Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 10:41
@facebook

Ich wollte noch anmerken:
Das Buch reicht eigentlich zur Überzeugung aus, für denjenigen der aufrichtig und vorbehaltlos liest und keine Verkrümmung am Herzen hat. ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 11:31
zusätzliche Erfahrungen gemacht?

Dann erzähl mal bitte!



Vielleicht kommst du irgendwann einmal mit einem Argument. Bisher ist so etwas, außer irgendwelcher Vorwürfe, leider ausgeblieben


wieso Vorwürfe? ich will doch nur Ich will nur ein Wunder/Magie/Zauber mehr nicht. Es stehen doch SO viele in Islamischen Erzählungen und den ganzen anderen Kulturellen Überlieferungen ALLER Menschen in allen Zeiten der Welt. Sogar der Westen bekommt es mit Harry Potter hin da werdet IHR doch wohl min. eins in der Kiste haben..


Sobald du mir etwas Plausibles gebracht hast können wir auf der Wissenschaftlichen Ebene die ich vertrete weiterreden dann bringe ich dir unzählige Bücher und Wissenschaftliche Thesen/VORWÜRFE soviel du willst.


aber vorher

Du glaubst an Dämonen, Engel, Dshinnen, an Himmel und Höllen auf Grund solcher Aussagen im einem Buch? "Und das weil es ja garnicht offensichtlich ist das die Natur an sich Wunderbar ist?"

Aber Genetische Variabilität, Natürliche Selektion, Al. Variationen, Gendrift und unzählige Beweise das viele Arten sich ENTWICKELN und diese man auch nachvollziehen kann richtest du
natürlich dann gegenüber Dämonen und Engel als reine Fabeln...


Lass mich deinen Glauben verstehen, ich meine das Ernst.

Anbei ein denkender Mann "Michael Schmidt Salomon" 1/9 Teile
https://www.youtube.com/watch?v=W_kwTRPr1PY


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 11:51
@facebook
Zitat von facebookfacebook schrieb:Dann erzähl mal bitte!
Ich sagte doch bereits. Lies am besten in den Schriften der Mystiker. Dort findest du Erfahrungen, Wundertaten geschildert. Nicht alle erwähnten Dinge sind, nach dem wie mir das stilistisch erscheint - historische Begebenheiten. Jedoch überschneiden sich viele Erzählungen, weswegen man vermuten kann, es handelt sich im Kern um wahrheitsgemäße Erzählungen.

Dann das Leben des Propheten s.a.w. wo es Erzählungen von Wundertaten gibt, die für rein stilistisch mit dem o.g. nicht gleichsetze, weil die Erzählungen meist aus 1. Hand stammen, quasi "beobachtet wurden". Und interessanterweise nicht so legänder erfolgen wie die Erzählungen der Mystiker.
Der Stil gibt vermittelt eben genau das und besonders interessant ist, dass verschiedene Erzähler von den gleichen bzw. ähnlichen Ereignissen erzählen, mit dem Unterschied, dass dieses aus der eigenen Perspektive erfolgte.
Zitat von facebookfacebook schrieb:Sobald du mir etwas Plausibles gebracht hast können wir auf der Wissenschaftlichen Ebene die ich vertrete weiterreden dann bringe ich dir unzählige Bücher und Wissenschaftliche Thesen/VORWÜRFE soviel du willst.
Es ist vieles von dem rein auf der Ebene der Logik und der Wissenschaft erklärbar. Ich glaube, da bringst kannst du mir nicht wirklich etwas neues vorlegen ;)

Und ich kenne wissenschaftliche Ansätze bestimmte Erfahrungen "fassbar" zu machen. Das ist zum Beispiel die von dir erwähnte Schlaflähmung, dann Schizophrenie, Selbsthypnose, Psychoanalyse etc.
Das kenne ich alles bereits ;)
Deswegen mache ich meinen Glauben nicht wirklich an solchen Dingen fest. Sie spielen eine weit untergeordnete Rolle in meinem Glaubensverständnis. Ich versuche in erster Linie Dinge rational zu bewerten, dann schaue ich ob es auch eine andere Option gibt ;)
Zitat von facebookfacebook schrieb:Lass mich deinen Glauben verstehen, ich meine das Ernst.
Mein Glaube steht im Koran. Wie ich zum Glauben komme und welchen Weg ich verfolge ist eigentlich irrelevant.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:19
@Sigalit
Moin Sig.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Mein Glaube steht im Koran
In welcher der vielen Interpretationen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:21
@emanon

Was denkst du ? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:24
@Sigalit
Ja, welche mag ein bekennender Hardliner da wohl wählen? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:25
@emanon

Salafismus? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:38
@Sigalit

Das heißt Wahhabismus ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:41
@Fidaii

Ja, hast recht. Salafismus ist eigentlich noch etwas anderes als der Wahabismus. Im Ursprung jedenfalls ;) Später (heute) mehrheitlich als Synonyme verwendet ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:48
@Sigalit
Nicht rigide genug für dich. Deobandistisch mit starken Anklängen des Paschtunwali?
Das käme wohl eher hin. ;)

Aber da du gerade die Salafisten ansprichst. Sie wollen in einer Stadt hier in der Nähe eine Koranschule errichten.
Ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit mich mit Sven Lau zu unterhalten.
Erschreckend, wie eingleisig manche Menschen denken.
Mir stellte sich sogar die Frage, denkt der überhaupt noch?
Mantraartiges wiederholen irgendwelcher Suren, unter anderem als Rechtferigung für die Absonderung von Frauen, und mangelnde Selbstbeherrschung waren die herausstechendsten Eigenschaften.
Von eigenständigen Denken war in der viertelstündigen Unterhaltung nichts zu spüren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht rigide genug für dich. Deobandistisch mit starken Anklängen des Paschtunwali?
Das käme wohl eher hin.
Ehrlich gesagt passt das gar nicht. Und das du mich so einschätzt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. ;)

Ich wüsste auch nicht, wo ich Gedankengut der Deobandis angesprochen hätte?
Ich sehe noch nicht einmal äußerlich so aus :D

Schade das deine Unterhaltung so verlief. Hoffe, du triffst auch mal auf Muslime mit denen du dich angenehmer unterhalten kannst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 12:57
@Sigalit
Welcher Rechtsschule stehst du denn nahe?


