Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 12:07
@bekchris

hermetikpoimandresbild

Lies Poimandres - der gute Hirte:

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetikpoimandres.htm (Archiv-Version vom 01.04.2011)

Was hier mit "Gemüt" übersetzt wurde, heißt in Wirklichkeit NOUS und sollte eher mit Verstand, Intellekt, Vernunft oder Geist übersetzt werden.


Ein Auszug:

Poimandres
Das Licht, sprach er, bin Ich, der NOUS, Dein GOTT, welcher aus der feuchten Natur ist, welche aus der Finsternis erschien. Das aus dem NOUS leuchtende WORT (ist) der Sohn GOTTES.

Hermes
Ich sprach, was will das sagen?

Poimandres
Verstehe dasselbe also: Dasjenige, was in dir sieht und hört, ist das Wort des HERRN, der NOUS aber ist GOTT der Vater, sie sind aber voneinander nicht unterschieden, denn derselben beiden Vereinigung ist das Leben.


Könnte auch in deiner Bibel stehen, oder?



Und hier aus Plotin's Enneaden:

Aber welches ist die böse Seele?

Diejenige, sagt Plato, welche sich einen Menschen dienstbar gemacht hat, dem von Natur die Schlechtigkeit der Seele angeboren ist, indem die unvernünftige Form der Seele das Böse aufnimmt - nämlich: Maßlosigkeit, Übermaß, Mangel, aus denen auch Zügellosigkeit und Feigheit und die sonstige Schlechtigkeit der Seele stammt, (wie) unfreiwillige Leidenschaften, welche falsche Meinungen veranlassen, das für schlecht und gut zu halten, wovor sie flieht und wonach sie strebt.

Aber was ist das, was diese Schlechtigkeit zu Wege gebracht hat, und wie willst du sie auf ein Prinzip und eine Ursache zurückführen?
Erstens nun befindet sich eine solche Seele nicht außerhalb der Materie und ist nicht für sich. Sie ist also mit Maßlosigkeit gemischt und unteilhaftig der schmückenden und zum Maße führenden Form; denn sie ist dem Körper beigemischt, der Materie hat.

Ferner wenn auch ihr denkender Teil beschädigt wird, so wird sie am Sehen verhindert durch die Leidenschaften und dadurch, dass sie von der Materie überschattet wird und zur Materie sich hingeneigt hat, dadurch überhaupt, dass sie nicht nach dem Sein sondern nach dem Werden blickt, dessen Prinzip die Natur der Materie, die so schlecht ist, dass sie auch das noch nicht in ihr Befindliche, sondern bloß nach ihr Hinblickende mit dem ihr eigenen Bösen erfüllt.

Denn da sie schlechthin unteilhaftig ist des Guten und die Verneinung desselben und der reine Mangel, so macht sie alles, was irgendwie mit ihr in Berührung kommt, sich ähnlich.

Dagegen ist die vollkommene und nach dem Geiste hinneigende Seele stets rein und von der Materie abgewandt - alles Unbestimmte und Maßlose und Böse sieht sie weder noch naht sie sich ihm; sie bleibt also rein, schlechthin durch den Geist bestimmt.



Und zum Abschluss noch etwas von Ibn Tufail - seligen Angedenkens:
"Wenn diese Worte keine andere Wirkung haben, als in dir Zweifel gegenüber dem zu wecken, was du aufgrund vererbter Überlieferung glaubst, wäre dies schon ein ausreichender Nutzen. Denn diejenigen, die nicht zweifeln, forschen nicht, die nicht forschen, erkennen nicht, und die nicht erkennen, verweilen in Blindheit und Betäubung."

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 13:54
@Fidaii


@bekchris


<<< Und zum Abschluss noch etwas von Ibn Tufail - seligen Angedenkens:
"Wenn diese Worte keine andere Wirkung haben, als in dir Zweifel gegenüber dem zu wecken, was du aufgrund vererbter Überlieferung glaubst, wäre dies schon ein ausreichender Nutzen.



Wer zweifelt ist wie ein Rohr, das im Wind umhergeweht wird :

Jakobus 1

6: Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer da zweifelt, der ist wie die Meereswoge, die vom Winde getrieben und gewebt wird.

7: Solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem HERRN empfangen werde.

8: Ein Zweifler ist unbeständig in allen seinen Wegen.


