Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 01:35
@herzbetont
Jegliche Ablehnung religiöser Behauptungen ist berechtigt,

ausser die der Nächstenliebe!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 01:40
Im Islam Barmherzigkeit!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 01:42
Religionen sind alle schieße! Die Menschen haben es noch nicht begreifen das es nur ein Gott gibt, wie der heißt Weiß ich nicht ;) GOTT


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 09:12
Zitat von lilitlilit schrieb:Im Islam Barmherzigkeit!
#

Ach, so ein Quatsch. Barmherzigkeit ist älter als der Islam. Das ist eine selbstständige unreligiöse Eigenschaft, die jeder pflegen kann.

Ausser irgendwelche Götter für die es keine Zusammehänge gibt.
@lilit


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 10:57
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich persönlich halte keine Religion für die "Wahre". Gott hat uns die Religion nicht geschenkt. Sofern er existiert, hat er dem Menschen die Möglichkeit gegeben ihn zu lieben (eben diese Liebe zu Gott wird von Menschen zu einer Religion bestimmt), ganz gleich auf welche Art. Wenn Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat, dann hat er sicher auch die Vernunft den Menschen zu lieben, gleich welcher Religion er angehört. Sonst hätte er ja alle von vorneherein als Moslems, oder Christen erschaffen. Seltsamerweise hat er aber genau das nicht. Warum nicht?
@der_wicht

Schau mal, was dir der Qur'an sagt:

So richte dich nach dem Din (Religion) als Hanif - Dies ist Allahs Veranlagung (Fitra), womit Er die Menschen veranlagte. Es gibt kein Abändern für Allahs Schöpfung.
Das ist die richtige Religion. Aber die meisten Menschen wissen nicht!
(30:30)

Ja, die meisten Menschen wissen nicht...


Dazu noch eine Hadith:

Der Prophet (saw) sagte:
"Jeder (Mensch) wird im Zustand der Fitra geboren (d.h. nach der Art und Weise des Erschaffens durch Gott). Alsdann machen seine Eltern aus ihm einen Juden, Christen oder Zoroastrier."

...oder "Muslim" :)


Du siehst also, das widerspricht sich nicht mit dem, was Du geschrieben hattest, ist im Grunde sogar genau das, was Du auch denkst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 11:17
@Fidaii
Sicher? Schau mal hier:
5 Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie ihres Weges ziehen!
Oder
29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand Tribut entrichten!
Das widerspricht entschieden dem was ich geschrieben habe ;)
Hier wird die Religion wieder zum Instrument Gottes stilisiert. Ist es das was Gott/Allah wirklich will? Menschen nicht selbst zu Gott finden zu lassen, sondern sie sogar mit Gewalt zu bekehren?

Irgendwann habe ich mal was Interessantes gehört:

"Weise ihnen den Weg, sodass sie mich selbst finden mögen"

Keine Ahnung ob ich es richtig zitiert habe, geht auch um die Aussage darin und die sollte wohl verständlich sein. Keiner hat das Recht mich zum Glauben zu bekehren. Entweder erkenne ich Gott und seine Wahrheit selbst, oder eben nicht. Deswegen wird er mich nicht hassen, denn nach religiöser Auffassung bin ich ja ein Geschöpf seiner unermässlichen Liebe zu uns^^

Was das wohl bedeuten mag? :)

Hätte er uns perfekt haben wollen dann hätte er uns, oder zumindest die Natur auch so erschaffen. Der Mensch spiegelt nur das was auch in der Natur passiert. Es gibt Homosexuelle Tiere, Tiere die zum Töten der eigenen Artgenossen neigen, polygame Tiere, usw...

Warum hat er uns kein Vorbild in der Natur erschaffen? Weil es ihm vielleicht gar nicht so wichtig ist und nur der Weg zählt? Fragen über Fragen :D


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 11:38
@der_wicht
Irgendwann habe ich mal was Interessantes gehört:

"Weise ihnen den Weg, sodass sie mich selbst finden mögen"

Keine Ahnung ob ich es richtig zitiert habe, geht auch um die Aussage darin und die sollte wohl verständlich sein. Keiner hat das Recht mich zum Glauben zu bekehren. Entweder erkenne ich Gott und seine Wahrheit selbst, oder eben nicht. Deswegen wird er mich nicht hassen, denn nach religiöser Auffassung bin ich ja ein Geschöpf seiner unermässlichen Liebe zu uns^^