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 13:01
@emanon

Nahestehend eher der hanefitischen, bedingt durch meine Umgebung und das was dort verbreitet ist.
Ich sehe den Umgang mit verschiedenen Meinungen nicht so eng. d.h. ich bediene mich in bestimmten Situationen anderer Meinungen, außerhalb der Hanefiten, sofern meine Kenntnisse darüber ausreichen. Weil es eben auch nicht verpfichtend ist einer Rechtsschule anzugehören.
Das würdest du bei den Deobandis glaube ich weniger finden. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 13:05
Die Deobandis gehören auch zur hanafitischen Rechtsschule. :P
Lag ich doch gar nicht so falsch.

Mal im Ernst, ich verorte dich natürlicht NICHT in den Reihen der Deobandis.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 13:07
@emanon

Danke ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 13:17
Ich verorte @Sigalit eher in den Reihen der Deodorants :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 13:39
@Sigalit
Warum soll ich irgendwelchen Erzählungen um die Jahre 600 Glauben schenken?
Soll ich mein Wissen nach solchen Kriterien wie diese* richten?
*
http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Sahih (Archiv-Version vom 09.05.2011)
http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Dha'if_-_schwache_Hadithe

Eine Millionen Kommunistische Vorträge von Kommunisten über Kommunisten würden sicherlich sehr viel Gutes über Demokratie erzählen.
Als nächstes fange ich an "Wahrsager im TV anzurufen".

Und mal ganz im ernst WEN juckt es wenn die Menschen nicht an Allah glauben?
Stört das die Engel? werden wir dadurch verhurter? bekommt Allah Komplexe?
Will Allah Wertgeschätzt werden? Ich hoffe doch sehr das Allah keine Menschlichen Eigenschaften besitzt das dieser als allmächtiges allwissendes Wesen etwa Zorn verspührt ?

Es gibt Lebewesen die kommen auch ohne Alpha-Männchen zurecht...
Ich habe immer noch keine Fliegenden Pferde gesehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 13:45
@facebook
Zitat von facebookfacebook schrieb:Soll ich mein Wissen nach solchen Kriterien wie diese* richten?
Brauchst du doch nicht. Entwickle, wenn du dich bezüglich der Überlieferungen vergewissern willst andere Methoden. Und wenn du überhaupt nichts darüber wissen willst, dann belässt du es einfach dabei.

Es ist doch in Ordnung für dich, wenn du nicht glaubst. Ich kann mich nicht erinnern dich in irgendeiner Art und Weise dazu aufgefordert zu haben.
Es ist alles in bester Ordnung. Keiner zwingt dich zu irgend etwas.
Das dich vielleicht einige aus deiner privaten Umgebung dazu bewegen möchten, heißt nicht das es hier im Forum jemand möchte. Ich kann es aber durchaus verstehen, dass du hier ein wenig deinen Frust loswerden möchtest.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 14:08
Ob wir es schaffen hier mal eine Einigermaßen Gerade Strecke hinzulegen , anstatt uns im Kreis zu drehen :)

@emanon

Ehrlich gesagt kommt mir Sven Lau auch so vor wie Du es beschreibst .

Vieleicht versucht Er sich aber nur selbst zu schützen weil er kein guter Redner ist .


Naja keine Ahnung jedenfalls ist mir das auch etwas merkwürdig .


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.02.2011 um 15:37
@Sigalit

-Es geht nicht um Menschen in meiner Privaten Umgebung.

-Es geht um Menschen in Unserer Umgebung die sowas von Arrogant sind zu meinen Sie und Ihre Heiligen Religionen seien das Maß der Dinge.

-Es geht um Die wo meinen alle die nicht so seinen wie sie sind in Augen eines Allmächtigen Wesen verlorene in Ewig in Höllen brennende Seelen.

-Es geht um das Gefühl zu glauben das 95%++ der Menschen in unserer Umgebung nach maß des Islams für immer und Ewig in Höllen brodeln und unermäßlich gequält werden! Und das weil sie nicht so sind wie Du/Ihr?

-Es geht um Menschen die meinen man könne Glauben was mann will und ins Gesicht Freundschaft Heucheln aber innerlich an Feindschaft Glauben indem Sie zu einem Allmächtigen Gott stehen zum selben Gott der solche Wesen(Ungläubige) die auch noch der selbe Allwissende allmächtige Gott erschaffen hat umbedingt bestrafen will. Wiederholung: Zu einem Gott welcher weiß das MINDESTENS EIN Wesen das Gott selbst erschaffen hat für immer in die Hölle kommen wird.

WARUM?

Ich habe nichts gegen Götter welche Passiv, Pantheistisch, NatUrlich sind.
Hier geht es um einen Aktiven Geist/Psyche welche(r) uns angeblich leitet.

Da frage ich dich nun indem ich dich zitiere:

Und ich kenne wissenschaftliche Ansätze bestimmte Erfahrungen "fassbar" zu machen. Das ist zum Beispiel die von dir erwähnte Schlaflähmung, dann Schizophrenie, Selbsthypnose, Psychoanalyse etc.
Das kenne ich alles bereits


Wann hast du dich ernsthaft mit dir und deiner Psyche beschäftigt?


Anzeige

1x zitiertmelden