An „vererbter Überlieferung“ kann man zweifeln, nicht aber an Gottes Wort, denn Gott bestätigt sein Wort denen, die sich IHM anvertrauen. Das kann man ausprobieren und erfahren, auch heute noch.


Denn diejenigen, die nicht zweifeln, forschen nicht, die nicht forschen, erkennen nicht, und die nicht erkennen, verweilen in Blindheit und Betäubung." >>>


Wem Gott die Augen für seine Wirklichkeit und sein Wirken aufgemacht hat, der ist nicht mehr blind, wie der jenige, der nur auf seine eigene Weisheit, auch menschlicher Weisheit angewiesen ist.

Wer gefunden hat, braucht nicht mehr zu suchen.

Jesus sagte, forschet in der Schrift, denn sie bezeugt mich (Johannes 5,39) .


Es geht vor allem darum, zu erkennen, wer Jesus Christus war, ist und für uns sein will.



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 13:55
Wer nicht zweifelt hat aufgehört zu denken :P


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 14:02
@bekchris

Ich bitte dich!
Was wäre das für ein Gott, der von jemanden verlangt, er müsse ohne Zweifel etwas BLIND glauben, ohne sich Gewissheit zu verschaffen und Erkenntnis zu erlangen? Das wäre ein Gott für Blinde - Samael. Gottes Wort kann man nur kennen, indem man es SELBST wahrhaftig als dieses erkannt hat. Alles andere ist eine blinde Unterwerfung, gegründet auf Vermutungen. Vermutungen können Gewissheit nicht ersetzen. Nur der Satan verlangt blinden Gehorsam.

Auch Paulus sagt:

"Prüfet ALLES, das Gute behaltet"
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wem Gott die Augen für seine Wirklichkeit und sein Wirken aufgemacht hat, der ist nicht mehr blind, wie der jenige, der nur auf seine eigene Weisheit, auch menschlicher Weisheit angewiesen ist.
Ja, eben. Und derjenige, dem Gott die Augen geöffnet hat, weiß, dass er nicht BLIND glauben soll - sonst hätte er ja seine Augen nicht geöffnet.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:s geht vor allem darum, zu erkennen, wer Jesus Christus war, ist und für uns sein will.
Ja, dann solltest Du das mal erkennen.

@AtheistIII

Genau!
Aber wer Gewissheit erlangt, braucht nicht mehr zweifeln.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 14:12
@Fidai


@bekchris

<<< Junge, ich hab dir doch schon etwas dazu gesagt. Willst Du es nicht verstehen? >>>


Vielleicht verstehst Du es auch nicht, zumindest nicht, was es mit Jesus auf sich hat.



<<< Und Jesus, Jesus, Jesus... wenn Du dich an deinem in der Bibel gebliebenen Jesus festklammerst, wirst Du auch nicht zur Erlösung kommen. Was passiert, wenn man dir die Bibel wegnimmt? Weißt Du, dann nicht mehr, was zu tun ist? (Obwohl Du es auch nicht mit der Bibel weißt) >>>


Zu welcher „Erlösung“ sollte oder könnte ich denn ohne Jesus kommen ?


Der Weg der Selbsterlösung ist ein Holzweg. Nur Jesus kann uns von unseren Sünden lösen und somit für die EWIGKEIT erlösen.

Ohne Bibel (Jesus) kannst Du den Weg zu Gott nicht finden, geschweige denn gehen.


<<< Besser wäre es für Einige, man würde ihnen ihre Bücher wegnehmen, dass sie zu sich selbst kommen. >>>


Ich behaupte, dass ich durch den Glauben an Jesus mich besser erkennen kann, als ich es sonst könnte. In Jesus sehe ich den Menschen, den Gott gemeint hat und in seinem „Spiegelbild“ erkenne ich meine Schwachheit und Schlechtigkeit.

Gott zeigt mir aber auch in Jesus seine Gnade auf, die mich Sünder nicht verdammt, sondern zu Gottes Kind macht.


<<< Das Prinzip Jesus, das Licht, gab es seit Anbeginn der Schöpfung, nicht erst seit 2000 Jahren.
Der Azteke hatte genauso die Möglichkeit Erlösung zu finden wie der Jude aus Israel.
Oder glaubst Du, das große Weltgeschehen spielte sich nur im mittleren- und nahen Osten ab und Gott hätte die anderen Menschen vergessen?
>>>


Jesus ist nicht das „Prinzip Licht“, sondern das Licht der Welt. Wer ihm nachfolgt, wird nicht in der Finsternis bleiben.
Das „Licht“, das wir Menschen uns machen, sind Funzeln, die uns den Weg in die Ewigkeit nicht zeigen können.