Was das wohl bedeuten mag? @der_wicht
nur wie willst du es anstellen, gott zu erkennen ? und bekehren kann man KEINEN, denn bekehren muß der mensch sich alleine, die arbeit kann man KEINEN abnehmen, auch wenn man es wollte, GOTT liebt den sünder, ABER NICHT die sünde, darüber sollte der mensch mal nachdenken


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 11:47
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hier wird die Religion wieder zum Instrument Gottes stilisiert. Ist es das was Gott/Allah wirklich will? Menschen nicht selbst zu Gott finden zu lassen, sondern sie sogar mit Gewalt zu bekehren?
Wo liest Du das raus? Wo steht, dass Menschen mit Gewalt bekehrt werden sollen?

Es steht hier nur, dass der Mensch in seiner natürlichen Veranlagung (Fitra) so erschaffen wurde, dass ihm von Allah alles gegeben ist, was er benötigt, um zur Wahrheit und Erkenntnis zu kommen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hätte er uns perfekt haben wollen dann hätte er uns, oder zumindest die Natur auch so erschaffen. Der Mensch spiegelt nur das was auch in der Natur passiert. Es gibt Homosexuelle Tiere, Tiere die zum Töten der eigenen Artgenossen neigen, polygame Tiere, usw...
Der Mensch unterscheidet sich in seiner Fitra durch seine Vernunft und seinem Verstand von einem Tier. Ein Mensch, der allerdings nur nach seinen niederen Instinkten handelt, kann durchaus mit einem Tier verglichen werden.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:"Weise ihnen den Weg, sodass sie mich selbst finden mögen"
Ja, da ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich aus dem Qur'an und der Hadith zitierte. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 11:51
@JesusRettet
Wenn Du mir das noch im Bezug auf den Islam erläuterst, wäre ich Dir dankbar ;)

Übrigens gibt es genug dieser fanatischen Christen und Moslems, die am liebsten alles und jeden bekehren wollen und da auch eine gewisse Energie rein setzen, um eben das zu erreichen.

Ich für meinen Teil entscheide selbst, wie ich Gott sehen will. Von
Mir aus hat er 2 Hörner und das Unterteil einer Ziege. Da ihn noch niemand gesehen hat, kann niemand etwas anderes behaupten ;)

Nochmal, Religion wurde vom Menschen erschaffen und somit kann keine Religion die "wahre" sein! Gott ist weder Moslem noch Christ. Aber speziell für Dich nochmal: Die heilige Dreifaltigkeit ist Götzenabetung :)

@Fidaii
Hast Du meine Zitate gesehen? Da steht doch eindeutig was von Gewalt drin ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 11:59
@der_wicht
ich geh mal auf den teil der dreifaltigkeit ein, dafür die ersten 3 verse der bibel, ok ... 1. Mose - 1. Kapitel

1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.@der_wicht
da hast du gott, den GEIST GOTTES und DAS WORT@der_wicht
CHRISTUS ist mein fundament,CHRISTUS in mir @der_wicht
denn NICHT überall wo christ dransteht, steckt auch christus drin


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:01
@JesusRettet
hui.. sag mal.. jetzt ohne deine ganzen beiträge hier gelesen zu haben. bist du ein extrem- gläubiger? du hast in deinem nicknamen jesus --> rettet stehen... wovor genau rettet er? das würde mich jetzt interessieren.
gruß


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:04
@der_wicht

@bekchris

Ich danke Dir für Deine klärende Information:

<<< Natürlich können hier Bibelzitate angeführt werden, wenn sie im Kontext stehen und erläutert werden, damit auch darüber diskutiert werden kann.
Wenn es aber reine Bibelzitate sind, die nicht in einen vernünftigen Zusammenhang zum Topic gebracht werden, erschweren sie sogar die Diskussion, da man sich dann gegenseitig reine Zitate um die Ohren knallt, ohne eine eigene Aussage dazu, die erklärt was das mit dem Topic zu tun hat.
>>>

Was mich anbetrifft, antworte ich gerne mit Bibelzitaten, die meine Meinung ausdrücken, denn so steht hinter meiner Aussage auch noch die Autorität des biblischen Zeugen ( Propheten, Apostel oder Jesus selbst).


<<< Ich persönlich halte keine Religion für die "Wahre". Gott hat uns die Religion nicht geschenkt.

Das sehe ich auch so, dass Gott nicht die Religionen begründet hat, sondern sich Menschen offenbart, die uns z. B. in der Bibel berichten, was sie über Jahrtausende mit Gott erlebt haben.

