ist? heiratet niemals einen von den Kurden, denn sie sind von den Djinn?? (Al-Kafi, fil Furoo?: Book of Nikah, Chapter: Whom Are Disliked for Marriage, Narration 2)

:) Also wirklich ,komm mir niewieder mit Al-Kafi oder soetwas Bruder .Bitte !!!



1. Ali bin Ibrahim erzählt von Haroon bin Muslim, von Mas?adah bin Ziyad, von Abu Abdallah [as], der sagte:

Der Beherrscher der Gläubigen Ali [as] hat gesagt

?Hütet euch davor, die Neger (Zunj) zu heiraten, den sie sind eine widerliche Schöpfung.? (Al-Kafi, Buch der Hochzeit, Kapitel: Wen man nicht heiraten sollte, Erzählung 1)


2. Ali bin Ibrahim erzählt von Ismael bin Muhammad al-Makki, von Ali bin al-Husain, von ?Amr bin Othman, von al-Husain bin Khalid, der ihn von Abu Ar-Rabi? al-Shami erwähnt, der gesagt hat:

Imam Abu Abdullah [as] sagte:

?Kauft nicht einmal jemanden, der ein Neger ist? heiratet niemals einen von den Kurden, denn sie sind von den Djinn?? (Al-Kafi, fil Furoo?: Book of Nikah, Chapter: Whom Are Disliked for Marriage, Narration 2)

3. Erzählt von einigen unserer Gefährten von Sahl bin Ziyad, von Musa bin Ja?far, von Amr bin Sa?eed, von Muhammad bin Abdillah al-Hashimi, von Ahmad bin Yousuf, von Ali bn Dawood al-Haddaad, der sagte: Imam Abu Abdullah [as] sagte:

Heiratet nicht von den Negern (Zanj), noch von den Khazar, denn sie haben nahe Verwandte unter den Ungläubigen.? (al-Kafi, fil Furoo?: Book of Nikah, Chapter: Whom Are Disliked for Marriage, Narration 3)
Er sagte weiterhin:
Inder, Sindh und Qindh ? nicht ein einziger davon (von dort) ist intelligent.? (al-Kafi, fil Furoo?: Book of Nikah, Chapter: Whom Are Disliked for Marriage, Narration 3)

In dem Shia-Buch ?Tareekh-al-Islam? steht, dass, wenn Allah glücklich wird, dann spricht Er persisch, und Er spreche nur dann arabisch, wenn Er verärgert ist. (Tareekh-al-Islam, S. 163)

Eine frage habe ich noch Bruder.
Hast du schon mal Riyad us Salihin gelesen oder Sahih Al Buchari???


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 09:37
@Personenschutz

Es gibt auch falsche hadithe in den sunnitischen büchern. Vergessen wir das nicht ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 09:38
Klaro doch Bruder aber da sind wahrlich Welten dazwischen :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 09:46
Das lustige ist, es gab zur damaligen zeit von den Persern einen hass auf die Araber, weswegen sie gerade so gut das 12er Schiitentum angenommen haben,das spiegelt es in denn Unaunthentischen Hadithen wieder.

Davor waren sie ja Sunniten :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 10:14
Tötet die ungläubigen wo ihr sie findet. Na das Grenzt an unhöflichkeit. XD Ich liebe Dieter Nuhr.
Ich glaube der Koran Braucht ein beibuch was erklährt wie jemand was versteht...


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 10:58
@DahamImIslam

Mir scheint, Du verstehst mich nicht richtig und möglicherweise versteh ich dich auch nicht richtig :)

Mir geht es nicht um ein reine Symboldogmen, an die man sich festklammern MUSS.
Ich bin nicht der Schöpfer der Schriften. Die Schriften und die Überlieferungen sind nur Erklärungsmodelle - intelligible Realitäten eingekleidet in Geschichten, den Wörtern und Buchstaben. Ich versuche nur den Schleier dessen zu lüften, um zur Essenz und Bedeutung vorzudringen.

Wenn ich davon spreche, dass man die Wilayah akzeptieren soll und dem Imam folgen soll, da man sonst keinen wahren Iman ("Glauben") hat, dann muss man dabei berücksichtigen, was ich unter Wilayah, Imam und Iman verstehe. Was ich darunter verstehe, oder eher, was die Schöpfer der Erklärungsmodelle darunter verstanden, habe ich ja schon dargelegt.
Denn mir geht es nicht darum, sich an äußere Symbole festzuklammern, wie wenn einer sagt: "Du musst den Ahl al-Bayt folgen", aber gar nicht versteht, was damit gemeint ist.
Viele sprechen es eben einfach aus ohne Wissen, weil es ihnen so eingeredet wurde.
Nur für einen Muslim benutze ich eben dieses Erklärungsmodell, für einen Christen würde ich dann ein anderes verwenden, ebenso für einen Juden und für einen Philosophen oder anderen Menschen. Da spricht man eben in der "Sprache", die der Einzelne versteht, solange er eben nur diese eine "Sprache" spricht :)