Ja, ich glaube fest, dass Gott das größte „Weltgeschehen“ in Israel vollbracht hat, indem er Jesu Sühnetat für alle Menschen gelten lässt, damit alle in sein Licht kommen können.

Gott hat die anderen Menschen nicht vergessen, sie können alle an dem Heil teilhaben. Jesus hat doch seine Jünger beauftragt, das Evangelium in aller Welt zu verkündigen (Matthäus 28,19).


Es gilt aber nach wie vor, was Jesus am Jakobsbrunnen der samaritanischen Frau sagt:

Johannes 4

22: Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten, denn das Heil kommt von den Juden.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 14:26
ein mord ist passiert.
der staatsanwalt beschuldig eine person dieser tat, ohne untersuchungen, wie dna spuren fingerabdrücke usw. er sagt nur in meinen herzen weiss ich, das ist der täter und das reicht mir ihn verurteilen zu lassen.

ein polizist, macht sich die ganze arbeit der spurensuche und bringt die beweise das der beschuldigte unschuldig ist.


jetzt behauptet der staatsanwalt aber genau wie vorher weiter das er der täter ist und der polizist besteht darauf das er unschuldig ist und so geht es kreisrund weiter.


genau in diesem teufelskreis befinden sich die kontrahenten in diesem thread.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 14:28
@Fidaii

@bekchris

<<< Ich bitte dich!
Was wäre das für ein Gott, der von jemanden verlangt, er müsse ohne Zweifel etwas BLIND glauben, ohne sich Gewissheit zu verschaffen und Erkenntnis zu erlangen? Das wäre ein Gott für Blinde - Samael.
>>>

Hatte Gott nicht Adam klar gesagt, was er nicht tun sollte ?
Er zweifelte und sündigte dadurch, dass er dem Zweifel nachgab und ihn und die Einflüsterung der Schlange ernst nahm.
Du schreibst richtigerweise:

<<< Gottes Wort kann man nur kennen, indem man es SELBST wahrhaftig als dieses erkannt hat. >>>

Stell Dir vor, es soll Menschen geben, die Gottes Wort „SELBST“ als wahrhaftig erkannt haben. Ich danke Gott, dass Er mich dies erkennen ließ.


<<< Auch Paulus sagt:

"Prüfet ALLES, das Gute behaltet"
>>>

Dem stimme ich zu, doch „prüfen“ heißt bei mir nicht zweifeln, das ist ein Unterschied.
Viele „Zweifler“ lassen das „Prüfen“ bleiben und fühlen sich in ihren Zweifeln wohl.

bekchris schrieb:
“Wem Gott die Augen für seine Wirklichkeit und sein Wirken aufgemacht hat, der ist nicht mehr blind, wie der jenige, der nur auf seine eigene Weisheit, auch menschlicher Weisheit angewiesen ist.“


<<< Ja, eben. Und derjenige, dem Gott die Augen geöffnet hat, weiß, dass er nicht BLIND glauben soll - sonst hätte er ja seine Augen nicht geöffnet. >>>

Wenn Gott einem die „Augen geöffnet“ hat, dann glaubt er mit offenen Augen, den Erfahrungen und Bestätigungen, die er gemacht hat und glaubt nicht mehr blind.


bekchris schrieb:
“es geht vor allem darum, zu erkennen, wer Jesus Christus war, ist und für uns sein will.“


<<< Ja, dann solltest Du das mal erkennen. >>>


Stell Dir vor, ich habe Jesus erkannt und in mein Leben aufgenommen. ER ist mein HERR, HEILAND und ERLÖSER.

Das wünsche ich Dir auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 14:34
@bekchris

Lieber seinen Zweifel in Wahrheit bekennen, als sich selbst zu belügen, indem man sich einredet, man würde nicht zweifeln und sich dann blind der Ungewissheit unterwirft. Gott sieht sowieso in die Herzen und sieht, was darin verborgen ist. Und Selbstbetrug hat noch niemandem geholfen.