Religionen sind ein Bemühen der Menschen, sich einem Gott zu nähern und IHM angenehm zu sein.

Dass es überall auf der Welt, auch in bisher unerreichten Gebieten, Menschen gibt, die ein Ahnen von Gott im Herzen tragen, zeigt mir, dass sie Geschöpfe Gottes sind, in die ER Leben eingehaucht hat.

Die Bibel berichtet uns dies so: 1. Mose 2

7: Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.


<<< Sofern er (Gott) existiert, hat er dem Menschen die Möglichkeit gegeben ihn zu lieben (eben diese Liebe zu Gott wird von Menschen zu einer Religion bestimmt), ganz gleich auf welche Art. Wenn Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat, dann hat er sicher auch die Vernunft den Menschen zu lieben, gleich welcher Religion er angehört. Sonst hätte er ja alle von vorneherein als Moslems, oder Christen erschaffen. Seltsamerweise hat er aber genau das nicht. Warum nicht? >>>

Dass es die Möglichkeit im Menschen gibt, Gott zu lieben, sehe ich auch. Ich sehe aber auch, dass viele Religionen Gott als etwas bedrohliches sehen, vor dem man Angst haben und versuchen muss IHN gnädig zu stimmen, ganz abgesehen von Religionen, die Angst vor Geistern und dämonischen Mächten haben.

Der Islam zeichnet zwar seinen Allah (Gott) als einen unberechenbaren und absoluten Souverän, bei dem man nicht weiß, woran man ist. Allah ist unnahbar und es gibt keine persönliche Nähe zu ihm, es gibt bei ihm keine Sündenvergebung, sondern nur eine Aufrechnung der bösen Taten (Schuld / Sünden) gegenüber den guten Taten, die zwei Engel an je einer Schulter aufschreiben und erst am Ende werden diese Taten gegeneinander aufgewogen.

Wer kann das gewiss sein, dass seine guten Taten die Waage auf die gute Seite bringen und er nicht ewig verdammt ist ?


Die Bibel zeichnet uns im AT auch einen Gott, der bei Sünden nicht „fünfe gerade sein lässt“, und dass die Gebote (Gesetz) absolut erfüllt werden müssen.
Weil kein Mensch die absolute fehlerfreie Einhaltung aller Gebote schafft, hat uns Gott in Jesus einen Weg eröffnet, der durch seinen stellvertretenden Sühnetod am Kreuz unsere Sünde verbüßt hat.

Gott hat seine Liebe zu uns Menschen damit gezeigt, dass er aus Liebe zu uns Menschen Jesus Mensch werden ließ, mit all dem, was er durchgemacht hat, bis zum Kreuz.
AbA Alle die die Gnade Jesu annehmen und IHM vertrauen, bekommen EWIGES LEBEN, [/b] das einmal bei Jesus in der Ewigkeit (Himmel) sein wird (siehe auch Johannes 3,16; 6,41 und 11, 25+26 ).

Für diese Worte hat Jesus gebürgt und sein Jünger Johannes hat uns diese Wort hinterlassen.


Ich muss zur Erläuterung noch einen längeren Abschnitt einer Rede Jesu bringen:


Johannes 12

44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.

45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

((( Jesus bezieht sich hier auf seinen Auftrag von Gott und seine Göttlichkeit in Menschengestalt. In Jesus sehen wir den menschgewordenen und liebenden Gott, den Gott, sein Vater als Mensch auf die Erde schickte. )))

46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

47: Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt selig mache.

((( Als Mensch gewordener Gottessohn war er zur Versöhnung auf diese Welt gekommen. Das wird sich ändern.)))

48: Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

((( Erst am Jüngsten Tag wird das Gericht sein, da wird Jesus uns Menschen seine Worte vorhalten und wer diese Worte nicht ernst nahm, für den gibt es keine (zweite) Chance mehr. )))

49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.


((( Jesus hat als Mensch ganz den Willen Gottes gesagt und „verkörpert“. Nur durch seine Göttlichkeit in Menschengestalt konnte er so leben.
Gott will uns das ewige (nicht das irdische) Leben bereits hier auf Erden schenken.

Wer es glaubt uns IHM vertraut, der hat es.