Um was es mir geht ist, dass die Menschen ihre gottgegebene Vernunft, ihrem Verstand, folgen, der ihnen gegeben wurde. Dies soll ihnen Erkenntnis geben und ihr Kriterium sein, um das Gute vom Bösen und das Richtige vom Falschen zu unterscheiden.Und sie sollen nach dem handeln, was sie wahrhaftig als gut und recht erkannt haben, nicht was man ihnen eingeredet hat, während sie sich dabei von ihrem Vernünftigen Seelenteil abschneiden.
Sie sollen ALLES prüfen und sich nicht blind Dingen wie einer Schrift (egal welcher) und den Buchstaben unterwerfen, die sie nicht verstehen. Niemand soll sich Dingen unterwerfen, die er nicht kennt. Keiner kann das "Wort Gottes" erkannt haben, wenn er es nicht selbst wahrgenommen hat. Die Menschen sollen sich selbst erkennen und Gewissheit erlangen. Sie sollen den Apfel selbst essen, anstatt sich ausschließlich von anderen Leuten sagen zu lassen, wie der Apfel schmeckt - von Leuten, welche den Apfel selbst nie wirklich aßen, sondern sich nur nach Beschreibung anderer orientierten, die ihn wiederum selbst nicht aßen usw. :)
Niemand soll sich selbst (oder sein Selbst) betrügen!

Und jede Lehre, die den Menschen nicht zu solchen Dingen aufruft, ist eine falsche und teuflische Lehre.

Weil es so schön ist, werde ich auch mal Plotin zitieren:
Denn das bloße Sagen ›blicke auf Gott‹ bringt nichts zu Wege, wenn man nicht auch lehrt, wie man auf ihn zu blicken hat. Was hindert denn, könnte ja jemand sagen, auf ihn zu blicken ohne dass man sich irgendwelcher Lust enthält oder unmäßig im Zorne ist, indem man sich zwar an das Wort ›Gott‹ erinnert, aber von allen Leidenschaften beherrscht wird und keine von ihnen zu tilgen bemüht ist? Die Tugend vielmehr, welche zur Vollendung gediehen und in Verbindung mit vernünftiger Einsicht der Seele innewohnt, sie zeigt uns Gott. Ohne wahre Tugend ist das Wort ›Gott‹ ein bloßer Name.

Ach, und eigentlich habe hier auch nicht nur die Deutung oder das Erklärungsmodell der "Batiniyya" oder Shi'a dargelegt. Ich kann das auch anhand des AT, NT, apokrypher Schriften, der Kabbala und mit dem Platonismus erläutern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:04
@Personenschutz

Ich kenn diese Ahadith nicht. Woher hast Du sie?

Wenn sie wirklich so drinnen stehen sollten, ist es natürlich abzulehnen.
Aber das Schöne ist ja, dass man, um die Falschheit solcher Behauptungen und Forderungen zu erkennen und abzulehnen, seine Vernunft und seinen Verstand hat. :)

Und klar hab ich schon Bukhari und Co. gelesen - natürlich nicht alles. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:11
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:natürlich nicht alles.
Das kann ich mir gut vorstellen :)

leider


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:11
@Personenschutz

Ja, weil Du natürlich ALLES gelesen hast, jeden einzelnen Hadith :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:16
Nein jeden einzelnen nicht!!! Darauf wollte ich auch nicht hinaus.

Aber kheir Insha Allah.

Ich muss los.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:19
@Personenschutz

Hast Du schonmal al-Kafi ganz durchgelesen?

Man sollte dabei natürlich nicht Anti-Shi'a-Seiten als Quellen nehmen. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:23
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Man sollte dabei natürlich nicht Anti-Shi'a-Seiten als Quellen nehmen.
Ja aber der grundstein der Shiia gründet doch aus Hadithen der sogenannten "Anti-Shi'a-Seiten "

:D

So jetzt muss ich aber wirklich loss

Bis später In sha Allah


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:36
und ich dachte immer das schreibt man Insh Allah...


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:45
@interrobang

Es gibt mehrere Schreibweisen und Transliterationen.

Im Arabischen heißt es:

إن شاء الله‎

Genau müsste man es dann so transliterieren:

"En scha'a Allah"

Man kann es eben auch anders schreiben wie z.B.:

InschaAllah
InschAllah
Inscha'Allah
oder türkisch: Inşallah

:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:47
@Fidaii
naja... soviel zu klar verständlcihen sachen XD


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:48
@interrobang

Du kannst dir ja mal beibringen, die arabische Schrift zu lesen. :)


Anzeige

melden