Und sag mir, wie will jemand wissen, was gut ist, wenn er es nicht selbst erkannt hat? Indem man ihm sagt: "Tu es, es ist gut!", wird er vielleicht das Glück haben, dass diejenigen, die es ihm sagen und auf die er hört, die Wahrheit sagen, aber er kann auch das Pech haben, dass sie nicht die Wahrheit sprechen.

Das einzige, was wirklich zählt, ist die Selbsterkenntnis.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 14:37
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ohne Bibel (Jesus) kannst Du den Weg zu Gott nicht finden, geschweige denn gehen.
Zu soviel Verblendung kann ich nur noch sagen:

Möge Gott dich rechtleiten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 17:17
Eine Frage zum Thema.
Welche Prophezeihungen des Propheten Mohammed gibt es im Quran?


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 17:36
@alisah
Der Koran soll doch Allahs Worte und Gedanken wiedergeben, nicht den Senf eines Ziegenhirten und/oder Kaufmannes.
Jedenfalls glauben das einige.
Mohammed Heldentaten finden sich wohl eher in den Hadithen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 17:42
@bekchris
Wozu muss oder will man denn den Weg zu Gott gehen?


Wenn Gott das tatsächlich will oder wöllte, dann würde er sicher mit jedem einzelnen persönlich darüber reden!

So wie die Faktenlage z. Z. auf dem Tisch liegt, erhoffen sich die die an Gott glauben nicht nur,
dass sie für das Glauben von Gott bevorzugt belohnt werden, sondern sie glauben auch, dass wenn sie denen die nicht an Gott glauben verächtlich und herablassend gegenübertreten, ganz besonderes in seinem Sinne zu handeln.
Das alles nur, weil man es sich aus zwei Büchern so herausinterpretiert.^^


Wenn es Gott wirklich so gäbe, wie er sich im Koran und in der Bibel beschreibt, dann wäre dieser Gott mit einem ziemlich üblen und miesen menschlichen Charakter ausgestattet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 18:05
@emanon
mich interessiert eben, was für Prophezeihungen Mohammed im Quran geschrieben hat. Wenn er Allahs Gedanken und Worte wiedegibt, ist darunter die Prophezeihung gemeint?


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 19:54
@alisah Es gibt zb. das versprechen Allahs das der Koran unverfälscht bleiben wird .

Sura 15:9 Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 20:04
@Personenschutz
@alisah


Wikipedia: Geschichte des Korantexts

Auch über die Wikipedia: Satanische Verse
darf man sich gerne unterhalten ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 20:43
@Personenschutz

Warum ist in deinem Zitat von "Wir" die Rede? Ich dachte bisher, Allah wäre allein und der Islam eine monotheistische Religion. Wenn das ein Originalzitat ist, könnte man auf blöde Gedanken kommen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 22:38
@nocredit


@bekchris

<<< Wozu muss oder will man denn den Weg zu Gott gehen? >>>


Es gibt nur einen Weg für ein ewiges Leben bei Gott über Jesus Christus.

Der andere Weg geht in die Verdammnis, auch Hölle genannt.

Keiner muss diesen Weg gehen, doch wer will nicht in ewiger Gemeinschaft bei Gott sein, sondern „beim Teufel“ ?

Ich habe aber bereits jetzt mit Gott zwar ein einfaches und bescheidenes, aber glückliches und wunderbares Leben.



<<< Wenn Gott das tatsächlich will oder wöllte, dann würde er sicher mit jedem einzelnen persönlich darüber reden! >>>

Welch törichter Gedanke!

Was erwartest Du von Gott ?

Mehr als von unserem Staat ?

Kommt die Bundeskanzlerin oder der Generalbundesanwalt auch auf Dich zu und sagt Dir, was Du als Staatsbürger zu tun und zu lassen hast ???



<<< So wie die Faktenlage z. Z. auf dem Tisch liegt, erhoffen sich die die an Gott glauben nicht nur,
dass sie für das Glauben von Gott bevorzugt belohnt werden, sondern sie glauben auch, dass wenn sie denen die nicht an Gott glauben verächtlich und herablassend gegenübertreten, ganz besonderes in seinem Sinne zu handeln.
>>>


Wenn wir Christen aufgrund der Erkenntnis des Willens Gottes dies anderen Menschen sagen, sollte es nicht „herablassend“ sein. Es tut mir leid, wenn dies bei mir so aussehen würde.

Allerdings bin ich meiner Meinung gewiss und es kann sein, dass meine Überzeugung für andere so wirkt.