Insofern kann ich Deiner folgenden Aussage nicht folgen:

<<< Wenn wir davon ausgehen, dass er existiert, muss man fast annehmen, dass es ihm egal ist welcher Religion jemand angehört, denn dann zählt einzig und allein die Liebe die der jeweilige Mensch in seinem Herzen für Gott trägt. >>>


Du kannst es „fast annehmen“, diese Freiheit hast Du, doch es wird einmal nicht unsere „Annahme“ (Meinung) gelten, sondern seine Worte, die er geredet hat, wenn er die Menschheit richten wird.


<<< Was bedeutet das im Hinblick auf das Topic? Das Religion ein Instrument des Menschen ist, um Demut zu fordern, aber auch Macht auszuüben und somit kann keine Religion die wahre sein, auch nicht der Islam. >>>


Demut wird von Gott gefordert, siehe : Micha 6, 8.

Zwang darf es in der Religion nicht geben, auch keine Macht: Matthäus 23,8 .

Da hat auch das Christentum in der Vergangenheit dagegen verstoßen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:04
@JesusRettet
Und was bedeutet das nun für Dich? Ist der Islam nun die "wahre" Religion, oder nicht? Du zitierst nur Worte, die von Menschen niedergeschrieben wurden. Dem messe ich keinerlei Bedeutung bei! Nochmal, ALLE religiösen Schriften wurden von Menschen verfasst und nicht von Gott und dazu zählen nunmal die Thora, die Bibel und der Koran dazu!

Nicht Gott hat sie geschrieben und er hat die Menschen nicht zu einer Religion gezwungen. Mensch da Lob ich mir die Naturvölker...

Ach ja, du kannst mich natürlich auch nach jedem einzelnen Wort adden, das ändert auch nichts an Deiner Aussage. Sofern Du eigene Worte hast, bin ich froh auch diese lesen zu dürfen :)

@Outsider
Bitte nicht :D
Das ist nicht das Thema hier ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:06
@der_wicht

Die Stellen sind auch anders interpretierbar, als sie auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mögen.

Und das Kämpfen muss auch nicht immer äußere Waffengewalt sein. Man kann auch mit dem Schwert seines Mundes kämpfen. :)

@JesusRettet

Denkst Du, Jesus sei Gott?
Und wenn ja, wie begründest Du das?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:11
@Fidaii
JA, JESUS ist GOTT, und das sogar laut quran, schau mal --> Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Der unverschämteste aller Namen bei Allah am Tage des Jüngsten Gerichts ist der Name eines Menschen, der sich (im Diesseits) „König der Könige" nannte.“ (Siehe Hadith Nr.6206 und die Anmerkung dazu) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6205]


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:14
@der_wicht
spielverderber ^^

zum topic
meine meinung. der islam ist nicht die wahre religion. eine religion die sich als einzig wahre religion präsentiert, widerspricht sich schon selbst. denn sie untergräbt den freien willen des menschen. weil sie dadurch ein dogma erstellt. weshalb der islam für mich genausowenig für die richtige religion spricht wie z.b. das christentum oder judentum. oder der satanismus. eine religion die den menschen einengt und ihm ihre dokrtin aufzwängt kann keine wahre religion sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:15
@lilit


Du hast zwei Begriffe gebracht und ich bitte Dich, zu erklären, was Du jeweils damit meinst.
Ist es für Dich dasselbe – oder ??

@herzbetont
Jegliche Ablehnung religiöser Behauptungen ist berechtigt,

<<< ausser die der Nächstenliebe!

Im Islam Barmherzigkeit
>>>


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:15
@der_wicht
ALLE religionen sind müll, religion=geistliche wüste=einbahnstrasse=sackgasse, man kommt nicht vorwärts, auch wenn sich nun einige wieder beleidigt fühlen


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:16
nachtrag... aber ich respektiere natürlich jeden der einen glauben an etwas braucht, um durch den tag zu kommen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 12:19
@JesusRettet

Warum steht dann z.B. folgendes in der Bibel:

Jesus sprach/betete:
"Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen."
(Johannes 17,3)

Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich? fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
(Johannes 20,17)

was also das Essen der Götzenopfer betrifft, so WISSEN WIR, daß kein Götze in der Welt ist und DAß ES KEINEN GOTT GIBT, AUßER DEM EINEN!
Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, sei es im Himmel oder auf Erden, so haben wir doch nur EINEN GOTT, DEN VATER, von welchem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.

(1. Korinther 8, 4-6)

Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus
(1 Timotheus 2,5)

Ein Mittler aber ist nicht nur Mittler von einem; Gott aber ist einer
(Galather 3,20)

Komisch, oder? ;)


Anzeige

melden