Wenn Du die Rettung vor dem ewigen Tod (Hölle) als „Belohnung“ ansiehst .

Doch diese „Belohnung“ kann jeder bekommen, dafür ist Jesus am Kreuz gestorben, dass er unsere Sünden tilgt und uns mit Gott versöhnt.

<<< Das alles nur, weil man es sich aus zwei Büchern so herausinterpretiert.^^ >>>


Das wurde uns von Jesus und den Aposteln gepredigt und vorgelebt und erst danach kam es zum NT. Das AT war das Buch, das Jesus angekündigt und seine Forderungen erfüllt hat. Jesus hat das AT bestätigt.


<<< Wenn es Gott wirklich so gäbe, wie er sich im Koran und in der Bibel beschreibt, dann wäre dieser Gott mit einem ziemlich üblen und miesen menschlichen Charakter ausgestattet. >>>


Für den „Gott“ des Koran will ich nicht widersprechen.

Aber der Gott der Bibel hat zu unserer ewigen Errettung seinen Sohn Mensch werden lassen, mit allen Entbehrungen, Entehrungen, Spott und Hohn und Kreuzigung, um uns die Möglichkeit zur Versöhnung zu geben.

So einen menschliebenden „Charakter“ brächte wohl kein Mensch auf.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 22:52
@Fidaii


@bekchris

<<< Lieber seinen Zweifel in Wahrheit bekennen, als sich selbst zu belügen, indem man sich einredet, man würde nicht zweifeln und sich dann blind der Ungewissheit unterwirft. Gott sieht sowieso in die Herzen und sieht, was darin verborgen ist. Und Selbstbetrug hat noch niemandem geholfen. >>>


Da gebe ich Dir vollumfänglich recht.

Bitte sage dies Dir auch selbst !!!


<<< Und sag mir, wie will jemand wissen, was gut ist, wenn er es nicht selbst erkannt hat? Indem man ihm sagt: "Tu es, es ist gut!", wird er vielleicht das Glück haben, dass diejenigen, die es ihm sagen und auf die er hört, die Wahrheit sagen, aber er kann auch das Pech haben, dass sie nicht die Wahrheit sprechen. >>>


Wie willst Du selbst erkennen, was gut und böse ist.

Hast Du in allen Fällen den Überblick ??

Gott hat den Überblick und wir sind in vielem wie am „stochern im Nebel“.

Ich verlass mich auf Gottes Worte in der Bibel, der mir zeigt, wie ich bin und dass er mich so liebt, wie ich bin.
Aber auch mich verändern will, dass ich mehr und mehr Jesus ähnlicher werde.
Das ist ein hoher Anspruch, den ich nie erreichen werde.

Deshalb höre ich nicht auf alle Menschenworte, es sei denn, dass sich diese Menschen auch von Gottes Geist leiten lassen und dies im Leben „auf den Boden bringen“.


<<< Das einzige, was wirklich zählt, ist die Selbsterkenntnis. >>>


Selbsterkenntnis ist wichtig, doch zu leicht täuschen wir uns selbst. Das liegt an unserem Menschsein.

Christuserkenntnis scheint mir sehr wichtig zu sein und dass er mich erkennt, so wie ich bin – und trotzdem liebt.


Möge der Gott der Bibel Dich rechtleiten und seine Gnade schenken, Jesus zu erkennen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 23:20
@IrreBlütenfee
Tja da ist der Koran scheinbar verfälscht worden ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 23:27
@Thermometer aus den ersten link

Wikipedia: Geschichte_des_Korantexts

kopiere ich es mal hier rein:

"Die Geschichte des Korantextes stellt sich aus wissenschaftlicher Sicht etwas differenzierter dar, als die heute unter Muslimen gängige, geglättet erscheinende Version."

Also ich kenne nur einen Koran version und wenn man in Japan den Koran nimmt ist der immer noch gleich,oder aber auch bei den Shiiten handelt es sich auch um die gleiche Version.

Keine ahnung was Wiki da fabriziert :D

Beim zweiten von dir kopierten Wiki link handelt es sich um götzen

Al-Lat, Al-Uzza und Manat

Schau mal was mit den passiert ab 9:58

https://www.youtube.com/watch?v=233ybCNw3a8

Wenn du anderer meinung bist dann bitte mit Beweise

maßstab ist Koran und Sunna!!!


Anzeige

3x zitiertmelden